ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mi 18. Mai 2022, 12:42

Ivan tactical fällt mir da nur ein, ist halt nur die frage ob lieferungen möglich sind.

Aber die wichtigere frage ist, woher bekommt man eine AKS-74u? :drool:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mi 18. Mai 2022, 14:40

centurion hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 21:34
Guten Abend - hätte eine Frage an die Kundigen unter euch:
gibt es Ghost-Ring Visiere für SDM oder WBP? Falls ja, wo und hat schon jemand so ein Visier in Verwendung?
LG und Danke!
Servus!

Hab da gerade zufällig was auf egun gefunden.

https://www.egun.de/market/item.php?id=14756877
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Schießbert
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:58

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Schießbert » Mi 18. Mai 2022, 16:18

Pat_at_work hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 12:42
Ivan tactical fällt mir da nur ein, ist halt nur die frage ob lieferungen möglich sind.

Aber die wichtigere frage ist, woher bekommt man eine AKS-74u? :drool:
... ich Frage nur für einen Freund 8-)
Und der ist Ukrainer. Und der hätte das tatsächlich gerne!

Soulflayer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:47

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Soulflayer » Sa 25. Jun 2022, 10:08

Hallo zusammen,
ich heiße Christoph, bin 41 Jahre alt und komme aus D. Schieße im BDS in Deutschland 25-100m sowie Fallscheiben und Speed (hab mich auch noch separat vorgestellt). Ich verfolge die Thread schon eine Weile und sehe hier einige die sich mit der Materie sehr gut aus kennen. Ich persönlich habe eine Zastava M2010 in .308 Win seit Dezember 21 welche ich zufällig günstig bekommen habe. Ich schieße diese weitgehend im Fabrikzustand jedoch möchte ich zwei -drei Upgrade anbringen. Kann mir jemand sagen was an Gas Tube Rails und Handguards an die Zastavas passen? Ich finde da immer nur M70, M85 Yugo NPAP etc. aber irgendwie nix wo auf meine zutrifft. Und hat hier jmd. zufällig was wie die Texas Weapon System BDM1 Montage im Einsatz und kann was dazu sagen bezügl. Wiederholgenauigkeit etc.?
Über Antworten würde ich mich freuen
Grüße vom Bodensee
Christoph

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Feb 2020, 13:20

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Manuelisnichwahr » Sa 25. Jun 2022, 16:30

Hello. Schönes gewehr hast du da erworben 🙂.
Ich habe die zastava pap g in 7.62x39.
Also was ich so gesehen habe passt bei deiner wohl auch der magpul zhukov stock (gibts einen extra für die zastava) hab aber auch schon adapterplatten für buffertubes in den deutschen seiten gesehen (teilweise zu horrenden preisen).
Vorderschaft hab ich bis jetzt noch nichts gefunden das passen würde auf die Zastava. Bei meiner ist das gasrohr gut 1.5cm länger als bei der standart ak. Wennst mir die maße schickst kann ich nachmessen obs die selbigen sind.
Zwecks Optikmontagen würde wohl eine seitenmontage das stabilste sein. Da gibts glaub ich jetzt sogar in europa welche. Falls interesse dann gerne pn...weis ned wie das hier mit den händlerlinks so is. Ich für mich kann sagen Midwest industries is a geile mount mit ca 6 monate wartezeit XD.
Ich glaub vorderschäfte musst selber einbasteln.....das zeug von zastava arms USA bekommst derweilen nicht in europa...was i schade find aber naja. So ich hoff dir irgendwie geholfen zu haben. Als ich meine kauft hab und dann draufkam das alles hint und vorn ned zampasst war i ned recht zufrieden....aber iwie kratzt ma alles wo zam
XD. Jez aber a gegenfrage.......wie schauts bei dieser dame mit der Präzi aus? Würd mich schwer Intressieren
MFG Manuel

Soulflayer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:47

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Soulflayer » Sa 25. Jun 2022, 16:54

Hallo,
also Seiten Montage hatte ich die Mastermount mit Topteil definitiv, aber mir gefällt die einfach nicht wirklich. Mich nervt einfach das ich das Ding jedes Mal runtermachen muss reinigen angesagt ist. Außerdem hatte ich ein Scope mit 6mm hohen Ringen montiert, habe aber trotzdem keine gescheite Durchsicht
gehabt. Präzision ist OK für ne AK. Hab sie auf 50 m eingeschossen um die Iron Sights einzuschießen, ca. 50mm SK. Auf 100m aufgelegt waren es 90-100mm mit Visierung. Muni war irgendeine Messing Surplus von meinem Schwager, der hatte 150 Schuss über und hat sie mir überlassen. Werde aber vermutlich auf Cineshot bleifrei umsatteln, ein örtlicher Händler hat die zu fairem Kurs da.

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Feb 2020, 13:20

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Manuelisnichwahr » Sa 25. Jun 2022, 17:06

Das glaub ich dir. Es gibt von Texasweaponsystems die dog leg rail für die pap g... falls dein dustcover gleich lang ist wie meins. Aber ich vertrau den dingern ned recht. Ich glaub polenar tactical hatten die mal im sortiment. Hm ich würde den hinterschaft tauschen..bei den magpul dingern hibts normalerweise immer schaftbacken zum aufstecken....halten zuelmlich gut. Ich hab auf meinem zhukov auch eine drauf....sonst wäres mit dem anschlag schon a bisserl hoch.
Mfg Manuel

Soulflayer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:47

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Soulflayer » Sa 25. Jun 2022, 17:52

Also die TWS Deckel kenn ich, weiß aber nicht ob die überhupt passen wegen der Sicherung was die Zastavas haben. Korrekt Polenar hat die, genau wie Brownells. Wie gesagt möchte wenig basteln da mir der Look soweit gut gefällt und vom Schaft geht's eigentlich auch. Zur Not wirds halt doch wieder Seitenmontage:). Was ich geändert hab ist der Dämpfer. Ich warte noch auf meine Midwest Bremse von Brownells. Ist für schnelle Fertigkeitsserien im Verband gedacht, 10 Schuss in 40 Sek.

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Feb 2020, 13:20

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Manuelisnichwahr » Sa 25. Jun 2022, 19:01

Den sollte es auch speziell für die zastava ak geben. Wie gesagt i weis ned ob dein deckel so groß is wie meiner. Wie gesagt ich vertraue den deckeln nicht so recht wegen zero halten. Welche bremse hast da genommen?

Soulflayer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:47

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Soulflayer » Sa 25. Jun 2022, 19:10

MIDWEST INDUSTRIES, INC. AK-47 Muzzle Brake .30 Cal M14x1.0 LH Threads. Soll ziemlich gut sein das Teil. Ist aber noch irgendwo unterwegs, sollte seit einer Woche da sein.

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 198
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von TheCursedBaron » Mi 19. Apr 2023, 22:02

Da ich gestern meinen neue Errungenschaft abholen durfte, möchte ich gleich einen ersten Eindruck davon vermitteln, auch wenn ich noch nicht damit geschossen habe.

Es handelt sich hierbei um eine Molot Vepr-1V im Kaliber .223rem,
eine halbautomatische Variante der RPK-74M.

Bild

Ich habe sie für 1150€ (Importkosten exkludiert) erhalten und der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er sie nur gesammelt, aber nie geschossen hat. Und das kann ich mir auch vorstellen, die Waffe sieht so aus als hätte außer beim Beschußamt noch nie eine Patrone den Lauf verlassen. Abgesehen von dem Staub, der sich seit dem Baujahr 2004 angesetzt hat, ist sie absolut sauber und gut gepflegt, innen wie außen.

Bild
Bild

Selbstverständlich hat die Waffe schon ein paar minimale Kratzer, meistens auf den Plastikteilen, denn seien wir ehrlich, sie ist lang genug um gern mal beim Hantieren wo dagegen zu stoßen (Besonders bei potscherten Leuten wie mir).

Das Innenleben ist natürlich AK-Standard, auch wenn die Rückstoßfeder, der Zerlegeknopf und der Gaspiston nicht ganz so aussehen wie bei der WBP.

Bild

Da es sich um die neueste Ausführung der RPK handelt, hat sie die typischen schwarzen Kunststoffteile und einen klappbaren Hinterschaft, der auch über die Seitenmontage drüberfaltet. Der Hebel zum Zusammenklappen befindet sich über dem Pistolengriff, der zum Aufklappen im Rear Trunnion.

Bild
Bild
Bild

Was bei einer RPK natürlich absolut nicht fehlen darf, ist das Zweibein. Unter dem Lauf mittels Schnapperl zusammengehalten braucht man dieses nur lösen um den Bipod auszurichten. Man kann die Waffe im aufgestellten Zustand zwar zur Laufachse kippen, leider aber den Lauf nicht horizontal schwenken. Unter dem Zweibein ist der Putzstock und vor dem Kornträger ein eigener Mündungsfeuerdämpfer aka Flash Hider angebracht.

Bild
Bild

Das Trommelmagazin ist nur ein 10-Schuss Magazin in Verkleidung einer Trommel. Leider, aber es ist super für die Optik. Um ein ProMag-Magazin anzubringen, musste ich etwas an diesem herumfeilen, weil es zu breit und die hintere Lippe zu dick zum Einrasten ist. Nun gilt es nur mehr, die Zuverlässigkeit zu prüfen, was ich dann beim Einschießen machen werde.

Bild

Was ich noch in Zukunft damit vorhabe?
Auf jeden Fall, Spaß damit haben. Ein PO 3.5x21P für die Seitenmontage ist bestellt, kann sich aber aufgrund gewisser geopolitischer Gegebenheiten noch verzögern.
Weiters ist geplant, die Plastikteile durch originale RPK-Teile aus Holz zu ersetzen. Hier habe ich schon die wichtigsten, der Hinterschaft muss aber bearbeitet und ein passender Pistolengriff noch gefunden werden.

Bild

Alles in Allem bin ich schon sehr gespannt, wie sie schießt.
Hier noch im Vergleich mit meiner WBP Mini Jack:

Bild

Ich hoffe, euch bald Weiteres berichten zu können!
Zuletzt geändert von TheCursedBaron am Do 20. Apr 2023, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von rand00m » Do 20. Apr 2023, 08:07

:clap:

Gefällt!

Hattest du beim Import Brösel wegen KM?
Aus welchem Land ist der Import?

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 198
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von TheCursedBaron » Do 20. Apr 2023, 08:25

rand00m hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 08:07
:clap:

Gefällt!

Hattest du beim Import Brösel wegen KM?
Aus welchem Land ist der Import?
Die deutschen Behörden haben sich bei der Bearbeitung des Papierkrams etwas mehr Zeit gelassen, aber ich habe keine weiteren Probleme feststellen können :D

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von rand00m » Do 20. Apr 2023, 08:38

TheCursedBaron hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 08:25
rand00m hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 08:07
:clap:

Gefällt!

Hattest du beim Import Brösel wegen KM?
Aus welchem Land ist der Import?
Die deutschen Behörden haben sich bei der Bearbeitung des Papierkrams etwas mehr Zeit gelassen, aber ich habe keine weiteren Probleme feststellen können :D
6 bis 8 Wochen für das "dezentrale" Nationale Waffenregister,... sind bei Export in Germanien ja eh das Minimum. Dauerte es bei dir weit über 8 Mon?

Kriegt man Molot seit sie Konkurs/und Rostec gehören überhaupt noch?
Oder ist das jetzt alles im Kalash/Rostec Mischkonsortium eine Firma und Marke. (abgesehen vom Import Ban und das die Ihre Waffenproduktion nicht mehr exportieren können)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gewo » Do 20. Apr 2023, 09:04

rand00m hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 08:07
:clap:

Gefällt!

Hattest du beim Import Brösel wegen KM?
Aus welchem Land ist der Import?
warum KM
das teil ist als halbautomat erzeugt worden
die Vepr-1V wurde nie als FA erzeugt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten