ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Seidler Schießstand[Frage]

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von haluna » Mo 17. Apr 2017, 14:52

Hallo,

da ich meine WBK neu bekommen habe wollt ich endlich mal bissl "Ballern" gehen. Ich hab vorhin beim Seidler angerufen der ist aber heute wegen Oster Mo. Geschlossen so konnte der mir leider nicht die Frage bantworten.
Zur Frage:

Ich würde gern Morgen mit einer Freundin das erste mal mal zum "Schuss" :lol: kommen, mit meiner neuen Glock :headslap: Sie hat natürlich keine WBK oder sonst was, Auf der Homepage steht, dass man nur berechtigt zum Schießen ist, wenn man auch eine WBK hat, habe aber hier auch schon gehört es reicht wenn einer der Beiden eine hat ? Ist dies ein Staatlicher schießplatz wo ich ihr Legal meine "Kanone" :D :whistle: in die Hand geben darf ?

Vielen dank, Schönen Oster Montag :at1:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Jo_Kux » Mo 17. Apr 2017, 15:32

Ich bin seit Jahren regelmäßig beim Seider "unterwegs" aber nach einer WBK hat mich noch nie jemand gefragt.
Du willst wirklich, wenn du zum ersten mal mit deiner Waffe schiessen gehst, jemanden mitnehmen, der selber auch noch nie geschossen hat?
Na wennst meinst...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Pirker » Mo 17. Apr 2017, 15:39

Einer braucht eine WBK. Wie schon vorher erwähnt wurde, mußt du dafür Sorge tragen, daß nichts passiert!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von redstorm » Mo 17. Apr 2017, 16:01

man geht nicht "ballern" sondern schießen .....
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Mindfreeq » Mo 17. Apr 2017, 16:07

Jo_Kux hat geschrieben:Du willst wirklich, wenn du zum ersten mal mit deiner Waffe schiessen gehst, jemanden mitnehmen, der selber auch noch nie geschossen hat?
Na wennst meinst...


Einer der Gründe warum ich ungern zum Seidler gehe... zu viele "newbies" auf einem Haufen... Was man dort teilweise für Sachen sieht ist echt nicht mehr schön....
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

AlexAusWien
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 09:36

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von AlexAusWien » Mo 17. Apr 2017, 17:11

Ohne Voranmeldung is es beim Seidler echt schwierig einen freien Stand zu bekommen....

Erstes Mal bitte aber alleine schießen gehen...da is man sowieso genug mit sich selbst und der neuen Waffe beschäftigt. Unbedingt (bitte!) auch die Sicherheitshinweise beachten....hab leider auch schon ein paar dumme Dinge bei den Schiessständen erlebt ...



Gesendet von iPad mit Tapatalk

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von sauersigi » Mo 17. Apr 2017, 18:10

Irgendwer muss ja die Löcher in die Decke machen.....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

tombstone
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:59

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von tombstone » Mo 17. Apr 2017, 18:15

Besser wäre jemanden mitnehmen, der schon Erfahrungen im Umgang mit Waffen hat...

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 17. Apr 2017, 19:15

sauersigi hat geschrieben:Irgendwer muss ja die Löcher in die Decke machen.....


... und die in die linke Seitenverkleidung (!!!) - so ca. auf Hüfthöhe...

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: ohne Vorreservierung fast unmöglich. Und bitte das allererste mal alleine hingehen.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Joe1970 » Mo 17. Apr 2017, 19:15

@haluna Auch wenn du es im Moment nicht glaubst, aber die Ablenkung, wenn FreundInnen zusehen, ist für einen " Anfänger" einfach zu groß. Da kommt nur Blödsinn raus. Geh ein paar mal allein, bis du eine gewisse "Sicherheit" erlangt hast!
Am besten wäre natürlich wie oben schon geraten, in Begleitung eines tatsächlich Erfahrenen, dann lernst keinen Blödsinn ein.
Erst wenn dein Handling 100% passt, würde ich daran denken ev. andere Personen mitzunehmen! Aber auch nur verläßliche und vorher genaue gebriefte Personen! Man weiß nie, wie solche Personen, die noch nie zuvor im Leben geschossen haben, reagieren. Alles schon gesehen. Lassen die geladene Waffe durch Schreck nach dem Schuss fallen oder legen sie geladen mit dem Lauf zum Nachbarn ab, drehen sich nach dem Schuss mit der geladenen Waffe in der Hand zur Seite oder ganz um und Lachen, hihihhahaha.......das bumst aber lustig. Ich verstand die Leute nie, die solche ......... überhaupt auf einen Schießstand mitnehmen.

Und eine *schusssichere Weste kann auf manchen Schießplätzen ev auch nicht schaden, falls am Nebenstand auch ein paar TV-Experten, beim Ersten Mal ihre "FreundInnen" zum Probieren mithaben. (Edit: * für die Schnellchecker, das war ironisch gemeint !)
Viele bedenken gar nicht, dass die "Zwischenwändchen" zwischen den einzelnen Ständen fast nirgendwo durchschussfest sind.
Wenn man manchen .......... beim Hantieren zusieht, ist es gut, dass zumindestens oft ein Sichtschutz zum Nachbarn besteht, sonst würden einige Nachbarn sowieso sofort davonlaufen.

Übrigens die "alten Hasen" (es gibt auch viele "junge") erkennt man daran, dass sie bei solchen Standnachbarn auf einen Kaffee rausgehen. Nachdem Hinweise auf die Sicherheit negiert und eine Hilfestellung abgelehnt wurde.

Meine allgemeinen Erfahrungswerte sind aber nicht auf einen bestimmten Schießplatz bezogen!
Ich war schon auf ein paar verschiedenen ...... ;-) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Joe1970 am Di 16. Mai 2017, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von chris34G4 » Mo 17. Apr 2017, 19:19

Verstehe eure Sorgen nicht.... er wird ja wohl den Waffenführerschein gemacht haben.

:whistle: :mrgreen:
.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Joe1970 » Mo 17. Apr 2017, 19:27

reload-smile
Asoo, na daun passt eh olass.
Und die Freindin mocht daun quasi glei L17-Fohrstundn beim neichn Expertn.
I bin daun amoi kurz auf an Kaffee ;-) :lol:
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von McMonkey » Mo 17. Apr 2017, 19:35

Joe1970 hat geschrieben:Und eine schusssichere Weste kann auf manchen Schießplätzen auch nicht schaden, falls am Nebenstand auch ein paar, beim Ersten Mal ihre "FreundInnen" zum Probieren mithaben.

Ich teile deine Vorbehalte betreffend Neuer Waffenbesitzer. Das ist aber dann schon etwas zu viel des Guten. :doh:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Bernd2 » Mo 17. Apr 2017, 19:54

Ich verstehe eure Abneigung gegenüber Neueinsteigern nicht.

Ihr wart ALLE einmal selber Anfänger!

Also bitte hört auf immer über Neulinge zu schimpfen sondern helft ihnen mit eurer Erfahrung oder haltet euch raus.
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von karl255 » Mo 17. Apr 2017, 20:10

Bernd2 hat geschrieben:Ich verstehe eure Abneigung gegenüber Neueinsteigern nicht.

Ihr wart ALLE einmal selber Anfänger!

Also bitte hört auf immer über Neulinge zu schimpfen sondern helft ihnen mit eurer Erfahrung oder haltet euch raus.


Ich denk net dass die Kollegen hier etwas gegen Neulinge haben, sondern eher mehr gegen die Leute welche lernresistent, immer wieder auf den
Ständen auftauchen, von Sicherheitsregeln keine Ahnung haben, bei Sicherheit trotzdem über die Linie treten und mit der Waffe hantieren, etc.

Bin tw. auch einer der mal an Kaffee od a Cola trinken geht wenn neben mir am Stand Leute aufbauen und dann schon mal zum Verschluss
öffnen die Mündung fast 90° nach links halten. Wenns dann auch noch komisch schauen, wennst sie auf das hinweist, dann geh ich lieber mal was trinken.

Antworten