ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Schiesssportzentrum in Traiskirchen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von doc steel » Do 27. Mai 2021, 20:39

Ich war bisher 2x dort.
Das erste mal online reserviert und mit paypal bezahlt.
Auf der Webseite kannsta den Termin und Zeitpunkt aussuchen.
Beim 2. Mal auf Verdacht hingfahrn und nach Schießende bar bezahlt.
Wennst erstmalig hin kommst wirst von freundlichen Personal empfangen und "angelegt", d.h. deine Daten werden erfasst und registriert.
Dann wird dir a Karterl umghängt, das als Türöffner funktioniert.
Is wichtig weil wennst während dem Schießen plötzlich Lulu musst oder so, dassd nachher wieder rein kannst.

Beim erstmaligen Besuch wird vor dem Betreten ein Range Check gemacht.
Dabei wirst von an Spezialisten befragt womitst schießen wirst. Wennst wie ich Glock sagst, holta dann a rote Trainings Glock mit derst dann hantieren musst. Schad dass ich nicht Sphinx AT2000 gsagt hab. Weil eine rote Trainings Sphinx hätt er sicher nicht kapt.
Und er fragt obst weißt wie man sich sicher am Stand verhält, wie man eine Störung sicher behebt etc.
Wenn ned sagt und zeigta das und teilt einem auch gleich ungefragt mit dass er Schießausbildner ist.
I hab glei gar ned gwusst wo i den vielen Respekt auf einmal hintun soll! Weil er hat des alles ja beim HESA glernt!
Wer mich kennt, kennt auch meine Meinung dazu.
Ok gut, er weiss ja ned wer die Kunden sind.
Von daher also ok, dass man sich dahingehend absichert.

Danach samma aufn Stand gangen, es war 11:00 Uhr und von 10 Ständen zwei belegt, i hammas also aussuchen können wo i mi hinstell.
Der Range Check-Mann hat einem dann noch die Funktion der Zuganlage erklärt und wo ma sei Scheim hinpicken soll.
Man solls auf dem großen Kartonträger halt ned ganz oben hinpicken, weil wennst dann auf 25m rausfährst gacken sa si an dass ihnen ein Honk die Zugschiene löchert. Versteh ich. Schließlich gibts Spezialisten die auf 7,5m an Streukreis von an Schrotgwehr auf 30m zammbringen.
Die Entfernungen sind von 0-25m frei wählbar, das Bedienerpanel hat aber Fixtasten für 7,5m, 10m, 12,5, 15m, 20m und 25m auch.
Weiter gehts ned. Also nix 50m, 100m oder mehr. So lang is ja nedamal die ganze Bude.
Aber vielleicht lässt sich der Kugelfang, das Einkaufszentrum weiter hinten und das Traiskirchner Freibad noch weiter hinten wegklappen und man kann dann bis auf die A2 raus den Autos an Patschen schießen.
Am Bedienerpanel hab i aber nix dafür gfunden.

Die Beleuchtung ist sehr gut. Bei den voreingestellten Positionen gehtsa si so aus, dass darüber grad a Lampm ist. Auch gut. Nur bei frei gewählten Distanzen kanns halt sein dass der Scheibenträger zwischen zwei Leuchten steht. Is aber auch kein Beinbruch, weil der Scheibenträger selbst auch a Lamperl hat, das man gesondert vom Bedienerpanel aus einschalten kann.
A Schiessdisco gibts auch, d.h. ich nenns so. Der Range Check-Mann hat dafür sicher an Special Forces Close Combat Battle Ausdruck. Man kann das Lamperl am Scheibenträger in wechselnden, bunten Farben blinken lassen.
Des hab i bisher wie an Schas im Lift vermisst.
Apropos Schas, die Absaugung ist auch prima, eh klar is ja neich.
Insgesamt ist der Stand hell und sauber und deine Hülsen darfsta auch zammklauben.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist dass es Honks gibt, die dort mitn AR15 samt Kompensator schießen.
Wenn sich der Koffer dann noch hirnlos am Stand daneben niederlässt, mussa beten dass i an guten Tag hab.
Abgesehen davon frag i mi was ma mit an AR15 auf 25m sinnvoll macht außer deppert sein.
Das ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig.
Angeblich gibts ja an LW-Stand auch. Den hab i aber ned gsehn. Vielleicht isa noch ned fertig oder ich bild mir nur ein dass es einen geben soll. Mir aber eigentlich wurscht weil für LW geh i in mein Klub, der hat an unwegklappbaren 100m Stand ohne Autobahn, Freibad oder Einkaufszentrum dahinter.

Abschließend zu den Preisen: Wennst vor hast dassd 2x in der Woche 2-3 Stund dort verbringst, bist mit einer Mitgliedschaft oder einem anderen Verein wahrscheinlich besser dran. Aber alle die keine Vereinsmitgliedschaft haben oder wollen, können dort ihr zu Hause finden.
Wirklich brauchen tu ich selbst die Firma aber nur wenn ich unbedingt schießen gehen muss während es grad entweder +45°C oder -20°C hat oder i grad ka Auto oder Moped hab und deshalb min Radl fahrn muss.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Steelman » Do 27. Mai 2021, 20:57

Teal'c hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:49


wo bzw auf welchem Stand sind denn die vielen Langzeitarbeitslosen unterwegs, die dich so nerven?
Ich glaub, die haben für guns&ammo eher kein Geld über...

PS: ich würd mich nicht über Arbeitslose lustig machen. Vielleicht triffts dich bald selbst, oder wen aus der Familie/Bekanntenkreis...
Ich habe schon genug solche Typen erlebt.

Logischerweise nenne ich keine Namen/Bezeichnung der betr. Schießstände, noch der Personen.
Und mein privater Eindruck: Diese Leute haben genug Geld für div. Vergnügungen.

Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, das ich mich über niemand lustig mache!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von doc steel » Do 27. Mai 2021, 21:19

Ich kenn auch ein paar solche, die die meiste Zeit am Stand verbringen.
Wo die die Kohle her nehmen ist mir schleierhaft bzw. sollte man hier nicht erwähnen.
I Prinzip sans ma wurscht, solangs ned anfangen mir die Welt zu erklären.
Dann renn i nämlich in roten Bereich, schneller als der Hamilton den ersten Gang einedruckt hat.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Sauer202 » Do 27. Mai 2021, 22:00

Teal'c hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:49
DonPedro hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:53


Mir geht nur die Raunzerei der Vorarbeiter in einer der größten
österreichischen Firma fürchterlich auf die Nerven
wo bzw auf welchem Stand sind denn die vielen Langzeitarbeitslosen unterwegs, die dich so nerven?
Ich glaub, die haben für guns&ammo eher kein Geld über...

PS: ich würd mich nicht über Arbeitslose lustig machen. Vielleicht triffts dich bald selbst, oder wen aus der Familie/Bekanntenkreis...
Ich war nur genau 2 Mal an jenem Stand, man soll ja jedem eine 2. chance geben. Ich sag nur da gab es vor nicht all zu langer Zeit ein kleines Feuer.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Sauer202 » Do 27. Mai 2021, 22:11

Teal'c hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 11:25
das ist ja dann der perfekte Stand für den Sauer202. :violin:

im ernst, hätt ihn mir mal anschauen wollen, aber für eine Stunde schießen ists mir dann auch zu teuer und auch zuviel Aufwand. Gibts dort ne Standaufsicht? Falls ja, dann wäre der check ja eh überflüssig...
Letztens hat einer ein Video auf facebook reingestellt. Er war alleine dort, also von "Andrang" war da zumindest überhaupt keine Rede. Dann müsste man ja ohne Probleme mehr als eine Stunde schießen können? Denn DANN wärs preisliich aber eh wieder interessant!
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von yoda » Do 27. Mai 2021, 22:43

doc steel hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 20:39
Abgesehen davon frag i mi was ma mit an AR15 auf 25m sinnvoll macht außer deppert sein.
Ich schieße im Keller zwar die meiste Zeit .22, hin und wieder auch 9mm oder .45, aber für den Fall, dass ich mal eine .223 auspacke hab ich skalierte Mannscheiben, die sind dann entsprechend verkleinert so dass ich 50, 100, 200 und 300m simuliere, was stehend frei auch noch gut geht.

Wenn man es übertreiben will kann man noch strichliert die Scheibe in der richtigen Höhe einzeichnen, so dass man den Fehler bei der Höhe der Treffer ausgleicht, so dass man nacher sieht wo man wirklich getroffen hätte. Da eine .223 aber recht gerade fliegt spielt das gar keine so große Rolle.

Jedenfalls vielen Dank für deinen aufschlussreichen Testbericht, die Anlage sieht großartig aus, und die Einweisung hört sich auch sehr gut an. Ist besser als die Leute machen was kaputt oder verstoßen gegen grundlegende Sicherheitsregeln (die sie nicht kennen).

Ich bin sehr skeptisch dass eine Anlage in der Größe, mit der Menge an Angestellten und der extrem hochwertigen Qualität der Ausführung in Österreich finanziell einen Gewinn bringen kann. Man kann aber trotzdem dazu gratulieren und sich freuen dass jemand sowas auf dem Level durchgezogen hat, und es diese Möglichkeit jetzt gibt, der Rest wird sich eh weisen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von doc steel » Do 27. Mai 2021, 23:14

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Betreiber einen Abschreibposten gebraucht hat.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Trijikon » Fr 28. Mai 2021, 07:18

Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, aber doch hier thematisiert wird:
Ich stimme mit Gewos Meinung überein, wenn ich auch nur über ein niedriges 6 stelliges Jahreseinkommen verfüge so muss ich doch 6 Tage in der Woche arbeiten und hab nur Sonntags etwas (auch da gehen 3Stunden auf die Firma drauf) Zeit. Und wenn ich dafür reservieren will muss ich Gold Mitglied werden -1440€/a und bleiben 1250€.
Ist mir zu viel dafür das ich dort nur KK Distanzen :mrgreen: schießen kann und das auch nur 1 Stunde garantiert.
Ob das Durchschnittseinkommen der Kunden in Le...f nicht sogar höher ist als bei Taro könnte ich mir durchaus vorstellen (Jäger und Wurfscheibenschützen sind meist eher gehobene Steuergruppe).
Aber was solls jeder wie er will.
Ich zahle auf einem anderen Stand 200€ für eine Sitzung, kann dort aber machen was M I R wichtig ist.
Schäden kosten natürlich extra.
Die Kosten-Nutzen Abwägung ist eben für jeden etwas anders gelagert.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Alaskan454 » Fr 28. Mai 2021, 07:57

doc steel hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 20:39

Angeblich gibts ja an LW-Stand auch. Den hab i aber ned gsehn. Vielleicht isa noch ned fertig oder ich bild mir nur ein dass es einen geben soll. Mir aber eigentlich wurscht weil für LW geh i in mein Klub, der hat an unwegklappbaren 100m Stand ohne Autobahn, Freibad oder Einkaufszentrum dahinter.

https://www.taro.at/ueber-taro/vision

Ein 100 m Stand ist in einer zweiten Ausbaustufe geplant.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von gynta » Fr 28. Mai 2021, 16:42

Trijikon hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:18
Ich zahle auf einem anderen Stand 200€ für eine Sitzung
Darf ich fragen wo Du da genau was machst?

Jetzt habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen mit TARO gelesen und auch gehört.
Übereinstimmend war die durchwegs positive Meinung über die entspannte Dummyeinschulung
(Die ich ja als durchaus positiv erachte!)
Es gab aber die Info, daß die Stände nie "überfüllt" waren.
Hat einer der Tageskartengäste länger als eine Stunde "bleiben dürfen?".

Arm ist auch derjenige vor Ort, der das völlig wirre Nutzungskonzept tagtäglich zigmal zu erklären versucht.
Man gebe ihm eine Extraprämie! Da sind Kundenverstimmungen ja vorprogrammiert.
Hat was mit "dem Kleingedruckten" gemeinsam.
Lockangebot wär ja das Nächste was mir da einfällt.
(Würde ich aber nie aussprechen)
Andere nennen es "ausgeklügeltes Geschäftsmodell" :)

Der Preis würde mich jetzt nicht schrecken aber ich hätte es gerne klarer kommuniziert.
Da sind mir zu viele "wenn" und "aber" dabei.
Ich muß einmal meine 21Tage abwarten. Danach mache ich mir einmal selbst ein Bild...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Trijikon » Fr 28. Mai 2021, 19:04

gynta hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 16:42
Trijikon hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:18
Ich zahle auf einem anderen Stand 200€ für eine Sitzung
Darf ich fragen wo Du da genau was machst?
Fragen darfst du natürlich :D
Antwort nur ganz ungefähr:
Nähe Wien
Alles was Spaß macht und wo anders nicht geht (ähnlich manchen US YT Videos) :dance:

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von doc steel » Fr 28. Mai 2021, 19:56

Trijikon hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:18
Ich zahle auf einem anderen Stand 200€ für eine Sitzung, kann dort aber machen was M I R wichtig ist.
Schäden kosten natürlich extra.
Geh schleich di, Wolfi!
200 Eier für an Standbesuch?
Was derf ma denn dort alles? Schiessen mit Panzer und Stinger Raketen?
Oke, du hast Sitzung geschrieben, des is was anderes.
A Freund von mir is von Beruf Zahnarzt.
Bei dem löhnst unter Umständen 200 Eier für a Sitzung.
Sowas wirst ja ned gmeint ham, oder?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von Steelman » Fr 28. Mai 2021, 20:18

doc steel hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 19:56
Trijikon hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:18
Ich zahle auf einem anderen Stand 200€ für eine Sitzung, kann dort aber machen was M I R wichtig ist.
Schäden kosten natürlich extra.
Geh schleich di, Wolfi!
200 Eier für an Standbesuch?
Was derf ma denn dort alles? Schiessen mit Panzer und Stinger Raketen?
Oke, du hast Sitzung geschrieben, des is was anderes.
A Freund von mir is von Beruf Zahnarzt.
Bei dem löhnst unter Umständen 200 Eier für a Sitzung.
Sowas wirst ja ned gmeint ham, oder?
Oiso i bin überzeugt, mir tät´ er´s verraten der Wolfi.
Weil ich hätt´ da a paar super Ideen, die dem Wolfi gfalln tätn
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von gynta » Fr 28. Mai 2021, 22:52

Steelman hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:18
Weil ich hätt´ da a paar super Ideen, die dem Wolfi gfalln tätn
Ich rate mal so ins Blaue:
Bild
Kann mich aber auch täuschen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Neues Schiesssportzentrum TARO

Beitrag von DonPedro » Sa 29. Mai 2021, 09:43

Trijikon hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 19:04
Antwort nur ganz ungefähr:
Nähe Wien
Alles was Spaß macht und wo anders nicht geht (ähnlich manchen US YT Videos) :dance:

LG Wolfgang
Mogadischu ist aber nicht Nähe Wien :think:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Antworten