ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
schwampe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jan 2019, 22:43

Re: Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Beitrag von schwampe » Sa 1. Aug 2020, 15:31

Hab ne Akkar Churchill Defense. Kurz, führig, Chokebar, geht auch auf Tontauben top

https://www.livingactive.de/akkar-churc ... ppelflinte

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Beitrag von raptor » Sa 1. Aug 2020, 20:31

Cooler Tip. Die Mammut ist ja cool. :-)

wasp200
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 10. Jan 2016, 19:11

Re: Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Beitrag von wasp200 » So 2. Aug 2020, 20:10

schwampe hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 15:31
Hab ne Akkar Churchill Defense. Kurz, führig, Chokebar, geht auch auf Tontauben top

https://www.livingactive.de/akkar-churc ... ppelflinte
Nicht wirklich gaaanz günstig sieht aber auch brauchbar aus.... 🤔🙌

Sharpsolver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2022, 20:29

Re: Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Beitrag von Sharpsolver » Mi 16. Nov 2022, 13:41

Hallo!

Darf ich hier diesen Thread nochmal auffrischen?

Ich bin schon seit langem beim Präzi schiessen mit Pistole und Revolver, mein Vater würde nun gerne mit seinen 74 :o TT Schiessen beginnen. Das hat mich dann natürlich auch gleich motiviert, ob ich das nicht zur Abwechslung auch ab und zu machen will :dance: ..
Mit Flinten kenn ich mich kaum aus, hat mich bisher nicht wirklich interessiert.

So wie alle Beginner dahingehend bin ich jetzt auf die altbekannte Beretta 686 bzw. Akkar Silver Churchill gekommen.
Die schauen ja optisch und technisch für mich sehr sehr ähnlich aus.

Ist Akkar ein Türkennachbau der Beretta?
Hat die irgendwer schonmal 1:1 verglichen?

Preiunterschied liegt ja bei ~ 1000 Euro zwischen den beiden.

LG
Si vis pacem, para bellum

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Beitrag von L0weraustrian » Do 17. Nov 2022, 16:07

Ob die Akkar bei den gut 20 Bockflinten im Preisbereich von ca 500 bis 2200 € dabei gewesen ist die ich vor ein paar Monaten in der Hand gehabt habe weiss ich nicht mehr. Gladius und Brenner waren definitiv darunter. Geworden ist es ist eine Beretta 686. Der jagdliche Anschlag war für mich damit einfach stimmig und auch die sonstige Handhabung.
Vor dem Kauf (und probieren) empfehle ich für Neulinge wie mich einige Trainerstunden zu nehmen um zu wissen, worauf man zu achten hat - außer man ist ohnehin bereits gut im Training.

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Beitrag von Jarnold » Sa 19. Nov 2022, 11:11

Sharpsolver hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:41
Hallo!

Darf ich hier diesen Thread nochmal auffrischen?

Ich bin schon seit langem beim Präzi schiessen mit Pistole und Revolver, mein Vater würde nun gerne mit seinen 74 :o TT Schiessen beginnen. Das hat mich dann natürlich auch gleich motiviert, ob ich das nicht zur Abwechslung auch ab und zu machen will :dance: ..
Mit Flinten kenn ich mich kaum aus, hat mich bisher nicht wirklich interessiert.

So wie alle Beginner dahingehend bin ich jetzt auf die altbekannte Beretta 686 bzw. Akkar Silver Churchill gekommen.
Die schauen ja optisch und technisch für mich sehr sehr ähnlich aus.

Ist Akkar ein Türkennachbau der Beretta?
Hat die irgendwer schonmal 1:1 verglichen?

Preiunterschied liegt ja bei ~ 1000 Euro zwischen den beiden.

LG
Hi, also:

Beretta geh natürlich immer, wenn man das Budget dafür ausgeben möchte.

Ich hatte die Akkar Churchill letztens in der Hand und war eigentlich für den Preis nicht überzeugt. Aus meiner Sicht ist sie bis auf ein paar Gimmicks die fast typische 600 Euro Flinte aus türkischer Produktion. Also etwas wie eine Umarex Francolin F16, Forest Favorit, Hubertus Bayard, Gladius (Achtung Alubasküle!), Uzkon S16, Mercury Rough, etc. etc wie sie halt alle heißen. Das sind keine schlechten Gewehre und ihr Geld aus meiner Sicht definitiv wert! Ich seh nur nicht, wo der Mehrpreis der Churchill gerechtfertig wäre. Hab ein paar Wurfscheiben (Trap) damit zerbröselt und mir erschloss sich der Vorteil gegenüber den anderen Modellen nicht. Bissl hecklastig ist sie außerdem, aber daran gwöhnt man sich wahrscheinlich.

Das logische Bindeglied zwischen Beretta und den genannten Modellen sind aus meiner Sicht die Fabarms. Kriegen bei uns weniger Aufmerksamkeit als sie verdienen, das sind im Prinzip die günstigeren Berettas. Ich glaub Fabarm gehört sogar als Art Zweitmarke mittlerweile zum Beretta-Konzern, wenn ichs recht in Erinnerung hab. Von der Verarbeitung her sind die schon sehr gut gemacht. Ich selber schieße eine Fabarm Elos C, hat mich 2017 um die 900 Euro gekostet. Also das, was die Akkar Churchill heute kostet und das sind WELTEN um zwichen den zwei Gewehren. Neu kriegt man die Elos Serie bei Aktionen immer mal wieder um die 1200 - 1300. Shooting Store hat die grade in Aktion übrigens. Importeur ist Umarex, also gibts mit Garantie etc. nie ein Problem. Und nein, ich bekomme kein Provision für Werbung :D

Andre Frage: Was wollts ihr schießen? Parcour? Trap? Jagdlich auch? Alles bissl durch? Das sollte man auch mitbedenken. Lg

Sharpsolver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2022, 20:29

Re: Doppelläufige Flinte Kaufberatung

Beitrag von Sharpsolver » Mo 21. Nov 2022, 18:12

Hallo Jarnold!

Danke für deinen Input, Fabarms war mir bis jetzt garnicht bewusst, schau ich mir unbedingt an!
Diese Flinten sind ja eine eigene Welt, jetzt hab ich so lang gebraucht um mich halbwegs mit Pistolen und Revolvern auszukennen und damit auch zu treffen und jetzt das ... :-)

Für uns kommt nur Trap in Frage!
Si vis pacem, para bellum

Antworten