ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sabatti ST18

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Sabatti ST18

Beitrag von the_law » Mo 27. Mai 2019, 11:31

Hatte hier im Forum schon die Sabatti ST18 mal in der Hand, oder besitzt diese selbst?

Bild
(Bild von Frankonia ausgeliehen ;) )
Ich suche ja eine Büchse für vorwiegend 100 Meter zum Pappe lochen, sollte was "tactical" angehauchtes sein :mrgreen: .
Leider kenne ich weder das Gewehr noch den Hersteller und wirklich aussagekräftige Review´s oder Videos darüber sind sehr rar.

Dicker Lauf, Mündungsbremse, Klappschaft,...super :D

Oder doch besser auch eine gebrauchte Ruger Precision, Howa oder Remington 700 umschwenken?

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Sabatti ST18

Beitrag von fireengineer » Di 28. Mai 2019, 09:30

Ich hab mir kürzlich eine ST18 angesehen, selbst besitze ich eine STR - meine persönliche und somit subjektive Meinung:

Die ST18 ist eine etwas günstigere Ausführung der STR. Im Gegenzug zur STR ist der Klappschaft aus Kunststoff - was ich jetzt aber nicht negativ noch positiv bewerten möchte, zudem hat die ST18 Keymod-Aufnahmen im Gegenzug zu Picatinny bei der STR. Der Lauf der Standard-ST18 ist kürzer wie bei der STR, es haben jedoch beide das MRR-Laufprofil (Sabattis eigenes Polygonlaufprofil).

Sofern es Sabatti gelungen ist diverse Standards von der STR auch auf die ST18 zu übertragen ist sie bestimmt eine gute Waffe für verhältnismässig wenig Geld.

Meine STR liefert nach einer anfänglichen leichten Überarbeitung zeigbare Ergebnise. Kosmetisch hat mich die schlechte Qualität diverser Schrauben gestört, zudem war die vorderste Schraube der Aufnahme locker...locker weil durchgedreht. Hier empfehlen sich aber die kleinen Schrauben der Wendeplatten-Fräsköpfe als guter Ersatz.

Die reale Schußleistung der ST18 würde mich auch interessieren, ich persönlich würde jedoch aufgrund der längeren Lauflänge wieder zur STR greifen. Sub-MOA ist bei der STR im Regelfall immer drinn.
Preisunterschied momentan je nach Angebot ca. 300 bis 700 Euro.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Sabatti ST18

Beitrag von the_law » Di 28. Mai 2019, 09:35

Danke für dein Statement.

Entspricht in etwa dem was mein Haus und Hof Büxxer zu der ST18 meinte, was mich jetzt dazu bewegt hat mich dann doch nach einer Ruger um zu sehen :mrgreen:

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Sabatti ST18

Beitrag von fireengineer » Di 28. Mai 2019, 09:59

Im Kaliber 308 stehen sich RPR und STR meiner Erfahrung von der Schießleistung auch nichts nach - beides recht günstige Teile die tun was sie sollen.

Bei mir war die Basis damals RPR, STR und die TAC A1 von Tikka - die ST18 gab es damals noch nicht.

So seltsam es klingen mag: die Tikka wirkte mir trotz der leicht besseren Umsetzung als etwas zu filigran, die RPR, die mir zum Vergleich vorlag war anscheinend ein Montagsteil...teils leicht schlampig verarbeitet (Grate, leichte Kratzer out of the box - alles in allem aber nix, was nicht an einem verregnetem Bastelnachmittag ins Lot zu bekommen ist).
Und die Sabatti, ja, es war DER schwere Prügel den ich gesucht habe.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Sabatti ST18

Beitrag von Kandman » Sa 30. Dez 2023, 09:22

Hat jemand Langzeit Erfahrungen zur Sabatti ST18?
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

Antworten