ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von the_law » Di 6. Jul 2021, 19:30

Herder Lady hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 15:45
Steff84 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 09:08


Hab mir letztens auch eine SDM AK103s gekauft, da ich diese echt günstig bekommen habe, und möcht auch etwas daran herumbasteln 8-)
Ist ja jetzt schon ein paar Wochen her - wie zufrieden bist du damit? :)
Ich erlaube mir hier meinen "Senf" zur SDM103s dazu zu geben.
Habe mir beim Händler eine Saiga, Pioneer und Wbp angesehen und mich dann für die SDM entschieden.
Die Saiga und Wbp sind schon besser verarbeitet als die SDM, bei der Wbp war sogar ein sehr schöner Holzsatz verbaut, die SDM hatte von den getesteten den für mich besten Abzug, auf spielte der Preis eine nicht grad kleine Rolle beim Kauf.

Die SDM kostete mich schlussendlich etwa die hälfte der Wbp und etwa ein drittel der Saiga. Da ich von vornherein vor hatte damit billigste Surplusrotze zu verheizen ein nicht grad zu vernachlässigen Punkt.
Von der Verarbeitung her ist der Chinakracher nicht schlecht, die Brünierung ist sauber gemacht, alles sitzt fest, Kunststoffteile sind in Ordnung, einzig an der Mündungsbremse musste ich etwas Hand anlegen.
Der Kornträger fluchtet sauber mit dem Kimmensockel.

In einem anderen Forum hab ich ein Review darüber verfasst, wenn von Interesse stelle ich gern den Bericht auch hier ins Forum.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Muninn » Di 6. Jul 2021, 20:41

the_law hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:30
Herder Lady hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 15:45
Steff84 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 09:08


Hab mir letztens auch eine SDM AK103s gekauft, da ich diese echt günstig bekommen habe, und möcht auch etwas daran herumbasteln 8-)
Ist ja jetzt schon ein paar Wochen her - wie zufrieden bist du damit? :)
Ich erlaube mir hier meinen "Senf" zur SDM103s dazu zu geben.
Habe mir beim Händler eine Saiga, Pioneer und Wbp angesehen und mich dann für die SDM entschieden.
Die Saiga und Wbp sind schon besser verarbeitet als die SDM, bei der Wbp war sogar ein sehr schöner Holzsatz verbaut, die SDM hatte von den getesteten den für mich besten Abzug, auf spielte der Preis eine nicht grad kleine Rolle beim Kauf.

Die SDM kostete mich schlussendlich etwa die hälfte der Wbp und etwa ein drittel der Saiga. Da ich von vornherein vor hatte damit billigste Surplusrotze zu verheizen ein nicht grad zu vernachlässigen Punkt.
Von der Verarbeitung her ist der Chinakracher nicht schlecht, die Brünierung ist sauber gemacht, alles sitzt fest, Kunststoffteile sind in Ordnung, einzig an der Mündungsbremse musste ich etwas Hand anlegen.
Der Kornträger fluchtet sauber mit dem Kimmensockel.

In einem anderen Forum hab ich ein Review darüber verfasst, wenn von Interesse stelle ich gern den Bericht auch hier ins Forum.
Ja würde ich gerne lesen.
Hab selber die SDM 103s und muss dir gratulieren wenn du sie für die Hälfte der WBP bekommen hast. Das geht sich bei mir nicht aus.
Was ich bei der SDM voll zum kotzen finde ist der Gehäusedeckel. Dünn wie ne Coladose und so scharfkantig überall das es schon gefährlich ist.
Scharfkantig ist sie auch über dem Griff, da wo der Schaft einklappt. Echt kriminell. Da muss ich noch was machen.
Der Rest passt schon und der Abzug ist der Hammer.
Wenn der Deckel halbwegs in Ordnung wäre gäb es nichts zu bemängeln.
Black rifles matter

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Di 6. Jul 2021, 21:16

Muninn hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 20:41
Hab selber die SDM 103s und muss dir gratulieren wenn du sie für die Hälfte der WBP bekommen hast. Das geht sich bei mir nicht aus.
Was ich bei der SDM voll zum kotzen finde ist der Gehäusedeckel. Dünn wie ne Coladose und so scharfkantig überall das es schon gefährlich ist.
Scharfkantig ist sie auch über dem Griff, da wo der Schaft einklappt. Echt kriminell. Da muss ich noch was machen.
Der Rest passt schon und der Abzug ist der Hammer.
Wenn der Deckel halbwegs in Ordnung wäre gäb es nichts zu bemängeln.
Es gibt zwei verschiedene Versionen des Gehäusedeckels. Ber der SDM 103s ist "serienmäßig" die "glatte" Version verbaut. Beim Klassischen AK ist die "verstärkte" Version verbaut. Für Bilder und nähere Details bitte Google zu bemühen! Die "verstärkte" Version, die passt auch auf die SDM 103s, gibt es z. B. bei ZIB Militaria oder rusmilsim um 20€ bzw. 24€.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von the_law » Di 6. Jul 2021, 21:44

Hab bei meiner den originalen Gehäusedeckel inzwischen gegen einen gerippt ersetzt.Passt besser zum Gesamtbild des Gewehres.

Der SDM Deckel ist tatsächlich kriminell scharfkantig, das wird auch in anderen Foren bemängelt.
Allerdings ist dieser auch deutlich dicker als der gerippt einer AKM.
Der gerippte/verstärkte muss etwas nachgearbeitet werden das er vorne in die Ausnehmung am Kornsockel passt.

Der SDM Deckel misst an der stärksten Stelle um die 1.20mm, der gerippte grad mal 1mm, SDM wiegt 132gr., der vom AKM 91gr.

Magazine passen eigentlich alle problemlos, bei den 10 Schuss bulgarischen muss man a bisserl von der Rastnase wegfeilen das die sauber einschnappt, dafür klappern die auch nicht im Schacht :D . Ich hab nur mehr bulgarische ;)

Ersatzteile, wie Schlagbolzen, Auszieher etc, passen alle russischen, bekommt man auch leicht.

Den Putzstab von SDM kann man problemlos gegen einen russischen ersetzten, der ist nicht so steif, bekommt man leichter an der Unterseite der Mündungsbremse heraus. Oder man baut jedesmal die Bremse ab wenn man den Stab ausbauen will.
Allerdings passt hier das Gewinde vom SDM Stab nicht auf das des russische Putzzeugs, sofern man solches zur stilechten Reinigung verwenden möchte :mrgreen:

Review kommt demnächst...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Di 6. Jul 2021, 23:19

PMR hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:11
...
Außerdem würde ich gerne an der Waffe ein paar Sachen ändern. Ist die mit standard AK Vordergriff/Staubschutz kompatibel? Denke da spezifisch an die Marke Zenit.
An WBPs, auch an die Minjack, passen andere Handschutze ohne Probleme. Bei SDM sind möglicherweise größere Arbeiten nötig, damit sie passen, da die SDM den dickeren Chinesen Front Trunnion und auch ein im hinteren Bereich dickeres Gasrohr hat. Beim Zenitco Sport 1 Kit musste ich jede Menge Material abnehmen, sowohl am Handschutz als auch an der Waffe, damit es passt - wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ichs gelassen.

Edit: Mit 'ohne Probleme' meine ich geringe Anpassungsarbeiten. Wir reden hier von AKs..

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von PMR » Di 6. Jul 2021, 23:52

rider650 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 23:19
PMR hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:11
...
Außerdem würde ich gerne an der Waffe ein paar Sachen ändern. Ist die mit standard AK Vordergriff/Staubschutz kompatibel? Denke da spezifisch an die Marke Zenit.
An WBPs, auch an die Minjack, passen andere Handschutze ohne Probleme. Bei SDM sind möglicherweise größere Arbeiten nötig, damit sie passen, da die SDM den dickeren Chinesen Front Trunnion und auch ein im hinteren Bereich dickeres Gasrohr hat. Beim Zenitco Sport 1 Kit musste ich jede Menge Material abnehmen, sowohl am Handschutz als auch an der Waffe, damit es passt - wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ichs gelassen.

Edit: Mit 'ohne Probleme' meine ich geringe Anpassungsarbeiten. Wir reden hier von AKs..
Super, danke, das wollte ich wissen.
An der Waffe arbeiten macht meistens spaß, von daher.

Steff84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Steff84 » Mi 7. Jul 2021, 13:12

Herder Lady hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 15:45
Steff84 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 09:08


Hab mir letztens auch eine SDM AK103s gekauft, da ich diese echt günstig bekommen habe, und möcht auch etwas daran herumbasteln 8-)
Ist ja jetzt schon ein paar Wochen her - wie zufrieden bist du damit? :)
Hallo,

Sorry für die Späte Antwort. Bezüglich meiner SDM AK103 kann ich folgenden berichten.

Grundsätzlich macht man um das Geld meiner Meinung nach nichts falsch, man erhält eine solide AK mit der man ohne zu zögern Spaß haben kann. Das schon mehrfach erwähnte hässliche und sehr scharfkantige Dustcover habe ich gegen die gerippte Version von Zip Militaria getauscht, und bin sehr zufrieden damit. Sitzt bombenfest und schaut einfach besser aus, und hat keine scharfen Kanten. Siehe Bild. Der Kunststoff ist echt ok. Griff sitzt bombenfest, oberer vorderer Handguard wackelt etwas, sowie der Klappschaft auch. Ist aber minimal.
Bild


Der Abzug ist ebenfalls sehr ok, sowie die Schussleistung mit billigster Surplus Muni. Einfach ein Teil zum Spaß haben, wo du jetzt nicht immer auf peinlichste Reinigung aufpassen musst.

Die Seitliche Montage für Optiken sieht soweit ganz gut aus, ich habe aber bis dato nur mit einen billigen China Klon Mount von Ali Express versucht. Dieser sitzt aber absolut nicht mittig. :headslap: Hat hier jemand schon Erfahrung was passen könnte ?? würde gerne auf ein RedDot wechseln.

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit, und mir gefällt einfach das puristische an der AK, ist irgendwie wie ein Oldtimer bzw. Musclecar. Wennst auf sowas stehst is optimal :dance:

lg,
Steff

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Mi 7. Jul 2021, 16:53

Steff84 hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:12
Die Seitliche Montage für Optiken sieht soweit ganz gut aus, ich habe aber bis dato nur mit einen billigen China Klon Mount von Ali Express versucht. Dieser sitzt aber absolut nicht mittig. :headslap: Hat hier jemand schon Erfahrung was passen könnte ?? würde gerne auf ein RedDot wechseln.
Die mMn. am besten geeignetsten Montagen sind von Midwest Industries, AK Master Mount und RS Regulate. Je nachdem welches Red Dot du montieren möchtest, schau dir einmal folgende Montage an: https://www.brownells.at/AK-47-ALUMINUM ... -100026713
Das Teil ist perfekt und das Red Dot sitzt damit so niedrig über dem Gehäusedeckel, dass man auch notfalls über Kimme und Korn schießen kann, ohne das Red Dot von der Waffe zu nehmen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Mi 7. Jul 2021, 22:00

rider650 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 23:19
PMR hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:11
...
Außerdem würde ich gerne an der Waffe ein paar Sachen ändern. Ist die mit standard AK Vordergriff/Staubschutz kompatibel? Denke da spezifisch an die Marke Zenit.
An WBPs, auch an die Minjack, passen andere Handschutze ohne Probleme. Bei SDM sind möglicherweise größere Arbeiten nötig, damit sie passen, da die SDM den dickeren Chinesen Front Trunnion und auch ein im hinteren Bereich dickeres Gasrohr hat. Beim Zenitco Sport 1 Kit musste ich jede Menge Material abnehmen, sowohl am Handschutz als auch an der Waffe, damit es passt - wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ichs gelassen.

Edit: Mit 'ohne Probleme' meine ich geringe Anpassungsarbeiten. Wir reden hier von AKs..
Vergesst bitte nicht das die WBP Minijack bei uns meist nur in der Tactical Variante kommt, also dem Gasrohr mit Picatinny Schiene. Um einen oberen Handschutz von Zenitco zu verbauen braucht es also ein verkürztes Gasrohr, es ist nämlich nicht ident mit dem einer normalen AKM.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 198
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von TheCursedBaron » Mi 7. Jul 2021, 22:17

PMR hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:11
Ich habe unlingsts eine WBP Radon Mini jack in 7.62 zu einem relativ gutem Preis gefunden, allerdings würde ich gerne wissen, ob schon jemand mit WBP erfahrung hat?
Außerdem würde ich gerne an der Waffe ein paar Sachen ändern. Ist die mit standard AK Vordergriff/Staubschutz kompatibel? Denke da spezifisch an die Marke Zenit.
Ich hab mir auch eine geholt. Geschossen hab ich sie noch nicht, aber ich kann dir versichern, dass du normale Handguards draufbauen kannst. Ich habe mit Magpul Teilen aber zwei Erfahrungen gemacht:
1.) Keinen Zhukov-S Schaft verwenden! Die Waffe wird eingeklappt unter 60cm kommen.
2.) Ich habe den falschen MOE Handguard bestellt, die Mini Jack hat ein Sling Swivel vorne bei der Gasabnahme. Entweder abflexen (was ich gemacht hab) oder den MOE mit dem speziellen Ausschnitt kaufen. Keinen Zhukov-U verwenden, außer man hat einen laaangen Linearkompensator drauf!

Aber da du wie du schreibst eher auf Zenit gehen möchtest, soll das einfach als allgemeine Erfahrung für alle hier gelten ;)

Der Lauf der Mini Jack ist wirklich sehr kurz, das beim Kauf von Handguards unbedingt beachten und nachmessen!
Zusätzlich sei angemerkt, ich habe die obere Rail gelassen und nur den unteren Teil des Handguards angebaut. Wie mein Vorposter schon meinte, man muss wegen der Länge des Gasrohrs aufpassen!

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von PMR » Mi 7. Jul 2021, 23:44

Danke für alle erfahrungswerte, nach ein wenig nachschauen wird es eine SDM 103 werden. Auch wenn arbeiten nötig sind - das teil ist billig genug und hoffentlich gut fürs selber überwinden und erfahrung sammeln.

Steff84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Steff84 » Do 8. Jul 2021, 08:17

gunlove hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:53
Steff84 hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:12
Die Seitliche Montage für Optiken sieht soweit ganz gut aus, ich habe aber bis dato nur mit einen billigen China Klon Mount von Ali Express versucht. Dieser sitzt aber absolut nicht mittig. :headslap: Hat hier jemand schon Erfahrung was passen könnte ?? würde gerne auf ein RedDot wechseln.
Die mMn. am besten geeignetsten Montagen sind von Midwest Industries, AK Master Mount und RS Regulate. Je nachdem welches Red Dot du montieren möchtest, schau dir einmal folgende Montage an: https://www.brownells.at/AK-47-ALUMINUM ... -100026713
Das Teil ist perfekt und das Red Dot sitzt damit so niedrig über dem Gehäusedeckel, dass man auch notfalls über Kimme und Korn schießen kann, ohne das Red Dot von der Waffe zu nehmen!
Danke für die Info, werde ich ins Auge fassen! Cool finde ich auch die ganzen Zenitco Sachen, habe mir jetzt mal den Durchladehebel bei Russian Thunder bestellt. Ich werd da sukzessive Teile umbauen :D

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Do 8. Jul 2021, 15:41

Steff84 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 08:17
...
Danke für die Info, werde ich ins Auge fassen! Cool finde ich auch die ganzen Zenitco Sachen, habe mir jetzt mal den Durchladehebel bei Russian Thunder bestellt. Ich werd da sukzessive Teile umbauen :D
Da habe ich schlechte Nachrichten für dich: Auch beim Ladehebel von Zenitco ist massives Dremeln angesagt, wenn du ihn auf eine SDM bauen willst. Ich hab zwar keinen von Zenit, sondern einen anderen russischen, aber bei dem hab ich es nicht mal hinbekommen, dass er gerade draufsitzt - er steht leicht nach vorne. Der chinesische Typ 56 Ladehebel den die SDMs haben ist um einiges größer als der russische, für den die ganzen Zubehörteile sind.

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Herder Lady » Do 8. Jul 2021, 22:16

Steff84 hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:12

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit, und mir gefällt einfach das puristische an der AK, ist irgendwie wie ein Oldtimer bzw. Musclecar. Wennst auf sowas stehst is optimal :dance:

lg,
Steff
Ja supi, hört sich für mich perfekt an 😁
Danke für den Bericht 👍

Steff84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Steff84 » Fr 9. Jul 2021, 08:37

rider650 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 15:41
Steff84 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 08:17
...
Danke für die Info, werde ich ins Auge fassen! Cool finde ich auch die ganzen Zenitco Sachen, habe mir jetzt mal den Durchladehebel bei Russian Thunder bestellt. Ich werd da sukzessive Teile umbauen :D
Da habe ich schlechte Nachrichten für dich: Auch beim Ladehebel von Zenitco ist massives Dremeln angesagt, wenn du ihn auf eine SDM bauen willst. Ich hab zwar keinen von Zenit, sondern einen anderen russischen, aber bei dem hab ich es nicht mal hinbekommen, dass er gerade draufsitzt - er steht leicht nach vorne. Der chinesische Typ 56 Ladehebel den die SDMs haben ist um einiges größer als der russische, für den die ganzen Zubehörteile sind.
Aha danke für die Info, brauch eh eine neue Herausforderung :D Dremel liegt mal bereit, sollte heute mit der Post kommen. Ich präsentiere dann das Ergebnis. Hast du das Top bzw. Dustcover auch von Zentico ?

Antworten