ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

es soll doch eine neue 22er Büchse her

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 6. Jul 2019, 17:30

Guten Tag!
Nach langem Grübeln habe ich nun beschlossen mir eine neue KK Büchse anzuschaffen (sobald ich mit der Sommerhackn fertig bin versteht sich)
Interessiert wäre ich an einem .22 LR Repetiergewehr. Ich würde es prinizipiell für casual schießen aber auch 22lr 50m Bewerbe und 100m Bewerbe verwenden. Markentechnisch sollte es eine Savage oder CZ sein, aber eher Savage. Leider blicke ich bei den Modellen nicht ganz durch - speziell bei Savage - ,weil es da so viele Modelle gibt. Die Büchse sollte mindestens 20" Lauf haben, ein ausgeglichenes Laufprofil, also bullbarrel muss es nicht sein, Magazine die 10 Schuss fassen und KuK Visierung wär toll aber nicht zwingend nötig. Als ZF würd ich ein Hawke Vantage (wsl 3-9) kaufen mit 11mm Montage

Ich hoffe diese Details sind ausreichend. Also Savage wäre mir am liebsten wegen des guten Preis-Leistung-Verhältnisses, da soll es schon um 400€ welche geben.

Wenn ihr paar Vorschläge habt würde ich mich freuen, wenn ihr mir bitte sagen könntet, welche Händler in Wien die Büchsen lagernd haben und bei wem ihr da gute Erfahrungen gemacht habt!

Danke im Voraus!

PS: Budgetmäßig wäre meine Obergrenze bei 500€ für die Büchse
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Hellboy » Sa 6. Jul 2019, 17:48

ein freund von mir verkauft eine savage mk2 inkl glas und zweibein
standort oö

bei interesse pn

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Alaskan454 » Sa 6. Jul 2019, 18:10

Ich habe mir eine Savage FVXP inklusive Glas um 499 € in der Diefenbach Gasse gekauft und bin sehr zufrieden damit und sie macht auch wirklich spass.10 Schuss Magazine gibt es auch zum nachkaufen.

Für das was ich sie brauche mehr als ausreichend. Aber am günstigsten kommst sicher mit einer Norinco weg,die gibt's mit Glas oft schon neu um bissl mehr wie 300€.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von AUG-andy » Sa 6. Jul 2019, 19:49

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 17:30
Guten Tag!
Nach langem Grübeln habe ich nun beschlossen mir eine neue KK Büchse anzuschaffen (sobald ich mit der Sommerhackn fertig bin versteht sich)
Interessiert wäre ich an einem .22 LR Repetiergewehr. Ich würde es prinizipiell für casual schießen aber auch 22lr 50m Bewerbe und 100m Bewerbe verwenden. Markentechnisch sollte es eine Savage oder CZ sein, aber eher Savage. Leider blicke ich bei den Modellen nicht ganz durch - speziell bei Savage - ,weil es da so viele Modelle gibt. Die Büchse sollte mindestens 20" Lauf haben, ein ausgeglichenes Laufprofil, also bullbarrel muss es nicht sein, Magazine die 10 Schuss fassen und KuK Visierung wär toll aber nicht zwingend nötig. Als ZF würd ich ein Hawke Vantage (wsl 3-9) kaufen mit 11mm Montage

Ich hoffe diese Details sind ausreichend. Also Savage wäre mir am liebsten wegen des guten Preis-Leistung-Verhältnisses, da soll es schon um 400€ welche geben.

Wenn ihr paar Vorschläge habt würde ich mich freuen, wenn ihr mir bitte sagen könntet, welche Händler in Wien die Büchsen lagernd haben und bei wem ihr da gute Erfahrungen gemacht habt!

Danke im Voraus!

PS: Budgetmäßig wäre meine Obergrenze bei 500€ für die Büchse
Du bist wieder mal im falschen Thread :doh:
Oder ist es sooooo schwer ?

viewforum.php?f=38
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 6. Jul 2019, 20:19

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 18:10
Ich habe mir eine Savage FVXP inklusive Glas um 499 € in der Diefenbach Gasse gekauft und bin sehr zufrieden damit und sie macht auch wirklich spass.10 Schuss Magazine gibt es auch zum nachkaufen.

Für das was ich sie brauche mehr als ausreichend. Aber am günstigsten kommst sicher mit einer Norinco weg,die gibt's mit Glas oft schon neu um bissl mehr wie 300€.
also Norinco is mir zu unpräzise, wie heißt der Waffenhändler genau den du meinst? Was is mit der Mark 2 F, taugt die was?

PS: wenns der Waffen Seper is, bei dem kostet die mark 2 f 400€, guter preis eigentlich
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mindfreeq » Sa 6. Jul 2019, 20:26

MosinLover91 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 19:55
Aug andy du musst dich auch immer wichtig machen oder?
Und du bist jetzt wer?

Was heisst zu unpräzise? Norinco und Savage die werden sich nicht viel geben... Wenn du mehr willst heisst das Zauberwort Benchrest, bezweifel aber das du mit 500€ da weit kommen wirst.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 6. Jul 2019, 20:27

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 20:26
MosinLover91 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 19:55
Aug andy du musst dich auch immer wichtig machen oder?
Und du bist jetzt wer?

Was heisst zu unpräzise? Norinco und Savage die werden sich nicht viel geben... Wenn du mehr willst heisst das Zauberwort Benchrest, bezweifel aber das du mit 500€ da weit kommen wirst.
das nächste level wäre cz 452/3 und 455. Nur von dem was ich weiß schaffen die 400-500€ savages auf 50m auch mit passender Muni 1cm Streukreise
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 6. Jul 2019, 20:59

Mushr00m hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 20:51
jo_kux ? :lol:
können wir bitte beim Thema bleiben? Man muss nichts schreiben, wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat. Hat jemand hier gute/schlechte Erfahrungen mit der Mark 2 F von Savage gemacht? Ich will, dass mein erstes neues Gewehr auch halbwegs gut performt :)
I sexually identify as a .223 cartridge

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Alaskan454 » Sa 6. Jul 2019, 21:48

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 20:59
Mushr00m hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 20:51
jo_kux ? :lol:
können wir bitte beim Thema bleiben? Man muss nichts schreiben, wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat. Hat jemand hier gute/schlechte Erfahrungen mit der Mark 2 F von Savage gemacht? Ich will, dass mein erstes neues Gewehr auch halbwegs gut performt :)

Bist du ein Wiener????Wennst willst lass ich dich mit meiner mal schiessen nur durch halb Österreich fahre ich nicht,dann kannst dir selbst ein Bild machen.

PS:Es soll Norincos geben die sehr gut gehen und welche die halt nicht so gut gehen.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 6. Jul 2019, 22:04

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 21:48
Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 20:59
Mushr00m hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 20:51
jo_kux ? :lol:
können wir bitte beim Thema bleiben? Man muss nichts schreiben, wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat. Hat jemand hier gute/schlechte Erfahrungen mit der Mark 2 F von Savage gemacht? Ich will, dass mein erstes neues Gewehr auch halbwegs gut performt :)

Bist du ein Wiener????Wennst willst lass ich dich mit meiner mal schiessen nur durch halb Österreich fahre ich nicht,dann kannst dir selbst ein Bild machen.

PS:Es soll Norincos geben die sehr gut gehen und welche die halt nicht so gut gehen.
Danke fürs Angebot, aber ich hab auf youtube paar hilfreiche videos zur savage gefunden. Ja das mit den Norincos is halt nicht hilfreich, dass paar manche gut und manche schlecht sind kann schon sein, wenn ich ma ein gwehr kauf, dann mag ich, dass von anfang klar ist, dass das teil halbwegs was trifft :)
I sexually identify as a .223 cartridge

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Alaskan454 » Sa 6. Jul 2019, 22:09

Ja das habe ich dir geschrieben falls du am gebraucht Markt auch Ausschau haltest,es gibt wie gesagt einige Schützen die damit sehr glücklich sind und für deren Ansprüche sie vollkommen ausreichend ist,mal ganz abgesehen vom Budget.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mushr00m » Sa 6. Jul 2019, 23:11

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 22:04
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 21:48
Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 20:59


können wir bitte beim Thema bleiben? Man muss nichts schreiben, wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat. Hat jemand hier gute/schlechte Erfahrungen mit der Mark 2 F von Savage gemacht? Ich will, dass mein erstes neues Gewehr auch halbwegs gut performt :)

Bist du ein Wiener????Wennst willst lass ich dich mit meiner mal schiessen nur durch halb Österreich fahre ich nicht,dann kannst dir selbst ein Bild machen.

PS:Es soll Norincos geben die sehr gut gehen und welche die halt nicht so gut gehen.
Danke fürs Angebot, aber ich hab auf youtube paar hilfreiche videos zur savage gefunden. Ja das mit den Norincos is halt nicht hilfreich, dass paar manche gut und manche schlecht sind kann schon sein, wenn ich ma ein gwehr kauf, dann mag ich, dass von anfang klar ist, dass das teil halbwegs was trifft :)
zu norincos noch:
hatte selbst eine - meine ging wirklich sehr sehr gut. 2 euro münze auf 50m war durchaus machbar. gewo verkauft halt nur gutes zeug ;)
gibt aber wie gesagt auch welche die treffen echt scheisse, ein bekannter von mir hatte so ein gerät.
hatte ?
jein.
er hat den lauf gekürzt (war mehr eine kurzschluss reaktion weil sein gewehr auf 50m echt einen SK von 15cm hatte)
nach dem "fachmännischen kürzen" (er ist betriebsschlosser, drehbank etc. steht ihm in der firma zur verfügung) hat das ding loch in loch auf 100m geschossen (kein scherz !!! konnte es selber nit glauben bis i selber damit geschossen hab) ich hab zwar kein loch in loch zusammen bekommen aber ich konnte 4 von 5 schuss mit einem schusspflaster abkleben (100m wohlgemerkt)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Nostromo » So 7. Jul 2019, 06:20

Hab momentan eine Norinco JW 15a, gabs mit Walther Glas im Angebot um rund 200 Euro... Bin recht zufrieden damit, wenngleich auch das Magazin recht äh kantig ist... Schießen tuts aber brav und recht genau....
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mushr00m » So 7. Jul 2019, 08:01

Nostromo hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 06:20
Hab momentan eine Norinco JW 15a, gabs mit Walther Glas im Angebot um rund 200 Euro... Bin recht zufrieden damit, wenngleich auch das Magazin recht äh kantig ist... Schießen tuts aber brav und recht genau....
ich kann dir ein magazin der cz455 empfehlen !
glaub mir, is ein unterschied wie tag und nacht ;)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: es soll doch eine neue 22er Büchse her

Beitrag von Mauser98Lover » So 7. Jul 2019, 09:46

Mushr00m hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 23:11
Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 22:04
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 21:48



Bist du ein Wiener????Wennst willst lass ich dich mit meiner mal schiessen nur durch halb Österreich fahre ich nicht,dann kannst dir selbst ein Bild machen.

PS:Es soll Norincos geben die sehr gut gehen und welche die halt nicht so gut gehen.
Danke fürs Angebot, aber ich hab auf youtube paar hilfreiche videos zur savage gefunden. Ja das mit den Norincos is halt nicht hilfreich, dass paar manche gut und manche schlecht sind kann schon sein, wenn ich ma ein gwehr kauf, dann mag ich, dass von anfang klar ist, dass das teil halbwegs was trifft :)
zu norincos noch:
hatte selbst eine - meine ging wirklich sehr sehr gut. 2 euro münze auf 50m war durchaus machbar. gewo verkauft halt nur gutes zeug ;)
gibt aber wie gesagt auch welche die treffen echt scheisse, ein bekannter von mir hatte so ein gerät.
hatte ?
jein.
er hat den lauf gekürzt (war mehr eine kurzschluss reaktion weil sein gewehr auf 50m echt einen SK von 15cm hatte)
nach dem "fachmännischen kürzen" (er ist betriebsschlosser, drehbank etc. steht ihm in der firma zur verfügung) hat das ding loch in loch auf 100m geschossen (kein scherz !!! konnte es selber nit glauben bis i selber damit geschossen hab) ich hab zwar kein loch in loch zusammen bekommen aber ich konnte 4 von 5 schuss mit einem schusspflaster abkleben (100m wohlgemerkt)
danke für die Info, nur Lauf kürzen und so extra G'schichtln kommen grad ned in Frage, ich mags stock lassen und die Savage Mark IIF hat sogar so an verstellbaren Abzug, find ich recht lässig, also werd ich mal herumfragen wer die hat
I sexually identify as a .223 cartridge

Antworten