ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Simon94
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 13:00

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Simon94 » Mi 24. Mär 2021, 17:05

Hallo ,bin neu hier ;)

Möchte gerne mal in leobersdorf schießen gehen
Habe 2 waffen cat C einen UHR (44mag)
Und einen revolverkarabiner (357 mag)

Habe also keine wbk, darf ich dort als tagesgast trotzdem auf den kurzwaffenstand schießen ?

Vielen danke für eure hilfe

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Smugla » Mi 24. Mär 2021, 17:13

Ich habe diesen Thread in den letzten Tagen durchgelesen, evtl. 1-2 Seiten überflogen. Jedoch konnte ich mir meine Frage trotzdem nicht beantworten.

Ist der Kurzwaffenstand indoor oder outdoor? Sorry, sollte ich es tatsächlich überlesen haben.

Ich habe vor, am Freitagvormittag das erste Mal einen Schießstand zu besuchen. Könnt Ihr mir mitteilen, ob ich im Shootingpark gut aufgehoben wäre? Oder habt ihr evtl. eine andere Empfehlung für mich, im Raum Wien?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Steelman » Mi 24. Mär 2021, 17:20

Smugla hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:13

Ich habe vor, am Freitagvormittag das erste Mal einen Schießstand zu besuchen. Könnt Ihr mir mitteilen, ob ich im Shootingpark gut aufgehoben wäre? Oder habt ihr evtl. eine andere Empfehlung für mich, im Raum Wien?
Gut aufgehoben bist du dann, wenn du einen sehr erfahrenen Schützen, od. noch besser einen kompetenten Trainer an deiner Seite hast.
Das mag zwar im Augenblick Kosten verursachen, erspart aber viiiiele Fehler u. deren Folgen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Smugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 20:19
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Smugla » Mi 24. Mär 2021, 17:32

Steelman hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:20
Smugla hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:13

Ich habe vor, am Freitagvormittag das erste Mal einen Schießstand zu besuchen. Könnt Ihr mir mitteilen, ob ich im Shootingpark gut aufgehoben wäre? Oder habt ihr evtl. eine andere Empfehlung für mich, im Raum Wien?
Gut aufgehoben bist du dann, wenn du einen sehr erfahrenen Schützen, od. noch besser einen kompetenten Trainer an deiner Seite hast.
Das mag zwar im Augenblick Kosten verursachen, erspart aber viiiiele Fehler u. deren Folgen.
Das wäre am besten keine Frage.

Würde sich jemand der erfahrenen Schützen hier bereit erklären, mich bei meinem ersten Besuch zu unterstützen? Die Standgebühr für eine Stunde geht selbstverständlich auf mich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Steelman » Mi 24. Mär 2021, 17:44

Smugla hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:32

Würde sich jemand der erfahrenen Schützen hier bereit erklären, mich bei meinem ersten Besuch zu unterstützen? Die Standgebühr für eine Stunde geht selbstverständlich auf mich.
Du hast PN
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von hobbycaptain » Mi 24. Mär 2021, 21:18

Smugla hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:32
Steelman hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:20
Smugla hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:13

Ich habe vor, am Freitagvormittag das erste Mal einen Schießstand zu besuchen. Könnt Ihr mir mitteilen, ob ich im Shootingpark gut aufgehoben wäre? Oder habt ihr evtl. eine andere Empfehlung für mich, im Raum Wien?
Gut aufgehoben bist du dann, wenn du einen sehr erfahrenen Schützen, od. noch besser einen kompetenten Trainer an deiner Seite hast.
Das mag zwar im Augenblick Kosten verursachen, erspart aber viiiiele Fehler u. deren Folgen.
Das wäre am besten keine Frage.

Würde sich jemand der erfahrenen Schützen hier bereit erklären, mich bei meinem ersten Besuch zu unterstützen? Die Standgebühr für eine Stunde geht selbstverständlich auf mich.
in Leobersdorf geht das momentan nicht. wegen corona darf immer nur 1 person pro stand sein

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von hobbycaptain » Mi 24. Mär 2021, 21:24

Simon94 hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:05
Hallo ,bin neu hier ;)

Möchte gerne mal in leobersdorf schießen gehen
Habe 2 waffen cat C einen UHR (44mag)
Und einen revolverkarabiner (357 mag)

Habe also keine wbk, darf ich dort als tagesgast trotzdem auf den kurzwaffenstand schießen ?

Vielen danke für eure hilfe
das musst die betreiber dort fragen, normalerweise wollens schon die wbk sehen.
ich weiss auch nicht, ob man dort mit lw im pistolenkaliber am pistolenstand schiessen darf. das geht nicht überall.
am gewehrstand darfst ziemlich sicher damit schiessen, 50m ist da das minimum, als ich dort war, aber das war vor dem brand. keine ahnung ob sich da was geändert hat. revolverkarabiner einschiessen könnt da spannend werden ohne was zu demolieren.
was ich mich so erinnern kann, sind die lichtverhältnisse bei 50m auch nicht so super. als ich dort das letzte mal mit kk 50m geschossen hab, hab ich kimme und korn gegen das schwarze kaum gesehen, weil die 50m noch unter dach bzw. im finstern waren. keine ahnung ob das noch immer so ist.
oder warens nur die ersten schuss zum schauen wohins geht auf 25m ? :think:

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von zeroflow » Mi 24. Mär 2021, 21:43

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 21:24
das musst die betreiber dort fragen, normalerweise wollens schon die wbk sehen.
Ob das zum reservieren auch notwendig ist kann ich nicht sagen, aber für die normale Anmeldung vor Ort beim 1. mal ists egal.
hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 21:24
ich weiss auch nicht, ob man dort mit lw im pistolenkaliber am pistolenstand schiessen darf. das geht nicht überall.
am gewehrstand darfst ziemlich sicher damit schiessen, 50m ist da das minimum, als ich dort war, aber das war vor dem brand. keine ahnung ob sich da was geändert hat. revolverkarabiner einschiessen könnt da spannend werden ohne was zu demolieren.
LW am Pistolenstand ist kein Problem, 357 Mag ist definitiv i.O.
Aus Unterhaltungen habe ich mal gehört, dass die ganz großen Kaliber möglicherweise ein Problem sein könnten wegen der Energie, aber da kann man vorher ja fragen.
hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 21:24
am gewehrstand darfst ziemlich sicher damit schiessen, 50m ist da das minimum, als ich dort war, aber das war vor dem brand. keine ahnung ob sich da was geändert hat. revolverkarabiner einschiessen könnt da spannend werden ohne was zu demolieren.
50m ist auch jetzt das minimum. Der Unterschied ist nur, dass nun auch beliebige Entfernungen zwischen 50 und 300m gehen.
LW Stand mit PPC o.ä. ist kein Problem, habe da selbst schon 357 UHR und ein KPOS Scout mit 9mm Para / 10" Lauf getestet.
Geht selbst auf 100m sehr gut, wobei ich bei 9mm auf 100m schon eine sehr großen SK bei normalem FMJ gesehen habe. Die Geco Hexagon selbstgeladen sind da um einiges besser geflogen.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von hobbycaptain » Do 25. Mär 2021, 12:04

danke, 357 mit UHR hab ich dort auch schon ein paar Mal auf 100m geschossen, wusste nur nicht, dass das am KW-Stand auch erlaubt ist. In Stetten darf man, das weiß ich (wenn wieder offen ist halt, leider)

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Huck_Finn » Sa 27. Mär 2021, 09:01

Bekommt man dort im Moment einen Stempel als Nachweis für wettkampfmäßiges Training? Oder gilt es dort ebenfalls nur als Waffentest?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Woyzeck » Sa 27. Mär 2021, 09:12

Bekommt man dort überhaupt einen Stempel ? Das letzte mal, als ich gefragt hab, wurde mir gesagt: "Na, Stempel gibts bei uns kaaaaan."

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von racepics » So 28. Mär 2021, 04:07

Woyzeck hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 09:12
Bekommt man dort überhaupt einen Stempel ? Das letzte mal, als ich gefragt hab, wurde mir gesagt: "Na, Stempel gibts bei uns kaaaaan."
Genau, da wird nichts abgestempelt. War aber auch schon vor Covid so
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gynta » So 28. Mär 2021, 04:12

Stempel gibt es schon ewig keinen mehr.
Falls Du einen Trainingsnachweis benötigst, kannst Du den "Kassabon" verlangen.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Huck_Finn » So 28. Mär 2021, 17:11

Danke für die Info, spart 1h Anfahrt. Der Kassenzettel nutzt leider nix und ist kein Nachweis für regelmäßiges Training denn den kann ich auch aus dem Mistkübel gezogen haben.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

J4S
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 8. Sep 2020, 07:59

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von J4S » So 28. Mär 2021, 20:29

maniman hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 08:30
J4S hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:52
Wie wäre es damit?

https://www.bosch-professional.com/de/d ... 0601072U00

Ich hab den etwas größeren GLM 120C - klar, als Jungschütze macht man sich im Verein keine Freunde, wenn man die Scheibendistanz ausmisst und feststellt, dass 10er Distanz nicht ganz den Vorgaben entspricht, aber funktionieren tun die Teile....


D
Der funktioniert im Freien auch?


Selbstverständlich. Im Garten hab ich den GLM 120c bei Sonnenschein Distanzen von 50m mit Auflegen problemlos gemessen.

D

Antworten