ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Aug Anschaffung??

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von hari » Di 1. Nov 2016, 10:28

Incite hat geschrieben:Meopta würde ich mir nicht kaufen. Eher Leupold, DD Optics oder so...

Hab das Meopta ZD 1-4x am AUG. Das funktioniert einwandfrei.
Zuletzt geändert von hari am Di 1. Nov 2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Clemens » Di 1. Nov 2016, 10:46

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gerade die Anschaffung der Optik will ja gut überlegt sein.

Aber dass es ein Aug werden wird ist relativ sicher; liegt mir einfach sehr gut in der Hand.

Vielleicht erstmal die Waffewahl treffen und danach entscheiden welche Optik es werden wird.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Helmal » Di 1. Nov 2016, 10:47

Du könntest auch vorerst mal BUIS draufpacken und dich ans Schießen wagen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Clemens » Di 1. Nov 2016, 10:59

Stimmt. Eigentlich wäre das wohl eine gute Alternative für den Anfang.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Bourne » Di 1. Nov 2016, 11:09

Würdet Ihr eher ein Red Dot (Aimpoint Micro H2) oder ein Zielfernrohr (Vortex Viper PST 1-4x24) für das AUG empfehlen? Verwendungszweck einerseits dynamisch, andererseits aber auch mal statisch auf 100, 200 Meter.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Weissi » Di 1. Nov 2016, 11:19

Bourne hat geschrieben:Würdet Ihr eher ein Red Dot (Aimpoint Micro H2) oder ein Zielfernrohr (Vortex Viper PST 1-4x24) für das AUG empfehlen? Verwendungszweck einerseits dynamisch, andererseits aber auch mal statisch auf 100, 200 Meter.


Dynamisch? Mit dem AUG? Wo? :)

Ich persönlich bin ein Riesen-Fan von 1/1,1-3/4x Optiken auf HA's, habe ein Burris 1,1-4x auf der HK416 und eine Eotech&3xMagnifier-Kombination auf dem AUG, aber ich kenne auch einige Schützenkollegen die mit dem Aimpoint für mich persönlich unvorstellbar gute Schussbilder auf 100m Scheibe und 200/300m Klappscheiben zusammenbringen.

Empfehlen kann/wird dir jeder was anderes, du solltest selbst versuchen herauszufinden was dir persönlich zusagt bzw. womit du besser zurechtkommst.

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Bourne » Di 1. Nov 2016, 11:30

Danke, Weissi! Ich weiß, dass die Meinungen auseinander gehen. Aber wenn man erfährt, warum das eine oder andere bevorzugt wird, hilft das auch ein bisschen bei der Entscheidung. :think:

Bei mir im Verein kann ich auch dynamisch schießen. :shifty:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von gewo » Di 1. Nov 2016, 11:32

mit BUIS bist halt auch schon deutlich ueber € 100,-
wennst sowieso welche magst .. dann warum nicht

wenn BUIS aber eigentlich nicht am plan stehen ...
sinnlose ausgabe, oder?

im wesentlichen musst du dich entscheiden zwischen
A - einer optik von 1fach vergroesserung raufgezommt werden kann auf 4fach, 5fach, 6fach, oder
B - einer ueblichen zieloptik 3-9, 4-12, 6-18, was-weiss-ich, und ZUSAETZLICH ein reflexvisier
C - nur einer fixoptik zb 3-fach oder 5-fach

wenn du da jetzt nicht irgenwelche speziellen sonderwuensche hast (dreineinhalbte bildebene, uebersupedupa bulletdropabsehen mit welchem die suedtibetanischen sondereinheiten 1871 die aleuten inselkette erobert haben, mit sonderwunsch violette logoeinblendung, um mitternacht bei vollmond mit jungfrauenschweiss ins absehen eingeaezt oder so ..) dann kosten die ersten beiden loesungen fast das selbe, die dritte, loesung C, ist halt auf extreme beanspruchung ausgelegt, rugged device quasi, fuer die leute die mal damit rechnen ihren hoechstpersonelichen over-the-beach test mit ihrer ausruestung absolvieren zu wollen/ muessen

loesung A (eine verstelloptik, beginnend ab 1-fach):
1-4fach optiken ab ca 400,- bis ca 700,- (zb vortex, bushnell, DDoptics, leupold)
1-5fach optiken ca 650,- (zb minox)
1-6fach optiken (zb DDoptics, kahles ) ca 1000,- bis 2100,-
und ja, ich hab sicher welche vergessen, das sind halt die die grad hier rumliegen oder oefrets verlangt werden
zuzueglich kommem dann noch die montageringe, meist eine offsetmontage (obwohl bei AUG auch normale, preiswerte ringpaare ab ca 60,- gehen sollten ..) die kostet um die 100,- (vortex), 200,- (leupold, era-tac light) bis ueber 300,- (era-tac system), je nachdem ob schnellabnehmbar oder fixe montagen
preisbereich loesung A also
AUG-Z A3 € 1999,-
1-x-fach optik € 400,- bis € 2100,-
montageringe € 100,- bis 400,-
in der praxis landen die meisten zwischen € 2600,- und 3300,-

loesung B (ein ZF und ein reflexvisier):
ZF in vergroesserung zwischen 3-9 und 6-24fach je nach hersteller und ausstattung (leuchtpunkt, absehen, paralaxe, ect ect)
zwischen 250,- und 2200,-
hersteller gibts da ohne ende (bushnell, nikon, meopta, DDoptics, leupold, zeiss, kahles usw ..)
in der praxis nehmen die kollegen oft teile um die 600,- zu dem zweck, meistens 3-9 oder 4-12fache
REFLEXVISIER dazu, meist nicht auf 45grad montiert sondern obenauf
preis ab ca 190,- bis ca 500,-
die guenstige liga beginnt unter 200,- mit herstellern wie redfield, sightron, falke, vortex dann gehts in den 300,- bereich mit zb meopta, und darueber liegt dann aimpoint und - selten genommen - eotech
du musst aber noch wie beim 1-x fach vorher die montageringe fuer das ZF dazurechnen (wieder 60,- bis 350,-) sowie nun auch die montagebasis fuer das reflexvisier oben drauf am ZF (irgendwas um die 60,- bis 100,-)
preisbereich loesung B also
AUG-Z A3 € 1999,-
ZF € 250,- bis € 2200,-
montageringe, beide € 200,- bis 600,-
in der praxis landen die meisten zwischen € 2600,- und 3300,-

loesung C (fixvergroesserungsoptik):
gabs schon immer, ist aber seit das steiner military BOS auch zivil erhaeltlich ist stark im kommen
fakt ist dass du mit einer fixoptik zb 3-fach eigentlich alle anwendungsfaelle von nah- bis fernbereich zu 95% abdecken kannst
und das eine fixoptik um aeonen robuster ist als ein ZF welches verstellbare teile hat
die steiner optik ist bis 1000 G schlag zertifiziert und voll verwendbar bis 1 meter wassertiefe
wir wissen zwar beide dass kein mensch unterw asserschiessen will, und wir mit unseren sportwaffen dem wasseer ned mal auf einen meter abstand nahe kommen, geschweige denn der wasseroberflaeche von unten, aber es ist sexy zu wissen dass es das aushaelt
gerade auf einem extrem auf zuverlaessigkeit gebautem halbautomaten wie dem AUG-Z ist eine solche rubgged device loesung eine geradezu logisch ergaenzung
nachteile bringt sie beim sportlichen hochleistungseinsatz
weder dynmaische bewerbe kannst du perfekt schiessen damit (lauf mal mit einem auge durch eine 3-fach optik sehend durch einen parcours ... pfalster fuers knie ned vergessen ..) noch siehst du auf 300m damit die einschussloecher in der scheibe ..
preisbereich loesung C also
AUG-Z A3 € 1999,-
steiner miltary 3-fach oder 5-fach € 700,-
in der praxis also € 2700,-

fazit:
das leben spielt sich zwischen 2700,- und etwas ueber 3000,- ab
du musst entscheiden was dir liegt

es hilft auch durch die optiken mal live auf 100meter oder auf 200m durchgucken zu koennen bevor man sie kauft
das geht hier bei uns

wir haben dzt - reflexvisiere eingerechnet - rund 80 verschiedenen optikmodelle im geschaeft am lager ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Weissi » Di 1. Nov 2016, 11:46

Bourne hat geschrieben:Danke, Weissi! Ich weiß, dass die Meinungen auseinander gehen. Aber wenn man erfährt, warum das eine oder andere bevorzugt wird, hilft das auch ein bisschen bei der Entscheidung. :think:


Alles klar und ist in Ordnung ;) Ich persönlich mag das EoTech weil ich das Absehen sehr intuitiv finde und ich ohne Vergrößerung auf 50/100m "stressfrei" statisch schieße, habe mein AUG leider noch nicht dynamisch verwendet, kann zu diesem Punkt also leider nichts beitragen, aber ich kann mir vorstellen, dass eine schnelle Zielerfassung mit dem EoTech durchaus möglich ist. Andere Schützen jedoch konnten mit meinem AUG in der EoTech-Kombi dem "zerfransten" Absehen nicht viel anfangen und bevorzugen zB das 2MOA Aimpoint. (auf 100m)

Mit dem 3xMagnifier kann ich auch auf 150/200m-Scheibe (die 300m Versuche waren nicht sehr von Erfolg gekrönt) für mich gute Ergebnisse erzielen. Wobei - wie immer - ich für meine eher mittelprächtigen Schußbilder mit dem AUG sowohl mein Abszugsverhalten in Kombination mit AUG Standard-Abzug als Ausrede hernehme, die Optik passt für mich persönlich auf dem AUG aber perfekt.

Bourne hat geschrieben:Bei mir im Verein kann ich auch dynamisch schießen. :shifty:


Coole Sache! :)

gewo hat geschrieben: ... (dreineinhalbte bildebene, uebersupedupa bulletdropabsehen mit welchem die suedtibetanischen sondereinheiten 1871 die aleuten inselkette erobert haben, mit sonderwunsch violette logoeinblendung, um mitternacht bei vollmond mit jungfrauenschweiss ins absehen eingeaezt oder so ..) ...


:text-lol:

gewo hat geschrieben: es hilft auch durch die optiken mal live auf 100meter oder auf 200m durchgucken zu koennen bevor man sie kauft


:text-+1:

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Incite » Di 1. Nov 2016, 12:12

Bourne hat geschrieben:Würdet Ihr eher ein Red Dot (Aimpoint Micro H2) oder ein Zielfernrohr (Vortex Viper PST 1-4x24) für das AUG empfehlen? Verwendungszweck einerseits dynamisch, andererseits aber auch mal statisch auf 100, 200 Meter.


Ich kenne das Viper nicht aber ich habe ein Diamondback und das ist Preis/Leistungsmäßig ok. Kommt aber hinter DD oder Leupold.

Ich habe am 9er Upper ein M4 Aimpoint und das passt sehr gut fürs Plinken. Für 100 oder 200 Meter vergiss es Präzi (außer du willst nur das Schwarze treffen, dann passt es auch). Du wirst da also eine ordentliche Erhöhung brauchen außer du hast keinen Wangenknochen und kein Fleisch drauf ;)

Beim AUG habe ich ein Leupold Mark 4 mit 1.5-5x und Huckepack ein Micro Dot auf der Era Tac Montage (war damals ganz neu weil der Verschluss RECHTS ist und hat 10 Moa Vorneigung). Habe sogar noch ein Foto davon am PC gefunden

Bild
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von ekeith44 » Di 1. Nov 2016, 15:49

Hab am AUG ein altes, 4fach Militärglas von Swaro auf A.R.M.S. Schnellspannmontage mit einem Reddot huckepack und neuerdings als Alternative ein Meopta Meostar R1 1,5-6x42 RD.
Auf dem Schmeisser hab ich ein Meostar R2 1-6x24 RD und ein Rotpunktvisier auf 45Grad. Meiner Meinung nach gibts an Meopta nichts auszusetzen. Ich habe nich drei weitere Meopro und ZD auf Repetierern und bin sehr zufrieden. Ist halt preislich zum Teil schon gehobene Mittelklasse aber optisch und mechanisch einwandfrei und servicetechnisch auch nicht aus der Welt.
Kann ich bis dato nur empfehlen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 2. Nov 2016, 14:54

Pass auf, wenn du ein ZFR mit viel Vergrößerung nimmst, dass das Ding dann nicht zu hoch baut. Dann kannst nicht mehr so gut anschlagen. Am nähesten an der BH Handhabung wirst mit einem 20mm Durchmesser im Bereich von 1-4x oder 1-6 fach. Ein 56mm Glas braucht höhere Montageringe, da geht sich kein stabiler Anschlag mehr aus. (Kontakt Wangenknochen. Wenns das Kinn ist, dann ist es suboptimal...)
Es ist eben abhängig davon, was du machen willst. Wennst nur 100 bis 300m Spaß schießen willst, nimm ein günstiges ZFR das bis 42mm Objektivdurchmesser hat. Warum günstig? Weilst jetzt erst mal in die HA Materie reinkommst, und dann irgendwann besser wissen wirst, was du genau machen willst. (Und das AUG gegen einen AR15 Klon tauschen wirst wollen, damit du auch mal eine Chance aufs Podium hast! *duckundweg*)

mmdrmm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:59

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von mmdrmm » Mi 2. Nov 2016, 17:46

Coolhand1980 hat geschrieben:Pass auf, wenn du ein ZFR mit viel Vergrößerung nimmst, dass das Ding dann nicht zu hoch baut. Dann kannst nicht mehr so gut anschlagen. Am nähesten an der BH Handhabung wirst mit einem 20mm Durchmesser im Bereich von 1-4x oder 1-6 fach. Ein 56mm Glas braucht höhere Montageringe, da geht sich kein stabiler Anschlag mehr aus. (Kontakt Wangenknochen. Wenns das Kinn ist, dann ist es suboptimal...)
Es ist eben abhängig davon, was du machen willst. Wennst nur 100 bis 300m Spaß schießen willst, nimm ein günstiges ZFR das bis 42mm Objektivdurchmesser hat. Warum günstig? Weilst jetzt erst mal in die HA Materie reinkommst, und dann irgendwann besser wissen wirst, was du genau machen willst. (Und das AUG gegen einen AR15 Klon tauschen wirst wollen, damit du auch mal eine Chance aufs Podium hast! *duckundweg*)

>Hallo,
günstig ist gut und da stimme ich völlig zu, aber für mich entscheidet das Preis-/Leistungsverhältnis. Deswegen lehne ich die Swarovskis, Schmidt&Benders, Kahles, etc. ab. Ich schieße sowohl ZF wie Sights und Lichter von Sunoptics aus Amiland, bin wirklich begeistert (ZF das letzte Mal auf 1.000 m auf einem X3 in .408 CT) - funktionierte wirklich gut. Auf meinem AUG habe ich ein 5-fach tactical sight - mit eingeätztem und selbstverständlich beleuchtetem Absehen. Passt super für mich.
LG
MM

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von psav » Mi 2. Nov 2016, 23:32

Incite hat geschrieben:Meopta würde ich mir nicht kaufen. Eher Leupold, DD Optics oder so...


Leupold würde ich mir nicht kaufen, eher Meopta :dance:
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: Steyr Aug Anschaffung??

Beitrag von Clemens » Mo 7. Nov 2016, 21:09

Ich hab mich die letzten Tage auch noch ein wenig in die Materie eingelesen.

Da ich wohl hauptsächlich bei uns statisch auf 200 Meter schießen werde dachte ich mir dass vielleicht für mich eine fixoptik wie ZB das Steiner BOS 5x36 passen würd.

Evtl noch ein RD drauf, für vielleicht mal folgende dynamische Spielereien.


Oder dieses ZF von Bushnell aber ich denke da gehen die Meinungen auseinander.
http://bushnell.eu/eu/produits/al/rifle ... /ar91424i/

Was meint ihr.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Antworten