ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
KoenigLudwig
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 12:44
Wohnort: D - Bayern

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von KoenigLudwig » So 28. Jul 2019, 15:18

Servus, bin durch dieses Thema aufs Forum gestossen und hab mich deswegen auch angemeldet.
Ich war auch auf der Suche nach einem KK-Wechselsystem für meine Glock 35 und wollte eigentlich unbedingt das von Fa. Uhl.
Nach Mailkontakt mit dieser hat sich leider rausgestellt, dass das System auf unabsehbare Zeit jedenfalls nicht mehr Lieferbar ist.

Als Alternative habe ich mir nun auch das TSG-22 von Tactical Solutions bestellt, obwohl mir durch die Youtube Videos klar ist, dass es wohl auch bei etlichen zu vielen Störungen damit kommt (Zuführung/ Hülsenauswurf).
Ich will aber unbedingt ein WS und habe es trotzdem bestellt in der Hoffnung, dass es mit der richtigen HV Munition mit Blei Rundkopfgeschoss wenigstens einigermaßen Störungsfrei läuft.
Werde auf jeden Fall Berichten wenn es dann irgendwann im Dezember 2019 kommt und mich gerne mit Euch über Munitionssorten dazu austauschen.

Auch habe ich noch gesehen, dass es wohl vom TSG-22 eine Gen1 und Gen 2 gibt (also vom TSG-22 ->hier ist nicht die Glock gemeint). Unterschied ist wohl, dass man bei Gen 2 den Lauf ohne Werkzeug entfernen kann.

amyacker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 13:02
Wohnort: New York

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von amyacker » Mi 31. Jul 2019, 13:10

Danke, das ist hilfreich.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von approach_lowg » Mi 31. Jul 2019, 17:28

Die Kacke fängt dann an zum Dampfen wenn mit einem WS und einem anderem Griffstück, daneben noch die eigentliche Waffe ein Unfall passiert und ermittelt wird.
Aufpassen Männer!
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von AUG-andy » Mi 31. Jul 2019, 17:40

approach_lowg hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 17:28
Die Kacke fängt dann an zum Dampfen wenn mit einem WS und einem anderem Griffstück, daneben noch die eigentliche Waffe ein Unfall passiert und ermittelt wird.
Aufpassen Männer!
Das weiß mittlerweile jedes Kleinkind mit dem Griffstück . ;)
Am Stand kein Problem, sobald du fertig bist zerlegen und das Griffstück in eine separate Tasche geben um ja keine Diskussion aufkommen zu lassen .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

KoenigLudwig
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 12:44
Wohnort: D - Bayern

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von KoenigLudwig » Sa 3. Aug 2019, 16:29

Obwohl man normalerweise eher länger auf Waffen usw. warten muss, war es diesmal umgekehrt und ich habe mein TSG-22 schon erhalten.
Heute war ich damit auf dem Schiesstand um verschiedene Munitionssorten auszuprobieren: CCI Blazer LRN HV 40grs, S&B 22 Long Rifle HV HP 38grs 2,45g, Gecco 22L.R semi automatic 2,6g 40gr, American Eagle HV .22 Long Rifle 38 Grain Copper-platet HP.
Bis auf die American Eagle hat es mit keiner genannten Munition Störungen gegeben. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Kupfer HP Geschosse auch nicht für diese Waffe empfohlen sind, sondern Blei Rundkopf HV!
Die Störungen waren mit dieser Munition dahingehend, dass keine Patrone vom Magazin in das Patronenlager mitgenommen wurde, bzw. beim Zuführen dann geklemmt hat (Quer gestellt).
Kann das Wechselsystem somit bestens weiterempfehlen. Es handelt sich bei dem gelieferten auch um die Gen 2 vom Wechselsystem.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von Joewood » Do 19. Sep 2019, 10:03

Nachdem ich den Zubehöreintrag bekommen hab, alles geliefert war und ich zudem mal wieder Zeit hatte, hab ich mir gestern das Wechselsystem geholt, das jetzt schon ein Weilchen auf mich gewartet hat. Vor dem Kauf noch schnell probiert mit 2 Munitionssorten - einmal CCI Standard und einmal die CCI Minimag HP.
Die CCI Standard sind zu schwach - da repetiert das Ding nicht. Vielleicht geht es, wenn man das System ein wenig einölt und es nach ein paar 100 Schuss bisserl eingeschliffen ist - out of the box war da nix.

Die Mini-Mag waren hingegen gut... 10 Schuss probiert (volles magazin) und problemlos durchgejagt. 10 Schuss ist natürlich kein wirklich relevantes statistisches Sample aber ich hab bei KK-Waffen auch da schon Aussetzer gehabt...

Werde es beizeiten intensiver probieren und dann weiter berichten...

P.S.: bei mir ist es ein G19 Wechselsystem...

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von Joewood » Mo 14. Okt 2019, 16:41

Soda... nachdem ich jetzt 2 Testläufe hatte mit jeweils um die 80 bzw. 120 Schuss denke ich kann man zumindest bisserl was sagen.
Ich habe das 22er Wechselsystem von Tactical solution für die Glock 19. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte es sich um die 2. Generation handeln.
Habe es beim AWM um knapp über 500 gekauft.
Die oben genannten Testreihe war nur beim Verkauf im Shop.
Hab das System danach nur schnell eingeölt (Balistol GunCer)

Test 1:
Als Muni kam zum einsatz, was ich mir beim AWM noch schnell mitgenommen hatte: CCI Mini-Mag HP
Geladen hatte ich 85 Patronen, abgeschossen hingegen nur 82. Die 3 Stück Differenz sind irgendwie mit ausgeworfen worden; keine Ahnung, wie und warum das passieren kann...
4-5x (5er Serien geschossen) ist der Schlitten nach dem letzten Schuss nicht hinten geblieben
Eine Patrone ist nicht ins Patronenlager reingegangen; wurde dadurch ein wenig eingequetscht; per Hand reingeladen ging sie aber problemlos.
3-4x ist mir eine Patrone - trotz sichtbarem Einschlag - nicht losgegangen; neu spannen, dann ging es. Hat ein wenig so ausgesehen, wie beim Kollegen im CZ-Kadet System Thread.

Die meisten Probleme traten gegen Ende der Session auf - die ersten 50 Schuss waren bis auf das "Verschluss bleibt nicht hinten" eigentlich problemlos; Da es aber eine Glock war kann das auch an mir gelegen haben.

Daheim dann alles ordentlich geputzt (auch mit der Messingbürste ordentlich drübergefahren), eingeölt und liegen gelassen

Test 2:
120 Schuss, davon
50 CCI Mini-Mag
50 CCI Stinger
20 Hornady Varmint Express 40gr

Ergebnis:
Mini-Mag: 0 Aussetzer
CCI Stinger: 1 wurde nicht ordentlich in die Kammer geschoben; ein wenig verkantet, in der Mitte gequetscht. Hat danach aber problemlos funktioniert.
Hornady: 1 Ausetzer (eigentlich 2; war aber dieselbe Patrone): Trotz sichtbarem Einschlag am Rand, keine Auslösung. Neu laden und es hat geklappt; genau diese Patrone hat es dann aber auch nicht aus der Kammer rausgeschafft... ist irgendwie im Schlitten hängen geblieben
Mehrfache Auswürfe hat es gar nicht gegeben, Verschluss, der am Schluss nicht hinten geblieben ist, ist 3, 4x vorgekommen. Keine Auffälligkeiten hinsichtlich des Zeitpunktes der Störungen - waren querbeet.

Präzision ist im Moment so gut, dass ich als Schütze noch die schwächste Komponente in der Kette bin; mit einer Ruger MK3 mit Red Dot hab ich ungefähr gleich gut geschossen (10m Präzisionsscheibe fast alle in der 10, mit gelegentlichen ausreißern in die 9, ein oder 2 waren auch in der 8; ich ab aber nicht durchgehend auf die Qualität geachtet; mir ging es primär um die mechanische Zuverlässigkeit (im Vergleich tum ersten Test) von dem System nachdem ich es ordentlich gereinigt hatte).

Mein persönliches Fazit: Das System ist gut genug, dass es sich wohl tatsächlich auszahlt, mit einem getunten Glock Unterbau eine KK-Waffe zu basteln, an der ich noch eine Zeit lang meine Präzisionsfreude haben werde... einzig die Tatsache, dass ich ne Glock 19 habe ärgert mich an der Stelle ein wenig, weil zum Präzisionsschießen eine längere Visierlinie nicht verkehrt wäre...

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Jul 2021, 09:55

Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskramen muss, aber gibt es mittlerweile schon einen Langzeitbericht/ Erfahrungsbericht über das TSG WS?

Da ich mich immer mehr mit dem Gedanken trage entweder ein G44 WS oder ein TSG WS zu holen, wäre ein Erfahrungsbericht hoch interessant. Kann vielleicht jemand beide Systeme direkt miteinander beurteilen?
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von gewo » Mi 21. Jul 2021, 10:06

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 09:55
Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskramen muss, aber gibt es mittlerweile schon einen Langzeitbericht/ Erfahrungsbericht über das TSG WS?

Da ich mich immer mehr mit dem Gedanken trage entweder ein G44 WS oder ein TSG WS zu holen, wäre ein Erfahrungsbericht hoch interessant. Kann vielleicht jemand beide Systeme direkt miteinander beurteilen?
Das TSG liegt irgendwo zwischen IGB (unverwendbar) und UHL (recht ok, verschmutzt aber leicht, reinigung umstaendlich).

Wer noch TSG am lager hat schaut dass er sie wegbekommt, nachbestellen wird das kaum wer freiwillig ohne dass er eine zu 100% voraus bezahlte kunden fixbestellung ohne ruecktrittsmoeglichkeit hat.

Seit es die Glock 44 gibt stellt sich thema einfach nimmer weil das ist
Besser
Billiger
Zuverlaessiger
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Jul 2021, 10:34

Vielen Dank für die Info! Dann wirds die G44. Wo liegt da der Preis im Moment? Muss im AUGUST wohl noch mal etwas shoppen gehen ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von Joewood » Mi 21. Jul 2021, 10:46

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 09:55
Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskramen muss, aber gibt es mittlerweile schon einen Langzeitbericht/ Erfahrungsbericht über das TSG WS?

Da ich mich immer mehr mit dem Gedanken trage entweder ein G44 WS oder ein TSG WS zu holen, wäre ein Erfahrungsbericht hoch interessant. Kann vielleicht jemand beide Systeme direkt miteinander beurteilen?
Unabhängig von der G44... ich hab das WS noch immer. Klar, was sollte ich auch damit machen? Wegwerfen?
Was soll ich sagen... meine ursprünglicher Erfahrungsbericht hat nach wie vor seine Gültigkeit. Die Zahl der Aussetzer ist extrem Munitionsabhängig (CCI Mini Mag fast gar nicht; 1-2 pro 100 Schuss). Man merkt aber, wenn man zu faul zum putzen war. Da steigen die Aussetzer an. Insgesamt ist es aber nach wie vor sehr tauglich. Würde ich es heute noch mal kaufen? Gute Frage... eine Glock 44 belegt mir einen Platz, ein WS nicht. Wenn man das Platzproblem lösen kann, dann sinnigerweise eher G44.

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Jul 2021, 11:10

Du kannst dir auch das G44 als WS holen. Bei mir würden beide Systeme nur als WS in Frage kommen. Training in 22lr ist billiger als 9mm oder 40S&W.
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 - Welches Wechselsystem?

Beitrag von gewo » Mi 21. Jul 2021, 12:46

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 10:34
Vielen Dank für die Info! Dann wirds die G44. Wo liegt da der Preis im Moment? Muss im AUGUST wohl noch mal etwas shoppen gehen ;)
servus

Pistole Glock 44
preis € 533,- inkl.
dzt. lagernd

Pistole Glock 44 mit Gewindelauf
preis € 615,- inkl.
dzt. lagernd
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten