ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K31 Seitenmontage oder wie das Pferd den Esel tritt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

K31 Seitenmontage oder wie das Pferd den Esel tritt

Beitrag von McMonkey » Fr 1. Apr 2016, 21:20

Da ich mit Kimme und Korn nicht mehr so tolle bin (50Meter gehen gerade noch) hab ich mir ein altes Kahles HeliaS 4fach und eine Seitenmontage für meinen K31 gekauft. Montiert, grob eingestellt...Augenabstand usw. Vorweg, ich bin nicht der Profi Langwaffen Schütze. Ich habe aber über die vielen Jahre bereits einige Zielfernrohre montiert und auch das Eine oder Andere Kaliber geschossen. Also ganz "deppart" bin ich nicht.

Die kurze freie Zeit heute wollte ich nützen, den Schweizer ausführen und ihn mit dem Kahles Einschießen. Eingespannt in den Einschießbock, 50Meter und los. Freude...ich war zwar zu tief, dafür aber mittig. 9Klicks und ... perfekt (siehe Schusbild). Keine 10Minuten hat der Spass gedauert. Raus aus dem Einschießbock und Auflage am Sandsack. Schön klar das Kahles Abstand passt, bei gut 8-9cm klare Sicht durch das Glas, kein schwarzer Rand. Kein Vergleich zu einem Billigglas. Ein wenig ungewohnt war die Kopfhaltung, bedingt durch die Seitenmontage. (Munition RUAG GP11)

Bild