ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser AR-15 LMR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Mi 9. Aug 2017, 13:16

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Halbautomaten bestellen.
Eigentlich ist meine Entscheidung bereits gefallen, mir ist aber wohler, wenn sie von Sachkundigen aus dem Forum noch abgesegnet
wird. ;)

Ich will ein Mittelding, mit dem ich sehr gut statisch schießen kann.
Gut für HAG-Bewerbe gerüstet bin aber die Waffe sollte dennoch tragbar sein.

Da mir Schmeisser am Besten gefallen und ich auch qualitativ nur Gutes gehört habe, ist mir die Schmeisser LMR 18 in den Sinn gekommen.

Für mich ist wichtig, dass ich mich von der Präzision her nicht vor den Ultra Match Modellen verstecken brauche, ich möchte aber
einen Halbautomaten, den ich noch gut tragen kann. Sonst könnte ich mir ja gleich einen Repetierer oder einen Halbautomaten in .308 kaufen. Der Sinn des Ultra Match Modells mit 24" Laufes hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Ich habe nicht vor an IPSC-Bewerben Teilzunehmen. Maximal an 3-Gun Bewerben aber nur zum Spaß.

Was haltet Ihr von meiner Entscheidung?
Mit dem LMR mache ich doch sicher nichts falsch.

Bitte um schnelle Antworten, da ich das Ding morgen bestellen will.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Nordi » Mi 9. Aug 2017, 13:27

Wenn du eh schon sagst du willst die 18er Schmeisser dann kauf sie dir ;)

Weil das mit dem Absegnen wird nur wieder einen kleinen aber feinen "Glaubenskrieg" auslösen. Ich persönlich würde keine Schmeisser nehmen sondern ne Oberland...andere würden lieber ne Hera nehmen...und wieder andere gar nix von den 3....du siehst....nimm das was dir am besten gefällt und auch am besten deinen wünschen entspricht.

Willst was leichtes was trotzdem genau ist dann ist 18 Zoll eh ne gute Wahl...und ob es ne Hera, Schmeisser oder Oberland am Ende ist...ist "FAST" egal.

Wobei...ich sag nur so am Rande das Kollegen die ne Schmeisser haben bald auf Hera oder OA umgestiegen sind und die was ne Oberland haben gar nicht mehr umgestiegen sind *hust* :P

Byebye Austria

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von ianos » Mi 9. Aug 2017, 14:03

Aha? Inwiefern äußert sich der Umstieg? Fakten oder Hörensagen?

An Schmeisser gibt's nix auszusetzen außer dass sie preislich höher ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Nordi » Mi 9. Aug 2017, 14:15

Ich selbst hatte von Anfang an OA15 und OA10 Gewehre jedoch haben ein paar Kollegen im Club ihre Schmeisser verkauft und sich OA oder HERA gekauft....Grund:

1) Die Schmeisser bei einem Kollegen war sehr Munitionsanfällig...ständig Zuführproblem...Ladehemmungen am laufenden Band....nur die IMI 223 ist gut gelaufen, alles andere hat nur Probleme gemacht...

2) Eine andere Schmeisser hatte Probleme mit dem Gasblock, die Bohrung war nicht groß genug bzw irgendwie verstopft und es kam zu wenig Gas durch, erst nachdem der BM sich drum gekümmert hat ging es, dafür bis Heute problemlos ( in den Händen eines neuen Besitzes )

3) Kein Schützenkollege von mir sondern jemand den ich am Heersschießplatz getroffen habe erzählte das bei seiner nagelneuen Schmeisser der Lauf von "minderer Qualität" war...kA ob das stimmt....er meinte das sie auf 200m "wie Sau" gestreut hat....aber wie gesagt...ich kann nicht sagen ob das stimmt...


PS: Ich hab nix gegen Schmeisser, gute und robuste AR15 Gewehre, aber irgendwie fühlen sich die OA15 einfach hochwertiger an, aber das ist rein subjektives empfinden.

Byebye Austria

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Mi 9. Aug 2017, 14:26

Ok, sehr Interessant.
Dann sollte ich mir fast eine Oberland Amrs auch noch ansehen. Dachte eigentlich, dass Schmeisser das Non Plus Ultra ist. Ich hatte ein paar in der Hand und die waren toll.

Ich hatte aber auch mal ein AR-15 BL, dass auf 100 meter von der Präzision her ein Schusspflaster hielt. Ich Idiot habs verkauft.

Leider finde ich auf der Oberland Homepage kein vergleichbares Modell mit 18" Lauf. Außer das mit dem dicken Lauf. Das wird mir dann zu schwer werden. Das LMR mit dem kanelierten Mauf sollte wesentlich angenehmer zu tragen sein.
Hat jemand einen Link?

Danke für die Hilfe.
Zuletzt geändert von dos canones am Mi 9. Aug 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Nordi » Mi 9. Aug 2017, 14:32

Ich will dir jetzt bei Gott nicht die Schmeisser ausreden... =/

Wegen OA: Am besten du schreibst mal OA direkt an und fragst nach. Die haben eine sehr große Bandbreite an Modellen bzw basteln dir auch das zusammen was du gern willst. Für gewöhnlich Antworten sie noch am selben Tag und helfen einem gern weiter und beraten dich auch.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Myon » Mi 9. Aug 2017, 14:44

Kauf dir ein Schmeisser und sei Glücklich damit. Die "Schwachstellen" die von einige immer wieder hervorgehoben werden gibt es nicht mehr, lediglich der Pin der Lauf und Upper verbindet ist noch da. Dieser wird DIR aber herzlich egal sein. Für deine Zwecke sollte aber ein 16,75" Lauf auch noch reichen, aber 18" ist auch nett :)

Ich kann nichts von Nordi nachempfinden und schiesse selber nur Schmeisser und kenne auch viele die ebenfalls Schmeisser schießen. Ich kenne aber auch viele die OA schießen und zufrieden sind ;)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Nordi » Mi 9. Aug 2017, 14:48

Das ist es ja. Im Grunde ist es echt ne reine Glaubensfrage...wie ob du lieber nen BMW oder Audi willst...oder Nike oder Puma Schuhe...es kommt am Ende nur drauf an was DIR gefällt, womit DU glücklich bist.

Byebye Austria

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Mi 9. Aug 2017, 16:34

Ich war gerade im Geschäft, weil ich das LMR bestellen wollte. Der Verkäufer hat mir gezeigt, dass das Ultra Match mit 20" Lauf 4.1 kg wiegt und das LMR 18" 4,2 kg

Das ist ist schon ziemlich schwer.
Da wirds dann eher sperrig. Ich hatte ein 20" Ultra Match in der Hand. Fand des eher unhandlich.

Ein normales 16,75" war lagernd. Mit Mündungsbremse (der speziellen von Schmeisser) war er preislich bei 2540 €. Finde ich annehmbar, aber auch nicht berauschend.

Der Freund eines Bekannten verkauft sein Sig 550. Ich warte noch den Preis ab. Wenn ich es auch um 2800 € bekomm, wirds das Sig.

Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt. Ich bin heute mit 100%iger Kaufabsicht ins Geschäft gegangen, aber nach dem Gewichtsvergleich bin ich wieder absolut unschlüssig.

Leider gibt es die normale nicht mit 18".

Bitte empfehlt mir Alternativen!
Zuletzt geändert von dos canones am Mi 9. Aug 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von BigBen » Mi 9. Aug 2017, 16:39

Das Sig wird aber auch nicht unter 4kg wiegen...was du willst ist eine eierlegende Wollmilchsau die es so in der Form nicht gibt.

Kauf dir ein 16,75 mit einer relativen normalen Laufkontur (kein Bullbarrel aber auch kein Pencilbarrel) und gut ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Musashi » Mi 9. Aug 2017, 16:41

Wieso solls ein 18" Lauf sein? Auf 100m ist die Lauflänge eigentlich egal. Würde eine Phantom Arms Edition Schmeisser mit 16.75" Lauf kaufen und gleich dort auf Freischwinger umbauen lassen.

Warum Phantom Arms Edition? Weil ich mich persönlich davon überzeugen konnte, dass die dort wissen was sie tun - und die tools haben auch gröbere Probleme zu beheben. Den Eindruck habe ich von manchen der "wrech monkeys" nicht, die die Fabriksversionen (aller Hersteller) zusammenschustern. Was ich da schon gesehen habe....
Bild

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Mi 9. Aug 2017, 16:49

Die Phantom Arms hat keinen Lothar Walther Lauf oder?
Sind die Präzise? Optisch gefällt mir der Schmeisser Keymod sehr gut. Da wackelt nichts.

Das Sig ist sicher nicht leichter, aber exklusiv und eher selten.
Zuletzt geändert von dos canones am Mi 9. Aug 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Myon » Mi 9. Aug 2017, 16:51

Dann kauf dir ein Schmeisser M5 und gut ist.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von karl255 » Mi 9. Aug 2017, 17:02

Nordi hat geschrieben:Ich selbst hatte von Anfang an OA15 und OA10 Gewehre jedoch haben ein paar Kollegen im Club ihre Schmeisser verkauft und sich OA oder HERA gekauft....Grund:

1) Die Schmeisser bei einem Kollegen war sehr Munitionsanfällig...ständig Zuführproblem...Ladehemmungen am laufenden Band....nur die IMI 223 ist gut gelaufen, alles andere hat nur Probleme gemacht...

2) Eine andere Schmeisser hatte Probleme mit dem Gasblock, die Bohrung war nicht groß genug bzw irgendwie verstopft und es kam zu wenig Gas durch, erst nachdem der BM sich drum gekümmert hat ging es, dafür bis Heute problemlos ( in den Händen eines neuen Besitzes )

3) Kein Schützenkollege von mir sondern jemand den ich am Heersschießplatz getroffen habe erzählte das bei seiner nagelneuen Schmeisser der Lauf von "minderer Qualität" war...kA ob das stimmt....er meinte das sie auf 200m "wie Sau" gestreut hat....aber wie gesagt...ich kann nicht sagen ob das stimmt...


PS: Ich hab nix gegen Schmeisser, gute und robuste AR15 Gewehre, aber irgendwie fühlen sich die OA15 einfach hochwertiger an, aber das ist rein subjektives empfinden.



Dazu kann ich nur sagen, weder mein Ultramatch aber das kurze noch das von zwei Kollegen hat jemals Probleme gemacht.
OK wennst Streukreis von <15mm halten willst ist die Muni halt entscheidend. Das muss man raustesten, bzw. selbstladen.

Und was soll ich jetzt zu OA sagen, was du so als hochwertiger bezeichnest.
1) Das OA15 von einem Vereinskollegen hats nach nicht mal 1000 Schuss zerissen, der gesamte Upper ist gerissen und hat auch gleich das Patronenlager mitgenommen - mit Fabriksmuni wohl gemerkt.

2) Ein anderer hatte auch laufend Probleme mit der Zuführung.

.... ich denke das kann man so weiterführen.

Jeder kennt wen der mit dem einen oder anderne Fabrikat Probleme hat. Man kann das nur selber raustesten.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von bino71 » Mi 9. Aug 2017, 17:03

dos canones hat geschrieben:Der Freund eines Bekannten verkauft sein Sig 550. Ich warte noch den Preis ab. Wenn ich es auch um 2800 € bekomm, wirds das Sig.

Bedenke, ist auch kein ausreden:
Meine SIG mit 20 Zoll Lauf wiegt Vollausbau ohne Magazin 5,5 kg, 1 Magazin kostet mind. 70 Euro und herumbasteln ist da nicht viel.
Aber das Ding verträgt jede Art von Munition, trifft und ist meiner Meinung wartungsarm.

Antworten