ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießbrille

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Schießbrille

Beitrag von biozard » Do 16. Dez 2010, 20:15

Hallo

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Schießbrille. Laut Google wird die Oakley sehr geschätzt da sie sich bei der US-Army bewährt hat.
Da ich aber nicht am Schlachtfeld schießen gehe sondern nur am Schießstand, suche ich keine High End Schießbrillen die entsprechend teuer sind.

Ich würde maximal 30 Euro für eine Schießbrille ausgeben, und würde mich freuen wenn der Ein oder Andere mir welche empfehlen kann.

PS: Worin liegt der Vorteil bei gelben Gläsern?


lg biozard

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Schießbrille

Beitrag von the_law » Do 16. Dez 2010, 20:24

wenn dir das erste mal eine hülse ins aug fliegt weiß man eine schiess(schutz)brille zu schätzen 8-)
ich hab seit diesem einprägsamen erlebniss immer eine solche schutzbrille mit am stand, schiesse nie mehr ohne.
ist eine normale splitterschutzbrille von uvex mit gelbem glas ( erhöht den kontrast und ist bei grellem licht, speziell bei schnee, sehr vorteilhaft), solche brillen bekommst im baumarkt , meist in der abteilung bei den schleifgeräten oder motorsägen.
durch den dünnen tragebügel der in der länge und neigung verstellbar ist kann man die sehr gut unter dem gehörschutz tragen.

kosten um die 15-30€

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Schießbrille

Beitrag von martin01 » Do 16. Dez 2010, 20:28

die farben der gläser machen nur bei wechselnden lichverhältnissen sinn.
ich z.B. schiesse fast ausschliesslich im relativ dunken keller, bei dezentem neon licht.

daher habe ich auch eine ganz einfache günstige brille mit klaren gläsern. MIR reicht das vollkommen.
ich habe schon mal eine teure brille verlegt, seither nur mehr die günstigen von einem bekannten werkzeug grosshändler...

kosten heisse 2,90€ (für hülsen reichts, hab ich "probiert")

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Schießbrille

Beitrag von Expat » Do 16. Dez 2010, 20:28

ESS Ice Shield :)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Re: Schießbrille

Beitrag von biozard » Do 16. Dez 2010, 21:08

hey

ich wusste garnicht dass die normalen Arbeitsbrillen auch zum Schießen taugen.
Werd mal im Baumarkt vorbeischauen, danke!

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Schießbrille

Beitrag von Martini » Do 16. Dez 2010, 21:33

kleine Schiessbrillen Beratung - weil ich die ja auch verkaufe...
BRILLENTRÄGER
Wenn Du Brillenträger bist dann würde ich Dir empfehlen auf einem Silhouette TitanGrundgestell, sich vom Optiker des Vertrauens (ich geh da immer bewaffnet hin :-) - (aber der Ernstl kennt mich und stellt mir dann das Glas so ein das ich mein Korn scharf seh (bei Bedarf bitte PM)) --- sich grössere, gehärtete Kunststoffgläser einschleifen zu lassen (Tschuldige für den Schachtelsatz). Mein Freund schleift mir die selber, also auch grösser zu, das ich auch seitlich mehr Schutz habe. Das ist meine Lösung die ich selber verwende. Sicher es ist kein Glas das bei den Schussbrillen verwendet wird und mit Schrotbeschuss getestet wird. Ich weiss selber von einem Schützenkollegen dessen Brille (Glas) durch einen Rückpraller (Geschossmantel) die Brille zerstört hat und ihm der Scherben den Augapfel aufgeschnitten hat. Grausliche Sache ist in Tirol passiert, er war nur Kampfrichter, deshalb doppelt hart. Uniklinik hat ihn wieder halbwegs hingebracht und Alexander schiesst auch schon wieder, aber mit der Sache ist nicht zu spassen.
Gibt es auch den Nachbau von Pearl Optik, aber ich mag halt die besondere Zuwendung und das sich mein Optiker Zeit nimmt wirklich alles zu versuchen das ich die Hohlkehle aus dem Korn rauskrieg, bin aber schon ein alter Hund mit 45 Jahren und deshalb ist es für den Optiker nicht mehr leicht ein optimales Zielbild für mich zu erreichen. Ausserdem haben die dünnen Titanstengel gut unter dem Gehörschutz Platz und stören nicht.
Dann gibt es für Halbblinde wie mich noch die Firma Müller in Manching der spezielle Schiessbrillen für optische Brillen herstellt - hab aber keine persönliche Erfahrung.
Meine Überlegung in punkto Sicherheit ist das, erstens Kunststoff und zweitens die federnde Wirkung der dünnen Brillengestänge, genug Energie herausnehmen das kein Glas bricht und mich verletzen könnte. Das Alles ist aber natürlich nur meine persönliche Vermutung/These.
Es gibt Einsätze für WIRKLICHE Schiessbrillen aber das ähnelt dann in der Optik einer Taucherbrille, zumindest habe ich das so empfunden. Ich schiess IPSC und muss oft auch ungewohnte Schiesspositionen einnehmen - da ist mir der Rand des Einsatzes im Weg bzw. genau in meiner Visierlinie.


Wie gesagt alle anderen Lösungen gehen in Richtung Insert Frame also Richtung "Taucherbrille".

Obwohl ich glaub das Oakley gegen Sonderbestellung in die Schutzbrillen optische einschweisst oder so aber das wird dann RICHTIG teuer...

KEIN BRILLENTRÄGER
ja dann - hast Du die Qual der Wahl. Und da kannst Du bei mir auch Einiges probieren und mal aufsetzen zur Probe.

http://www.doublealpha.biz
dieses Sortiment führ ich
Sunbuster hab ich lagernd Rudy Project was i net ob die wirklich die Mehrkosten wert sind. Und ganz neu Smith Optics hab ich glaub ich als Erster in Österreich und Deutschland lagernd (importier direkt - auf das fahrn die Amis gerade so ab. Bei Oakley und allen anderen ist der Wechsel der Gläser - naja. Bei Smith kann man zwei Flügel aufklappen und die Gläser einfacher wechseln. Aber ich hab getestete Brilen in klar und gelb schon ab 9,95 glaub ich, bitte nicht den normalen Schutzbrillenschutz bei Conrad/Baumarkt etc. kaufen, die schützen vielleicht vor Spritzern oder kleinen Spänen aber könnten zerbrechen und das Gleiche anrichten wie ober bei Alexander beschrieben. Bei Schutzbrillen und Gehörschutz sollte man nicht sparen, es geht immerhin um die eigene Gesundheit.

Farbe= man sagt gelb hellt im Stollen auf, mit Klar bist Du immer auf der sicheren Seite, getönt und/oder verspiegelt für sonnige Tage auf Freiluftständen.

LG und DVC
Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Schießbrille

Beitrag von icemann221 » Do 16. Dez 2010, 21:48

ESS-ICE
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Schießbrille

Beitrag von Martini » Do 16. Dez 2010, 21:53

jo supa aber - OPTISCH? - und woher bekommen? - und Preis?

LG
Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Schießbrille

Beitrag von Charles » Do 16. Dez 2010, 22:02

Irgendwo und irgendwann habe ich gelesen, daß man optische robuste Sport/Schutzbrillen beim Hartlauer machen lassen und kaufen kann.

Werde mal zu denen gehen und mich erkundigen, so eine Brille brauche ich auch.


Charles

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schießbrille

Beitrag von pointi2009 » Fr 17. Dez 2010, 08:28

+1 hab ich auch demnächst vor beim Hartlauer nach zu fragen. schiss im moment mit meiner normalen optischen brille
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießbrille

Beitrag von doc steel » Fr 17. Dez 2010, 10:19

pointi2009 hat geschrieben:schiss im moment mit meiner normalen optischen brille

hmmm....i hab ja scho viel ghört.
z.b. dass ma von der falschen brille kopfschmerzen bekommen kann oder ähnliches.
aber durchfall???? :shifty:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schießbrille

Beitrag von pointi2009 » Fr 17. Dez 2010, 10:21

:lol: bumm krach in de hosn :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Schießbrille

Beitrag von cowroper » Fr 17. Dez 2010, 10:39

Bei der Schießbrille sollte man wirklich nicht sparen.

Besser jetzt 30 oder mehr Euro ausgeben als ein Leben lang die Futterkosten für einen Blindenhund.

Fliegende Hülsen sind noch das geringste Proble.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:40
Wohnort: Schwauna

Re: Schießbrille

Beitrag von dattagreis » Fr 17. Dez 2010, 11:31

Habe mir eine Sportbrille beim Hartlauer machen lassen . Sie ist für den Schießsport hervorragend geeignet , da Sie einen extrem großen Blickwinkel hat. Sie war zwar SAUTEUER aber man hat nur EIN PAAR AUGEN im LEBEN und da spare ich nicht. Sie hat ein Kunststoffglas ist verspiegelt, leicht getönt und hat noch irgend einen Filter denn ich gerade nicht nennen kann sowie Oberflächengehärtet.
Meine Empfehlung nicht Sparen wen´s um die Augen geht.

Schützengruß

bin seit 50 Jahren Brillenträger
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Schießbrille

Beitrag von Charles » Fr 17. Dez 2010, 12:23

@ Dattagreis: Was für eine Brille hast Du genau beim Hartlauer gekauft? Eine Knobloch-Brille?

@ doc steel: des fehlert ah noch! :lol: :lol: :lol:

Antworten