ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Ausrüstung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von pointi2009 » Mi 5. Jan 2011, 09:16

:think: glaub habs verstanden - klar wie klossbrühe :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von buckshot » Mi 5. Jan 2011, 09:42

cp1973 hat geschrieben:Es gibt Stages bei denen alles von z.B. einem Tisch aufgenommen werden muß was man auf der Stage dann braucht und dafür nimmt man die Magnetischen Halter da pappt man das Magazin einfach drauf und erspart sich das in die pouches reinzufummeln was sehr viel Zeit kostet. KLARO!


jep, thx!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Coolhand » Fr 7. Jan 2011, 16:38

@Old Sam: Freut mich wenn ich helfen konnte!
Wir sehen uns vermutlich bald bei einem Match!

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Maxx » Do 13. Jan 2011, 22:54

So, nach vielen tollen Tipps und ersten Erfahrungen mit diversen Teilen in Amstetten und euren vielen Meldungen auf meinen Thread hier - hab ich heute vom Martin (Kronberger) meine Ausrüstung bekommen: :mrgreen: :dance:
DAA Competition Belt, 3x Ghost Mag- Halter und den Super Ghost Holster

Das mit dem Martin war übrigens ein Hammer-Tipp :clap: kann ihn nur weiterempfehlen!

Werde die Sachen morgen gleich mal testen 8-) *freu*
Gruß + DVC
Max

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Rhino » Do 13. Jan 2011, 23:13

Super!
DAA und Ghost ... das is was gscheites. A Kronbergersche Beratung is halt fundiert.

Viel Spass beim Trainieren!

Lg
Rhino

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Maxx » Fr 14. Jan 2011, 07:55

Rhino hat geschrieben:Super!
DAA und Ghost ... das is was gscheites. A Kronbergersche Beratung is halt fundiert.

Deine Tipps und Erfahrungen waren ja mit ausschlaggebend für die Entscheidung :mrgreen:
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von pointi2009 » Fr 14. Jan 2011, 08:08

@Maxx: ko(s)stet in Summe beim Kronberger?

edith sagt: hätt ein "s" zu vergeben, wer brauchts? :D
Zuletzt geändert von pointi2009 am Fr 14. Jan 2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Maxx » Fr 14. Jan 2011, 11:39

Folgendes findet sich auf der Seite vom Martin: http://www.speedshooter.at
Komplettangebot IPSC Rig:
Superghostholster
3 Stück Ghost 360 Grad Magazintaschen schwarz
jetzt auf allgemeinen Wunsch DA Gürtel zum gleichen Preis statt 275,55 um 245.-

Ausserdem freundlich, kompetent und schnell! Top- Shop! :clap: :clap: :clap:
Gruß + DVC
Max

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Centershot » Do 10. Feb 2011, 17:59

Hallo "Maxx" und "mercury"!
Gut gewählt....würde ich einmal sagen, mit dieser Ausrüstung wird der IPSC Start sicher gelingen!
Dazu "Gewo´s" preislich passende Patronen...und schon geht´s los... :clap:
Ich werde morgen den Martin Kronberger anrufen, vielleicht kommt er sogar zu einem der nächsten IPSC-Bewerbe in die Steiermark ?
Könnte ja durchaus so sein, die Cup-Termine sind 18.-19.2. / 18.-19.3. / 8.-9.4.2011
Ich würde auch einige zusätzliche Kleinigkeiten brauchen (CED Range Bag, noch ein Magazin mit Halter, Ladehilfe usw.) und falls er kommt wäre es ideal.
Ansonsten gibt´s ja noch den Versand....
Scheint ja wirklich eine tolle Adrersse zu sein, man hört ja hier nur Gutes über Martin Kronberger. :greetings-clappingyellow:
Bin neugierig was möglich sein wird!
Centershot

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Maxx » Do 10. Feb 2011, 21:54

Bin wirklich sehr zufrieden mit der AUsrüstung!

@mercury: gratuliere perfekte Wahl :clap:

@centershot: mit dem rangebag hab ich auch schon geliebäugelt, wie mit so vielen anderen schönen Dingen... :mrgreen:

Was ich absolut empfehlen kann ist auch das Buch von Saul Kirsch "best practice" - echt eine gute Hilfe mit vielen Trainingstipps... zahlt sich auf jeden Fall aus!

Gewo's Munition fehlt mir noch - bin eh grad auf der Suche nach Trainingsmuni :think: mal sehen...
Zu einem dieser Cup-Termine würde ich auch gerne kommen - mal sehen ob sich da was ausgeht :whistle:
Gruß + DVC
Max

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Centershot » Do 10. Feb 2011, 23:00

Hallo "Maxx"....wäre toll wenn Du zu einem Termin die Grazerstadt besuchen würdest!
Die nächsten drei steirischen IPSC-Matches finden alle am gleichen Ort (Graz-Puntigam) statt, nur die Veranstalter sind verschieden:
18.-19.2. = LH Graz...das ist "mercury´s" Verein / 18.-19.3. = Polizei SV Graz / 8.-9.4. = Post SV Graz...das ist "mein" Verein...!
Äääähhhh....bitte "Granatwerfer" in Salzburg lassen :naughty: ...das sind IPSC-Veranstaltungen :whistle:
Im Zangtal Ende April geht´s auch wieder mit Euren Donnerbüchsen...hoffentlich dann auch auf 200 + 300 Meter! :violence-sniperdark:
Bis bald :dance: !
Centershot

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Centershot » Fr 11. Feb 2011, 09:53

Hallo "mercury"...da habe ich offensichtlich etwas verwechselt :text-imsorry: !
Schade nur dass wir uns dort nicht über den Weg laufen können: Du trainierst Mittwoch - wir Dienstag u. Freitag sowie bei Bedarf auch Donnerstag.
Aber immerhin sind alle Stände im Keller der Brauerei Puntigam angesiedelt...!
Liebe Grüße und bis bald wie besprochen!
Centershot

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Martini » Fr 11. Feb 2011, 12:44

Soviel Lob, da werde ich ja gleich rot... Danke, Danke... komm zeitmässig eher nicht so oft hier im Forum vorbei und dann lest man so positive Sachen, das freut mich riesig.

Eins was ich gelesen habe stimmt so nicht. Man kann natürlich auch mit einem Ghostholster und gerade bei diesem die Waffe beim hochziehen der Hände sozusagen schnappmässig ziehen. Hier streicht man hinten über den Holsterkörper und auch wenn das Holster verriegelt ist, kommt man dort mit dem Mittelfinger an dem Sicherungsheberl an das dann von selber wegklappt und man die Waffe frei ziehen kann. Der Sicherungshebel hat zwei Stellungen, nach innen geklappt um z.B. von Stage zu Stage zu gehen und man die Verriegelung nicht unbeabsichtigt z.B. mit der Jacke aufmacht. Die zweite Stellung ist nach unten gedrückt und hier steht das Heberl genau dort wo die Ziehhand die Waffe greift und somit klick - entriegelt ist ohne Zeitverlust. Verriegeln muss man aber nur dort wenn ich bei einer Stage wo drüberhüpfen oder irgenwelche Bewegungen vor dem Start machen muss. Bei "Hände locker hängend" verriegele ich nie. Auch bei Surrender, Hände an der Barrikade etc. hält das Holster die Waffe auch im entsperrten Zustand sicher.

Nur noch ein Tip am Rande. Bei sämtlichen Trainings die ich in den letzten zwei Jahren mit Eric Grauffel, Gregory Midgley und Roman Podlesak gemacht habe wird abgeraten die Waffe aus dem Holster zu "schnappen". Erstens ist es unsicher, zweitens kann es passieren das Du die Waffe griffmässig nicht richtig hast und den Schweinegrip hast Du dann bis zum Ende der Stage, nachbessern gibts net.

Alle trainieren Dich die Hände hochzuziehen und von oben auf die Waffe zu greifen, Zielpunkt Vertiefung Beavertail, und dann von oben zu greifen. Probierts es aus, man hat immer einen guten Griff auf der Waffe und es funktioniert aus allen Startpositionen. Was nutzt mir 0,20 secs schneller aus dem Holster zu sein wenn ich dann 4 Sekunden abgeben muss weil ich die Waffe "irgendwie" schlampig in der Hand habe oder im blödesten Fall drüberschnappe und mich dann mit einem DQ verabschieden darf weil die Gun im Dreck liegt.

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Match dann könnt Ihr die Sachen direkt mal antesten bzw. auch bei mir im Geschäft oder Donnerstag abend in Steyregg ausprobieren.

LG und DVC

Martin
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Antworten