ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser AR-15 LMR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von ianos » Mi 9. Aug 2017, 17:05

Kann da nur Myon beipflichten.

Meine (Dynamic) rennt wie ein 1er in puncto Munition zB., sowieso mit Lothar Walther-Lauf.
Für die Genauigkeit (14,5") ist die sehr fein trotz dilettantischem Schützen. Jetzt wird's bald umgebaut für "ambi". :dance:

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Mi 9. Aug 2017, 17:17

Ok, also 5,5 kg ist mir viel zu viel.
Ich tendiere noch immer zum LMR.

Ich denke, dass ich damit wohl am besten beraten sein werde. Außerdem ist es was, was nicht jeder hat.

4,2 kg sollten sicher einigermaßen tragbar sein.
Die LMR hat den Dynamic Trigger. Inwiefern unterscheidet sich der vom Two Stage Trigger? Kein Vorweg? Weniger Abzugsgewicht?

Die Ultra Match unterscheidet sich nicht extrem von der LMR. Sie hat den 2 Stage Trigger, der Lauf ist etwas anders und sie hat kein Laufgewinde. Aber ob das 300 € Mehrpreis auf die LMR wert ist? Schön ist sie ja.

Gibt es die Dynamik mit 20"? Wie ist die Präzision auf 100, 200 und 300 meter?
Die wäre sicher leicht.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Myon » Mi 9. Aug 2017, 17:22

Bissl selber informieren was es gibt und was nicht wär schon fein, aber nein es gibt das Dynamic nicht in 20". Ich weiß auch nicht warum du unbedingt 18" oder mehr willst. Mein 14.5" schießt mit entsprechender Munition Sub Moa. Mein Ultramatch war da kaum besser.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Mi 9. Aug 2017, 17:29

Wiederladen wäre kein Problem. Hab eine Dillon 650 xl.
Für Präzise Munition müsste ich mir halt eine 1 Stationen Presse zulegen. Also wäre es deiner Meinung nach auch mit einer Dynamik getan? Ich denke bei 14,5 wird die Energie auf 200 Meter schon knapp.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von crosseye » Mi 9. Aug 2017, 17:38

Das wichtigste Argument für 16,75"+ ist, dass nur die Länge in DE als Sportwaffe gilt. Wenn'st keine Bewerbe in DE schießen wirst, ist das auch hinfällig.
Rein sportlich ist 16,75" wahrscheinlich der Allrounder. Ich selbst habe eine 18" OA M1, die ist bei dynamischen Sachen schon ein bisserl schwer und unhandlich. (Dafür rührt sich im Schuss original nix mehr - OA Comp Plus zusätzlich drauf ). :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Myon » Mi 9. Aug 2017, 17:57

Was soll da an Energie knapp werden? Auf Rifle Matches fällt der Popper auf 300m ohne Probleme, selbst mit meiner ,auf Minimum Faktor geladenen Patronen. Die Präzision mit meinen M4 auf 300m liegt bei 5 Schuss alle im Alpha. Das ist ebenfalls Sub Moa.
Ich würde dir ein 16,75" Dynamic empfehlen. Da musst als 0815 User nixmehr dran machen. Guter Abzug, Komp, leichter Carrier und sehr wenig Gewicht. Oder ein Phantom Arms wenn du etwas Basteln willst.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Do 10. Aug 2017, 07:22

Danke für Eure informativen Beiträge.
Vom Freund eines Freundes habe ich ein Sig 550 angeboten bekommen.

preislich ~3000 €

Im Internet habe ich in alten Beiträgen, auch in diesem Forum, nicht viel gutes zu dem Sig von Hiendlmayer gefunden.
Irgendwie würde es mich reizen, da es ja doch sehr präzise, wartungsarm, munitionsunempfindlich, robust und qualitativ sehr
hochwertig sein soll. Ich möchte einen Halbautomaten, der auch lange hält, da ich durch die gesetzlichen Bestimmungen die uns die EU bringen wird nicht weiß, ob ich mir jemals wieder einen kaufen kann/darf.

Hat zufällig jemand so etwas oder kennt die Waffe gut und kann mir etwas darüber sagen?
Ist sie diesen Preis auch Wert? Neu soll so ein Ding ja um die ~4200 € kosten.
Kann man 3000 € bedenkenlos für eine Gebrauchte in gutem Zustand bezahlen?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Teal'c » Do 10. Aug 2017, 07:52

Nordi ist wohl einer der oa fanboys ;) oa super alles andere schlecht. Dass ich nicht lache...

Habe das dritte oa15 und auch ein Phantom Arms schmeisser.
Mit dem schmeisser machst nix falsch. Meins läuft mit jeder Muni und Verarbeitung ist top. Der Preis ebenso.
Mit OA hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht, bei zwei von drei musste nach gearbeitet werden.
Vllt ist das jetzt auch wieder besser geworden, k.a.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Nordi » Do 10. Aug 2017, 07:54

Fanboy? Naja....ich würde lügen wenn ich jetzt versuchen würde da zu bestreiten ;)

Aber ich hab halt wirklich nur gute Erfahrungen gemacht mit OA15 und OA10. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist bei meiner OA10 DMR-E ist das sie etwas zickig ist was Magazine angeht, sonst aber nix.

Byebye Austria

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von bino71 » Do 10. Aug 2017, 09:19

dos canones hat geschrieben:Vom Freund eines Freundes habe ich ein Sig 550 angeboten bekommen.
preislich ~3000 €
Kann man 3000 € bedenkenlos für eine Gebrauchte in gutem Zustand bezahlen?

Was ist alles dabei? Welche Version?

Vor der letzten Preisänderung war die SG für zirka 2200-2500 Euro neu zu kaufen.
Um den Preis hast eine nackte 4kg HA mit 10 Schuss Magazin bekommen.

Damit man schiessen kann, hat man zumindest ein Trommelvisier (so um die 300-400 Euro) oder eine Picatinny Schiene mit Optik gebraucht (Pica-Schiene zirka 80-90 Euro, Optik irgendwo zwischen 300-1500 Euro).
Zuletzt noch ein passendes ZweiBein (Schweizer Style um die 100 Euro) oder Harris mit Adapter (~250 Euro)
und Magazine, die schon seit Ewigkeiten um die 70 Euro kosten.

Jetzt kannst Dir ungefähr ausrechnen, was eine Basis SG550 neu kostet.

dos canones hat geschrieben:Im Internet habe ich in alten Beiträgen, auch in diesem Forum, nicht viel gutes zu dem Sig von Hiendlmayer gefunden.

Schau Dir mal an von wann die Einträge stammen und was es sonst für Kommntare gibt (nämlich fast gar keine, was ja für die SG550 spricht)

Meine Erfahrung (nur mal die Negativen):
- Die Picatinny Schiene ist mit Gefühl anzuziehen (Drehmomentschlüssel), sonst bricht sie wie nix.
- Der AT Umbau ist sichtbar (Schweißpunkt vom Bolzen)
- Die Magazine sind nicht Drop Free
- Die Hülsen werden immer eingedelt
- Gewicht, aber ich sehe das eher Positiv, da sich die HA keinen Millimeter bewegt.

Für mich eine absolute Top HA, die ich nie hergeben möchte.
Zuletzt geändert von bino71 am Do 10. Aug 2017, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Incite » Do 10. Aug 2017, 09:30

dos canones hat geschrieben:Danke für Eure informativen Beiträge.
Vom Freund eines Freundes habe ich ein Sig 550 angeboten bekommen.

preislich ~3000 €

Im Internet habe ich in alten Beiträgen, auch in diesem Forum, nicht viel gutes zu dem Sig von Hiendlmayer gefunden.
Irgendwie würde es mich reizen, da es ja doch sehr präzise, wartungsarm, munitionsunempfindlich, robust und qualitativ sehr
hochwertig sein soll. Ich möchte einen Halbautomaten, der auch lange hält, da ich durch die gesetzlichen Bestimmungen die uns die EU bringen wird nicht weiß, ob ich mir jemals wieder einen kaufen kann/darf.

Hat zufällig jemand so etwas oder kennt die Waffe gut und kann mir etwas darüber sagen?
Ist sie diesen Preis auch Wert? Neu soll so ein Ding ja um die ~4200 € kosten.
Kann man 3000 € bedenkenlos für eine Gebrauchte in gutem Zustand bezahlen?


Die Frage kann dir keiner beantworten denn DU bezahlst was DU für angemessen hältst.

Was hat denn die SG550 an Zubehör dabei um 3000 €? Ich habe eines und bin sehr zufrieden! Ich habe auch ein AUG Z A3 und ein OA15.

Vor ein paar Jahren gab es die 550 NEU aber ohne Zubehör um den Aktionspreis von ca. 2500 € aber die Zeiten sind vorbei... Deshalb würde ich persönlich mir um 3000 € keine gebrauchte kaufen. Da kaufe ich mir wieder ein neues AUG Z A3 um das jetzt auch noch erwähnt zu haben ;)

und egal ob Schmeisser oder Oberland arms - die Qualität passt bei beiden! Ich habe ein 24" Bullbarrel M1 und das braucht sich vor einem Ultra Match nicht verstecken und umgekehrt.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Longchamp » Do 10. Aug 2017, 09:34

Also 2500 kannst schon blechen für eine gebrauchte eher auch darüber.
wenn nur 1 Magazin dabei ist würde ich unter 3k bezahlen. bei 2750 ist der preis ok.
Bei der Hiendlmayer ist normalerweise das Diopter dabei. kostet um die 500 €.
Wenns net dabei ist würde ich eher so 2300-2500 anpeilen mit nur Grundausstattung.
Je nach Zubehör umso mehr.
Mags sind teuer kannst aber schon um 55 auch welche bekommen.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von dos canones » Do 10. Aug 2017, 10:06

Vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Jetzt habe ich schon einen viel besseren Überblick über dieses Gewehr, den Preis und wichtigen Zubehör und kann somit wesentlich besser in die Preisverhandlung gehen.

Wegen den eingedellten Hülsen.
Wie arg werden die beschädigt? Kann man sie trotzdem noch wiederladen?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von Coolhand1980 » Do 10. Aug 2017, 10:45

Egal, welches AR Derivat du haben willst, achte auf die Lieferzeiten. Die können zwischen Ewig und der nächsten Eiszeit liegen, nur sagt dir das kaum jemand ehrlich, wenn du bestellst.

Ich würde mich nur für eines entscheiden, dass der Händler lagernd hat, das ich anfassen und mitnehmen kann.
16-18in LL ist ein gutes Mittelding. Verchromter Lauf wäre mir wegen der Haltbarkeit wichtig.
Schau mal, was es gebraucht gibt. Sehr viele ARs sind Safe Queens die nur ein paar Mags durch haben. Da ist meist Ausprobieren auch kein Problem.

Gewicht kannst gut sparen, indem du nicht die schwersten Anbauteile dafür kaufst, wenn du welche tauschen willst.

Zum Sig: Wenn du gern aufgelegt schießt, sind kurze 10er oder 20er Mags sehr hilfreich. Ich frag mich, wie einfach das für ein Sig zu bekommen wäre? Mal ganz abgesehen davon, dass das Gerät wirklich sehr schwer ist und nix besonders gut kann. Tuning? Wird spannend, da einen Matchabzug zu finden. Und vom Umbau auf Freischwinger red ich mal gar nicht. Und Freischwinger sollte dir schon wichtig sein, wennst Präzi schießen willst.

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Schmeisser AR-15 LMR

Beitrag von BlackAce » Do 10. Aug 2017, 11:42

Die Hülsen werden bei der SIG so eingedellt, dass sie nicht mehr zum Wiederladen geeignet sind. Alles Dellen im Bereich der Hülsenschulter. Zumindest aus der SIG eines Kollegen.

Antworten