ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Schmrzlch
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 10:32

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Schmrzlch » Di 20. Dez 2022, 00:42

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 14:13
Schmrzlch hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 12:45
Das verdrehte Absehen vom Kreis ist Standard bei Holosun. Mein 507c hat das gleiche Problem. Aber mir ist das gleich.
Gilt das nur für das 507c oder wirklich für alle Holosun mit dem verstellbaren Kreisabsehen.....???
Wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, ich habe eine HS510C und ein HE508T-RD-X2 in meinem Besitz.
Nicht zwingend für alle, aber auch über den Amis ist bekannt, das es das oft zu "Problemen" kommt. Ich wusste das vorher, ich denke aus einem YT Video und irgendwo aus einem Bericht - und hatte halt Pech beim Kauf, wollte aber wie gesagt nicht umtauschen, weil ich die Linien nicht brauche und beachte.

Ich nehme daher an, das es eher die Regel als die Ausnahme ist. Dennoch, das Holosun ist ein klasse Teil. Die Automatik ist ok, regelt mir aber etwas zu hell, daher ist sie primär aus. Auf dem Schießstand hab ich dir Zeit, die Helligkeit anzupassen.
Und im sehr unwahrscheinlichen Falle der Selbstverteidigung treffe ich zur Not auch ohne Punkt, zumal in das Wechselsystem mit dem RD sowieso normalerweise das coolfire eingebaut ist und ich mit offener Visierung verteidigen müsste.
Aber die beste Abschreckung ist sowieso unser großer Schäfermix und die Statistik. Hab viel eher die Sorge, dass ich Mal heim komm, der Safe ist aufgebrochen und die Waffen weg, als dass ich damit verteidigen müsste xD

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Trugor » Di 20. Dez 2022, 08:35

Wie manifestiert sich denn das "schiefe" / "verdrehte" Absehen? Hab mir das Holosun SCS gekauft vor paar Wochen, bin krankheitsbedingt aber erst einmal zum Schießen gekommen.

Habt ihr da Bilder / Videos dazu? War mir nämlich von Tag 1 nicht sicher, ob das so passt, angesichts dessen, dass es mein erstes Red Dot ist, dacht ich mir aber "evtl passts ja eh". Und Trefferbild war eigentlich schwer ok...

Benutzeravatar
mr_funswitch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Dez 2022, 17:08
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von mr_funswitch » Di 20. Dez 2022, 15:28

Hab mal kurz die Preise diverser Holosun RDS überflogen und die sind jetzt nicht mehr so viel preiswerter als beispielsweise ein Aimpoint ACRO P1 und man liest/hört halt schon öfter was über qualitative Mängel. Klar, das ACRO P2 ist wieder etwas teuerer und das Aussehen soll einem ja auch gefallen aber meine Philosophie ist da eher Qualität über Quantität. Ich halte lieber eine Weile Ausschau nach einem guten Angebot einer westlichen Optik und habe die Gewissheit, dass ich sehr wahrscheinlich keinen Garantiefall haben werde (hatte ich mit Optiken von Aimpoint, Trijicon und Eotech auch noch nie). Das ACRO P1 auf meiner ehemaligen G19X hat jedenfalls immer tadellos funktioniert (bis auf die komische Batterie und die be****ssene Batterielebensdauer welche durch das P2 nun verbessert wurden).
5.56x45 mm || 5.45x39 mm || 7.5x55 mm || 12/76 || 9x19 mm || .25 ACP || .320 Bulldog

Schmrzlch
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 10:32

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Schmrzlch » Fr 23. Dez 2022, 17:36

Trugor hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 08:35
Wie manifestiert sich denn das "schiefe" / "verdrehte" Absehen? Hab mir das Holosun SCS gekauft vor paar Wochen, bin krankheitsbedingt aber erst einmal zum Schießen gekommen.

Habt ihr da Bilder / Videos dazu? War mir nämlich von Tag 1 nicht sicher, ob das so passt, angesichts dessen, dass es mein erstes Red Dot ist, dacht ich mir aber "evtl passts ja eh". Und Trefferbild war eigentlich schwer ok...
Video und Bilder noch nicht. Aber, der Kreis des Ansehens ist mit angedeuteten Kreuzlinien auf 0, 90, 180 und 270 Grad unterteilt. Wenn dein Absehen verdreht ist, merkst du das sofort, denn dann sind 90 und 270 Grad nicht mehr in der horizontalen, sondern um ein paar Grad verdreht.

Wie gesagt: ist nichts dramatisches und ändert an der Zielgenauigkeit nichts. Ich würde es eher als optischen Mangel bezeichnen.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Trugor » Sa 24. Dez 2022, 09:44

Aaah, ich verstehe. Nein, die Striche sind bei mir brav bei 0/90/180/270 Grad, das passt soweit.

Was es bei mir ist mMn (hab sie grad rausgeholt und nochmal geschaut), dass der Punkt bzw der Kreis nicht mit den iron sights übereinstimmt. Der Kreis/Punkt ist „ca 2mm“ links. Müsst ich aber mit der Schraube ja einfach einschießen/einstellen können.

Hab aber wie gesagt eigentlich gut damit getroffen.

Schmrzlch
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 10:32

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Schmrzlch » So 25. Dez 2022, 13:34

Tatsächlich ist es eher schwer, anhand der offenen Visierung das RD einzustellen. Hab das grob mittels Linienlaser hin bekommen und lag beim einschießen dann nur wenige Klicks daneben. Mein RD sitzt auf einer HK SFP9 L ohne suppressor height sights, also ist es sehr schwer die visierung überhaupt zu sehen.

Ich denke, das wichtigste ist, dass du damit triffst. Wenn du enge Gruppen schaffst und die immer leicht an der selben Stelle daneben liegen, würde ich nachjustieren. Ansonsten kann das auch durch die paralaxe zu aussehen, als würde der Punkt daneben liegen. Ist schon ziemlich verrückt, dass man fast aus jeder Position den Punkt aufs Ziel bringen kann und trifft.

Antworten