ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Dingo » Mi 2. Feb 2022, 07:59

glock_freddy hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 20:46
Hallo Leute,

bin neuer WBK Besitzer und habe somit null Erfahrung auf (öffentlichen) Schießständen - bisher immer nur privat mit Luftdruck & Co unterwegs gewesen.
Habe daher einige (vielleicht blöde :tipphead:) Fragen bzgl. Schießstände (generell, aber auch speziell Leobersdorf):

.) Patronenhülsen nach dem Schießen aufsammeln & mitnehmen? Ein Muss? Kann man machen? Darf man nicht machen?
.) Zielscheiben: Sind diese mitzubringen? Oder in der Standgebühr inkludiert?

Danke für euren Input :D
Ergänzend sei noch angemerkt: Schuss-Pflaster kannst dort erwerben / gleich nehmen, solltest keine haben. Scheiben sind in Leobersdorf dabei.

Nach deinem Nick nach bist wohl mit Tupper-Ware ausgestattet. Ich hatte anfangs wie die meisten den klassischen Abzugsfehler. Bevor man das falsch einlernt und dann wieder mühsam wegbekommt = ev. einen Trainer nehmen. Denke, die Möglichkeit wird' s auch im Shootingpark geben. Hätte nur einen Kontakt im Himberg anzubieten bei Interesse. Hatte anfangs einige Aha-Erlebnisse und mit gezielten Korrekturen tust dich wesentlich leichter. Die paar €s sind gut investiert.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von edi » Mi 2. Feb 2022, 11:13

Die Schießstände in Leobersdorf sind von jedem Schützen sauber zu hinterlassen, wurde diesbzgl von der Standaufsicht sogar einmal belehrt. Beim Kurzwaffenstand kehr ich meine Hülsen mittels bereitgestellten Besen und Schaufel zusammen und gebe sie in den dortigen Hülsenbehälter. Beim Langwaffenstand nehme ich meine Hülsen zum Wiederladen (sind ja auch mein Eigentum!) mit nach Hause.
Betreffend Zielscheiben zumindest für Kurzwaffen bekam ich im Jänner 2022 für die 2 Stunden Schießzeit keine mehr ausgefolgt, es wurden jedoch Kauf von Scheiben angeboten, Preis weiß ich jetzt nicht, ich hatte jedoch selbst meine eigenen Scheiben mit.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von racepics » Mi 2. Feb 2022, 11:23

Elmo12 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 21:55
Scheiben kriegst du 2 stk pro h Pro Stand. Hülsen kannst du deine eigenen wieder mitnehmen. Wenn nicht dann vor Ort in der Tonne entsorgen damit der nächste einen sauberen Stand vorfindet
Das mit den zwei Scheiben stimmt nicht mehr. Und zwar seit dem Zeitpunkt, wo sie die Startzeiten für Pistole auf "zur vollen 1/2 Stunde" umgestellt haben. Man bekommt nur noch 1 Scheibe. Auf Rückfrage wurde mir gesagt, zur vollen Stunde, also um xx:00 kommt die Standaufsicht und montiert neue Scheiben. ................ ratet mal was nicht passiert ist ;-)

Stand sauber zu hinterlassen sollte ja wohl eine Selbstverständlichkeit sein. Die eigenen Hülsen darfst Du mitnehmen, aber wehe dem der eine oder gar mehrere Hülsen vom (leeren) Nachbarstand mitnimmt.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gewo » Mi 2. Feb 2022, 12:30

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 07:46
50,- bei 1K Hülsen? Ich hab noch zig tausend Hülsen (9mm, 40S&W und 223) in Schachteln und Schütten rumliegen. Vielleicht sollte ich die mal aufn Markt werfen ;)
ja das ist so/ war so
neue huelsen kosten selbst im haendlereinkauf mehr als das doppelte
die ganze "halbgewerbliche" wiederladerei funktioniert nicht mehr wenn man nicht auf schiesstaenden die huelsen abgreifen kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von howa308 » Mi 2. Feb 2022, 15:28

Ist eigentlich schon bekannt was am FFW Stand für eine Verbesserung umgesetzt wurde?
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

glock_freddy
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2022, 20:40

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von glock_freddy » Mi 2. Feb 2022, 19:35

Dingo hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 07:59
Ergänzend sei noch angemerkt: Schuss-Pflaster kannst dort erwerben / gleich nehmen, solltest keine haben. Scheiben sind in Leobersdorf dabei.

Nach deinem Nick nach bist wohl mit Tupper-Ware ausgestattet. Ich hatte anfangs wie die meisten den klassischen Abzugsfehler. Bevor man das falsch einlernt und dann wieder mühsam wegbekommt = ev. einen Trainer nehmen. Denke, die Möglichkeit wird' s auch im Shootingpark geben. Hätte nur einen Kontakt im Himberg anzubieten bei Interesse. Hatte anfangs einige Aha-Erlebnisse und mit gezielten Korrekturen tust dich wesentlich leichter. Die paar €s sind gut investiert.
Haha Tupper-Ware ja :lol: habe mir in den Kopf gesetzt mit ner Glock zu starten obwohl ich weiß das es schwieriger zu erlernen ist ohne Abzugsfehler etc. - aber dann kann ichs wenigstens "richtig" :mrgreen:

über nen Trainer habe ich auch schon nachgedacht. Kannst du mir mal die Kontaktdaten von Himberg zukommen lassen? Nehme an der Trainer ist empfehlenswert? ;)

@ Rest: Danke für eure Antworten, hat mir schon mal sehr geholfen! 8-)

Danke
lg

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Dingo » Mi 2. Feb 2022, 20:05

Hast pn ... soĺtest Fragen haben ... gerne
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Justin88 » Do 3. Feb 2022, 12:04

Elmo12 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 23:00
Nicht grenzwertig, da gibts sogar ein OGH Urteil dazu, aus ca. 2014, dass die abgeschossenen Hülsen erst dann dem Betreiber zufallen wenn der Schütze die einsammelt und übergibt ( in den sammelbehälter wirft)

Reines abfeuern der Patronen und dadurch auswerfen der Hülse ist kein überlassen, da die Absicht des überlassenes fehlt
Wäre es möglich dieses OHG Urteil hier reinzustellen/verlinken?

Ich würde dann eine Kopie davon mit persönlicher Widmung der Standaufsicht überreichen. :lol:

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Elmo12 » Do 3. Feb 2022, 21:52

Müsste ich von neuem suchen. Es hat mal eines gegeben, hab’s vor ca 4 Jahren mal gefunden. Schau mal wenn meine kleine (10 Wochen alt) ihre „bauchzwergphase“ hinter sich hat da ich grad etwas am Zahnfleisch rumrenn

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Justin88 » Fr 4. Feb 2022, 00:46

Elmo12 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 21:52
Müsste ich von neuem suchen. Es hat mal eines gegeben, hab’s vor ca 4 Jahren mal gefunden. Schau mal wenn meine kleine (10 Wochen alt) ihre „bauchzwergphase“ hinter sich hat da ich grad etwas am Zahnfleisch rumrenn
Na dann alle Daumen drück, damit alles gut wird.
Vielleicht schaffst es bei Gelegenheit.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von bino71 » Fr 4. Feb 2022, 18:05

Aus Facebook:
Unsere 8 FFW-Stände wurden gewartet und modernisiert! 😎🔝🔥
Welche sichtlichen Neuerungen es für dich als Schütze gibt:
🔸 Es gibt nun - gleich wie bei unseren Langwaffenständen - für jeden Stand ein eigenes Chiplesegerät. Das bedeutet eine schnellere Anmeldung, da du deine Chipkarte bei unserem Automaten im Eingangsbereich selbst aufladen kannst.
🔸 Per Knopfdruck kannst du deine Distanz wählen: 7, 10, 15, 20 oder 25 Meter.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gynta » Fr 4. Feb 2022, 18:34

bino71 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 18:05
...Das bedeutet eine schnellere Anmeldung
Vorher: "Hallo, ich hedad reserviert. - Für Pribichl Franz - FFW, ja - Stand 5? ok, Danke - baba"
und JETZT?
"Hallo, ich hedad reserviert. - Für Pribichl Franz - FFW, ja - Chip? Na, hob i kan - Stand 5? ok, Danke - baba"
bino71 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 18:05
Per Knopfdruck kannst du deine Distanz wählen: 7, 10, 15, 20 oder 25 Meter.
Früher: Knopf drücken
Jetzt: Knopf drucken

Ich bin begeistert...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von doc steel » Fr 4. Feb 2022, 19:35

Elmo12 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:56
Kann ich mir gut vorstellen. Hatte mal den Fall dort:
- habe meine Hülsen aufgesammelt
- Schütze am Nachbarstand hat mich gefragt ob ich seine auch haben will (waren ca 70 stk schon aufgesammelt)
- sagte gerne und er hat sie mir übergeben
- dann hat sie mir die standaufsicht aus der Hand gerissen
dann klesch i eahm ane dass er min Oasch aufd Uhr schaut! Hergreifen auf mi tut niemand!
- auf Nachfrage warum kam die Antwort: weil der Betrieb eines Schießplatzes teuer ist
dafür fangt er glei di nächste

War so baff (und 70 9mm Hülsen waren’s nicht wert) dass ich mich nur geärgert und es dabei belassen habe, obwohl wir hier astrein von Diebstahl sprechen, da der Eigentums- und besitzübergang bereits stattgefunden hat.

Sollte bei mir noch einmal in leobersdorf etwas ähnliches passieren, dann gehts ab zum standbetreiber und notfalls Anzeige. Ich verhalte mich immer korrekt am Stand und erwarte nicht mehr von den erfüllungsgehilfen des Betreibers.
recht hast!
Die Shootingpark-Kaspern warn ma immer scho a bissl suspekt.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 21. Feb 2022, 23:24

Justin88 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 12:04
Elmo12 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 23:00
Nicht grenzwertig, da gibts sogar ein OGH Urteil dazu, aus ca. 2014, dass die abgeschossenen Hülsen erst dann dem Betreiber zufallen wenn der Schütze die einsammelt und übergibt ( in den sammelbehälter wirft)

Reines abfeuern der Patronen und dadurch auswerfen der Hülse ist kein überlassen, da die Absicht des überlassenes fehlt
Wäre es möglich dieses OHG Urteil hier reinzustellen/verlinken?

Ich würde dann eine Kopie davon mit persönlicher Widmung der Standaufsicht überreichen. :lol:
Ich habe mal kurz im RIS gesucht aber auf die Schnelle nix gefunden, wäre wirklich interessant.
Wenn also Vereine dann in den Regeln/Satzung stehen haben dass die Hülsen ihnen gehören sobald sie den Boden berühren, müssen die dann die Regeln ändern?

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von coliflower » Di 22. Feb 2022, 07:31

Wenn die Hülsen denen gehören würden, dann dürfen sie niemanden dazu nötigen diese danach aufzuräumen, nur so ein Gedanke.

Antworten