ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von gewo » Do 1. Apr 2021, 12:14

Ston3er hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:27
Sorry das ich mich hier einmische aber vorhin ist etwas gestanden mit 6monaten Garantie und nicht 3/5/10jahre was stimmt da jetzt?
Wollte bei laserluchs anrufen nimmt aber leider keiner ab.
Lg

„...Voraussetzung ist, dass die Garantieleistung in Deutschland erbracht werden kann. Im Ausland erbringen wir keine Garantieleistungen...“

„... Voraussetzung ist, dass die Mängel nachweislich auf einem Material- und / oder Herstellungsfehler beruhen,...“

„... Zeigt sich der Mangel innerhalb von 6 Monaten ab Lieferung an den ersten Endabnehmer, wird vermutet, dass es sich um einen Material- oder Herstellungsfehler handelt....“



ich glaub dass die Aussagen relativ klar sind oder?

das sind die bestimmungen der gesetzlichen gewaehrleistung
da ist keine garantie ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von impact » Do 1. Apr 2021, 12:26

Das ist halt das absolute Minimum was sie laut Gesetz erfüllen müssen.
Bei sämtlichen Modellen steht jedoch 3 bis 10 Jahre Garantie, d.h. ich als Kunde erwarte mir dort schon eine deutlich höhere Kulanz als was das Gesetzliche Minimum hier hergibt.
Naiv? Vielleicht. Bisher haben die Optiken bei mir gehalten, mal sehen was passiert wenn die erste eingeht...

Deswegen würden mich auch @
BR1 hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 00:33
Erfahrungen im Detail interessieren.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von gewo » Do 1. Apr 2021, 12:34

impact hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 12:26
Bei sämtlichen Modellen steht jedoch 3 bis 10 Jahre Garantie, d.h. ich als Kunde erwarte mir dort schon eine deutlich höhere Kulanz als was das Gesetzliche Minimum hier hergibt.
dazu muesste man die garantiebedingungen kennen

ohne die kannst du auf kulanz hoffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von BR1 » Do 1. Apr 2021, 12:46

Ich berichte mal genauer:

Die besagten Probleme des 507 (Flackern, Blinken, Ausschalten, Einstellungen vergessen - bei Erschütterung durch Verschluss, Abschlagen oder auch nur sonstige bewegung) treten nur zeitweise auf, aber mit zunehmender Schussbelastung immer öfter. Mittlerweile so intensiv, dass die optik nur mehr begrenzt verwendbar ist.

Ich habe mit laserluchs.de (generalvertrieb) per email kontakt aufgenommen. Mir wurde gesagt, ich soll die optik einsenden. So getan, zwei tage später eine mail 'ihre optik ist angekommen', eine woche später ein anruf 'wir können das problem nicht reproduzieren, aber ist eh noch garantie drauf, also nochmal einsenden. machens beim nächsten mal ein video wenn das problem sichtbar ist' - darauf kam die optik zu mir zurück. Das ganze hat vielleicht zwei wochen gedauert.

Das blöde war eben, in der zeit wo die optik dort war hat sie gerade eine 'gute' phase gehabt und die probleme nicht gezeigt. Aber auch verständlich, die können keine optiken austauschen ohne dass sie das problem gesehen haben, ich will ja auch nichts geschenkt haben. Die grundsätzliche garantieabwicklung hat mir gut gefallen - rasch und offen in der kommunikation.

Mir bleibt jetzt leider nur, nochmal ein paar hundert schuss durchzujagen und die optik nochmal einzusenden, wenns wieder probleme macht.

Ich rechne nicht mit problemen wegen irgendwelcher fristen. Die optik ist jetzt zwei jahre alt.

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von impact » Do 1. Apr 2021, 14:28

Ein leichtes Flackern bei Repetieren und eventuell Hammer/Striker drop hatte ich anfangs auch bei meinem 507, daraufhin habe ich etwas recherchiert und dann den Batterieverschluss etwas fester angezogen. Seither war es weg. Eventuell lockert sich bei dir der Deckel weiter wodurch das Problem stärker wird? Nur eine Möglichkeit, kann natürlich auch sein, dass etwas intern beschädigt ist oder an der Grenze den Geist aufzugeben.
Durch meine Erfahrung mit der ersten Generation von Shield RMS weiß ich auch, dass die Knopfzellen in den Außenmaßen Toleranzen haben die groß genug sind, dass es bei manchen Batteriefächerdesigns zu Kontaktproblemen kommen kann (aber eher bei den Batterieladen, weniger bei den überbatteriegroßen Schraubdeckeln die direkten Druck auf die Batteriekontakte ausüben).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Reaper » Do 1. Apr 2021, 14:41

Kann ich bestätigen.
Die Knopfbatterien variieren tatsächlich in der Größe.

Ein Bekannter hatte das Problem bei seiner Optik auch, er hatte sich mit Alufolie beholfen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Ston3er » Do 1. Apr 2021, 14:48

Also für alle die sich Fragen wie lange die Garantie von den Holosuns ist bei den Elite Modellen sind es 10 Jahre!
Bei Classic 5jahre auf Glas und 3 Jahre auf Elektronik.

Habe soeben mit picotronics/ laserfuchs telefoniert die sagen mir der Satz mit den 6 Monaten heißt nur wenn es innerhalb der 6 Monaten defekt wird ein Herstellungsfehler ist!!

Wenn dir das Ding nach 2 Jahren eingeht hast du also noch Garantie darauf.


Lg

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von impact » Do 1. Apr 2021, 14:53

Reaper hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 14:41
Kann ich bestätigen.
Die Knopfbatterien variieren tatsächlich in der Größe.

Ein Bekannter hatte das Problem bei seiner Optik auch, er hatte sich mit Alufolie beholfen.
Wichtig ist nur, sollte jemand das Bedürfnis haben, die Batteriedicken durch messen mit einem Messschieber zu vergleichen, am besten vorher mit einem Stück Papier oder Plastikfolie zwischen den Spitzen zu nullen und dieses Stück papier/folie mitzumessen, wenns eine Batterie ist, die noch benutzt werden soll :lol:

Ston3er hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 14:48
Also für alle die sich Fragen wie lange die Garantie von den Holosuns ist bei den Elite Modellen sind es 10 Jahre!
Bei Classic 5jahre auf Glas und 3 Jahre auf Elektronik.

Habe soeben mit picotronics/ laserfuchs telefoniert die sagen mir der Satz mit den 6 Monaten heißt nur wenn es innerhalb der 6 Monaten defekt wird ein Herstellungsfehler ist!!

Wenn dir das Ding nach 2 Jahren eingeht hast du also noch Garantie darauf.


Lg
Sehr gut! Danke!
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Ston3er » Do 1. Apr 2021, 14:59

impact hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 14:53
Reaper hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 14:41
Kann ich bestätigen.
Die Knopfbatterien variieren tatsächlich in der Größe.

Ein Bekannter hatte das Problem bei seiner Optik auch, er hatte sich mit Alufolie beholfen.
Wichtig ist nur, sollte jemand das Bedürfnis haben, die Batteriedicken durch messen mit einem Messschieber zu vergleichen, am besten vorher mit einem Stück Papier oder Plastikfolie zwischen den Spitzen zu nullen und dieses Stück papier/folie mitzumessen, wenns eine Batterie ist, die noch benutzt werden soll :lol:

Ston3er hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 14:48
Also für alle die sich Fragen wie lange die Garantie von den Holosuns ist bei den Elite Modellen sind es 10 Jahre!
Bei Classic 5jahre auf Glas und 3 Jahre auf Elektronik.

Habe soeben mit picotronics/ laserfuchs telefoniert die sagen mir der Satz mit den 6 Monaten heißt nur wenn es innerhalb der 6 Monaten defekt wird ein Herstellungsfehler ist!!

Wenn dir das Ding nach 2 Jahren eingeht hast du also noch Garantie darauf.


Lg
Sehr gut! Danke!

Hab mir selbst erst vor ner Woche eins bestellt.
War für mich Persönlich auch wichtig, das ganze gerate was das mit den 6 Monaten zu tun hat bringt ja nichts.


Lg

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Reaper » Do 1. Apr 2021, 15:10

Ich riskier es nochmal mit Holosun.
Bin zwar skeptisch was die Haltbarkeit anbelangt, aber die Features sind einfach besser (Dotvarianten, Batteriefach, Glasklarheit, usw.).

Elite hat 10 Jahre Garantie, mal sehen.

Wenn das auch wieder in die Hose geht, wird es dann halt doch noch ein RMR.

Hab mir gerade das 508T RD bestellt.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von gewo » Do 1. Apr 2021, 15:13

Reaper hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 15:10
Elite hat 10 Jahre Garantie, mal sehen.
hast du evt einen link zu den garantiebedingungen
ich finde die nimmer auf der homepage ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von Reaper » Do 1. Apr 2021, 15:24

Für meinen Lieblingswaffenhändler in Österreich immer!
:D

https://www.holosun.eu/media/3d/b5/de/1 ... er_web.pdf
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von BR1 » Do 1. Apr 2021, 17:52

Bez. Batterieabmessungen: In welcher Richtung ist da eine Toleranz (also Dicke oder Durchmesser) und wie soll sich die auswirken? Im Batteriefach ist eine Feder, die Druck ausübt.

Ich habe bei meinem 507 beobachtet, wenn ich das Batteriefach öffne und neu Verschließe reduziert das die Probleme.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von gewo » Do 1. Apr 2021, 19:06

Reaper hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 15:24
Für meinen Lieblingswaffenhändler in Österreich immer!
:D

https://www.holosun.eu/media/3d/b5/de/1 ... er_web.pdf
danke
das sind genau die selben bedingungen wie frueher

GARANTIE
Bei Elite Modellen gewähren wir 10 Jahre Garantie auf Glas, auf die LED und Elektronik.
Bei Classic Modellen gewähren wir 5 Jahre Garantie auf Glas und 3 Jahre auf die LED und Elektronik.
GARANTIEBEDINGUNGEN
Nachstehende Bedingungen, welche die Voraussetzungen und den Umfang unserer Garantieleistung beschreiben, lassen Gewährleistungsverpflichtungen des Verkäufers aus dem Kaufvertrag mit dem Endabnehmer unberührt.
Für das Gerät leisten wir Garantie gemäß den nachstehenden Bedingungen:
1. Wir beheben Mängel am Gerät nach Maßgabe dieser Bedingungen kostenfrei mit Ausnahme etwaiger Hin- und Rücksendekosten. Voraussetzung ist, dass die Mängel nachweislich auf einem Material- und / oder Herstellungsfehler beruhen, dass uns die Mängel un- verzüglich nach Feststellung und innerhalb von 3/5/10 Jahren nach Lieferung an den ersten Endabnehmer
3. gemeldet werden. Weitere Voraussetzung ist, dass die Garantieleistung in Deutschland erbracht werden kann. Im Ausland erbringen wir keine Garantielei- stungen („keine Reparatur vor Ort“). Zeigt sich der Mangel innerhalb von 6 Monaten ab Lieferung an den ersten Endabnehmer, wird vermutet, dass es sich um einen Material- oder Herstellungsfehler handelt.


dass heisst: 6 monate

sollten sie tatsaechlich fuer einen laengeren zeitraum in kulanz leistungen erbringen dann ist das schoen
noch schoener waere es wenns dann auch in den garantiebedingungen stehen wuerde
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Erfahrungen mit Trijicon/Holosun

Beitrag von BR1 » Do 1. Apr 2021, 20:45

Spannend. Ich denke der Satz '...innerhalb von 6 monaten' ist widersprüchlich.

Antworten