ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PCC für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Nuss_95 » So 16. Jan 2022, 13:27

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 16:29
Bueller hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 09:11
Ich verwende die SIG MPX PCC und komme mit dem langen Lauf auch bei engeren Stages gut zurecht.
Was wir bei PCC so geschossen?
Hauptsächlich AR15 auf AR9 gewechselte Waffen?
Oder sind Sigs und Scorpions etc. auch unterwegs?
Hauptsächlich Blowback AR-15s. Am zweiten Platz wohl die Radial Delayed Blowbacks (Brownells RD9).

Alles andere ist schon eher selten. Könnte mich nicht erinnern wann ich das letzte mal eine nicht AR PCC auf einem Match gesehen habe.

Wieso meinst dass die SIG das beste Teil sein sollte?

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: PCC für IPSC

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 16. Jan 2022, 14:46

Nuss_95 hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 13:27
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 16:29
Bueller hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 09:11
Ich verwende die SIG MPX PCC und komme mit dem langen Lauf auch bei engeren Stages gut zurecht.
Was wir bei PCC so geschossen?
Hauptsächlich AR15 auf AR9 gewechselte Waffen?
Oder sind Sigs und Scorpions etc. auch unterwegs?
Hauptsächlich Blowback AR-15s. Am zweiten Platz wohl die Radial Delayed Blowbacks (Brownells RD9).

Alles andere ist schon eher selten. Könnte mich nicht erinnern wann ich das letzte mal eine nicht AR PCC auf einem Match gesehen habe.

Wieso meinst dass die SIG das beste Teil sein sollte?
Die SIG wird auf YT schon angepriesen das sie out of the Box sehr gut sein, zumindest kommts mir so vor.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: PCC für IPSC

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 16. Jan 2022, 15:28

Bueller hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 00:17
Bei uns wird so ziemlich alles geschossen was 9mm hat. Sig, Scorpionsdiv b&t, JP, Schmeisser, Hera etc.

Sofern dir die MPX gut in der Hand liegt, hast du sicherlich eine top Waffe mit aussergewöhnlichem Abzug. Out of the Box..naja..für mich hat es sich gelohnt einen anderem Magazinauslöser und Jet Funnel zu montieren, sowie einen grösseren Charging Handle. Danach fand ich sie erst komplett und top. Ich selber habe sie mittlerweile aber gegen eine B&T SPC9 eingetauscht, weil mir die von der Haptik einfach noch viel besser lag. Beim ersten Schuss fühlte sie sich vertrauter an als die MPX nach 500. Mittlerweile bin ich von kürzeren Läufen als 16" überzeugter. Und der Kundendienst bzw. Ersatzteilversorgung von b&t ist besser als der von Sig Sauer.
Danke für die Antwort.
Mir gefällt die Sig von der Optik ziemlich gut.
Bei Sig brauchte ich zum Glück noch nie ein Ersatzteil, deswegen kann ich dazu nichts sagen :D .

Was mich abschreckt ist allgemein das AR9/AR15 System ....... die Zerlegerei, das putzen soll ja auch ned so toll von einer AR sein!
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Nuss_95 » So 16. Jan 2022, 15:40

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 15:28
Danke für die Antwort.
Mir gefällt die Sig von der Optik ziemlich gut.
Bei Sig brauchte ich zum Glück noch nie ein Ersatzteil, deswegen kann ich dazu nichts sagen :D .

Was mich abschreckt ist allgemein das AR9/AR15 System ....... die Zerlegerei, das putzen soll ja auch ned so toll von einer AR sein!
Das normale AR-15 System hat mit einem 9mm Blowback AR wenig gemeinsam. Blowback ist halt dreckig.

Ich bin jetzt kein Experte, aber meine dass in den Ami Foren die SIG MPX in Bezug aufs putzen gar nicht gut wegkommt.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » So 16. Jan 2022, 15:50

Ne Sig MPX ist definitiv wartungsintensiver wie normale Blowbacks, belohnt halt dafür mit einem angenehmeren Rückstoßverhalten. Wirklich durchgesetzt haben sie sich nicht, aber es gibt schon den einen oder anderen Schützen der sie nutzt. Darunter jedenfalls auch extrem gute!
Was sie halt nicht so gut kann, ist runter geladene Munition verdauen, und der Zubehörmarkt ist im Vergleich zu 9mm AR's entsprechend klein.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: PCC für IPSC

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 16. Jan 2022, 16:46

Nuss_95 hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 15:40
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 15:28
Danke für die Antwort.
Mir gefällt die Sig von der Optik ziemlich gut.
Bei Sig brauchte ich zum Glück noch nie ein Ersatzteil, deswegen kann ich dazu nichts sagen :D .

Was mich abschreckt ist allgemein das AR9/AR15 System ....... die Zerlegerei, das putzen soll ja auch ned so toll von einer AR sein!
Das normale AR-15 System hat mit einem 9mm Blowback AR wenig gemeinsam. Blowback ist halt dreckig.

Ich bin jetzt kein Experte, aber meine dass in den Ami Foren die SIG MPX in Bezug aufs putzen gar nicht gut wegkommt.
Was meinst damit genau, die AR9 verdrecken mehr? Will mich jetzt nicht blamieren, aber ich dachte das die Systeme ident sind, nur eben ein anderes Kaliber :headslap: .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » So 16. Jan 2022, 16:54

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 16:46
Was meinst damit genau, die AR9 verdrecken mehr? Will mich jetzt nicht blamieren, aber ich dachte das die Systeme ident sind, nur eben ein anderes Kaliber :headslap: .
Die meisten AR-9 sind Masseverschlussysteme -> Sehr dreckig weil unverriegelt. mit sauber brennemdem Pulver bzw ladungen und Verschlusmasse die hoch genug ist hält sichs aber in Grenzen

Die normalen "Großkaliber" AR-15 sind verriegelte Direct impingement Systeme (Gaskolben ist im/Teil des Verschlusses) ->nicht die saubersten aber gut dimensionierte laufen recht lange störungsfrei

Die MPX ist ein verriegeltes System mit externem piston -> potentiell sauber, problem ist aber dass bei ner 9mm relativ früh im Lauf Gas abgezapft werden muss, um noch genug Energie zu haben einen Repetiermechanismus zu versorgen, und damit wirds dann auch eher wieder dreckig bzw ist das Arbeitsfenster schmäler weil es sensibler auf unpassendere Munition reagiert
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: PCC für IPSC

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 16. Jan 2022, 17:12

impact hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 16:54
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 16:46
Was meinst damit genau, die AR9 verdrecken mehr? Will mich jetzt nicht blamieren, aber ich dachte das die Systeme ident sind, nur eben ein anderes Kaliber :headslap: .
Die meisten AR-9 sind Masseverschlussysteme -> Sehr dreckig weil unverriegelt. mit sauber brennemdem Pulver bzw ladungen und Verschlusmasse die hoch genug ist hält sichs aber in Grenzen

Die normalen "Großkaliber" AR-15 sind verriegelte Direct impingement Systeme (Gaskolben ist im/Teil des Verschlusses) ->nicht die saubersten aber gut dimensionierte laufen recht lange störungsfrei

Die MPX ist ein verriegeltes System mit externem piston -> potentiell sauber, problem ist aber dass bei ner 9mm relativ früh im Lauf Gas abgezapft werden muss, um noch genug Energie zu haben einen Repetiermechanismus zu versorgen, und damit wirds dann auch eher wieder dreckig bzw ist das Arbeitsfenster schmäler weil es sensibler auf unpassendere Munition reagiert
Danke,
jetzt hab ichs verstanden.

Meine Anfangsüberlegung war ja einen PCC in 9mm zu nehmen der kein AR-System hat, aber die große Auswahl hast da ned unbedingt.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » So 16. Jan 2022, 17:32

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 17:12
Danke,
jetzt hab ichs verstanden.

Meine Anfangsüberlegung war ja einen PCC in 9mm zu nehmen der kein AR-System hat, aber die große Auswahl hast da ned unbedingt.
Gelegentlich sieht man die eine oder andere MP5 (SP-5, oder eine der älteren lizenzfertigungen/kopien?), B&T oder Scorpion.. Ruger Charger 9mm sollts bei uns glaub ich auch schon geben, früher waren ein paar Marlin Camp Carbines mit dabei, gelegentlich ein 9mm AUG... extrem interessant aber extrem teuer wird wohl auch die JP-5 sobald sie es zu uns schafft...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: PCC für IPSC

Beitrag von r4ptor » So 16. Jan 2022, 18:21

impact hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 17:32
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 17:12
Danke,
jetzt hab ichs verstanden.

Meine Anfangsüberlegung war ja einen PCC in 9mm zu nehmen der kein AR-System hat, aber die große Auswahl hast da ned unbedingt.
extrem interessant aber extrem teuer wird wohl auch die JP-5 sobald sie es zu uns schafft...
3200$ drüben jenseits vom Teich.

Uff, das wird bei uns, wenn überhaupt, wirklich keine Ok­ka­si­on.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » So 16. Jan 2022, 18:32

r4ptor hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 18:21
Uff, das wird bei uns, wenn überhaupt, wirklich keine Ok­ka­si­on.
Bestimmt nicht. Aber die Alien findet ja auch Abnehmer... :whistle:
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: PCC für IPSC

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 16. Jan 2022, 22:56

impact hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 17:32
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 17:12
Danke,
jetzt hab ichs verstanden.

Meine Anfangsüberlegung war ja einen PCC in 9mm zu nehmen der kein AR-System hat, aber die große Auswahl hast da ned unbedingt.
Gelegentlich sieht man die eine oder andere MP5 (SP-5, oder eine der älteren lizenzfertigungen/kopien?), B&T oder Scorpion.. Ruger Charger 9mm sollts bei uns glaub ich auch schon geben, früher waren ein paar Marlin Camp Carbines mit dabei, gelegentlich ein 9mm AUG... extrem interessant aber extrem teuer wird wohl auch die JP-5 sobald sie es zu uns schafft...
Sind Stribogs auch unterwegs?
Die Charger gibts schon in Ö, der Shootingstore hat welche.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » So 16. Jan 2022, 22:58

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 22:56
Sind Stribogs auch unterwegs?
Die Charger gibts schon in Ö, der Shootingstore hat welche.
Stribogs hab ich noch vergessen, die A3 düfte net so schlecht sein, mit gute Magazinen. Sollte eigentlich bei uns erhältlich sein, kommt ja nicht über den Teich zu uns sondern aus dem Osten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: PCC für IPSC

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 16. Jan 2022, 23:06

impact hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 22:58
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 22:56
Sind Stribogs auch unterwegs?
Die Charger gibts schon in Ö, der Shootingstore hat welche.
Stribogs hab ich noch vergessen, die A3 düfte net so schlecht sein, mit gute Magazinen. Sollte eigentlich bei uns erhältlich sein, kommt ja nicht über den Teich zu uns sondern aus dem Osten.
Die Stribog sollte vom System her auch einen Rollenverschluss wie die HK MP5 haben, nur schauts etwas moderner aus und kostet die Hälfte. Waffen Paar hat die glaube ich und div. AK Nachbauten.
Mir war bis zu meiner Recherche gar nicht bewusst das der Großteil der HA egal welches Kaliber AR-Systeme sind.
Der Vorteil bei AR ist natürlich das man endlose modulare Möglichkeiten hat und schießen tuns auch sehr gut....
aber find des Teil zu umständlich :shock: .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Nuss_95 » Mo 17. Jan 2022, 08:44

Wieso umständlich?

Antworten