ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reduced Recoil 00 Buckshot

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von eXistenZ » Do 27. Mai 2010, 20:32

Wie sieht eure Meinung zu "Reduced Recoil 00 Buckshots" im Bereich home defense aus?

Top oder Flop?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2718
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von the_law » Do 27. Mai 2010, 21:24

so was gibts tatsächlich?
is mir noch nicht untergekommen :think:
low recoil slugs für sportzwecke seh ich ja noch ein, aber rückstossreduzierte 00er buckshot, i weis nit so recht.....

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von Maggo » Do 27. Mai 2010, 23:35

Nimm einfach Vogelschrot,da geht durch den Eindringling nix durch. :twisted: :ugeek:
Mir entzieht sich die Sinnhaftigkeit von Redzuierten Buckshot´s. Umlandgefährdung hat man so oder so,egal ob Reduziert oder Full House.
Mir wäre es bei einen Sv Fall lieber wenn ich genug Power habe.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von >Michael< » Fr 28. Mai 2010, 00:56

Maggo hat geschrieben:Mir wäre es bei einen Sv Fall lieber wenn ich genug Power habe.

+1
Bin zwar kein Fan von 12/76 super-power-magnum Ladungen vs Einbrecher aber bei 12/70 darfs schon eine Standartladung sein. 12/70 ist ja mit ein bisschen Übung leicht kontrollierbar, auch wenn man nicht gerade 90kg wiegt.
Und 12/70 9x 00 Buck ist eine super zeiterpropte Ladung, da gibts kein meckern.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von alfacorse » Fr 28. Mai 2010, 10:01

...die reduced Recoil haben genug Power und noch dazu den Vorteil, dass sie die Garbe viel enger zusammenhalten! Die letzten m/s werden immer mit viel mehr Druck und Rückstoss erkauft - also reichen die REDUCED völlig!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2718
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von the_law » Fr 28. Mai 2010, 10:47

alfacorse hat geschrieben:...die reduced Recoil haben genug Power und noch dazu den Vorteil, dass sie die Garbe viel enger zusammenhalten! Die letzten m/s werden immer mit viel mehr Druck und Rückstoss erkauft - also reichen die REDUCED völlig!


hmm, klingt einleuchtend, welcher herstelle bietet solche muni an?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von alfacorse » Fr 28. Mai 2010, 11:06

ich glaub es handelt sich um Remington!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von >Michael< » Fr 28. Mai 2010, 11:06

alfacorse hat geschrieben:...die reduced Recoil haben genug Power und noch dazu den Vorteil, dass sie die Garbe viel enger zusammenhalten!

Also ich wähle meine SV Flintenmuni so das ich so viel Streuung wie nur irgendwie möglich habe, sonst kann ich ja gleich Slugs schiessen.
''Reduced recoil buckshot'' ist ein amerikanischer Schwachsinn für die LEOs weil bei den Flinten die Angst von Kollateralschäden herrscht, meist wird dann noch Plated Buckshot mit Filler verwendet so das sich die Kugeln nicht verformen und noch dichter fliegen.
Ebenso muss auch ein weiblicher LEO die Flinte handlen können, also weniger Ladung.

:doh:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von Vintageologist » Fr 28. Mai 2010, 12:42

Interessant wärs für die SV in erster Linie, wenn sie leiser wären.

12/76 in einem geschlossenen Raum ohne Ohrschützer abzufeuern ist ja nicht sooo der Plan, sag ich jetzt mal. 12/70 geht schon eher... und wenn die RR noch leiser wären?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von cobaltbomb » Fr 28. Mai 2010, 18:15

Mir wäre es bei einen Sv Fall lieber wenn ich genug Power habe.


dem ist nichts hinzuzufügen :clap:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von eXistenZ » So 30. Mai 2010, 15:16

alfacorse hat geschrieben:...die reduced Recoil haben genug Power und noch dazu den Vorteil, dass sie die Garbe viel enger zusammenhalten! Die letzten m/s werden immer mit viel mehr Druck und Rückstoss erkauft - also reichen die REDUCED völlig!

So hätte ich das auch gesehen.

Zum Thema "genug power" ...

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es auf eine Distanz von bspw. 5 Meter (od. auch 10 Meter) von der Stoppwirkung her egal ob man normalen oder reduced recoil Buckshot benutzt.

Der reduced recoil Buckshot schränkt zwar die effektive Reichweite der Flinte ein, was aber im home defense Bereich nicht schlimm ist (sofern man nicht ein Schloss bewohnt ;) ). Eventuell kann die Wahrscheinlichkeit einer Overpentration damit auch verringert werden.

Einen Vorteil von reduced recoil Buckshot sehe ich darin das aufgrund des geringeren Rückstoßes die Waffe noch schnell wieder auf das Ziel gerichtet werden kann.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von >Michael< » So 30. Mai 2010, 15:23

Naja, bei reinen Bleikugeln spielt auch die V0 eine Rolle, die verformen sich nämlich im Zielmedium ordentlich wenn die V0 stimmt. :idea:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von brummbaer72 » So 30. Mai 2010, 15:53

Vintageologist hat geschrieben:Interessant wärs für die SV in erster Linie, wenn sie leiser wären.

12/76 in einem geschlossenen Raum ohne Ohrschützer abzufeuern ist ja nicht sooo der Plan, sag ich jetzt mal. 12/70 geht schon eher... und wenn die RR noch leiser wären?


Dann wohl am Besten 12/70 Rottweil Semi Magnum mit 42g Schrotladung, die funktionieren zB. hervorragend in der Baikal Coach Gun :twisted:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von Freiwild » So 30. Mai 2010, 18:36

leute wenn euch der rückstoß zu hart ist steigt auf kleinere kaliber um (16 bzw 20er, 20er sind auch sehr beliebt da hohe v0 bei wenig rückstoß).

die geschwindigkeit entscheidet über die wirkung, nicht das gewicht das ihr da rausbeschleunigt.

ich kaufe mir ja auch keine .300WM für den schießstand um sie dann auf .308 runterzuladen, "denn eigentlich ist es mir ja doch zu arg" und " den rückstoß brauch ich ja nicht sooo.."

und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass buckshots so hart kicken.

aus einer langen baikal BDF war zur 28g trapladung nicht viel um.

FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Reduced Recoil 00 Buckshot

Beitrag von >Michael< » So 30. Mai 2010, 19:19

Freiwild hat geschrieben:die geschwindigkeit entscheidet über die wirkung, nicht das gewicht das ihr da rausbeschleunigt.


So einfach ists bei weitem nicht, es entscheidet auch der Geschosstyp und viel andere Faktoren, man kann nicht einfach pauschalisieren und sagen das V0 alles ist. Z.b gibts eine Buckshotpatrone von S&B welche 12 00 Pellets hat, mit niedriger V0, die hat sicher mehr Wirkung als die Standartpatrone mit mehr V0.

Und schau dir mal an was Musketen und gezogene Musketen für eine Wundwirkung gehabt haben, da kommen die meisten Modernen Büchenspatronen nicht mit. Und die V0 war im Bereich von 280 -330 m/s mit 550 -780 grain.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten