ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FAL Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

FAL Thread

Beitrag von Octopus » Mo 6. Jul 2020, 16:43

Da es nun doch einige Besitzers eines FAL-Derivats bei uns geben dürfte, wäre vielleicht ein Erfahrungsthread nicht so schlecht.

Ich mache dann hier gleich mal den Anfang mit zwei L1A1-spezifischen Dingen, die mir aufgefallen sind:

Zur Thematik "metrisch oder zöllig" kann ich berichten, dass tatsächlich metrische Magazine in das zöllige L1A1 passen. Diese rasten jedoch vorne nicht ganz ein, da die Nase, welche vorne am Magazin angebracht ist und in das Gehäuse einhaken sollte, zu kurz ist. Das bedingt ein gewisses Spiel, welches u.U. zu Zuführungsproblemen führen kann.

Prinzipiell sind FALs mit einen Verschlussfang konstruiert - dieser ist auch beim L1A1 der Briten vorhanden. Jedoch wurde dieser absichtlich(!) deaktiviert. Das bedeutet im Klartext, dass die Fangstift, welcher vom Magazinzubringer mitgenommen werden sollte und dadurch den Sperrbolzen aufhält, gekürzt wurde. Recherchen in den Weiten des Internets haben ergeben, dass dies angeblich so modifiziert wurde um die Zuverlässigkeit in sandigen Gebieten zu gewährleisten. Ein manuelles Betätigen des Verschlussfangs (um beispielsweise die Waffe mit offenem Verschluss ablegen zu können) funktioniert problemlos. Möchte man auf dieses Feature jedoch nicht verzichten, ist auch der Einbau eines ungekürzten Bolzens möglich.

Die L1A1, die kürzlich angeboten wurden, sind "refurbished" - also aufbereitete Arsenalware. Ich konnte an meinem Exemplar lediglich am Handschutz, an der Schulterstütze und am Pistolengriff Gebrauchspuren feststellen. Der Lauf war nach einer kurzen Reinigung spiegelblank und der Gaskolben wies keinerlei Einbrennungen auf, wie es in der Regel bereits nach wenigen Schuss der Fall ist.

Um zur Magazinthematik zurückzukommen: Zöllige Magazine sind leider so gut wie nicht mehr erhältlich und wenn man welche findet, handelt es sich in der Regel nicht um 10er. Es wäre natürlich auch möglich, die kleine Nase der metrischen Magazine plan zu feilen und eine verlängerte Nase, so wie es bei den zölligen Magazinen der Fall ist, aufzulöten. Falls jemand entsprechendes Equipment hat, um solche Nasen in einer Kleinserie herzustellen, werden sich vermutlich einige Abnehmer finden.

Bild
Zuletzt geändert von Octopus am Mo 6. Jul 2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: FAL Thread

Beitrag von gunlove » Mo 6. Jul 2020, 17:03

Ich besitze zwar kein FAL und werde mir wie es dzt. aussieht auch keines kaufen, aber ich finde die Idee mit dem eigenen Thread absolut gut. Für den Fall dass ich dann doch einmal eines kaufe ........ :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FAL Thread

Beitrag von Fivegunner » Mo 6. Jul 2020, 19:36

Ich besitze eine L1A1, bei der funktioniert der Verschlussfang tadellos. Nur so leicht zu bedienen wie beispielsweise bei einer Stoner Rifle ist er nicht. Dafür verfügt aber meine Britin über Umschaltung auf VA.
1911 - It's like a Glock, but for men!

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: FAL Thread

Beitrag von LTE » Mo 6. Jul 2020, 20:14

Fivegunner hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 19:36
Ich besitze eine L1A1, bei der funktioniert der Verschlussfang tadellos. Nur so leicht zu bedienen wie beispielsweise bei einer Stoner Rifle ist er nicht. Dafür verfügt aber meine Britin über Umschaltung auf VA.
Religion ist hier ja verboten, sonst würde ich hier aus dem Leben des Brian Zitieren....
Es sei dir gegönnt, VA schießen macht nämlich nur dann spaß, wenn du die Muni nicht zahlen musst

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FAL Thread

Beitrag von Fivegunner » Di 7. Jul 2020, 15:13

Es gibt da eine Anekdote eines australischen Soldaten aus dem Vietnamkrieg:

Die Amis haben ihr M16 dauernd in VA geschossen - viel Lärm - selten Treffer und den Schützen hat es ein bisschen geschüttelt.

Wenn die Aussies ihr FAL auf Migros gestellt haben, suchten sie sich zuerst einen dicken Baum, lehnten sich dagegen, Feuerwahlhebel auf A, Augen zu und abgedrückt. Wenn der Lärm vorbei war, Augen öffnen und staunen, dass man auf der anderen Seite des Baumes stand
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: FAL Thread

Beitrag von hasgunz » Di 7. Jul 2020, 15:53

Fivegunner hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 19:36
Ich besitze eine L1A1, bei der funktioniert der Verschlussfang tadellos. Nur so leicht zu bedienen wie beispielsweise bei einer Stoner Rifle ist er nicht. Dafür verfügt aber meine Britin über Umschaltung auf VA.
Das L1A1 gab es nicht als VA. Vielleicht hast du ein L2A1, was ich eher als unwahrscheinloch empfinde, oder zum Beispiel ein STG 58.

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FAL Thread

Beitrag von Fivegunner » Di 7. Jul 2020, 16:34

Das Stgw58 ist aber nicht zöllig!

Meine Waffe trägt die Gravur L1A1 auf Gehäuse und Lauf, ist in Zollvermassung und SF tauglich! Ausserdem funktioniiert bei Verwendung zölliger Magazine der Verschlussfang, Wurde anno Domini 1989 direkt vom britischen zu meinem schweizer Händler gesandt.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: FAL Thread

Beitrag von hasgunz » Di 7. Jul 2020, 21:41

Fivegunner hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 16:34
Das Stgw58 ist aber nicht zöllig!

Meine Waffe trägt die Gravur L1A1 auf Gehäuse und Lauf, ist in Zollvermassung und SF tauglich! Ausserdem funktioniiert bei Verwendung zölliger Magazine der Verschlussfang, Wurde anno Domini 1989 direkt vom britischen zu meinem schweizer Händler gesandt.
Dann wurde es post mortum von Irgendwem auf Füll Retard umgebaut.
Zöllisch sind meines Wissens nach die Kanadischen und die Australischen auch, vielleicht ist es so eines.
Ich hatte mal das Vergnügen mit einem vollauto G3...
Ziemlich wertlos, aber trotzdem lustig.

(vielleicht kannst du ja ein Foto posten)

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FAL Thread

Beitrag von Fivegunner » Mi 8. Jul 2020, 15:18

hasgunz hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 21:41

Zöllisch sind meines Wissens nach die Kanadischen und die Australischen auch, vielleicht ist es so eines.

Indien hatte auch zöllige!

hasgunz hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 21:41

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem vollauto G3...
Ziemlich wertlos, aber trotzdem lustig.


Der leichte Blechkasten ist auch ein Unding in VA!

Ich habe meine Erfahrugen mit dem schweizer Sturmgerweht 57 in VA. Distanz 100 Meter, Ziel eine G Scheibe (Mannscheibe ab Höhe Hüfte mit Kopf). Stzellung liegend, Waffe gut in Schulter eingezogen und gegenseitig verschränkt. Zweibeinstütze in vorderer Position. Zielpunkt Scheibe ganz unten links. Dann kurzer Druck auf den Abzug, fünf Schuss gehen raus! Treffer eijnmal liks tief, einmal ungefähr Mitte Scheibe - der Rest :violin: vergeigt! Und ich bin kein Leichtgewicht, 100kg brachte ich immer auf die Waage und ein Hänfling bin ich auch nicht, das Leben lang auf dem Bau!

MfG
Fivegunner


(Fotos folgen sobald der neuer Rechner installiert ist)
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: FAL Thread

Beitrag von hasgunz » Mi 8. Jul 2020, 19:31

Das 57er hatte ich auch schon... Ich finde das Ding echt Hässlich, sry.
Das AUG ist auch keine Schönheit, das STG58 schon ;)

Bild

Ein VA FAL hatte ich noch nicht, bin aber Grundsätzlich mehr der MP Fan anyway.

So ein L1A1 wäre aber sicher super für meine Sammlung...
Für den richtigen Preis.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FAL Thread

Beitrag von Fivegunner » Mi 8. Jul 2020, 20:18

Ich finde das Stgw57 schön! Hat hierzulande eine Renaissance erlebt. Vor sechs Jahren kriegtest Du ein guterhaltenes 57 für ~ sFr 250.-. Dann kam das Eidgenössische Schützenfest 2015 in Raron 2015.Schiessrichtung war quer zum Tal und laminare Winde sind im Wallis ein Fremdwort. Die bisanhin in allen Sturmgewehrdisziplinen alles abräumenden .223 Sturmgewehr 90 wurde wortwörtlich vom Winde verweht und die alten 57er Schützen mit ihrem 11gr schweren Geschoss zeigtenm dem Franz Carl Weber Gewehrchen wo der Bartli den Most holt.
Heute schiesst eigentlich jeder der vorne bei jedem Wetter mitmachen will, ein aufgerödeltese Stgw57, Gewicht mit einem mit 24 Schuss GP11 bestückem Magazin, 6,6kg.

Ende der 80er Jahren waren in der CH jede Menge Stgw58 auf dem Markt. Ich kaufte mir so ein Teil, sehr guter Zustand mit diversem Zubehör für sFr 650.-. Diese Waffe verführte mich dann zum L1A1 und ich verkaufte die Österreicherin, was ich heute bereue.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: FAL Thread

Beitrag von Flolito » Do 6. Aug 2020, 18:40

Kann schon wer der neuen FAL Besitzer was zur Präzision des FAL sagen?

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Okt 2010, 11:55

Re: FAL Thread

Beitrag von bratwurstlego » Do 6. Aug 2020, 19:32

Servus,

Bin zwar kein "neuer" FAL Nutzer, hab aber ein paar von den Trümmern hier in der Schweiz herumstehen,

Egal ob FAL Para von FN oder STG58, schiessen eigentlich immer kleiner 50mm Streukreise auf 100m, brauchbare Munition vorausgesetzt.
Visierung war für mich Gewöhnungssache und brauchte eine Weile bis der Steuermann das heraussen hatte.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: FAL Thread

Beitrag von Flolito » Do 6. Aug 2020, 19:37

Gibts eine gute Möglichkeit auf den Teilen eine Optik zu verbauen?

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FAL Thread

Beitrag von Fivegunner » Do 6. Aug 2020, 20:04

1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten