ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zastava PAP G Erfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zastava PAP G Erfahrungen

Beitrag von Warnschuss » Mi 8. Dez 2021, 21:30

Incite:
Wie würdest du die Saiga und die Arsenal in Bezug auf Verarbeitung und Präzision im Vergleich beurteilen?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zastava PAP G Erfahrungen

Beitrag von Incite » Do 9. Dez 2021, 15:39

Präzision kann ich nicht sagen da ich durch Corona etc. einmal letztes Jahr am Schießstand war. Ich habe aber vor das im Sommer ausgiebig zu testen aber zu an Präzibewerb braucht man mit einer AK nicht fahren :mrgreen: .

Die Arsenal SAR-M1 kommt übrigens in einer Tasche, die Saiga M03 im Karton. Ich habe hier aber die Version mit Fixschaft und die Saiga ist mit Klappschaft.

Beide zivilen Waffen sind ja von einem (Rüstungs)Konzern und so ist auch die Qualität und Verarbeitung, sehr gut - für mich überzeugend. Ich persönlich kann an keiner der beiden etwas aussetzen aber ich bin kein Techniker der kleinste Details erkennt deshalb schreibe ich auch keine Reviews. Ich kann z.B. sagen, dass für mich beide Waffen gut verarbeitet sind inkl. Finish außen.

Der Abzug der Arsenal bricht bei ca. 1800 Gramm und der Abzug der Saiga bricht bei knapp über 2000. Gemessen mit einer Lymann Abzugswaage. Vom Gewicht her ist die Arsenal nen tick schwerer und das merkt man auch wenn man beide direkt vergleicht.

Das Finish mit Polymeranteil?! der Saiga kommt mir hochwertiger vor aber da kann auch der Schein trügen. Kornträger ist wenn man normal drauf schaut bei beiden augenscheinlich gerade. Ausmessen kann ich das aber nicht. Der Trunnion der Saiga ist geschmiedet und sauber vernietet und die Arsenal ist ja gefräst, da entfällt das. Durch das gefräste Gehäuse soll ja der Verschlussgang besonders fein sein aber ich merke da keinen wirklichen Unterschied aber vielleicht bin ich da auch einfach zu wenig Techniker. Die Saiga läuft sauber und es gibt bei keiner was auszusetzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Saiga mehr in der Hand hatte. Auf jeden fall ist es nicht so wie bei der (anderer Hersteller) von einem Kollegen wo der Verschluss von alleine hinten gehalten wird wenn man den Verschluss langsam nach vorne gleiten lässt :D

Wenn du mich fragst welche AK mir lieber ist, dann die Saiga. Ich habe die Saiga auf nem A Platz und die Arsenal B. Aber das sind beide solide Gewehre mit Kaufempfehlung. Mir persönlich war wichtig, dass der Hersteller/Konzern Erfahrung/Background hat und die Arsenal möchte ich nächstes Jahr auf "Holz" umbauen.


Bild
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zastava PAP G Erfahrungen

Beitrag von Warnschuss » Do 9. Dez 2021, 20:10

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, Incite. Ich habe auch die Saiga und bin auch grundsätzlich zufrieden, doch irgendwie hat die Arsenal mit ihrem gefrästen Gehäuse einen gewissen Reiz. Sollte ich mir einmal noch eine AK zulegen, wird es vermutlich eine Arsenal werden.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zastava PAP G Erfahrungen

Beitrag von Incite » Sa 11. Dez 2021, 11:26

Warnschuss hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 20:10
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, Incite. Ich habe auch die Saiga und bin auch grundsätzlich zufrieden, doch irgendwie hat die Arsenal mit ihrem gefrästen Gehäuse einen gewissen Reiz. Sollte ich mir einmal noch eine AK zulegen, wird es vermutlich eine Arsenal werden.
Kann ich verstehen. Ich wollte eine von den beiden dann verkaufen aber ich werde beide behalten. Plätze habe ich ja genug. Wie gesagt, die Arsenal ist viel Gewehr fürs Geld
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten