ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Teal'c » Mo 25. Jul 2022, 21:49

ok Nachtrag in nem anderen Video kam die Auflösung ... Zenitco!

das ist jetzt genau die Marke, die man bei uns überhaupt nicht mehr bekommt oder?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Matt_anders » Di 26. Jul 2022, 06:03

Korrekt, erkennst du an den beiden Stegen nach vorne an den Handgaurd. Und ja ist Aufgrund des aktuellen Bans eher sehr schwer zu bekommen bei uns würde ich sagen.

Die Dogleg Rail von TWS baut in der Gen3 hier anders auf. Die entfernt das Rearsight, und wird dort mittels einem Stift und einer Stellschraube fixiert. Funktioniert auch gut, und TWS bietet auch einen Rearsight-Ersatz an um den Verlust der mechanischen Optik entgegenzuwirken.

Gewichtstechnisch ist die TWS Rail tatsächlich an einer „normalen“ gestanzten Variante sehr sehr nahe dran (gefühlt gleich schwer).

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Di 26. Jul 2022, 10:41

Zenitco B-33: Beschaffungsprobleme, kostet schlappe $490 wenn man es kriegt. TWS dog leg gen3: Veränderungen an der Waffe nötig, kostet $290. FAB PDC: problemlos zu bekommen, keine Veränderungen an der Waffe nötig, hält bombenfest, kostet $245.

Ich hab keine Ahnung warum das FAB PDC bei uns so wenig verbreitet ist. Ist es das Aussehen?

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Matt_anders » Di 26. Jul 2022, 10:58

Vermutlich. Und die TWS benötigt genau einen Hammerschlag, und ein bissi Feingefühl beim zerlegen des Federelements. Dafür ist sie halt auch zerlegbar ohne den Verlust des Zero`s in Kauf nehmen zu müssen.

Ich fand die TWS als sie grad im Sale war sehr interessant. Die Fab PDC wirkte mir zu Bulky, und ohne der Arretierung vorne auch ein wenig zu….hmm unsicher. Von der TWS gabs massig Erfahrungsberichte der Gen2, somit konnte die 3er nur eine Verbesserung sein.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Di 26. Jul 2022, 14:50

Matt_anders hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 10:58
Vermutlich. Und die TWS benötigt genau einen Hammerschlag, und ein bissi Feingefühl beim zerlegen des Federelements. Dafür ist sie halt auch zerlegbar ohne den Verlust des Zero`s in Kauf nehmen zu müssen.

Ich fand die TWS als sie grad im Sale war sehr interessant. Die Fab PDC wirkte mir zu Bulky, und ohne der Arretierung vorne auch ein wenig zu….hmm unsicher. Von der TWS gabs massig Erfahrungsberichte der Gen2, somit konnte die 3er nur eine Verbesserung sein.
Mein Verdacht als Designer ist, dass die Leute beim Dustcover die 45° Abschrägung hinten brauchen, die das PDC eben nicht hat, weil dort der geniale Arretierungsmechanismus sitzt. Zusammen mit der klemme vorne funktioniert das 1a. Ich hab es jetzt seit Jahren, und einer der Vorteile besteht darin, dass es ein in sich geschlossenes unabhängiges System ist, dass ich auch von einer AK auf die andere setzen kann. Das Zenitco B-33 muss ich mit einer AK verschrauben. Beim TWS müsste ich bei allen die Kimme runterkloppen, wie du ja beschrieben hast.

Außerdem hat FAB sehr schlechtes Marketing. Zenitco hat das Speznaz Image und ist sowieso das russische Original, TWS kennt man aus genug Ami Videos - bei FAB denken die Leute nur an deren schwülstiges Plastikgedöns. Und die prominentesten Nutzer sind irgendwelche indischen Einheiten :lol:

Bild

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Matt_anders » Di 26. Jul 2022, 14:57

Die Zenitco B33 BRAUCHT den Lower Handguard auf dem sie befestigt wird. Das heißt, dass eine geht ohne das andre garnicht.

Bei der TWS geb ich dir recht, da benötigst du eben das vordere Teil, wobei TWS für z.b. Reddots ein eigenes System statt der Kimme anbietet (was ich ansich auch nicht unklug finde).

Das PDC hab ich mir glaub ich einmal ganz kurz angesehen,aber Aufgrund der „keine Ahnung woher, und Import aus 3.Land ist ein NoNo für mich, weil die Kosten gerne explodieren, war dann die TWS ein logischer Schritt, WEIL eben die Zenit Teile nicht zu bekommen sind, und der Nachbau nicht passt was man so gelesen hat.

Und wenn die Side-Rails nicht so unsagbar teuer wären, würde ich mir lieber eine Siderail draufpappen, als ein ganzes Dustcover, wobei die Optik des Dustcovers, bei meiner kurzen z.B echt auch mitspielt :mrgreen:

EDIT:

gerade ein Video gefunden… die TWS ist fast um 50% leichter als die Fab-Defense ! 4,16ounces zu 7,3 (270gramm)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Di 26. Jul 2022, 15:43

Matt_anders hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 14:57
Die Zenitco B33 BRAUCHT den Lower Handguard auf dem sie befestigt wird. Das heißt, dass eine geht ohne das andre garnicht.

Bei der TWS geb ich dir recht, da benötigst du eben das vordere Teil, wobei TWS für z.b. Reddots ein eigenes System statt der Kimme anbietet (was ich ansich auch nicht unklug finde).

Das PDC hab ich mir glaub ich einmal ganz kurz angesehen,aber Aufgrund der „keine Ahnung woher, und Import aus 3.Land ist ein NoNo für mich, weil die Kosten gerne explodieren, war dann die TWS ein logischer Schritt, WEIL eben die Zenit Teile nicht zu bekommen sind, und der Nachbau nicht passt was man so gelesen hat.

Und wenn die Side-Rails nicht so unsagbar teuer wären, würde ich mir lieber eine Siderail draufpappen, als ein ganzes Dustcover, wobei die Optik des Dustcovers, bei meiner kurzen z.B echt auch mitspielt :mrgreen:

EDIT:

gerade ein Video gefunden… die TWS ist fast um 50% leichter als die Fab-Defense ! 4,16ounces zu 7,3 (270gramm)
Das PDC verwende ich für schwere Optiken, da ist das Gewicht dann auch schon egal, und in Siderails hätte ich da auch zu wenig vertrauen, was die Stabilität angeht. Für leichte Reddots sind Siderails aber super!

Die Bestellung bei Zahal in Israel war genau so unspannend wie bei amazon oder so - und ich glaub außer Umsatzsteuer hat die Post nix kassiert. Da war die Bestellung bei Zenitco schon ein anderes Kaliber - die wurde einzeln von einer russischen Dame freigegeben, ich musste sämtliche Kreditkarten durchprobieren, bis es mit der TenX Karte (Gott hab sie seelig) funktioniert hat, und das Paket hat wochenlang sowohl beim russischen als auch bei unserem Zoll gelegen.

Wenn ich jetzt wieder Preise schau, bin ich froh dass ich schon so viel hab - das ist ja alles explodiert, Wahnsinn!

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Armalito » Di 26. Jul 2022, 20:27

+1 fürs pdc! Im weihnachtssale um schlappe 130€ geschossen - unschlagbar!
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Matt_anders » Di 26. Jul 2022, 22:59

na dann werd ich mir überlegen ob ich der SDM nicht das PDC gönne, bevor ich die nächste TWS Rail anschaffe :mrgreen: Könnte man die PDC mal im Großraum Wien bzw NÖ begutachten ?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Teal'c » Mo 1. Aug 2022, 13:05

Weiß jemand ob man jetzt bei den saiga (zb ak104) immer noch nen Bullet Guide einbauen muss oder ob die schon ab Werk so ausgerüstet sind?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Matt_anders » Mo 1. Aug 2022, 13:25

Meines Wissens nach wird bei allen aktuellen AK´s aus Izmash der Bulletguide verbaut. Bei meiner MK33 (AK105) ist er verbaut.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Incite » Di 2. Aug 2022, 10:40

Meines Wissens nach muss man bei der 103 schauen ob die einen hat oder nicht. Die kurzen hatten den, glaube ich, eh schon immer.

Aber selbst wenn keiner vorhanden ist... Die Nachrüstung ist ja möglich. Ein User hat hier mal einen Leitfaden eingestellt wie er den bei seiner verbaut hat.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Matt_anders » Di 2. Aug 2022, 11:47

Incite hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 10:40
Meines Wissens nach muss man bei der 103 schauen ob die einen hat oder nicht. Die kurzen hatten den, glaube ich, eh schon immer.

Aber selbst wenn keiner vorhanden ist... Die Nachrüstung ist ja möglich. Ein User hat hier mal einen Leitfaden eingestellt wie er den bei seiner verbaut hat.
Wenns eine neue 103 ist, sollte er verbaut sein, wenns eine e03-exp ist (ich glaub so heißen die) dann musst du schauen bzw ziemlich sicher nachrüsten.

Wie gesagt in der 105er die ich habe ist er drinnen. BJ 2019 bzw 2020

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Di 2. Aug 2022, 12:25

Teal'c hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:05
Weiß jemand ob man jetzt bei den saiga (zb ak104) immer noch nen Bullet Guide einbauen muss oder ob die schon ab Werk so ausgerüstet sind?
Bild

Die obere hat ihn nicht, die untere hat ihn (Faustregel, ich garantiere für nix!)

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von FloDW » Di 9. Aug 2022, 13:06

rider650 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 12:25
Teal'c hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:05
Weiß jemand ob man jetzt bei den saiga (zb ak104) immer noch nen Bullet Guide einbauen muss oder ob die schon ab Werk so ausgerüstet sind?
Bild

Die obere hat ihn nicht, die untere hat ihn (Faustregel, ich garantiere für nix!)
Ja die obere hatte ihn nicht serienmäßig verbaut, ist nämlich meine :D Aber ich habe ihn nachgerüstet. Wenn man halbwegs geschickt ist, kann man das auch selber machen. Ich habe ihn bei GermanArmory bestellt.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Antworten