ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Do 3. Jan 2019, 13:55

@ Die die eine optisch ready-e CZ 2 haben .....ned haben wollen, nur haben, besitzen!
oder
@ die dies ganz wirklich wissen, weils live zuschauen haben oder sogar mithelfen, also den Inbus halten haben dürfen oder so....

1. Wird die tatsächlich ganz nackert, also ned amal mit einer Abdeckplatte, so wies bei der Glock is, geliefert?
Und auch ohne Visier?
Weil wenn dem tatsächlich so ist, müsst ma den Verantwortlichen bei der nächsten Gelegenheit zärtlich die Frage ins Ohr hauchen,
obs leicht deppert san?
Das hieße i peck fuffzenhhundert und muss mi dann aufs Glück verlassen wenn i aus 2m 's Stadeltor treffen will?
Ka Angst, i schieß eh ned aufs Stadeltor, weil dahinter steht da Traktor und der wird anders eh auch hin.
Nacha zahl i no an Hunderter für die Standardabdeckung mit Fräsung und s gschissene Standardvisier von der Schattigen?
Und dann leg i noamal an Hunderter für a gscheits, sprich Targetvisier hin?
Inklusiv dem 6-er Tragerl Zipfer Stefanibock fürn Büma, dass a ma s Visier glei in die Standardplatten montiert und ned erst am Freitag - Karfreitag wärs nämli gwesen - kommt mir die Krachen dann auf 1700 plus!!!
Um des Geld krieg i a deutsch-böhmische Taipan, wo scho alles dabei is plus 1 Zoll mehr Lauf und Verschluss, was sich in jedem fall präzisionsfördernd auswirken tut.
Bitte sagts dass i mi täuscht hab und eh alles dabei is und i ma kane Sorgen machen dass mi die Behm legen.
Und dass i mir am besten jetzt glei ane beim gewo bestell solangs no welche in Kastl liegen ham, brauchts mir aber jetzt ned sagen, gell?
Weil i bin ka unüberlegter Schnellschiesser. I tu lieber langsam, dafür lang.
Sagt auch mei attraktive, alleinstehende Mittfünfziger-Nachbarin, dass ihr des so lieber is.
Aber das ist ein anders paar Schuh.

2. Nemma amal an der Punkt 1 wär geklärt und ich hätt eine optisch ready-e zweier Tschechin mit der Standardabdeckplattn und dem gschissenen Standardvisier.
Und deswegen will i jetzt a Targetvisier.
In der Standardabdeckplattn liegen vor der Ausfräsung fürs Visier ja die beiden Schraubenlöcher durch welchene die Plattn am Verschluss angschrauft wird. Wenn ma das Targetvisier nun in die Plattn eineklopft, steht des dann eh ned über die beiden Schraubenlöcher drüber? So dass ma dann die Plattn samt Visier nimmer wechseln kann?

Falls nämlich a Schasaugerten-Bewerb ansteht und i ma dann gach mei optische Sehhilfe montieren möchte und si herausstellt dass des do ned so geht wie i glaubt hab und jetz is scho dreiviertel sechse und bis i beim Büma bin der ma des ambulant für a zweits 6-er Tragerl Stefanibock machert.....
Bitte sagts dass i mi täuscht hab und si des eh alles super ausgeht min Bloz und ma wirkli nur zwei Inbus aufschraufm muss daß an des Targetvisier in Dreck fallt und a wirkli nur vier Inbus notwendich san wenn ma auf die optische Sehhilfe wechseln will und i ma sicher kane Sorgen machen dass mi die Behm da a zweits Mal legen.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von nerd » Do 3. Jan 2019, 14:53

Meines Wissens musst Du einmal für die Montageplatte extra zahlen, und für eine - angekündigte, noch nicht erhältliche Platte mit Kimme - ein zweites Mal.

Auskunft und hands-on Erprobung beim Händler meines Vertrauens wo sie schon auf mich wartet.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Do 3. Jan 2019, 15:52

na geh heast....!!! wenn die Basisplatte da ned...i ruf jetz in Importeur an.

15min später...
Auskunft lt. Importeur Dschulnigg:
Lieferumfung ist nebst der Waffe, 3 Magazinen, Kunststoffpuffer etc. die Basisplatte mit Standardkimme in montierten Zustand.
Also schiessfertig.
nerd hat geschrieben: für eine - angekündigte, noch nicht erhältliche Platte mit Kimme - ein zweites Mal.

Gottseidank nicht, die ist Grundausstattung und drauf.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von nerd » Do 3. Jan 2019, 17:48

doc steel hat geschrieben:na geh heast....!!! wenn die Basisplatte da ned...i ruf jetz in Importeur an.

Na also, geht doch! ;)

doc steel hat geschrieben:Lieferumfung ist nebst der Waffe, 3 Magazinen, Kunststoffpuffer etc. die Basisplatte mit Standardkimme in montierten Zustand.
Also schiessfertig.


Da muss ich jetzt echt nochmals nachfragen, was mir da erzählt worden ist. Aber beruhigend zu wissen. Mit Standardkimme verstehe ich die verstellbare Kimme der Shadow 2? Wir werden sehen...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Do 3. Jan 2019, 20:46

ES war ja in der Vergangenheit schon einmal so, dass die CZ 2 einmal mit breiten Sicherungshebel (+ den flachen im montierten Zustand) und dann wieder ohne den breiten ausgeliefert wurde.

cbipsc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:21
Wohnort: Enzesfeld

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von cbipsc » Fr 4. Jan 2019, 09:25

CZ Shadow 2 OR
Neu gekauft, mit Platte incl. Kimme (hat sauber Fleck auf 20m geschossen)
Sicherungsflügel li klein und re klein.
Mit 3 Magazine und Reserve Buffer (für die Federführungsstange, die aus Metall ist)
Lg
Christian

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Fr 4. Jan 2019, 10:28

Danke Christian,
Ein breiter (der ursprüngliche standard-Sicherungshebel) ist da also nicht mehr dabei?
Schade, denn bei meiner ersten Zweier war das Standardpaar als Ersatz noch dabei.
Ich habs mir dann auf li Standard und re schmal umgebaut, weil ich so den li Sicherungshebel als Daumenauflage verwenden konnte.

Kannst du mir vielleicht sagen ob man da ein Targetvisier montieren kann, ohne dass die beiden Schrauben zur Demontage der Platte davon gänzlich oder zum Teil überdeckt werden?

cbipsc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:21
Wohnort: Enzesfeld

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von cbipsc » Fr 4. Jan 2019, 13:42

Nein, kann ich nicht sagen.
Aber schau einmal bei einem Waffenhändler vorbei der eine OR liegen hat.
Ich seh das mit dem Wechseln von OR auf normale Production eher kritisch.
Da muß man zuerst einmal den Red Dot abbauen (wenn Schrauben eingeklebt net ganz einfach, vernudelte Schrauben usw.) dann die Adapterplatte vom Schlitten runter (das mit den eingeklebten Schrauben wieder) und dann die Platte mit der Kimme wieder rauf. Wennst das 3mal gemacht hast, kannst mindestens einmal eine Schraube ausbohren - a richtiger Spaß. Aber grundsätzlich ist es möglich und daher hab ich mir sowas auch zugelegt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Fr 4. Jan 2019, 15:23

Danke Christian,
du spricht punktgenau das an, was ich insgeheim bei der Wechslerei auch befürchte.
Darf ich dich noch abschließend fragen, welches Red Dot du verwendest und was die Gründe dafür sind?
Das würde mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von sauersigi » Fr 4. Jan 2019, 15:34

Ich stelle mir die Ummontiererei auch recht aufwändig vor.
Zwischenfrage: mit welchen Kosten würde ein zweiter Verschluss zu Buche schlagen?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von doc steel » Fr 4. Jan 2019, 16:04

Pfff.... stell ich mir schwierig vor. Wenn dann sollte der ja übermaßig daher kommen, damit die Präzi gewährleistet bleibt.
Ein versierter Büma kann ihn sicher anpassen, aber mit an 6-er Tragerl Stefanibock werma ned weit hupfen.
Die bestehende Gun in die Böhmei schicken und sich mit einem angepassten Verschluß retournieren lassen, is wahrscheinlich auch ka Option.
Insofern bin i ma sicher, dass es wahrscheinlich ned viel teurer is zwei Guns anzuschaffen.
Oder probieren sich gleich eine mit einem zweiten Verschluß zu bestellen.
Das fallert dann aber unter Dekadenz!
Und dazu brauchst a Eselsgeduld, a Eigenschaft bei deren himmlischer Verteilung i grad an Auswärtstermin ghabt hab.

skywalker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:01

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von skywalker » Fr 4. Jan 2019, 17:47

Spannende Diskussion - ich bekomme nächste Woche meine Shadow 2 OR Frankonia Edition und habe sie u.a. deshalb gekauft, weil man die Visierung gut wechseln kann.

So wie ich das bislang verstanden habe ist die Kimme mit der Abdeckplatte verbunden und die Abdeckplatte wird mit 2 Schrauben auf dem Verschluss befestigt (so wie auf dem Bild sieht das ja aus - Link ist von Frankonia)

Bild

Wenn das so ist sollte der Tausch ja wirklich einfach ein und ob man die Schrauben der Platte wirklich einkleben muss, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich werde das auf jeden Fall ohne Einkleben versuchen und dann immer mal wieder kontrollieren, ob sich da was lockert.

Die Frage mit einer komplett verstellbaren Kimme hab ich mir auch schon gestellt - das muss ich mir mal ansehen, sobald meine da ist.

Viele Grüße

Andre

cbipsc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:21
Wohnort: Enzesfeld

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von cbipsc » Fr 4. Jan 2019, 18:13

Ich hab ein Vortex Venom mit 6Moa Punkt
Erstens hab ichs sehr günstig bekommen (Abverkauf im Optics Warehouse)
Zweitens is Vortex nicht schlecht, ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht
Und der 6 Moa Punkt taugt mir, weil mit dem größeren Punkt (8 Moa ist wieder zu groß) kann ich das Ziel sehr schnell erfassen.
Außerdem ist die Optik sehr robust gebaut, ich kann sogar an der Optik repetieren
Die Frage aller Fragen: wie lange hält das Teil - werden wir hoffentlich erst in ein paar Jahren beantworten können

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von Alex87 » Fr 4. Jan 2019, 18:27

doc steel hat geschrieben:Danke Christian,
du spricht punktgenau das an, was ich insgeheim bei der Wechslerei auch befürchte.
Darf ich dich noch abschließend fragen, welches Red Dot du verwendest und was die Gründe dafür sind?
Das würde mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.


Red Dot würde ich ein RMS Shield nehmen weil die meisten Red Dots nicht lange halten auf dem Verschluss. Kostet um die 300€ und ist für die Montage auf dem Schlitten geeignet.

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: CZ 2 Optics Ready - Visierfrage

Beitrag von colt45zc » Fr 4. Jan 2019, 20:12

Alex87 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Danke Christian,
du spricht punktgenau das an, was ich insgeheim bei der Wechslerei auch befürchte.
Darf ich dich noch abschließend fragen, welches Red Dot du verwendest und was die Gründe dafür sind?
Das würde mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.


Red Dot würde ich ein RMS Shield nehmen weil die meisten Red Dots nicht lange halten auf dem Verschluss. Kostet um die 300€ und ist für die Montage auf dem Schlitten geeignet.


Kannst du mir verraten wo ich es um 300.- bekomme.
Lg.

Antworten