ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Ausrüstung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

IPSC Ausrüstung

Beitrag von Maxx » Mo 3. Jan 2011, 11:26

Hallo!

Da mein größter Vorsatz für das Jahr 2011 der ist, mich ernsthaft mit dem IPSC schießen zu beschäftigen, möchte ich mir mal eine Grundausrüstung zulegen.
Ich meine damit Gürtel, Magazinhalter und Holster.

Habe mich natürlich schon mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgender Auswahl gekommen:
Gürtel: Double-Alpha Competition Belt (http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=2966)
Magazinhalter: DAA Magazinhalter (http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=4785)
Holster: Super Ghost Carbon Holster (http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=1413)

Bevor ich die Teile nun aber bestelle, wollte ich bei euch nachfragen, was ihr von den jeweiligen Produkten haltet bzw. ob ihr mir zu anderen Teilen ratet. (Besonders bei den Magazinhaltern bin ich recht unsicher welche die besten sind).

Achja, vergaß zu erwähnen: ich habe eine Glock17 Gen4. (@Leonardo: die Waffe steht nicht zur Diskussion ;) :whistle: :mrgreen: )
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von pointi2009 » Mo 3. Jan 2011, 11:35

ist OK wenn dich der Preis nicht stört. Schon klar man sollte nur einmal kaufen usw usw. Ich hab aber dennoch mich für günstigere Varianten entschieden. MagHalter Leder von Sickinger, Gürtel von Höppner und Schumann und Holster ein Speedsec 4 lang ebenfalls von Höppner und Schumann. War in Summe incl. Versand 180,- bei dir wirds mehr als 300,- teuroen

Ich find halt, wenn ich wirklich sooo viel IPSC mach, dass sich das Equippment auf meine Leistung auszuwirken beginnt, verkauf ich meins und besorg mir sowas wie dir vorschwebt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Rhino » Mo 3. Jan 2011, 12:04

Wie wärs mit einem Tagestrip nach Linz?
Kronberger Martin hat sicher alles was du brauchst lagernd, kannst mal angreifen und schauen ob dir das zusagt, und dann einfach mitnehmen, ohne bestellen, liefern lassen, nicht daheim sein wenn der Packltyp kommt, ....

Wäre mein Tip.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Leonardo » Mo 3. Jan 2011, 12:13

Maxx hat geschrieben:Achja, vergaß zu erwähnen: ich habe eine Glock17 Gen4. (@Leonardo: die Waffe steht nicht zur Diskussion ;) :whistle: :mrgreen: )



Spaßbremse... :mrgreen:

War eine gute Entscheidung... :clap: Mit Glock kann man nicht viel falsch machen (ausser das es keine CZ ist :mrgreen: .....)

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von pointi2009 » Mo 3. Jan 2011, 12:16

Besser eine Glock und gut treffen damit, als ne CZ und Luftlöcher stanzen :lol:












;) selber CZ Shadow Besitzer bin :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Leonardo » Mo 3. Jan 2011, 12:20

pointi2009 hat geschrieben:Besser eine Glock und gut treffen damit, als ne CZ und Luftlöcher stanzen :lol:



+1
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Maxx » Mo 3. Jan 2011, 12:24

Rhino hat geschrieben:Wie wärs mit einem Tagestrip nach Linz?
Kronberger Martin hat sicher alles was du brauchst lagernd, kannst mal angreifen und schauen ob dir das zusagt, und dann einfach mitnehmen, ohne bestellen, liefern lassen, nicht daheim sein wenn der Packltyp kommt, ....

Wäre mein Tip.


Klingt interessant, Linz ist nicht sehr weit - habe noch nie von dem gehört und im Internet ist auch nicht wirklich was zu finden...
Ist das ein Waffenhändler? Welche Marken... hat er denn auf Lager?
Mal sehen, könnte sich diese Woche noch ausgehen :think:

pointi2009 hat geschrieben:Besser eine Glock und gut treffen damit, als ne CZ und Luftlöcher stanzen :lol:

Treffen geht schon am "gut" arbeite ich noch :mrgreen: :doh: :mrgreen:
Gruß + DVC
Max

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Rhino » Mo 3. Jan 2011, 12:33

Diese Woche is a bissl kritisch, weil da Martin afaik erst nächste Woche wieder da is.
Homepage gibts: www.speedshooter.at

bg
Rhino

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Old Sam » Mo 3. Jan 2011, 13:14

Würdee ich dir auch dringendst empfehlen - leih dir für dein erstes Match am Freitag die Sachen aus und lass dir dann in Amstetten zeigen was wichtig ist und was du besser net kaufst.

Die Leutz dorten kennen sich aus! Und wennste Glück hast, gibts sogar Angebote für gebrauchtes Equipment zum fairen Preis, welches für einen Beginner allemal reicht.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

cp1973
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:13

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von cp1973 » Mo 3. Jan 2011, 13:16

Ich erlaube mir mal meinen Senf dazu ab zu geben da das bei mir noch nicht all zu lange her ist das ich am selben Punkt stand.

Fuer den Anfang reicht irgend ein Zeug das billig ist und dich mal hinein schnuppern laesst da das ganze thema IPSC eine derartige Frage des persoenlichen Geschmacks ist ist es eigentlich fast nicht moeglich jemanden zu etwas zu raten. Alleine der Punkt der Magazinhalter nimmst du welche nach aussen gedreht oder nach vorne gerichtete. Wie weit stehen eventuelle "Koerperteile" ueber deinen Guertel hinweg, usw.....

Etliche Schuetzen arbeiten mit zurechtgeschnittenen Glock Dienstholstern herum und sonst irgend einem Zeug was so mancher andere nicht mal ansehen wuerde und ist aber am Ende auch nicht besser.

Fang einfach mal mit was billigem an das alles da haelt wo es sein soll und erarbeite deinen persoenlichen Stil wie auch immer der aussehen mag. Wenn einer mit einer Waeschkluppe als Holster umgehen kann ist es genau so gut wie ein 300.-Wettkampfholster. Trainieren und mit dem was du hast umgehen lernen ist 1000x wichtiger. Und wenn du nach eineiger Zeit draufkommst was du eigentlich haben willst dann leg dir das gezielt und bewusst zu, doch bevor du nicht ausreichend Erfahrung hast ist das ganze nur laessiges Zeug, und das was andere haben muss nicht fuer dich das richtige ist.

Wie gesagt ist nur meine bescheidenen Meinung dazu hat keine allgemeine Gueltigkeit und kann auch ruhig ignoriert werden.

Gut Schuss!!!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von doc steel » Mo 3. Jan 2011, 13:47

Maxx hat geschrieben:Habe mich natürlich schon mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgender Auswahl gekommen:
Gürtel: Double-Alpha Competition Belt (http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=2966)
Magazinhalter: DAA Magazinhalter (http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=4785)
Holster: Super Ghost Carbon Holster (http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=1413)


gute wahl!
logisch gehts billiger auch.
den gürtel sollte man vor dem kauf wenigstens mal befummeln. ob einem z.b. die steifigkeit taugt oder die dicke.
den DAA comp. belt kenn ich nicht, kann daher also nix dazu sagen. selber hab ich einen sickinger comp.belt.
das einzige was mir an meinem nicht gefällt ist der umstand, dass der untergürtel den klett hat und der comp.belt den flausch. so muss man den gürtel ausserhalb der matches wechseln wenn man mit der oberbekleidung nicht ständig dran hängen bleiben will und ausserdem leidet damit der autositz auch. er ist also nicht als hosengürtel verwendbar. umgekehrt wärs gscheiter.

die DAA mag.halter sind wirklich gscheit konstruierte dinger. sie lassen sich nämlich wirklich stufenlos verdrehen und nicht wie andere die mit einem sägering gesichert sind und somit ungewollt stufig verdrehbar sind (z.b. sickinger comp.box).
was den DAA noch interessant macht, ist dass er sich vom körper weg, also auch nach aussen stellen lässt. dieses feature wüsst ich nicht wer's noch hat. mit durchschnittlich 30,-€ sinds halt nicht ganz billig, wenn man davon ausgeht dass man schon 4 stk. braucht.

den ghost holster hab ich für meine CZ selber auch und bin damit sehr zufrieden. die verstellbarkeit ist mehr als ausreichend. was ihm halt fehlt (jetzt nur technisch gesehen in dieser klasse) ist ein verstellbarer ziehwiderstand, aber den hab ich eigentlich noch nie vermisst. der holster von DAA - ich kenn ihn von einem kumpel - ist halt wirkliche oberliga, kostet aber auch gut an fuffzger mehr!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von doc steel » Mo 3. Jan 2011, 13:59

cp1973 hat geschrieben:Fuer den Anfang reicht irgend ein Zeug das billig ist und dich mal hinein schnuppern laesst .....
und dann taugts ihm nicht und er kann das biligzeugs nicht mal mehr verkaufen und hats nur herumliegen. qalitatives material hat immer einen besseren wiederverkaufswert.
Alleine der Punkt der Magazinhalter nimmst du welche nach aussen gedreht oder nach vorne gerichtete. Wie weit stehen eventuelle "Koerperteile" ueber deinen Guertel hinweg, usw.....

wenn er ned superblad is, isses definitiv wurscht und geschmacksache. der ergonomie kommt beides entgegen. den unterschied macht eine ca. 20-30° handdrehung beim erfassen der magazine.
Fang einfach mal mit was billigem an das alles da haelt wo es sein soll und erarbeite deinen persoenlichen Stil wie auch immer der aussehen mag. Wenn einer mit einer Waeschkluppe als Holster umgehen kann ist es genau so gut wie ein 300.-Wettkampfholster.
kann ich nicht bestätigen. den besseren erfolg hast immer wenn du gleich mit dem richtigen material beginnst als erst später wo du dir schon ein bewegungsmuster eingelernt hast dann umlernen zu müssen.
Trainieren und mit dem was du hast umgehen lernen ist 1000x wichtiger.
genau! das kann er dann glei gscheit machen.

ich wettere da so dagegen, weil genau was du empfiehlt ich auch gemacht habe und damit eben keine guten erfahrungen gemacht habe. habe umlernen müssen und den alten scheiss dann herumliegen gehabt und nur mühsam wieder an den mann gebracht.

PREDATOR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:11
Wohnort: Amstetten

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von PREDATOR » Mo 3. Jan 2011, 14:41

@ MAXX
Martin schießt auch am Freitag nachmittag - kannst ihn gleich direkt fragen

DVC PREDATOR

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Maxx » Mo 3. Jan 2011, 15:09

Also erstmal euch allen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Es erweist sich immer wieder als Glücksgriff dieses Forum gefunden zu haben :clap:

Es ist mir ganz klar dass das Training das allerwichtigste ist. Ohne Training hilft mir kein noch so teures Equipment...
Ansonsten bin ich generell jemand der eben gerne gleich was "gscheits" kauft.
Ja genau, einer von den Idioten, die gleich mal eine komplette Ausrüstung haben aber noch nix können :oops:
Ist sicherlich nicht immer das Beste und man kann hier den Sinn diskutieren, aber es hilft nix - mir gehts halt so :mrgreen: (zumindest meistens...)
Zusammenfassend halte ich es also mit der Meinung von Doc Steel:
den besseren erfolg hast immer wenn du gleich mit dem richtigen material beginnst
:clap:

Danke für den Tipp mit Martin Kronberger! hab mir die Seite im Internet bereits angesehen und das ist genau der Shop den ich gesucht habe und Rhino hat schon recht: ich schau mir Sachen immer lieber direkt an als im Internet zu bestellen...
Tja und nachdem ich nun die tolle Möglichkeit habe am Freitag erfahrene Schützen und auch Martin direkt zu treffen, ist ganz klar was ich machen werde :D
Martin hat anscheinend einen neuen Kunden ohne noch was davon zu wissen :mrgreen: werde euch dann natürlich über den Ausgang informieren!

Aber wirklich nochmal herzlichen Dank an euch, bin begeistert wie schnell und bereitwillig einem hier im Forum immer wieder geholfen wird
:obscene-drinkingcheers: :romance-grouphug:
Gruß + DVC
Max

Antworten