ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ProArms in 223rem - Erfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
captainahab
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jul 2017, 02:51

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von captainahab » So 29. Mär 2020, 09:48

Ohne jetzt eine neue Diskussion anstoßen zu wollen aber kann man die Proarms seit der Gesetzesänderung bedenkenlos kaufen oder muss man auf irgendwas aufpassen?

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von Samy » So 12. Apr 2020, 20:12

Ich wollt hier mal ein paar Zeilen zur ProArs schreiben.
Ich habe Sie in 12.5 Zoll gekauft. Die Verarbeitung an sich ist Top. Upper und Lower sind im vergleich zu allem anderem am Markt natürlich wesentlisch schwerer, da hier viel mehr Material dran ist. Daher könnte insbesondere ein solcher Upper interresant werden, wenn man sich ein Wechselsystem mit nem Kaliber basteln möchte, das mehr Dampf hat.
Natürlich fällt insgesammt auf, dass aufgrund der gesammten Bauweise, sprich verstärkter Upper/Lower, die ganze Short Stroke Gasdruckeinrichtung, die massive Barrelnut, die Waffe insgesammt natürlich schwerer wird, als etwas mit gleicher Laufänge von einem anderen Hersteller. Mich persönlich stört das nicht. Sie ist auch sehr gelungen.

Was jedoch hier unbedingt erwähnt werden muss, der Mil Spec Abzug ist bei meinem Modell der letze Ranz.
Er ist kratzig wie Sau, und ein Gefühl dafür wenn dieser Bricht, ist nicht vorhanden.
Nun könnte man sagen, nun ja ist auch ein günstiger Mil Spec Trigger, jedoch habe ich uA auch einen Aero Lower hier, welchen ich mit einem DPMS Lower Kit kompletiert habe. Dieser Mil Spec Abzug, der ja Preislich deutlich im unteren Segement angesiedelt ist, ist um Welten angenehmer. Und zwar um so viel angenehmer, das ich Ihn direkt getauscht habe. Eine angenehme aufwertung, jedoch etwas Schade, dass bei 1850 Euro der Abzug so ein Müll ist und ein 50Euro DPMS Abzug um so viel besser ist.

Auch sehr interresant, ich kanne es an dieser Stelle nur Mutmaßen ist, dass anscheinend Upper und Lower ab Werk aneinander angepasst werden. Es ist mir nicht Möglich, den Lower an eine andere AR zu bauen. Wenn ich den vorderen Locking Pin reindrückte, verspannt sich der ganze Lower dermaßen wenn ich die Waffen schließen möchte, dass ich angst habe, es bricht etwas aus dem anderen Upper raus wenn ich diese so schleißen würde. Der Upper an sich, passt interresanterweiße jedoch wieder auf andere drauf, Schmeisser Lower, Aero Lower, alles kein Problem. Vlt ist das nur bei meiner so, aber als Tipp wenn Ihr euch von Pro Arms nur ein Wechselsystem kaufen wollt für eure bestehende AR, nehmt auf jedenfall den Lower mit und probiert es vorher aus. Die Tolleranzen sind hier wohl nicht so dufte.

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von Samy » Mi 15. Apr 2020, 12:29

Anhang zum Letzen Post. Da mich das mit dem Abzug doch ordenlich störte schrieb ich es dem Hersteller. Ich erhielt Antwort vom Chef persönlich der sich entschuldigte und mir eine Abzugsgruppe zusenden will.

Kundenservice bei ProArms TOP

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von Da_Mani » Mi 15. Apr 2020, 14:14

Das nenn ich mal Service! Bei vielen Firmen wirst wahrscheinlich zum Händler verwiesen wo du eingekauft hast
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von Samy » So 3. Mai 2020, 11:14

Nochmals kleiner Nachtrag. Trotz Corona Krise und die damit etwas längeren Zustellzeiten, erhielt ich mittlerweile direkt von ProArms ein Paket mit einer Nagelneuen Abzugsgruppe. Damit ist alles 1a wie es sein soll.
Das ist Service!

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von lb594ag » So 31. Mai 2020, 13:28

Mit welcher Gaskolbenstufe betreibt ihr eure Proarms?

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von dedieux » Do 24. Sep 2020, 11:02

Servus.

Ich hatte bis vor einem Jahr etwa eine Proarms Mk3 mit 10,5 Zoll Lauf. Da ich sie verkauft habe bereue ich bis heute.

Bzgl Stufe am Gaskolben hat sie bei mir immer auf Stufe 1 problemlos funktioniert. Auch bei einem Match wo zwei das Gewehr genutzt haben und jeder Stage zwei mal schießen konnte und somit mindestens 400 Schuss an einem Tag durch gingen.

Allerdings war das auch eigentlich das einzig „schlechte“ daran. Denn ich wollte das Gewehr auch mit Schalldämpfer benutzen und dann will man ja die Gas Zufuhr reduzieren. Wenn ich aber im normal Betrieb schon auf Stufe 1 bin dann kann ich nicht weiter runter.

Ob das bei 12,5 Zoll oder längeren Läufen auch so ist, dass weiß ich nicht.

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von roti991 » Sa 24. Okt 2020, 14:49

Eignet sich die ProArms für IPSC ? ..oder ist das Pistonsystem dafür nicht so geeignet?

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von Red6 » Sa 24. Okt 2020, 18:02

In meinen Augen eignet sich die PAR für IPSC, aber sie ist weit weg vom Optimum.

Mit anderen Worten, du kannst damit sicherlich bei IPSC-Bewerben mitmachen, bei der WM wirst du aber keinen Schützen damit sehen. Reine IPSC-Waffen sind insbesondere auf Gewicht und Rückstoß bzw. Hochschlag optimiert, wofür sich ein AR-15 mit direktem Gassystem am besten eignet.
Das Piston-System der PAR macht die Waffe schwerer und man kann nur den PAR-Handschutz nutzen, von dem es keine Carbon-Version gibt. Außerdem bewegt sich mehr Masse beim Repetiervorgang. Dafür hat man gerade bei kurzen Lauflängen (und kurzer Dwell Time) Vorteile was die Munitionsfühligkeit angeht, man hat ein einfach zu verstellendes Gassystem und man muss weniger Putzen, bzw. nicht so oft schmieren.

Also wenn man eine reine IPSC-Waffe will, dann würde ich zu einer DI AR-15 mit leichtem 18 oder 20 Zoll Lauf, Rifle Length Gas System, Ultralight bolt carrier, Einstellbarem Gassystem, Carbon Handschutz und so weiter raten. Meines Wissens bekommt man so etwas bei uns nicht von der Stange, aber man kann es sich zusammenstellen lassen. Wobei man dafür preislich mehr als das doppelte einer PAR rechnen sollte.
Allerdings bringt die beste Waffe nichts, wenn man nicht viel trainiert, also wenn Geld ein Thema ist lieber einmal eine günstigere Waffe und dafür mehr in Kurse und Übungsmunition investieren.

Ich bin mit meiner kurzen PAR sehr zufrieden, habe aber keine Ambition bei den IPSC Staatsmeisterschaften anzutreten.

CAS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:14

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von CAS » Sa 28. Aug 2021, 15:42

Wenn ich den Thread hier mal wiederbeleben darf:

Welche Präzision erreicht ihr mit der Proarms mit Selbstgestopfter/ Werksmuni- auf 100 Meter?

Ich selbst habe die Proarms mit 14,5 Zoll Lauflänge - original & ohne Mods, geschossen auf 100 Meter mit Glas Vortex Viper 3-9x42 in Vortex Viper/Pro Montage. Vorne/ hinten aufgelegt auf Sandbeutel.

Ich hab bei Werksmuni nur die S&B Schütte mit 55gr. getestet- die lag bei ca. 8cm.
Bei der Selbstgestopften habe ich als Pulver von Lovex die 73.4, 73.6 & S60 getestet. Behältnis HP Hülse (die S&B Hülsen verschlechterten das Ganze) und Geschoss (50-55 Grain) von S&B FMJ, PPU FMJ/ SP, Speer SP, Nosler Varmageddon. Anm.: Die Hornady FMJ/SP & die Geschossgewichte von 62-79 Grain konnte ich noch nicht testen.
Die besten Streukreise hab ich bis dato mit den Varmageddon & S60 zusammengebracht, wobei ich nach Tagesverfassung zwischen 1,5-2,7cm pro 10er Mag gelegen habe.
Kann natürlich auch zum (geringen) Teil an dem harten & kratzigen Abzug liegen, wobei ich mich bewusst bemühe sauber abzuziehen.

mastamulla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 10:35

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von mastamulla » Do 9. Sep 2021, 12:59

Liebe Leute, ich bin seit exakt einer Woche im Besitz eines 12.5" Pro Arms MK3.
Ich muss sagen, ich bin begeistert! Im direkten Vergleich fällt auf, Schmeisser, Hera und Co sind teilweise eine Spur leichter und feiner verarbeitet, aber das stört mich nicht im Geringsten!
Der Abzug ist nicht das gelbe vom Ei, ABER: Es ist ein AR15. Ich erwarte keine übertriebene Präzision, brauche kein Zielfernrohr mit 18x Vergrößerung etc. Denn dafür werden diese Geräte nicht gebaut (Bullbarrel ausgenommen).

IPSC Steel wunderbar, keine Hemmungen und mehr als genau genug.
Ich kann es nur empfehlen, preislich echt fair für diese Leistung!

Fl3ckinger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:40

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von Fl3ckinger » So 26. Feb 2023, 22:54

Muss sagen, ich lese seit gut 2 - 3 Jahren hier immer wieder die selben Beiträge.. einfach weil mich die PAR so sehr interessiert :lol:

Was mich abhält eine der seltenen ProArms bei egun und Co. zu erwerben ist die enorm schlechte Verfügbarkeit von Handguards, Läufen und Co. seitdem Frankonia diese nicht mehr vertreibt (Deutschland).
Hat jemand Erfahrungen mit den kurzen 11,5 Zoll Varianten? Von denen gibt es hier noch kein Feedback.
und jemand eine Idee wo man ggfs. Vorderschäfte herbekommt?

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von roti991 » So 12. Mär 2023, 21:59

Fl3ckinger hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 22:54
Muss sagen, ich lese seit gut 2 - 3 Jahren hier immer wieder die selben Beiträge.. einfach weil mich die PAR so sehr interessiert :lol:

Was mich abhält eine der seltenen ProArms bei egun und Co. zu erwerben ist die enorm schlechte Verfügbarkeit von Handguards, Läufen und Co. seitdem Frankonia diese nicht mehr vertreibt (Deutschland).
Hat jemand Erfahrungen mit den kurzen 11,5 Zoll Varianten? Von denen gibt es hier noch kein Feedback.
und jemand eine Idee wo man ggfs. Vorderschäfte herbekommt?
Ich versauen dir nur ungern die (Vor)freude an der Proarms, aber die wird nicht mehr hergestellt. Proarms Armory hat meines Wissens die Produktion vor einiger Zeit eingestellt. Man findet nur mehr Gebrauchte am Markt. In wie weit man dann auch noch Service und Ersatzteile an dem "speziellen" Piston System von Proarms bekommen wird, sei auch mal dahin gestellt. Auch wie lange es die Firma generell noch geben wird.
Mein Tipp: schau dich nach Alternativen um. Ähnliche Gewehre gibt es genug am Markt.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: ProArms in 223rem - Erfahrungen

Beitrag von Flying Dog » Fr 17. Mär 2023, 09:26

ProArms hat den Verkauf am ZIVILEN Markt eingestellt, weil er sich für sie nicht gerechnet hat bzw. sie preislich nicht gegen die Konkurrenz angekommen sind (auch was Werbung, etc. anbelangt). Support ist nach wie vor da und funktioniert blendend.

Diese Auskunft ist von ProArms selbst und entspricht auch meiner ganz persönlichen Erfahrung.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten