ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Munition für 9mm?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von mr400watt » Do 24. Dez 2015, 13:26

Die ganz normale S&B 124gr FMJ Schütte funktioniert tadellos.
Hier ein kleines Bildchen von meinem 5. Schießstandbesuch:

Bild
Neue Glock 17 Gen4, Schussbelastung ca. 250, S&B 124gr FMJ, 2 Serien, 25m

Wenn der Steuermann tut, dann tut die Glock mit der Muni auch.

Grüße - Flo
Zuletzt geändert von mr400watt am Do 24. Dez 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
*glock glock* … "whos there?"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von gewo » Do 24. Dez 2015, 13:29

mr400watt hat geschrieben:Die ganz normale S&B 124gr FMJ Schütte funktioniert tadellos.
Hier ein kleines Bildchen von meinem 5. Schießstandbesuch:

Bild
Neue Glock 17 Gen4, Schussbelastung ca. 250, S&B 124gr FMJ, 2 Serien

Wenn der Steuermann tut, dann tut die Glock mit der Muni auch.

Grüße - Flo



wow
wennst das regelmaessig ueber 10 serien durchhaeltst bist unter den ersten zehn bei der staatsmeisterschaft

du hast doch grad erst angefangen, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von mr400watt » Do 24. Dez 2015, 14:06

Ja, hab erst angefangen. Am 9. November hab ich mir die Glock bei Dir geholt :at1:

Halten kann ich das noch nicht so lange. Ich brauch immer ein paar Serien bis ich wieder rein komm, dann schaff ich 2-3 solche Serien auf 25m und dann lässt die Konzentration wieder nach.
Mit 50 Schuss komm ich aus, wenn ich schießen geh. Das dauert daweil noch so 40-45 Minuten, danach wirds eher sinnlos. Da muss ich mir noch eine Kondition erarbeiten.
Schneller muss ich auch werden. Hab beim SKH das Krampusschießen mitgemacht. Die eine Minute für 5 Schuss ist mir zu knapp gewesen.
Aber ich bleib dran, damit es irgendwann mal so geht: :violence-uzi:

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Fritzchen » Do 24. Dez 2015, 15:38

Gratuliere zum Streukreis.

Masse machts - also S&B Schütte und den Finger krumm machen :violence-rapidfire:

Der Abzug von der Glock ist echt gewöhnungsbedürftig, grad wenn man einen trockenen Abzug von der 1911 kennt.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von mr400watt » Do 24. Dez 2015, 16:33

Danke.

Naja, bei der Glock schleift es eben ewig, dann bricht irgendwann der Schuss und es ist völlig unklar, wann er bricht. Ist als Training vermutlich garnicht so blöd.
Ich durfte schon ein paar andere Pistolen/Revolver testen. Ein klarer Druckpunkt vor dem Peng ist natürlich angenehmer, weil man weiß wo man ist und was gleich passiert.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von bino71 » Do 24. Dez 2015, 18:21

mr400watt hat geschrieben:Die ganz normale S&B 124gr FMJ Schütte funktioniert tadellos.
Hier ein kleines Bildchen von meinem 5. Schießstandbesuch:
Bild
Neue Glock 17 Gen4, Schussbelastung ca. 250, S&B 124gr FMJ, 2 Serien, 25m
Wenn der Steuermann tut, dann tut die Glock mit der Muni auch.
Grüße - Flo


Wäre unter 10 cm Schusskreis, was nicht mal die Profis schaffen.
Sitzend und aufgelegt schafft man ~ 8 cm.

Also ab auf die Weltmeisterbühne mit Glock und S&B :D

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Salem » Do 24. Dez 2015, 19:43

bino71 hat geschrieben:Wäre unter 10 cm Schusskreis, was nicht mal die Profis schaffen.
Sitzend und aufgelegt schafft man ~ 8 cm.


Aha. Interessante Weltsicht. Wenn ich jetzt jemanden kennen würde der weniger als 8cm
schafft, mit der G17, stehend frei auf 25 Meter, wiederholbar: Ist der dann ein Ausserirdischer? :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von mr400watt » Do 24. Dez 2015, 19:48

Welche Profis kennst Du denn?
Also ich hatte bislang das Vergnügen mit 2 langjährigen Schützen zu schießen und bei denen wandert die Bohne ins Mouche - immer. Allerdings ohne Zeitdruck und 1x mit nem 6" Revolver und 1x mit ner guten 1911er.

Da hast noch einen Blödelversuch vom Dienstag auf 50 Meter auf ein A4 Blatt:

Bild
Waren 5 Schuss, 1 davon ist nicht sichtbar wegen Haltepunktsuche (zu tief). Der 2. war der rechts oben, der 3. der rechts unten und der 4. war der rechts unten gegen Mitte, den 5. hab ich verrissen. Der links oben ist nicht meiner.
Stehend, Hüfte aber an einem Tisch angelehnt. Der Rest sind .22er Löcher.

Schau Dir mal die Videos von Hickok 45 an was der auf 80Yards schießt. Mit allem was er in die Finger bekommt.
Alternativ gibts hier auch einen Fred mit 190 Seiten voll Trefferbilder. Kannst Dich ja mal durchklicken ;)

@ Salem: Nein, jemand mit nem 9er Bohrer ;) :lol:

So, und jetzt frohe Weihnachten! :at1:

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von 75reinhard » Do 24. Dez 2015, 20:18

mr400watt hat geschrieben:Naja, bei der Glock schleift es eben ewig, dann bricht irgendwann der Schuss und es ist völlig unklar, wann er bricht. Ist als Training vermutlich garnicht so blöd.


Ich kenne die Glock nicht, aber die Beschreibung erinnert mich an eine spezielle Auslösevorrichtung für Compound-Bogenschützen. Nennt sich Backtension Release und löst über die Spannung der Rückenmuskulatur aus. Allerdings weiß der Schütze nie genau, wann die Sehne freigegeben wird und diese Release wird deshalb auch gerne als Mittel gegen die sogenannte Goldangst eingesetzt.

Dürfte also auch bei der Glock ein feature and not a bug sein. [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Fritzchen » Do 24. Dez 2015, 21:03

Ich würde eher sagen ein Flintenabzug...ziehen, es wird schwerer und irgendwann knallt es...

War ne Glock 21.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von bino71 » Fr 25. Dez 2015, 15:07

mr400watt hat geschrieben:Welche Profis kennst Du denn?
Also ich hatte bislang das Vergnügen mit 2 langjährigen Schützen zu schießen und bei denen wandert die Bohne ins Mouche - immer. Allerdings ohne Zeitdruck und 1x mit nem 6" Revolver und 1x mit ner guten 1911er.

Wer redet von Revolver, 1911, Sig Sauer, CZ oder oder?
Es geht um eine ungetunte Glock.

In jedem Testbericht, sogar bei Zeitschriften die Glockhörig sind, schaffen keine 5-6 cm freistehend.

Das Bild ist super ... mit welcher Waffe?
SK Thread kenne ich zu genüge ... auch deshalb mein "unbelievable" und er soll sofort Präzi Staatsmeister angehen (uns das ist kein Scherz).
Sauersigi ganauso mit seiner Sig Sauer :)

Salem hat geschrieben:Aha. Interessante Weltsicht. Wenn ich jetzt jemanden kennen würde der weniger als 8cm
schafft, mit der G17, stehend frei auf 25 Meter, wiederholbar: Ist der dann ein Ausserirdischer? :mrgreen:


Wenn es so Einen geben würde, der mit einer ungetunten Glock (Ausnahme: Minusfeder, kein Hilfsmittel, wie Laser, RedDot,...) wiederholbar auf 25m frei stehend die 6cm hält, dann verkaufe meine beide Waffen und kauf mir eine Glock :D

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von mr400watt » Fr 25. Dez 2015, 15:30

bino71 hat geschrieben:Das Bild ist super ... mit welcher Waffe?
SK Thread kenne ich zu genüge ... auch deshalb mein "unbelievable" und er soll sofort Präzi Staatsmeister angehen (uns das ist kein Scherz).


Welches, der rosa Zettel? Die beschriebenen 9er Löcher sind mit meiner Glock 17 gestanzt. Auf 50m wirds über Kimme und Korn aber schon verdammt schwierig. Noch dazu wenn man nicht mal weiß, wo man anhalten muss :lol: War hald nur schnell just for fun vorm Gehen.
Die .22er Löcher sind von einem ISSC SPA 17/22 mit Optik.

Die 17er ist original so wie sie mir die Kollegin beim gewo gegeben hat. Minusfeder und verstellbares Visier ab Werk.

Präzi will ich eh machen. Brauch zuerst nur mal einen Verein zum üben. Kondition brauch ich auch noch, damit ich irgendwann mal einen richtigen Bewerb mitmachen kann. Und schneller muss es werden.

Ich wär den Sonntag ab 11 in der Shooters Hall in Himberg. Keine Ahnung, wie weit das für Dich ist. Kannst aber gern vorbei kommen, wenn Du Zeit und Lust hast. Dann kannst nach Herzenslust testen :D

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Senf » Fr 25. Dez 2015, 17:33

mr400watt hat geschrieben: ...Die 17er ist original so wie sie mir die Kollegin beim gewo gegeben hat. Minusfeder und verstellbares Visier ab Werk.... [/color]


Naja, "original" und Minusfeder+ verstellbares Visier schließen sich eigentlich aus... Original wäre mit Standardfeder und Standardvisier... auch wenn die anderen Teile ebenfalls von Glock kommen...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von sauersigi » Fr 25. Dez 2015, 17:46

bino71 hat geschrieben:SK Thread kenne ich zu genüge ... auch deshalb mein "unbelievable" und er soll sofort Präzi Staatsmeister angehen (uns das ist kein Scherz).
Sauersigi ganauso mit seiner Sig Sauer :)


Hallo Freunde,
Wenns laft dann lafts....
Ohne scherz, 50m sind in der Schweiz für Ordonnanzpistole die Standardentfernung . Scheibe 100cm Durchmesser, 10 cm der 10er.
Was sich hierzulande auf manchen Schiessständen abspielt ist eh recht witzig, da unterhalten sich "alte"Hasen, freuen sich mit Geco Hexagon nicht aus dem 9er auf der Schnellfeuerscheibe zu kommen...auf 15m...
Da habe ich andere Ansprüche an mich.
Bin aber auch nicht angebissen wenns mal nicht klappt. Bin ja zu 98%selber schuld wenn die Ergebnisse nicht passen.1%Waffe und 1%Munition.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von gewo » Fr 25. Dez 2015, 17:50

Senf hat geschrieben:
mr400watt hat geschrieben: ...Die 17er ist original so wie sie mir die Kollegin beim gewo gegeben hat. Minusfeder und verstellbares Visier ab Werk.... [/color]


Naja, "original" und Minusfeder+ verstellbares Visier schließen sich eigentlich aus... Original wäre mit Standardfeder und Standardvisier... auch wenn die anderen Teile ebenfalls von Glock kommen...


die PRO version hat standardmaessig verstellbare visierung und 2,0kg steuerfeder
die PLUS version hat standardmaessig stahlvisierung, verlaengerten verschlussfang und 2,0kg steuerfeder

ist aber alles original ab werk

originial ist hier enfach ein irrefuehrender begriff
ich kann jede beliebige komibination von originalteilen an der gelieferten waffe ab werk bestellen
macht man aber ned
weil es die lieferzeit verlaengert und es keine ersparnis ggu nachtraeglich bestellter zusatzteilen darstellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten