ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mehrere Langwaffen und ein Glas

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Mehrere Langwaffen und ein Glas

Beitrag von Charles » So 27. Feb 2011, 11:18

Oder war das eine alte Recknagel Montage aus den 50er oder 60er Jahren? :think:

Ich wüßte keine moderne Montage mit Support.


Charles

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Mehrere Langwaffen und ein Glas

Beitrag von Coolhand » So 27. Feb 2011, 11:44

Hab was gefunden.
http://www.pyramydair.com/blog/2007/07/ ... mount.html

Das löst aber das Problem auch nicht, weil man mit der Montage das Glas erst nicht mehr runternehmen kann. Weiters ist das eine Montage für Luftgewehre. Ich bin draufgekommen, dass LG Schützen oft das Problem haben, dass das ZFR so weit wegzielt, dass sie der Verstellbereich nicht ausreicht. Ob das jetzt an schlampiger Montage oder billigsdorfer Gläsern liegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls gibts da einiges an verstellbaren Montage. Keine ist aber mit abnehmbaren Ringen ausgestatte. Folglich keine Lösung...
Ich halte aber eine gut gemachte verstellbare Pic Montage für eine echte Marktlücke.
Da gibts doch wen hier im Forum, der mit sowas sein Geld verdient oder???

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2016
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Mehrere Langwaffen und ein Glas

Beitrag von Musashi » So 27. Feb 2011, 12:26

Leutln, glaubts mir doch- Recknagel!! ;-)
Ich hab mehrere LaRue in Verwendung, würd aber heute zu denen greifen. Firmen wie
Aimpoint, Schmidt & Bender und jetzt eben Recknagel zeigen den Amis, dass Europa
schon um einiges qualitativer sein kann- wenn es nur will.

http://era-tac.de/

Caliber Artikel:

http://era-tac.de/images/stories/downlo ... knagel.pdf

Der Tag, an dem dieser Test durchgeführt wurde, war wohl einer der heißesten dieses Sommers und auf dem
Innenraumstand der Rifle-Ranch in Borgholzhausen hatte der Autor stark mit Mirage zu kämpfen. Um das Hitzeflimmern
zu reduzieren, wurde die Vergrößerung des Schmidt & Bender PMII für die beiden Schußserien auf 20fach reduziert. Nun
wurde mit dieser Kombination wiederum eine Fünf-Schuß-Gruppe auf 100 Metern geschossen – selbstverständlich ebenfalls
mit einem CBS vorweg. Anschließend wurde die ERA TAC Hebelmontage abgenommen und an exakt gleicher Position wieder aufgesetzt.
Wieder wurde der Roedale-Tikka T3 Tactical eine Abkühlphase gewährt und der zweite Durchgang nach gleichem Prinzip geschossen.
Die reduzierte Vergrößerung zeigte sogleich ihre Wirkung in Gestalt von deutlich verkleinerten Streukreisen. Im ersten Durchgang
lieferte das SSG mit Leichtmetallchassis eine schön umschlossene Gruppe von 12 Millimetern Durchmesser ab. Im zweiten
Durchgang lagen vier von fünf Schuß sogar auf 10 Millimetern zusammen. Inklusive eines Ausreißers maß diese Gruppe
dann 17 Millimeter. Sieht man sich nun die gewonnenen Schußbilder an, und vergegenwertigt sich, daß diese unter "normalen"
Praxisbedingungen auf dem Schießstand und nicht unter Laborbedingungen erzeugt wurden, kann man sagen,
daß mit beiden Recknagel ERA TAC Montagen keine Treffpunktverschiebungen feststellbar waren. Die geringfügigen
Abweichungen (weniger als 1/3 MOA) in den beiden Trefferbildern der Schraubmontage, gehen nach Meinung des Autors auf
das Konto des Faktors Mensch und der Mirage. Bei den beiden Trefferbildern der Schnellspannmontage kann man, läßt man
den einzelnen "Ausreißer" des zweiten Durchgangs unberücksichtigt, von einer nahezu hundertprozentigen Übereinstimmung
von Treffpunktlage und Trefferbild sprechen.
Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Mehrere Langwaffen und ein Glas

Beitrag von sandman » So 27. Feb 2011, 14:45

Dass die Recknagel Montagen von bester Qualität sind, weiss ich schon, aber es ging um eine Verstellbarkeit der Treffpunktlage an der Montage selber. Und das kann man mit keiner Recknagel.

Grüße

Sandman (der selber eine Recknagel hat)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2016
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Mehrere Langwaffen und ein Glas

Beitrag von Musashi » So 27. Feb 2011, 14:50

Die Verstellung merkt man sich oder markiert man an den Verstelltürmen- nie an der Montage. Ich habe
auf die Frage des threaderstellers geantwortet.
Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Mehrere Langwaffen und ein Glas

Beitrag von sandman » So 27. Feb 2011, 19:45

Musashi hat geschrieben:Die Verstellung merkt man sich oder markiert man an den Verstelltürmen- nie an der Montage. Ich habe
auf die Frage des threaderstellers geantwortet.


Sorry, aber so wie Du geantwortet hast, würde niemand auf die Idee kommen, dass sich Dein post nicht auf die 4 posts davor bezieht, sondern auf den post vier Seiten davor. Vielleicht das nächste mal etwas mehr, als nur ein Wort hinschreiben.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Langwaffen und ein Glas

Beitrag von gewo » Mo 28. Feb 2011, 00:40

Coolhand hat geschrieben:Ich halte aber eine gut gemachte verstellbare Pic Montage für eine echte Marktlücke.


hi

wie soll das denn technisch gehen?
wenn das massiv ist damit es 100% wiederholgenau ist muss es irre hoch bauen
sicher dreimal so hoch wie eine "normale pic rail

da ist doch der ganze vorteil wieder weg

und vor allem verstehe ich das problem nicht

du hast einfluesse von:
- charge der muni die du verwendest (auch bei ein und derselben marke)
- luftdruck
- luftfeuchte
- temperatur
- windrichtung und staerke

diese einfluesse sind doch alle WESENTLICH groesser als eine eventuelle nicht wiederholgenauigkeit bei ab- und wiederaufsetzen der optik auf die gleiche oder eine andere rail

fazit:
du musst nach dem umbau der optik ja "jedenfalls" verstellen um die oben genannten einfluesse zu kompensieren
warum tut es so weh dann drei klicks nach oben oder unten vorab zu drehen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten