ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Schiesssportzentrum in Traiskirchen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von BR1 » Do 10. Dez 2020, 11:34

Laut homepage nimmt die Anlage den Betrieb auf, so bald es wegen den virus-auflagen möglich ist - https://www.taro.at/

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Sauer202 » Sa 12. Dez 2020, 19:50

Freue mich schon sehr auf deren Eröffnung. Wird sicher eine super Anlage sein!

Leider wird es noch etwas dauern bis sie eröffnen dürfen und ein sicherer Betrieb möglich ist.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von doc steel » Do 17. Dez 2020, 20:22

leute, machts ka so a trara drum. es is (wird) nur a schießstand.
nix wo man uns mit gold, weihrauch und möhren oder wie des zeug scho heisst huldigen wird.
eher im gegentum, man wird uns finanziell eher strapazieren.
Zuletzt geändert von doc steel am Do 17. Dez 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Teal'c » Do 17. Dez 2020, 20:38

doc steel hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 20:22
leute, machts ka so a trara drum. es is (wird) nur a schießstand.
nix wo man und mit gold, weihrauch und möhren oder wie des zeug scho heisst huldigen wird.
eher im gegentum, man wird uns finanziell eher strapazieren.
Besser ein Stand zuviel, als einer zuwenig! ;) Gerade im dynamischen bzw HA Bereich gibts da immer mehr Bedarf.

btw, indoor hat schon was. Outdoor is zwar lustig, aber net so bei Minusgraden oder im Sommer bei 30 Grad. Werd mir den stand definitiv mal live anschauen.
Zuletzt geändert von Teal'c am Do 17. Dez 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von doc steel » Do 17. Dez 2020, 20:39

ChrisH hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 19:35
Da ich auch einen Bogen möchte in den nächsten Monaten werde ich den vermutlich auch dort kaufen und zuvor Probeschießen, etc.
Das ist schon echt spitze alles an einem Platz zu haben.
Ich hab mir dort einen Bogen gekauft, aaaber falls du Bogenneuling sein solltest und demnach anfängerspezifische Beratung brauchst...
Dann tarat i zu einem anderen gehen. Auf dem Sektor sans echt schwach. Was mir der Burzi dort erzählte, ließ mich bange erschaudern und zur Gewißheit werden, dass hier ein Anfänger mit der falschen Ware zhaus fährt.
Ich ließ mir dann sechs Pfeile bauen. Trotz vorangegangenen Messprocedere und in deutlicher Hochsprache geäußerten Wünschen, waren die Pfeile danach zu lange und mit Spitzen mit einem falschen Spitzengewicht versehen.
Also das darf einfach ned passieren.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von ebner33 » Mi 3. Feb 2021, 17:24

♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Mindfreeq » Mo 8. Feb 2021, 20:20

Aha, Schiessen im Zuge von Einzelunterricht erlaubt, wenn gerade kein Unterricht ist darf dann immer 1 Person in die Anlage zum schiessen?

War der Stand schon mal geöffnet vor dem Lockdown oder ist das gerade die Eröffnung?

Wenn vorher schon mal offen war bzw jemand schon dort geschossen hat wie läuft der Range Check ab den sie dort Quasi als Schiessstand Pondon zur Platzreife am Golfplatz haben?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Steelman » Mo 8. Feb 2021, 20:34

Mindfreeq hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 20:20
Aha, Schiessen im Zuge von Einzelunterricht erlaubt, wenn gerade kein Unterricht ist darf dann immer 1 Person in die Anlage zum schiessen?

War der Stand schon mal geöffnet vor dem Lockdown oder ist das gerade die Eröffnung?

Wenn vorher schon mal offen war bzw jemand schon dort geschossen hat wie läuft der Range Check ab den sie dort Quasi als Schiessstand Pondon zur Platzreife am Golfplatz haben?
Ich häng´ mich da gleich mit der gleichen Frage an!

Weil es wird schon endlich wieder mal Zeit, a bissl Pulverdampf zu schnuppern!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

minimax0307
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 08:24

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von minimax0307 » Di 9. Feb 2021, 07:07

TARO „Range-Check“:
Einhaltung der Grundregeln „Finger lang“ und „Mündung Richtung Kugelfang“
Herstellen „Zustand der Waffe am Schießplatz“
Laden und Entladen
Bei Revolvern: Spannen und Entspannen
Verhalten bei Feuerhemmung und offener Hemmung
Nach den obigen Übungen mit Pufferpatronen machen Sie ein paar Schüsse auf 10m. Wenn Ihre Handhabung und Treffsicherheit den grundlegenden Anforderungen entsprechen, erhalten Sie die Freigabe zum statischen Schießen bei TARO. Auf Wunsch können Sie auch den Check zur Freigabe für dynamische Elemente wie Holstern machen.

Also ganz normale Dinge für jeden Schützen

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von AUG-andy » Di 9. Feb 2021, 08:17

minimax0307 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 07:07
TARO „Range-Check“:
Einhaltung der Grundregeln „Finger lang“ und „Mündung Richtung Kugelfang“
Herstellen „Zustand der Waffe am Schießplatz“
Laden und Entladen
Bei Revolvern: Spannen und Entspannen
Verhalten bei Feuerhemmung und offener Hemmung
Nach den obigen Übungen mit Pufferpatronen machen Sie ein paar Schüsse auf 10m. Wenn Ihre Handhabung und Treffsicherheit den grundlegenden Anforderungen entsprechen, erhalten Sie die Freigabe zum statischen Schießen bei TARO. Auf Wunsch können Sie auch den Check zur Freigabe für dynamische Elemente wie Holstern machen.

Also ganz normale Dinge für jeden Schützen
Das kann aber viele Interessenten abschrecken so eine "Prüfung ".
Wäre ja mit einer Kontrollfahrt beim Ausleihen eines Mietwagen zu vergleichen.
Das macht auch niemand, und ist sicher nicht weniger gefährlich im Straßenverkehr.
Wenn sie meinen damit mehr Leute anzulocken könnte das leicht in die Hose gehen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von The_Governor » Di 9. Feb 2021, 08:40

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:17
minimax0307 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 07:07
TARO „Range-Check“:
Einhaltung der Grundregeln „Finger lang“ und „Mündung Richtung Kugelfang“
Herstellen „Zustand der Waffe am Schießplatz“
Laden und Entladen
Bei Revolvern: Spannen und Entspannen
Verhalten bei Feuerhemmung und offener Hemmung
Nach den obigen Übungen mit Pufferpatronen machen Sie ein paar Schüsse auf 10m. Wenn Ihre Handhabung und Treffsicherheit den grundlegenden Anforderungen entsprechen, erhalten Sie die Freigabe zum statischen Schießen bei TARO. Auf Wunsch können Sie auch den Check zur Freigabe für dynamische Elemente wie Holstern machen.

Also ganz normale Dinge für jeden Schützen
Das kann aber viele Interessenten abschrecken so eine "Prüfung ".
Wäre ja mit einer Kontrollfahrt beim Ausleihen eines Mietwagen zu vergleichen.
Das macht auch niemand, und ist sicher nicht weniger gefährlich im Straßenverkehr.
Wenn sie meinen damit mehr Leute anzulocken könnte das leicht in die Hose gehen.
Wenn sie das von sich aus machen, habe ich kein Problem damit, ihr Schießstand, ihre Regeln. Ein Problem habe ich nur mit jenen, die den Staat dazu auffordern wollen, wie damals die tolle "Interessensvertretung" mit ihrem "erweiterten Waffenführerschein". :naughty:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von AUG-andy » Di 9. Feb 2021, 08:58

The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:40
AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:17
minimax0307 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 07:07
TARO „Range-Check“:
Einhaltung der Grundregeln „Finger lang“ und „Mündung Richtung Kugelfang“
Herstellen „Zustand der Waffe am Schießplatz“
Laden und Entladen
Bei Revolvern: Spannen und Entspannen
Verhalten bei Feuerhemmung und offener Hemmung
Nach den obigen Übungen mit Pufferpatronen machen Sie ein paar Schüsse auf 10m. Wenn Ihre Handhabung und Treffsicherheit den grundlegenden Anforderungen entsprechen, erhalten Sie die Freigabe zum statischen Schießen bei TARO. Auf Wunsch können Sie auch den Check zur Freigabe für dynamische Elemente wie Holstern machen.

Also ganz normale Dinge für jeden Schützen
Das kann aber viele Interessenten abschrecken so eine "Prüfung ".
Wäre ja mit einer Kontrollfahrt beim Ausleihen eines Mietwagen zu vergleichen.
Das macht auch niemand, und ist sicher nicht weniger gefährlich im Straßenverkehr.
Wenn sie meinen damit mehr Leute anzulocken könnte das leicht in die Hose gehen.
Wenn sie das von sich aus machen, habe ich kein Problem damit, ihr Schießstand, ihre Regeln. Ein Problem habe ich nur mit jenen, die den Staat dazu auffordern wollen, wie damals die tolle "Interessensvertretung" mit ihrem "erweiterten Waffenführerschein". :naughty:
Aber mal ganz ehrlich, was ist denn in den letzten Jahren passiert auf unseren Schießständen? Aber wie du geschrieben hast, sind es ihre Regeln. Trotzdem wird es viele Abschrecken wenn sie das lesen. Manch erfahrener Schütze denkt sich vermutlich : Das tu ich mir nicht an und lass es bleiben. Das Wort Schulung oder Unterweisung kann ein Ausschlusskriterium sein. Das wollen Leute ganz und gar nicht. Gibt ja genügend Alternativen die das nicht so handhaben. Wie gesagt, um beim Beispiel Mietwagen zu bleiben. Wenn ich da vorher meine Fahrkünste demonstrieren muss, geh ich zu einer anderen Firma. Aber wie gesagt, muss jeder selbst Entscheiden, wie bei Corona. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von The_Governor » Di 9. Feb 2021, 09:06

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:58
The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:40
AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:17
minimax0307 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 07:07
TARO „Range-Check“:
Einhaltung der Grundregeln „Finger lang“ und „Mündung Richtung Kugelfang“
Herstellen „Zustand der Waffe am Schießplatz“
Laden und Entladen
Bei Revolvern: Spannen und Entspannen
Verhalten bei Feuerhemmung und offener Hemmung
Nach den obigen Übungen mit Pufferpatronen machen Sie ein paar Schüsse auf 10m. Wenn Ihre Handhabung und Treffsicherheit den grundlegenden Anforderungen entsprechen, erhalten Sie die Freigabe zum statischen Schießen bei TARO. Auf Wunsch können Sie auch den Check zur Freigabe für dynamische Elemente wie Holstern machen.

Also ganz normale Dinge für jeden Schützen
Das kann aber viele Interessenten abschrecken so eine "Prüfung ".
Wäre ja mit einer Kontrollfahrt beim Ausleihen eines Mietwagen zu vergleichen.
Das macht auch niemand, und ist sicher nicht weniger gefährlich im Straßenverkehr.
Wenn sie meinen damit mehr Leute anzulocken könnte das leicht in die Hose gehen.
Wenn sie das von sich aus machen, habe ich kein Problem damit, ihr Schießstand, ihre Regeln. Ein Problem habe ich nur mit jenen, die den Staat dazu auffordern wollen, wie damals die tolle "Interessensvertretung" mit ihrem "erweiterten Waffenführerschein". :naughty:
Aber mal ganz ehrlich, was ist denn in den letzten Jahren passiert auf unseren Schießständen? Aber wie du geschrieben hast, sind es ihre Regeln. Trotzdem wird es viele Abschrecken wenn sie das lesen. Manch erfahrener Schütze denkt sich vermutlich : Das tu ich mir nicht an und lass es bleiben. Das Wort Schulung oder Unterweisung kann ein Ausschlusskriterium sein. Das wollen Leute ganz und gar nicht. Gibt ja genügend Alternativen die das nicht so handhaben. Wie gesagt, um beim Beispiel Mietwagen zu bleiben. Wenn ich da vorher meine Fahrkünste demonstrieren muss, geh ich zu einer anderen Firma. Aber wie gesagt, muss jeder selbst Entscheiden, wie bei Corona. :lol:
Nichts ist passiert, außer ein paar Löchern in Decken, Wänden, Zuganlagen. Deshalb gibt es oft Regeln wie "keine Holster", "keine Riemen", "keine schnellen Schussfolgen". Wenn ich das mit einer 5 min. "Prüfung" nachweisen kann, wäre mir das lieber, als z.B. gar kein Holster benutzen zu dürfen.

Viele Mietwagen kriegst erst ab 21, außer man zahlt Aufpreis, obwohl man den Führerschein ab 18 haben kann. ;)

Mir kam das Thema nur gerade in den Sinn, weil uns die "IV" damals einreden wollte, dass das gut für uns alle wäre und ich damals argumentiert habe, dass das die Standbetreiber und Vereine selbst entscheiden können und wir dazu nicht wieder irgendeinen Gesetzesparagraph brauchen, der es allen vorschreibt. Stichwort Eigenverantwortung.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von AUG-andy » Di 9. Feb 2021, 09:17

The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 09:06

Nichts ist passiert, außer ein paar Löchern in Decken, Wänden, Zuganlagen. Deshalb gibt es oft Regeln wie "keine Holster", "keine Riemen", "keine schnellen Schussfolgen". Wenn ich das mit einer 5 min. "Prüfung" nachweisen kann, wäre mir das lieber, als z.B. gar kein Holster benutzen zu dürfen.

Stichwort Eigenverantwortung.
Das wirst auch nicht mit der besten Prüfung nicht abstellen können.
Holster ist sowieso ein zweischneidiges Schwert. Gefällt mir persönlich ganz und gar nicht am Präzistand. Dafür gibt's andere Bereiche. Das letzte Wort ist für mich das Entscheidenste. EIGENVERANTWORTUNG, das sollte ohne Schulung immer im Vordergrund stehen.
Trotzdem weißt du aber sicherlich wie das mit dem Leihwagen gemeint war. ;) :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten