ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von AUG-andy » Mi 18. Aug 2021, 22:02

combatmiles hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 21:57
...und auch wenn man Surplus schiesst muss das nicht unbedingt in schlechter Pflege und mit Rost enden...
Nur einmal vergessen, und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Gibt sicher einige Spezialisten hier die dann ganz erstaunt sind wenn alles verrostet ist. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von The_Governor » Mi 18. Aug 2021, 22:08

Ich schieße meine Arsenal mit Barnaul und S&B, geputzt habe ich sie seit dem Lauf durchziehen und ölen nach dem Kauf noch nie. Für mich sprechen die paar Euro Unterschied bei der Munition nicht für die Putzorgien, die manche deswegen aufführen.

Verkaufen werde ich sie nie, das Ding ist zwar in so ziemlich jeder Hinsicht dem AR oder AUG unterlegen, macht aber sehr viel Spaß, vor allem oldschool mit Kimme & Korn.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von AUG-andy » Mi 18. Aug 2021, 22:30

The_Governor hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 22:08
Ich schieße meine Arsenal mit Barnaul und S&B, geputzt habe ich sie seit dem Lauf durchziehen und ölen nach dem Kauf noch nie. Für mich sprechen die paar Euro Unterschied bei der Munition nicht für die Putzorgien, die manche deswegen aufführen.

Verkaufen werde ich sie nie, das Ding ist zwar in so ziemlich jeder Hinsicht dem AR oder AUG unterlegen, macht aber sehr viel Spaß, vor allem oldschool mit Kimme & Korn.
Dann hast du den für dich vernünftigsten Weg gefunden um Spaß zu haben. :clap:
Bei dem Hobby auf minderwertige Munition zu setzen wäre auch für mich ein NoGo.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Armata » Do 19. Aug 2021, 11:47

Ich bitte um Entschuldigung falls ich die Antwort hier überlesen habe. Welche AK Modelle nehmen denn zuverlässig Magpul Magazine auf? Mir wurde gesagt, dass die Saiga das nicht tun. Danke für eure Antworten.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von kemira » Do 19. Aug 2021, 11:56

Die SDM z.B.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Incite » Do 19. Aug 2021, 12:39

Armata hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 11:47
Ich bitte um Entschuldigung falls ich die Antwort hier überlesen habe. Welche AK Modelle nehmen denn zuverlässig Magpul Magazine auf? Mir wurde gesagt, dass die Saiga das nicht tun. Danke für eure Antworten.

LG
meine Saiga sowie die Arsenal nehmen das Magpul 10er Magazin auf.

Ich bin kein AK Experte aber ich habe es so verstanden: Die Saiga muss ab Werk einen bullet guide installiert haben ansonsten muss er nachträglich installiert werden sonst kannst du nicht Standardmagazine verwenden. Wenn das nicht vorhanden ist wird die Saiga nur mit den speziellen Magazinen funktionieren.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Armata » Do 19. Aug 2021, 13:07

Vielen Dank kemira und Incite! Dann sind die Saiga wieder im Rennen für mich denn das wäre mein Wunsch-AK-Produzent. Da hatte ich offensichtlich eine Fehlinfo bzw unvollständige Info zur Kompatibilität erhalten.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von yoda » Do 19. Aug 2021, 17:40

Das ist nur bei den Waffen bis ca. 2015 so, danach haben sie die Originaltrunnions verbaut, bei denen die Rampe höher ist, so dass alle Magazine funktionieren. Ich habe diese Rampe schon für einen Freund nachgerüstet, weil die Nicht-Saiga Magazine nicht funktioniert haben, jetzt schießt die Waffen mit allen Magazinen störungsfrei.

Ob die Rampe drin ist lässt sich sehr einfach überprüfen, Fremdhersteller Magazin anstecken (z.B. Magpul), Verschluss ganz langsam nach vorne gleiten lassen, ohne die Rampe fährt die Patrone unter dem Lager in den Lauf, mit Rampe fährt sie ins Lager.

Theoretisch dürfte es wegen dem Russland Embargo bei uns nur Modelle ohne Rampe geben, ich weiß aber nicht wo so mancher Händler die Ware bezieht da sich die Sortimente etwas unterscheiden. Die Einfuhr von Militärgütern in die EU aus Russland ist eigentlich verboten, und Halbautomaten stehen auf der Militärgüterliste der EU, trotzdem gibt es zumindest einen Händler der Modelle verkauft die erst seit 2018 auf dem Markt sind.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Armata » Do 19. Aug 2021, 18:12

yoda hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 17:40
Das ist nur bei den Waffen bis ca. 2015 so, danach haben sie die Originaltrunnions verbaut, bei denen die Rampe höher ist, so dass alle Magazine funktionieren. Ich habe diese Rampe schon für einen Freund nachgerüstet, weil die Nicht-Saiga Magazine nicht funktioniert haben, jetzt schießt die Waffen mit allen Magazinen störungsfrei.

Ob die Rampe drin ist lässt sich sehr einfach überprüfen, Fremdhersteller Magazin anstecken (z.B. Magpul), Verschluss ganz langsam nach vorne gleiten lassen, ohne die Rampe fährt die Patrone unter dem Lager in den Lauf, mit Rampe fährt sie ins Lager.

Theoretisch dürfte es wegen dem Russland Embargo bei uns nur Modelle ohne Rampe geben, ich weiß aber nicht wo so mancher Händler die Ware bezieht da sich die Sortimente etwas unterscheiden. Die Einfuhr von Militärgütern in die EU aus Russland ist eigentlich verboten, und Halbautomaten stehen auf der Militärgüterliste der EU, trotzdem gibt es zumindest einen Händler der Modelle verkauft die erst seit 2018 auf dem Markt sind.
Danke für den informativen Beitrag. Insbesondere der letzte Absatz ist spannend da man sich damit unter Umständen durchaus unbewusst in gefährliches Terrain begibt…..
Nochmals Danke für die Inputs, nun weiß ich auf was ich achten bzw. nachrüsten muss.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von yoda » Fr 20. Aug 2021, 07:34

Armata hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 18:12
Danke für den informativen Beitrag. Insbesondere der letzte Absatz ist spannend da man sich damit unter Umständen durchaus unbewusst in gefährliches Terrain begibt…..
Nochmals Danke für die Inputs, nun weiß ich auf was ich achten bzw. nachrüsten muss.

LG
Gerne, und vorsicht, das mit dem nachrüsten ist nicht so supereinfach, die russischen Trunnions sind geschmiedet, gehärtet und deswegen ziemlich hart, also da braucht man einen sehr guten Gewindebohrer, mit irgendeinem 2 € Amazon/China Gewindebohrer kann man sich da nicht durchnudeln. Gutes Schneidöl ist auch wichtig sonst hat man da trotz gutem Gewindebohrer überhaupt keine Chance.

RinceWind
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Aug 2021, 16:44

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von RinceWind » So 22. Aug 2021, 16:47

Hi, bin neu hier und habe auch das Problem mit dem Bullet Guid, nun wollte ich fragen wo man diesen herbekommt ?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von yoda » So 22. Aug 2021, 17:16

RinceWind hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 16:47
Hi, bin neu hier und habe auch das Problem mit dem Bullet Guid, nun wollte ich fragen wo man diesen herbekommt ?
Einen hab ich noch über wennst einen brauchst.

RinceWind
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Aug 2021, 16:44

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von RinceWind » So 22. Aug 2021, 20:03

ohhh das wäre sehr schön

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Ston3er » Fr 27. Aug 2021, 11:39

Hallo Leute,

Will euch mal meine WBP Mini Jack zeigen :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Incite » Fr 27. Aug 2021, 20:38

Hast du für die WBP einen A Platz geopfert? Ich bin noch am überlegen ob ich auf den freien A Platz dann die AK oder die MP5 legen lasse :think:


Was mich noch interessiert. Warum macht es eigentlich einer AK nichts aus wenn nicht korrosive Mun mit Stahlhülsen verschossen wird? Bei manch anderen Gewehrtypen steht z.B. in der Bedienungsanleitung, dass keine Stahlhülsenmun verschossen werden darf :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten