ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Jomay
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:53
Wohnort: Wien

Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Jomay » Mi 29. Apr 2020, 15:23

Es gibt eine relativ neue Long Range Repetierbüchse von Sabatti. Den Mercury Tactical Evo in verschiedenen Kalibern und Ausführungen. mit 71cm Lauf. Soll sehr gut sein. Ich würde mich dafür interessieren in Kaliber .308 win.

Wer hat schon Erfahrung damit, oder über die Qualität gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=J7_Kmrw4xvU

https://www.youtube.com/watch?v=tIJ_XPhn_y4
Liebe Grüße
JM

loko
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:46

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von loko » So 17. Mai 2020, 09:52

Würde mich auch interessieren, und ob das Abzugsgewicht verstellt werden kann da es immer mal anders im inet steht!

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Magnum_1985 » Do 22. Apr 2021, 23:05

Jomay hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 15:23
Es gibt eine relativ neue Long Range Repetierbüchse von Sabatti. Den Mercury Tactical Evo in verschiedenen Kalibern und Ausführungen. mit 71cm Lauf. Soll sehr gut sein. Ich würde mich dafür interessieren in Kaliber .308 win.

Wer hat schon Erfahrung damit, oder über die Qualität gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=J7_Kmrw4xvU

https://www.youtube.com/watch?v=tIJ_XPhn_y4
Hast du sie dir gekauft?

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von mr_gjet » Fr 23. Apr 2021, 08:39

Hi,
das wird jetzt kein vollständiges Review werden, das trau ich mir als Anfänger auch noch nicht zu, aber ich habe mir die Sabatti Tactical Evolution mit dem 71cm Lauf im Frühjahr geholt. Es ist meine erste Waffe also bitte um Nachsicht bei falscher Verwendung von Fachbegriffen oder wenn ich grundsätzlich an Schas schreibe, dann bitte um konstruktive Kritik.

Technische Daten
Verschluss: Edelstahl, 3 Verriegelungswarzen, 60°, kanneliert
Abzug: Single Stage, nicht einstellbar
Magazin: Standard 3 Patronen, Stahl, glatter Abschluss am Schaft
Montage: Vorbereitung für Picatinny-Schiene, Lochabstand 102,5mm Ausnehmung für Auswurf -direkt vom Hersteller erhältlich - wobei die Schrauben extrem unsauber gearbeitete Köpfe haben.
Gesamtlänge: 122cm
Lauf: 71cm / 28", MRR multiradial rifling, 28mm DM an Mündung, Mündungsgewinde 5/8"x24 UNEF, Drall 1:11
Gewicht: 6,2kg (ohne Optik)
Schaft: GFK, verstellbare Backe (Höhe und schwenkbar)
Systembettung: 2 abgerundet rechteckige Säulen mit 2 Systemschrauben T25 Dehmoment ca 5,5nm, hintere Schraube ist länger

Bild

Lauf
Was sofort ins Auge fällt ist der massive Lauf auf dem jede Mündungsbremse winzig aussieht. 28mm Durchmesser an der Mündung sind beachtlich. Auch beim Hochheben der Waffe machen sich die 6,2kg (ohne Optik) und der recht weit vorne liegende Schwerpunkt (GFK-Schaft) bemerkbar. Die MRR (Multi-Radial Rifling) Technologie von Sabatti soll helfen weniger Gas entweichen zu lassen, und zu weniger Verschmutzungen führen (weil keine scharfen Ecken). Mündungsgewinde 5/8"x24 UNEF, Drall 1:11

Schaft
Der Schaft ist in sehr individuellem Design gestaltet (Blitze ?). Der Werkstoff ist eine Art GFK wobei der Griff und der Vorderschaft teilweise hohl sind. Das macht ihn gesamt sehr leicht. Das System ist mit 2 abgerundeten rechteckigen Säulen gebettet und mit zwei unterschiedlich langen T25 Schrauben befestigt (ca 6 NM, die mündungsseitige ist kürzer). Die Passung würde ich als sehr gut (beinahe saugend) bezeichnen, eventuell kann man hier aber mit Bettungsmasse noch nacharbeiten. Was mir aufgefallen ist - der Schaft ist im vorderen Bereich zumindest in seitlicher Richtung relativ weich, man kann also mit seitlichem Druck den Schaft soweit verbiegen, dass der ohnehin schon kleine Luftspalt zwischen Lauf und Schaft beinahe geschlossen wird - muss man sich vor allem im Sommer wenn der Schaft potenziell weicher wird genauer ansehehen, dass man hier keine Stelle hat wo der Lauf anliegt (vor allem auch bei Nutzung eines Zweibeins). Zum Thema Zweibein: Die europäische Variante hat hier keine Picatinny Schiene (nur die US-Version), sehr wohl sind aber innen im Schaft 3 Bohrungen vorbereitet.

Die Wangenauflage ist mit einem Stellrad verstellbar und mit zwei Schrauben fixierbar (die lösen sich aber gerne von selber) - was mir nachteilig aufgefallen ist: Wenn man die Auflage höher als ca 1,5cm hochstellt kann man den Verschluss nicht mehr entnehmen, obwohl eine kleine Ausnehmung vorgesehen ist. Ich Schraube dann die Wangenauflage runter (2 Inbusschrauben) das geht schneller als die Höhenverstellung runter zu kurbeln.

System - Verschluß
Im Händlertext wird der butterweiche Schloßgang gelobt. Das kann ich grundsätzlich bestätigen habe aber nicht viel Vergleich. Außerdem erscheint mir das Spiel des Verschlusses relativ hoch sobald er entriegelt ist, somit läßt er sich auch sehr leicht und "flutschig" repetieren. Die Ausfräsungen am Verschluss sind hübsch anzusehen, ob es viel bringt bei einer Waffe die zu 99% nicht im Dreck /Schnee / Eis liegen wird sei dahingestellt. Der Auswurf funktioniert immer tadellos und gleichmäßig, man kann eigentlich die leere Schachtel am Tisch wieder mit den ausgeworfenen Hülsen füllen. Ich lade die Patronen von Hand einzeln in die Kammer, weil das 3 schüssige Magazin nicht so viel Spaß macht, dafür schließt es bündig mit dem Schaft ab.. Es gibt als Zubehör größere Magazine (ich glaube 5 / 7 Schuss - US Version).

Abzug
Die Sabatti hat einen einstufigen - nicht verstellbaren - Abzug mit quasi null Vorweg. Das Abzugsgewicht konnte ich noch nicht messen ist aber wohl relativ niedrig. Für mich als Anfänger sehr angenehm zu schießen, ich erhöhe stetig den Druck und der Schuss bricht relativ "unvorhersehbar" - das viel zitierte "vom Schuss überraschen lassen". Wenn ich mich sehr genau auf den Abzugsfinger konzentriere kann ich manchmal ein minimales Kratzen und eine leichte Bewegung am Züngel feststellen bevor der Schuss dann bricht, ich nehme aber an das läuft sich noch etwas ein - hab erst 180 Schuss durch. Ich meine gelesen zu haben, dass der Remington 700 Abzug reinpassen könnte, aber da kenne ich mich deutlich zu wenig damit aus.

Schussleistung
Der Hersteller spricht von bis zu 12% mehr Mündungsgeschwindigkeit - hier ein paar echte Zahlen: Bei ca. 13°C waren es bei der S&B Schütte mit 147grn 868m/s im Mittel (7 Schuss) mit einer mittleren Abweichung von 0,41% - S&B gibt hier 850m/s an. Die schwerere S&B Schütte mit 180grn Geschoßgewicht hat mit durchschnittlich 752m/s das Rohr verlassen - S&B gibt hier 735m/s an (10 Schuss, mittlere Abweichung 0,63 % - auch die Streukreise dieser Charge waren merklich größer) Streukreises schaffe ich als Anfänger mit Sandsack vorne und hinten der Hand auf dem Tisch als Auflage für den Hinterschaft ca 28mm auf 100m mit der 147grn S&B Schütte. Eine RWS Target 168grn hatte ich auch probiert da waren es 33mm. bin aber wie gesagt noch blutiger Anfänger (erste Waffe).

5 Schuss 147grn S&B - 100m
Bild

LG
Markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Harbag » Fr 23. Apr 2021, 09:00

Hallo Markus,

die Sabattis sind im Allgemeinen sehr genaue Waffen. Da sollte mehr gehen als 28 mm Streukreis. Das Gewehr ist meiner Meinung nach zu schade für die Schüttmunition von S&B. Probiere mal Remington Premier Match und Federal Gold Medal jeweils mit 168 gr.

Servus Harbag

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Magnum_1985 » Fr 23. Apr 2021, 09:13

mr_gjet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 08:39
Hi,
das wird jetzt kein vollständiges Review werden, das trau ich mir als Anfänger auch noch nicht zu, aber ich habe mir die Sabatti Tactical Evolution mit dem 71cm Lauf im Frühjahr geholt. Es ist meine erste Waffe also bitte um Nachsicht bei falscher Verwendung von Fachbegriffen oder wenn ich grundsätzlich an Schas schreibe, dann bitte um konstruktive Kritik.

LG
Markus

Gratuliere, ein echt toller Review von dir. Der hilft sicher einigen bei der Kaufentscheidung.

Ich hab da ein paar Fragen zu deiner Waffe:

- sehe das du eine Blockmontage für das ZFR hast, ist die von Eratac? Mir ist gesagt worden das bei einer Blockmontage der Hülsenauswurf nicht funktioniert, stimmt das?

- von welchem Hersteller hast du die Picatinny Schiene?

- wo hast du die Waffe gekauft wenn ich fragen darf? Hast du eine Sabatti oder eine Mercury?

LG

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von mr_gjet » Fr 23. Apr 2021, 10:22

Hallo nochmal,
zu den Streukreisen: ja da geht sicher noch viel mehr aber wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und das ist meine erste Waffe, also übe und lerne ich einmal mit billiger Munition.

Die Blockmontage ist von Eratac und macht keinerlei Probleme beim Hülsenauswurf, die Picatinny Schiene jedoch ist von Sabatti selbst und ist über dem Auswurffenster etwas ausgeschnitten. Habe leider kein Foto von diesem Detail zur Hand.

Gekauft habe ich sie als Sabatti bei einem Händler in Graz nähe LKH Süd wie es jetzt glaube ich heißt.

lg
Markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Magnum_1985 » Fr 23. Apr 2021, 14:45

mr_gjet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:22
Hallo nochmal,
zu den Streukreisen: ja da geht sicher noch viel mehr aber wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und das ist meine erste Waffe, also übe und lerne ich einmal mit billiger Munition.

Die Blockmontage ist von Eratac und macht keinerlei Probleme beim Hülsenauswurf, die Picatinny Schiene jedoch ist von Sabatti selbst und ist über dem Auswurffenster etwas ausgeschnitten. Habe leider kein Foto von diesem Detail zur Hand.

Gekauft habe ich sie als Sabatti bei einem Händler in Graz nähe LKH Süd wie es jetzt glaube ich heißt.

lg
Markus
Wenn du den waffen Paar meinst, der verkauft die Mercury....wird aber vermutlich in einer sabatti verpackung geliefert

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von mr_gjet » Mi 28. Apr 2021, 07:47

Hallo nochmal,
mir war zwar bewusst, dass es die Sabatti in Deutschland auch unter dem Handelsnamen Mercury bei Frankonia gibt, bin mir aber wegen der Unterschiede nicht im Klaren. Muss aber jedenfalls mein Kurz-Review dahingehend ändern: Ich besitze eine als "Mercury" gekennzeichnete Waffe die im Sabatti Koffer geliefert wurde. Jetzt wäre natürlich hoch interessant ob es wirklich Unterschiede in der Fertigung gibt. Gekauft wurde sie in Graz - der Händlertext auf der Homepage lautete auf "Sabatti/Mercury". Als Laie aus einer anderen Branche kann ich mir nicht vorstellen, dass grundlegende Teile (Lauf, System, Verschluss) geändert werden zwischen den beiden Versionen das wäre in dieser Fertigungsmenge wohl unrentabel. Sehr wohl könnte aber zum Beispiel eine andere Abzugsgruppe verbaut werden, kann ich mir vorstellen... weiß hier jemand Details?

Hier die Detailfotos von dem Auswurffenster mit der darüber liegenden ausgefrästen Picatinny-Schiene und einer Eratac-Blockmontage (ohne Schnellverschluss) - ich habe damit noch nie ein Auswurfproblem gehabt.

Bild

Bild

LG
Markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Magnum_1985 » Sa 11. Sep 2021, 23:59

Ich hab mir nun auch die sabatti in 6.5 CM zugelegt und war damit schon in allentsteig. Klappscheibe auf 900m war kein problem

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Magnum_1985 » So 3. Okt 2021, 12:23

Der abzug ist ein wenig hart und hat keinen abzugsweg.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von mr_gjet » Mo 4. Okt 2021, 09:44

Noch ein Nachtrag zum Trefferbild (wobei ich mich immer noch als Anfänger bezeichne) - gestern auf 100m im Kanal geschossen. Der 5. Satz mit 5 Schuß war dann der beste mit einem Außendurchmesser von 25mm - zieht man zweimal das Kaliber ab bleiben somit noch ca 10mm al Streukreis der Lochmitten (weiß nicht wie das üblicherweise gemessen wird?) Und das mit der Schüttpackung S&B 180grn. Wobei mir stark aufgefallen ist, dass sie frisch geputzt (also komplett mit Laufreiniger) und kalt (auch mit "kaltem" schützen :) ) deutlich mehr streut, was aber eh den Erkenntnissen von diversen Präzisionsschützen entspricht (ich glaube es war Alberts in einem seiner Bücher - also die paar Schuss die es braucht bis der Lauf eine gesunde Schmutzschicht aufgebaut hat und die Präzision am höchsten wird)

Bild
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Da_Mani » Mo 4. Okt 2021, 09:58

Nur so am Rand. Wenn du den Abstand von Mitte-Mitte willst, darfst du nur einmal den Durchmesser abziehen.
Bleibt aber trotzdem ein tadelloses Ergebnis
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Neugebauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 12. Okt 2021, 09:24

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von Neugebauer » Fr 15. Okt 2021, 16:31

Soweit ich weiß ist Mercury nur ein Markenname von Frankonia.
Vor rund 15 Jahren gab es exzellente Scheibenpatronen bei Frankonia die auch unter dem Namen Mercury verkauft wurden.
Ob man eine Sabatti oder Mercury bekommt hängt wahrscheinlich davon ab wo der Händler bestellt.
Die Waffen die ich bisher sah waren bis auf den Schriftzug völlig identisch. Auch die Mercury kommt in einem Sabattikoffer zum Kunden.
Man bekommt ein hervorragendes Out of the Box Gewehr zu einem unschlagbaren Preis.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Sabatti Mercury Tactical EVO 71cm Lauf

Beitrag von yoda » Fr 15. Okt 2021, 17:27

Mercury = Sabatti, sind spitzenmäßige Waffen, meiner Meinung nach aktuell das Beste ums Geld in der Preisklasse, hatte schon ein paar davon in der Hand waren immer erstklassig verarbeitet. Ein Freund schiesst longrange damit und erzielt top Ergebnisse.

Antworten