ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Exklusive Custom 1911 Pistolen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jun 2021, 07:26

Die Nill Griffe die für eine 1911 erhältlich sind, sind innerhalb ihrer Type alle gleich.
Zum Beispiel ist dieser Griff https://int.nill-shop.com/Gebrauchspist ... ng-Rhomlas immer gleich, egal auf welcher 1911 er angebracht ist. Das gilt genauso für die HPS Target 6" Exclusiv die du dir ausgesucht hast. Die hat ein 1911 Griffstück, folglich passen alle Griffe die für eine 1911 gemacht wurden auch hier drauf.
Verständlich ausgedrückt?

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von MarkM » Mo 28. Jun 2021, 07:40

Ich habe Einen Nill Griff auf dem Revolver, dadurch liegt wirklich sehr gut in der Hand. Auf der 1911 mag ich sie gar nicht, sieht aus wie ein Birkenstock Schlapfn und liegt auch nicht gut in der Hand. Auf Bildern gefiel es mir auch sehr gut…in Natura ist es nichts für mich und ich habe große Hände.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von Misantho » Mo 28. Jun 2021, 14:09

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 07:26
Die Nill Griffe die für eine 1911 erhältlich sind, sind innerhalb ihrer Type alle gleich.
Zum Beispiel ist dieser Griff https://int.nill-shop.com/Gebrauchspist ... ng-Rhomlas immer gleich, egal auf welcher 1911 er angebracht ist. Das gilt genauso für die HPS Target 6" Exclusiv die du dir ausgesucht hast. Die hat ein 1911 Griffstück, folglich passen alle Griffe die für eine 1911 gemacht wurden auch hier drauf.
Verständlich ausgedrückt?
Also, ich hab's jedenfalls kapiert ;)
Merci für die Info

Allerdings schau ich mir auch STP und RBF mal an. Von RBF gibt es einen Stützpunkthändler, der nur gut eine Autostunde entfernt ist.
Und STP kann ich auch in ca. 1,5 Stunden erreichen.
Bei HPS schreckt mich ein "Blindkauf" irgendwie ab. Und sollte ich mal ein Problem haben, wäre mir ein Vor-Ort-Händler, bzw. -Büchser auch lieber. So gut mir die HPS auch gefällt und so präzise sie wohl auch sein mag :(

Was haltet ihr von STP und RBF? Bei STP wäre es die TM Bomar 6.0, bei RBF die Match King...

VG

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von M47 » Mo 28. Jun 2021, 15:40

Misantho hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 14:09
doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 07:26
Die Nill Griffe die für eine 1911 erhältlich sind, sind innerhalb ihrer Type alle gleich.
Zum Beispiel ist dieser Griff https://int.nill-shop.com/Gebrauchspist ... ng-Rhomlas immer gleich, egal auf welcher 1911 er angebracht ist. Das gilt genauso für die HPS Target 6" Exclusiv die du dir ausgesucht hast. Die hat ein 1911 Griffstück, folglich passen alle Griffe die für eine 1911 gemacht wurden auch hier drauf.
Verständlich ausgedrückt?
Also, ich hab's jedenfalls kapiert ;)
Merci für die Info

Allerdings schau ich mir auch STP und RBF mal an. Von RBF gibt es einen Stützpunkthändler, der nur gut eine Autostunde entfernt ist.
Und STP kann ich auch in ca. 1,5 Stunden erreichen.
Bei HPS schreckt mich ein "Blindkauf" irgendwie ab. Und sollte ich mal ein Problem haben, wäre mir ein Vor-Ort-Händler, bzw. -Büchser auch lieber. So gut mir die HPS auch gefällt und so präzise sie wohl auch sein mag :(

Was haltet ihr von STP und RBF? Bei STP wäre es die TM Bomar 6.0, bei RBF die Match King...

VG
Habe eine RBF Dynamic Steel in 6 Zoll und bin zufrieden. Ist halt eine Customwaffe auf 1911 Basis und sicher mit den anderen Kandidaten vergleichbar. Schau dich mal im Internet um, da gibt es mW ein paar Testberichte.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jun 2021, 15:47

Was man bei HPS noch beachten muss: Es kann durchaus sein dass da mit Wartezeiten bis zu einem Jahr zu rechnen ist, weil so weit ich weiß fertigt HPS nur nach Auftrag. Falls da ausgerechnet das Modell deiner Wahl auf Lager ist, wärs ein Zufall. Ein Anruf klärt das.

RBF ist sehr gut, kenne ich aus eigener Erfahrung. STP kann ebenfalls Wartezeiten haben.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von MarkM » Mo 28. Jun 2021, 16:04

Ich habe mir eine RBF Masterclass geholt. Die ist nahezu identisch mit der Match King. Da machst du definitiv nichts falsch. Ich stand auch vor der Wahl TM, Viper oder eben RBF…ich bin glücklich mich für die RBF entschieden zu haben. Unglaubliche Präzision mit dem Prec+ Lauf, überhaupt nicht Munitionsfühlig und der Abzug ein Traum. Verarbeitung und Finish makellos und auch die Magazine sind Oberklasse. Wäre nicht eine in genau meiner Wunschkonfiguration lagernd gewesen…hätte ich laut Auskunft RBF nur 2-3 Monate warten müssen.

Einige schimpfen über fehlende Freundlichkeit und den Kundenservice…das kann ich nicht bestätigen…habe bis jetzt zweimal mit Herrn Fischlein telefoniert, freundlich-kompetent und TOP Beratung.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von gewo » Mo 28. Jun 2021, 16:22

MarkM hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 16:04
Ich habe mir eine RBF Masterclass geholt. Die ist nahezu identisch mit der Match King. Da machst du definitiv nichts falsch. Ich stand auch vor der Wahl TM, Viper oder eben RBF…ich bin glücklich mich für die RBF entschieden zu haben. Unglaubliche Präzision mit dem Prec+ Lauf, überhaupt nicht Munitionsfühlig und der Abzug ein Traum. Verarbeitung und Finish makellos und auch die Magazine sind Oberklasse. Wäre nicht eine in genau meiner Wunschkonfiguration lagernd gewesen…hätte ich laut Auskunft RBF nur 2-3 Monate warten müssen.
RBF ist zu empfehlen, keine Frage
Haben wir auch im Sortiment und einige 1911 sind auch lagernd
Ich glaube dzt aber nur 6" Versionen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von Misantho » Mo 28. Jun 2021, 19:40

O…k…,…jetzt wird es interessant.
Nur 1,5 Autostunden von mir entfernt wäre ein RBF-Stützpunkthändler,…der zudem noch Club30-Mitglied ist.
Wenn RBF empfehlenswert ist, dann lohnt sich da ja evtl. ein Besuch? :)
Das mit der „Unfreundlichkeit“ hab ich auch gelesen,…kann ich nicht beurteilen…und meine erste Anlaufstelle wäre ja dann der Händler und nicht Herr Fischlein.
Oder macht es Sinn die „Erstberatung“ bei ihm zu machen?

@MarkM
Der Prec+ Lauf ist bei der Masterclass aber nicht „Serie“, wenn ich das auf der RBF-Homepage richtig sehe, oder?
Und wenn ich das richtig verstehe, dann sind bei der Masterclass ja so ziemlich alle Wünsche machbar. Vermutlich wird sich das aber dann auch beim Preis bemerkbar machen…
Wobei,…besonders ausgefallene Wünsche hätte ich ja nicht. Die Match King ist schon sehr nah an dem, was ich mir vorstelle. Lediglich bei der Visierung würde ich evtl. was anderes haben wollen.

@gewo
6“ wäre ja auch die Größe, die mir vorschwebt. Von daher wär‘s ja optimal :)
Ich lese ja schon länger hier im Forum mit und dein Name wird oft auch von anderen Forumsmitgliedern positiv erwähnt.
Und wenn du und auch @doc steel (auch kein unbeschriebenes Blatt hier im Forum ;) ) die RBF ruhigen Gewissens empfehlen könnt…und auch noch der Vorteil des ortsnahen Büchsenmachers dazu kommt,…dann schau ich mir die RBF noch mal gaaanz genau an… :D

VG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jun 2021, 21:20

Zum Thema RBF und Freundlichkeit. Ich hab einmal falsch gelieferte Magazine reklamiert, die waren sehr freundlich haben sich hundert Mal entschuldigt und drei Tage später war die richtige Lieferung im Haus. Also ich kann nix schlechtes sagen.
Wer weiss was da wirklich war...viele wollen ja scheissen getragen werden und wenn sich der Händler dann vor dem Kunden nicht aufn Bauch legt, sind alle schlecht und deppert und unfreundlich etc.

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von Misantho » Mo 28. Jun 2021, 22:13

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 21:20
Zum Thema RBF und Freundlichkeit. Ich hab einmal falsch gelieferte Magazine reklamiert, die waren sehr freundlich haben sich hundert Mal entschuldigt und drei Tage später war die richtige Lieferung im Haus. Also ich kann nix schlechtes sagen.
Wer weiss was da wirklich war...viele wollen ja scheissen getragen werden und wenn sich der Händler dann vor dem Kunden nicht aufn Bauch legt, sind alle schlecht und deppert und unfreundlich etc.
Eben. Ohne die ganze Geschichte zu kennen, möchte ich da auch nicht urteilen.

Hab dem RBF-Händler mal eine Email geschrieben. Bin gespannt, was rauskommt :)

VG

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von MarkM » Mo 28. Jun 2021, 22:49

Misantho hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 19:40
O…k…,…jetzt wird es interessant.
Nur 1,5 Autostunden von mir entfernt wäre ein RBF-Stützpunkthändler,…der zudem noch Club30-Mitglied ist.
Wenn RBF empfehlenswert ist, dann lohnt sich da ja evtl. ein Besuch? :)
Das mit der „Unfreundlichkeit“ hab ich auch gelesen,…kann ich nicht beurteilen…und meine erste Anlaufstelle wäre ja dann der Händler und nicht Herr Fischlein.
Oder macht es Sinn die „Erstberatung“ bei ihm zu machen?

@MarkM
Der Prec+ Lauf ist bei der Masterclass aber nicht „Serie“, wenn ich das auf der RBF-Homepage richtig sehe, oder?
Und wenn ich das richtig verstehe, dann sind bei der Masterclass ja so ziemlich alle Wünsche machbar. Vermutlich wird sich das aber dann auch beim Preis bemerkbar machen…
Wobei,…besonders ausgefallene Wünsche hätte ich ja nicht. Die Match King ist schon sehr nah an dem, was ich mir vorstelle. Lediglich bei der Visierung würde ich evtl. was anderes haben wollen.

@gewo
6“ wäre ja auch die Größe, die mir vorschwebt. Von daher wär‘s ja optimal :)
Ich lese ja schon länger hier im Forum mit und dein Name wird oft auch von anderen Forumsmitgliedern positiv erwähnt.
Und wenn du und auch @doc steel (auch kein unbeschriebenes Blatt hier im Forum ;) ) die RBF ruhigen Gewissens empfehlen könnt…und auch noch der Vorteil des ortsnahen Büchsenmachers dazu kommt,…dann schau ich mir die RBF noch mal gaaanz genau an… :D

VG
Ja Bei der Masterclass kannst du alles verändern.
Erstberatung würde ich beim Händler machen, da muss der Erzeuger nicht unbedingt ran. Ich hab hingeschrieben und Herr Fischlein hat mir das Telefonat angeboten…bezüglich einer gebrauchten RBF…da hat er nicht einen Cent verdient mit der Beratung. Da war schon klar, eine RBF kommt definitiv ins Haus.

Die HPS wird auch gut sein, die kenne ich aber nicht persönlich.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von Misantho » Do 1. Jul 2021, 08:23

So, habe jetzt mal mit beiden Kontakt aufgenommen.
Mit Herrn Fischlein (RBF) habe ich heute einen Telefon-Termin (bin schon gespannt) und mit Herrn Schäfer (HPS) hatte ich bereits regen Email-Verkehr.
Hab ihm darin auch meine Bedenken wegen fehlendem Vor-Ort-Ansprechpartner mitgeteilt, falls mal was sein sollte.
Er meinte, dass sein Waffen extrem selten Probleme machen. Und falls doch, kurze Email, hinschicken und die Waffe käme "schnell" wieder zurück.
Womit ich aber rechnen müsse: Wenn ich eine 1911er in 6" im Kaliber 9x19 kaufe, dann kann es gut sein, dass es 60 bis 80 Schuss dauert, bis die Waffe sauber repetiert. Muss sich bei den geringen Toleranzen wohl alles erst einspielen. Die Energie einer 9mm reiche nicht aus, um die anfänglichen Reibungswiderstände usw. zu überwinden.
Kann das jemand bestätigen?
Außerdem könne er mir nicht jeden Wunsch erfüllen. Z.B. meinte er, eine Rail ginge bei einem geschmiedeten 1911er-Griffstück nicht. Er verwendet aus Qualitätsgründen aber ausschließlich geschmiedete Griffstücke (sind wohl härter)
Heißt das dann, dass eine RBF 1911er mit Rail am Griffstück tatsächlich "niederwertiger" ist? :think:

Bin echt hin und hergerissen zwischen RBF und HPS.
Vielleicht bringt ja das heutige Telefonat ja etwas Licht ins Dunkel.

Wie seht ihr das?

VG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von doc steel » Do 1. Jul 2021, 09:19

1. Gedanke: Scheiss auf die Rail, schaut an einer 6" eh gschissen aus.
2. Gedanke: Na nur wegen ana Rail nahmert i ma deswegen ka Alu-Griffstück.
3. Gedanke: Die Griffstücke kaufen ja beide weißfertig zu. Die schmieden oder fräsen sie ja nicht selber. Daher gehe ich davon aus, dass eine Gun mit einem Alu-Griffstück die von einer der beiden Firmen verkauft wird von bester Qualität ist.

5672. zwischendurch auftauchender Gedanke: A Rail is für a Lamperl oder anderen Scheissdreck, den der Normalverbraucher nie braucht. A Rail ham Special Forzer und andere wilde Gesellen, die blöd genug sind ihr Leben hauptberuflich für irgendein Arschloch zu riskieren. Die ham aber alle a Gun mit 5" damits wenn wieder einmal afghanische Messerattackierer bekämpfen, Hausbesetzerhäuser stürmen oder sonst irgendwie Close Combat Batteln tun ned im Hosensäckel vom Kollegen hängenbleiben und ihm den Sack wegschießen und weils insgesamt führiger is.
A 6-zöllige signalisiert scho von der weidn "ich bin ein Berli...äh, bledsinn...ich bin eine Sport-u. Präzisionspistole! Dann gehst näher hin und sichst dass a Rail drauf hat? Die meisten wern si dann denken "Oida, wasn das ein Geschwür!" Sicher, die andern kennan mi obstgarteln aber stimmen tuts trotzdem.
just my 5672 cents.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von doc steel » Do 1. Jul 2021, 09:56

Misantho hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 08:23

Womit ich aber rechnen müsse: Wenn ich eine 1911er in 6" im Kaliber 9x19 kaufe, dann kann es gut sein, dass es 60 bis 80 Schuss dauert, bis die Waffe sauber repetiert. Muss sich bei den geringen Toleranzen wohl alles erst einspielen. Die Energie einer 9mm reiche nicht aus, um die anfänglichen Reibungswiderstände usw. zu überwinden.
Kann das jemand bestätigen?
Da Hans Peter Schäfer redt kan Bledsinn. Des is so und braucht von niemand bestätigt werden.
Aber das ist grundsätzlich so, egal obsasi um eine brustschwache .22lr oder .50AE Mucki-Kanone handelt, einlaufen muss jede Gun.
Und wennst einmal die Möglichkeit hast zwei gleiche Guns zu probieren, eine ganz neue und eine die schon a paar 10k Schuss auf der Uhr hat, du wirst di wundern.

Also, tätert i ma a HPS 1911 in 9mm kaufen, tätert ich mir auch 200-300 gemeine, so richtige Gfrastsackl-Ladungen in 9mm machen, solche mit Faktor 160-170 die die Gun richtig ausheizen. Die alle knapp am max. Druck kratzen.
125gr Sierra JHP auf 29,00 OAL mit 7.8gr Vihtavuori 3N37 bringt bei Avg 1354 fps einen PF 169 oder
115gr Sierra JHP auf 29,00 OAL mit 8.8gr Hodgdon HS 6 bringt bei Avg 1429 fps eine PF von 164
Aber ja, ich weiss, damit schieße ich übers Ziel hinaus reload-smile

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: HPS Target 6" Exclusiv 9mm ..

Beitrag von kemira » Do 1. Jul 2021, 10:10

Misantho hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 08:23
Womit ich aber rechnen müsse: Wenn ich eine 1911er in 6" im Kaliber 9x19 kaufe, dann kann es gut sein, dass es 60 bis 80 Schuss dauert, bis die Waffe sauber repetiert. Muss sich bei den geringen Toleranzen wohl alles erst einspielen. Die Energie einer 9mm reiche nicht aus, um die anfänglichen Reibungswiderstände usw. zu überwinden.
Kann das jemand bestätigen?
Sogar meine ordinäre Springfield Trophy Match von der Stange hat am Anfang ein paar hundert .45er Hardballs gebraucht, bevor sie die leichten Scheibenladungen ohne Schluckauf gefressen hat. Da würd ich mir keine Gedanken machen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten