ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Gen. 5

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Steelman » Mo 9. Sep 2019, 19:44

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 09:19

Ich hätte gern die Front Serrations weil m.M.n. irgendwie leichter ist beim ipsc... schon alleine beim "unload" hätte man automatisch die hand beim auswurffenster um die murmel elegand in die handfläche fallen zu lassen...

Genau das (unload an den front serrations) zu machen habe ich mir abgewöhnt.
Ganz besonders bei jungen u. übereifrigen ROs
So ein Typ hätte mir beinahe (wenn der CRO nicht ein vernünftiger Mann gewesen wäre) einen DQ erteilt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 9. Sep 2019, 20:25

Steelman hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:44

Genau das (unload an den front serrations) zu machen habe ich mir abgewöhnt.
Ganz besonders bei jungen u. übereifrigen ROs
So ein Typ hätte mir beinahe (wenn der CRO nicht ein vernünftiger Mann gewesen wäre) einen DQ erteilt.

LG Steelman
Guter Tip danke dir... stimmt schon daran hätte ich noch gar nicht gedacht. Wobei bei einem match kann mans auch fallen lassen. Die eine murmel mehr is echt egal... :lol:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gunlove » Mo 9. Sep 2019, 21:12

Steelman hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:44
So ein Typ hätte mir beinahe (wenn der CRO nicht ein vernünftiger Mann gewesen wäre) einen DQ erteilt.
Na der war aber sehr mutig! :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Steelman » Mo 9. Sep 2019, 23:36

gunlove hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 21:12
Steelman hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:44
So ein Typ hätte mir beinahe (wenn der CRO nicht ein vernünftiger Mann gewesen wäre) einen DQ erteilt.
Na der war aber sehr mutig! :lol:

Was hat das mit Mut zu tun?

Glaubst das ROs unfehlbar sind? Und wenn sich eine Situation die der RO falsch einschätzte sich durch ein vernüftiges Gespräch (im Beisein des CRO) aufkären lässt.......

Warum sollte dann die Erstentscheidung nicht korrigiert werden?

Ich halte mich nicht für unfehlbar, weder als Schütze noch als RO.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gunlove » Di 10. Sep 2019, 05:59

Steelman hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 23:36
gunlove hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 21:12
Steelman hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:44
So ein Typ hätte mir beinahe (wenn der CRO nicht ein vernünftiger Mann gewesen wäre) einen DQ erteilt.
Na der war aber sehr mutig! :lol:

Was hat das mit Mut zu tun?

Glaubst das ROs unfehlbar sind? Und wenn sich eine Situation die der RO falsch einschätzte sich durch ein vernüftiges Gespräch (im Beisein des CRO) aufkären lässt.......

Warum sollte dann die Erstentscheidung nicht korrigiert werden?

Ich halte mich nicht für unfehlbar, weder als Schütze noch als RO.

LG Steelman
Steelman, mein Statement anders, vielleicht deutlicher, formuliert: Es wäre sehr "mutig" einen Grantscherbn zu disqualifizieren.
Und dieses Statement war ein Scherz!!! Darum auch der Smiley!!!
Die Aussage, dass der Typ sehr mutig war, bezog sich darauf, dass er dich disqualifizieren wollte. Und zwar deshalb "mutig", weil du dich erst am 1. September im Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse" indirekt selbst als grantig geoutet hast (siehe unten, da hab ich es rein kopiert).
Steelman hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 18:59
gewo hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:17

ich selber bin ja eher als grantig bekannt
vor allem an montagvormittagen ....
;-)

Gut zu Wissen!
Dann komm ich nur mehr am Montag Vormittag u. wir matchen uns wer grantiger sein kann *lol*

LG Steelman
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Steelman » Di 10. Sep 2019, 12:14

gunlove hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 05:59
Steelman hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 23:36
gunlove hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 21:12


Na der war aber sehr mutig! :lol:

Was hat das mit Mut zu tun?

Glaubst das ROs unfehlbar sind? Und wenn sich eine Situation die der RO falsch einschätzte sich durch ein vernüftiges Gespräch (im Beisein des CRO) aufkären lässt.......

Warum sollte dann die Erstentscheidung nicht korrigiert werden?

Ich halte mich nicht für unfehlbar, weder als Schütze noch als RO.

LG Steelman
Steelman, mein Statement anders, vielleicht deutlicher, formuliert: Es wäre sehr "mutig" einen Grantscherbn zu disqualifizieren.
Und dieses Statement war ein Scherz!!! Darum auch der Smiley!!!
Die Aussage, dass der Typ sehr mutig war, bezog sich darauf, dass er dich disqualifizieren wollte. Und zwar deshalb "mutig", weil du dich erst am 1. September im Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse" indirekt selbst als grantig geoutet hast (siehe unten, da hab ich es rein kopiert).
Steelman hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 18:59
gewo hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:17

ich selber bin ja eher als grantig bekannt
vor allem an montagvormittagen ....
;-)

Gut zu Wissen!
Dann komm ich nur mehr am Montag Vormittag u. wir matchen uns wer grantiger sein kann *lol*

LG Steelman

@ gunlove, natürlich war mein Posting an den Gewo scherzhaft gemeint. Da wir uns ohnehin langjährig kennen hat er es bestimmt richtig aufgefasst.

Zurück zum DQ: In so einem Fall bin ich nie grantig, denn ein Streit würde nichts bringen.
Wenn ich der Meinung bin der RO unterliegt einem Irrtum versuche ich dies in einem ruhigen, sachlichen Gespräch zu klären. Umgekehrt bin ich RO, erwarte ich vom Schützen ebenso ein ruhiges, sachliches Gesprächsklima.

Zurück zum Ursprungsthema (front serrations):
Diese können (unbestritten) in manchen Situationen nützlich sein.
Sie bergen jedoch den Nachteil, dass man versehentlich mit der Hand über die Mündung streicht. Das mag vielleicht irgendwo/irgendwem egal sein, beim IPSC wäre es sweeping, was einen DQ veranlassen würde.

Zum konkreten Fall (ich glaube es ging um meine Antwort an Bleibeschleuniger)

Beim "unload" in einer "weakhand-stage" stand der RO schräg links hinter mir, ich wechselte VOR unload jedoch auf stronghand.
Durch den eingeschränken Sichtwinkel entstand der Eindruck des sweepings.
Bei einem ruhigen, sachlichen Gespräch (in Verbindung mit CRO) kam es zur Erkenntnis, dass aus dieser Position ein sweeping nicht erkennbar wäre.

Alles klar Herr Kommissar gunlove? :naughty:

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:04

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von MK188 » Mo 22. Mai 2023, 23:23

Hallo!
Denke, die Frage passt hier am ehesten.
Hat irgendjemand eine Gen 5, bei der die Spalten links und rechts zwischen Verschluss und Griffstück am Laufende gleich groß sind?
Egal, welche ich bis jetzt in die Hand bekommen habe: Entweder liegt der Verschluss links oder rechts an. Nie in der Mitte.
Beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise, sieht aber besch…eiden aus. Mich würde daher interessieren, ob‘s überhaupt „schöne“ Exemplare gibt.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Hasenfuss » Di 23. Mai 2023, 09:04

MK188 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 23:23
Hat irgendjemand eine Gen 5, bei der die Spalten links und rechts zwischen Verschluss und Griffstück am Laufende gleich groß sind?
Servus, hab vorhin nachgesehen. Bei meiner Gen. 5 (Glock 45) definitiv nein. bei der Gen. 4 (Glock 17) auch nicht. Bei der G45 sind es grob geschätzt 2 bis 3 Zehntel Unterschied zw. links und rechts, bei der G17 dürfte es sogar ein halber Millimeter sein. Aber bei beiden Waffen besteht kein Kontakt zw. Griffstück und Verschluß.
Technisch gesehen wurscht, optisch naja. Ist halt eine Gebrauchspistole. Wenn man Wert auf die Optik legt, kauft man sich eh eine 1911er. :mrgreen:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Trugor » Di 23. Mai 2023, 09:15

Habe gerade für dich nachgesehen: bei meiner Glock 45 Gen. 5 hätte ich ehrlich mit freiem Auge nichts gesehen. Schaut für mich nach "gleichem Abstand" aus. Lass es maximal so sein wie bei Hasenfuss, aber für mich definitiv nicht erkennbar. Griffstück und Verschluss haben bei mir ebenso keinen Kontakt.

Und ich sag's auch ehrlich: sitze jetzt nicht vor meiner Glock und sag mir: "boah, die ist aber schön und hat perfekte Spaltmaße". Schießen muss sie - und das macht sie gut (wobei sie mir schon gut gefällt; war der Grund, warum mir die PDP nicht ins Haus gekommen ist).

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:04

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von MK188 » Di 23. Mai 2023, 09:36

Trugor hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 09:15

Und ich sag's auch ehrlich: sitze jetzt nicht vor meiner Glock und sag mir: "boah, die ist aber schön und hat perfekte Spaltmaße". Schießen muss sie - und das macht sie gut (wobei sie mir schon gut gefällt; war der Grund, warum mir die PDP nicht ins Haus gekommen ist).
Eh. :) Hat mich nur interessiert, ob man mit Zufall/Glück tatsächlich Stücke mit Spaltmaßen a la Mercedes erwischen kann. XD

Aber bei den meisten Exemplaren ist‘s ungleich. Achtet wohl, aufgrund technischer Wurschtigkeit, bei der Produktion keiner drauf.

Antworten