ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von gewo » Mo 19. Nov 2018, 15:27

Kriss hat geschrieben:Wenn du das Cz bekommst, auf jeden Fall das von CZ. Dachte bisher das sei nicht zugelassen in Ö.


soweit mir bekannt wurde das CZ nie eingestuft
es scheinen sich die leut aber einige privat importiert zu haben

aber weisst eh .. kein klaeger kein richter und so

und heikel wird es eh nur wenn der sear offen ist
habe noch keines im original gesehen, konnte ned nachsehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

utizio
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 21:43
Wohnort: Unterkärnten

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von utizio » Do 20. Dez 2018, 13:29

Hallo!

Ich hab mir soeben ein CZ - V22 Wechselsystem zugelegt. Und daran schon rumgeschraubt, da mir der Original- Handschutz schon vom Anfang nicht so gut gefiel.
Also kann ich ein paar technische Details verraten, die für Bastler sicher nützlich sein können

1) GOTTSEIDANK (auf Punkt 3 wisst Ihr warum ich darüber so erfreut bin) ist das gesamte Teil aus ziemlich massivem Metall.

2) Der "Gas Block" ist nur Deko / fuer ein eventuelles Korn gedacht. Kann man leicht entfernen (eine Inbusschraube).
Die Fixierung vom Lauf am Upper Receiver erfolgt über STANDARD / MIL SPEC Barrel Nut.
Die Barrel Nut kann durch jede andere, AR15 - taugliche Komponente ersetzt werden -> Somit kann da jeder beliebiger Handschutz eingebaut werden. :dance:
Ich hab mir einen 12 Zoll M-Lok Free-Floating "Ohhunt" dafür gegönnt - zwar günstig (etwa 30 Euro) und aus China, aber eines der "besseren" günstigen China Teile (sowas hab ich übrigens auch am .223 Upper montiert, etwas eng um den low-profile GasBlock aber sonst problemlos).
Am Lower Receiver von Oberland Arms passt das Teil ziemlich streng... also wo die Pins reinkommen immer gut ölen, die ersten Male ist speziell das Zerlegen etwas mühsam aber machbar.

3) PROBLEM fuer jeden Bastler:
Original Handschutz sowie Barrel Nut sind vom Werk aus mit VIEL ROTEM LOCTITE (Schraubenkleber, super-hochfest, temperaturbestaendig bis knapp 300 Grad!) fixiert. :headslap:
Also... vielleicht hatte ich etwas Pech, aber der Barrel Nut war bei mir so festbetoniert... ich hab geflucht und geschwitzt wie ein Depp um das sch... Ding runterzukriegen. Wahnsinn.
Schlussendlich musste ich den gesamten Upper für etwa 2 Stunden mit der Heissluftpistole (hoechste Stufe) erhitzen, und danach noch mit den Bunsenbrenner nachhelfen, und schlussendlich konnte ich - Upper mit Stoff umwickelt und im Schraubstock festgeknallt - nur noch mit einer großen ROHRZANGE lösen.
Der Original - Barrel Nut ist jetzt natürlich schrott, mit aber wurst da ich das ding sowieso nicht wollte. :roll:

4) Barrel - Nut entfernt kommt der Lauf ganz in ".223 Styl" aus dem Upper Receiver raus. Der Upper hat eine Kerbe, der Lauf einen Pin für die korrekte Orientierung.
Der neue Handschutz war dann in wenigen Minuten montiert, die Höhe vom Rail passt auch zur Höhe vom Upper (ein sauberer Übergang!).
Und Selbstverständlich werde ich das gute Teil NICHT mit kiloweise hochfestem Loctite fixieren :lol:

5) Guenstige 26-Schuss Magazine von Black Dog Machine LLC gibt's bei Brownells zu kaufen.. wobei: bei Brownells Deutschland sind die nur wenn "in Angebot" günstig, bei Brownells Italia gibt's die immer fuer 23 Euro.
https://www.brownells.it/CZ-V-22-MAGAZI ... -100027251
Da mein Schwager in Italien hab ich mir die Magazine dort bestellt - 23 Euro für 26-Schuss Magazine finde ich vollkommen OK.

Ich hoffe die Info hilft Euch weiter!

L.G.
reload-smile :violence-uzi:

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von tiberius » Do 20. Dez 2018, 13:47

Servus,

erstmal danke für den Einblick, mein CZ V22 hab ich mir grad auf der BH eintragen lassen,
es ist die Version mit der Quadrail.
Ich hab vor die Rail auch zu tauschen, gut zu Wissen dass eine Standard Barrel Nut drunter ist und nicht wie beim Chiappa WS der Handschutz die Nut ist...
Bezüglich Magazine, der Verkäufer Arsenal auf egrunz hat die 26er Black Dog für 39,- im Angebot. Btw., gibts fürs V22 auch 50er Trommeln wie fürs Chiappa WS ?
Dass das ganze WS beim CZ aus Metall und nicht aus eher verwindbarem Polymer ist,
war auch für mich ein Kaufgrund.
Und: Welches Gewinde hat das CZ an der Mündung?
Kollege hat so ca. 500 Schuss verschiedenster Hersteller ohne putzen
durchgelassen, bis dato rennts ohne Probleme.
Allerdings sprüht der immer großzügig Silikonspray in die Magazine und WD40
ins System (Patent "1xjährliches Glockputzen").

mfg tiberius

Joshi12
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 122
Registriert: Do 25. Feb 2016, 18:11

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von Joshi12 » Sa 22. Jun 2019, 15:10

Hallo ! Hat jemand von euch Ahnung wo ein Wechselsystem lagernd ist ? Raum Wien ,südl.Nö Chiappa oder CZ V22! Danke LG

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von Crys_79 » So 8. Mär 2020, 23:03

War letzten bei einem Multigun Bewerb und das hatten einige das chiappa 22lr Wechselsystem. Es hatte eigentlich jeder mit diesem System nach einer gewissen Zeit Ladehemmungen.
Bei einem hat sich sogar die Patrone quer zum Patronenlager gelegt.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von tiberius » Mo 9. Mär 2020, 09:44

Hi,

unbedingt verkupferte Geschosse verwenden.
Das Fett auf den Bleigeschossen verranzt
einem beim. 22 HA vom Magazin bis zum Patronenlager alles, es bläst der Masseverschluss so schon genug Dreck nach hinten.

mfg tiberius

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von roti991 » Mo 9. Mär 2020, 12:50

Joshi12 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:10
Hallo ! Hat jemand von euch Ahnung wo ein Wechselsystem lagernd ist ? Raum Wien ,südl.Nö Chiappa oder CZ V22! Danke LG
Ich überlege mir auch eines zuzulegen.
Ich würde allerdings noch abwarten, da sicher einige noch auf den Markt bringen werden.
Z. B: Brownells möchte eines demnächst bringen und auch ein anderer Händler hat mir gesagt das es Nachfolger für das Wechselsystem von Luvo Arms kommen wird.
Außerdem gibt es am US Markt einige interessante Modelle.. Nur ob sich da wer den Import antut ist fraglich.

Vom chiappa, rate ich ab... Habe selber ein paar mal eines schießen/testen können und die Besitzer selbst sind allg. Nicht von dem Ding überzeugt. Muss sagen das mich weder die Zuverlässigkeit noch die Verarbeitung zusagt. Das ist aber meine Meinung.

Überlegt habe ich schon über das Einstecksystem von cmmg. Wär auch nicht so teuer, aber ich möchte keine KK-Murmeln durch meinen 223 Lauf durchjagen. Der ganze Dreck, Gase und Fett die in die Gasdruckeinrichtung gehen, etc..

Also ich würde noch abwarten und Markt beobachten...
Zuletzt geändert von roti991 am Mo 9. Mär 2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von Salem » Mo 9. Mär 2020, 17:09

Ich habe das Chiappa Oberteil mit dem langen Handschutz seit einiger Zeit und bin davon überzeugt: Es tut zuverlässig und erstaunlich präzise mit Topshot u.ä. günstiger Standardmun seinen Dienst, obwohl ich es seit ca. 800 Schuß so "oft" gereinigt habe wie meine Glock. Der Dreck im Gehäuse ist vernachlässigbar. Kräftiger Auswurf, wackelfreier Sitz am Oberländer Unterteil - einzig die Federn von den 29er Mags mußte ich etwas von Hand eindrehen und strecken weil bei kaltem Wetter die Mags immer zäher liefen: Voila, jetzt gibts auch bei Minusgraden störungsfreien Betrieb. Ich bin zufrieden, ganz am Anfang mit Schweizer Maschinenkanonenfett eingefettet werden wir neugierigerweise mal sehen wann das Werkl wirklich steht...
Ajo: Die Verarbeitung ist für den Preis eh gut, aber wer einen sprichwörtlichen Ferrari will muß ihn halt auch bezahlen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von bandit31 » Sa 28. Mär 2020, 10:54

...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von rupi » Sa 28. Mär 2020, 10:59

das 9mm ist ein Blowback 9mm AR15 so wie (fast) alle anderen 9er AR15 auch
mit Colt Cut so wie früher alle Modelle
mittlerweile kommen viele mit Glock Cut der sowohl Colt SMG als auch Glock Mags nimmt

nix spektakuläres, rennt wie alle anderen auch
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von roti991 » So 29. Mär 2020, 14:31

bandit31 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 10:54
Hat wer Erfahrung mit den folgenden WS von Luvo Arms?

LA-15 V22
http://www.luvo.cz/en/products/sport-an ... -inch.html
genau so eines würde ich mir auch kaufen. Aber den import aus D tu ich mir nicht an! Ich warte noch ... momentan habe ich keine Eile ;-)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von gunlove » So 29. Mär 2020, 20:17

roti991 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 14:31
bandit31 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 10:54
Hat wer Erfahrung mit den folgenden WS von Luvo Arms?

LA-15 V22
http://www.luvo.cz/en/products/sport-an ... -inch.html
genau so eines würde ich mir auch kaufen. Aber den import aus D tu ich mir nicht an! Ich warte noch ... momentan habe ich keine Eile ;-)
Es gibt doch in Österreich mindestens zwei Händler, die bezüglich Luvo Arms offensichtlich ganz gut aufgestellt sind. Da sollte es doch
möglich sein dieses WS zu bestellen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von gewo » So 29. Mär 2020, 20:27

gunlove hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 20:17
roti991 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 14:31
bandit31 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 10:54
Hat wer Erfahrung mit den folgenden WS von Luvo Arms?

LA-15 V22
http://www.luvo.cz/en/products/sport-an ... -inch.html
genau so eines würde ich mir auch kaufen. Aber den import aus D tu ich mir nicht an! Ich warte noch ... momentan habe ich keine Eile ;-)
Es gibt doch in Österreich mindestens zwei Händler, die bezüglich Luvo Arms offensichtlich ganz gut aufgestellt sind. Da sollte es doch
möglich sein dieses WS zu bestellen.
einer der drei groessten grosshaendler oesterreichs fuehrt luvo als oesterreichvertretung
jeder fachhaendler kann die bestellen wenn er will ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von gunlove » So 29. Mär 2020, 20:34

gewo hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 20:27
gunlove hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 20:17
roti991 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 14:31


genau so eines würde ich mir auch kaufen. Aber den import aus D tu ich mir nicht an! Ich warte noch ... momentan habe ich keine Eile ;-)
Es gibt doch in Österreich mindestens zwei Händler, die bezüglich Luvo Arms offensichtlich ganz gut aufgestellt sind. Da sollte es doch
möglich sein dieses WS zu bestellen.
einer der drei groessten grosshaendler oesterreichs fuehrt luvo als oesterreichvertretung
jeder fachhaendler kann die bestellen wenn er will ....
Da weißt du logischerweise besser Bescheid als ich. Aber folglich trifft zu was ich schon oben geschrieben habe, da sollte es doch möglich sein dieses WS zu bestellen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Ar15 .22lr Wechselsystem...nur welches?

Beitrag von fast12 » So 29. Mär 2020, 20:44

Es bleibt aber die Frage welches .22lr Wechselsystem das Brauchbarste ist.

Hat sich schon jemand ein Wechselsystem basierend auf dem "CMMG .22LR BARREL & BOLT GROUP KIT M4" gebaut? https://www.brownells.at/22LR-BARREL-BO ... -100030925

Das ist NICHT das Conversion Kit, ich hätte gerne ein komplettes Wechselsystem inkl. Lauf...

Antworten