ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Munition für 9mm?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
target
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:28

Welche Munition für 9mm?

Beitrag von target » Di 22. Dez 2015, 00:03

Kaufe mir erstmals eine Pistole und bin jetzt bei der Auswahl bei der Glock G19 Gen4 angelangt.Hab mit einer Leihwaffe Glock G19 die ersten 50 Schüsse abgegeben und bin mit dem Trefferbild als Anfänger sehr zufrieden,finde die Waffe auch sehr handlich.Bei der Munition denke ich an eine Sellier & Bellot 9mm Luger Hohlspitz mit nur 7,5g und 115grs. Finde ich auch preislich in Ordnung.Was meint ihr dazu?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von gewo » Di 22. Dez 2015, 00:31

target hat geschrieben:Kaufe mir erstmals eine Pistole und bin jetzt bei der Auswahl bei der Glock G19 Gen4 angelangt.Hab mit einer Leihwaffe Glock G19 die ersten 50 Schüsse abgegeben und bin mit dem Trefferbild als Anfänger sehr zufrieden,finde die Waffe auch sehr handlich.Bei der Munition denke ich an eine Sellier & Bellot 9mm Luger Hohlspitz mit nur 7,5g und 115grs. Finde ich auch preislich in Ordnung.Was meint ihr dazu?


servus

als mitglied eines schuetzenvereins oder als jaeger bekommst du die S&B teilmantel hohlspitz schon, ansonsten eher nicht

die frage ist warum du ned einfach mit ueblicher vollmantelmuni schiesst?
kostet mit unter 18cent pro schuss im schnitt ein drittel weniger
vollmantel muni mit stahlhuelse gaebe es sogar um rund 16cent pro schuss...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

target
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:28

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von target » Di 22. Dez 2015, 00:46

Hab nur eine normale WBK! Weiß dass z.B in Deutschland das Waffengesetz strenger gehandhabt wird,in Österreich soll es angeblich kein Problem sein so eine Munition zu bekommen,muss mal schauen.Habe da noch keine Erfahrung damit aber von den ballistischen Daten finde ich die Teilmantel-Hohlspitz besser und ist kaum teurer.

Big Fifty
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Dez 2015, 23:03

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Big Fifty » Di 22. Dez 2015, 06:27

Guten Morgen! Also auch in Deutschland sind die Hohlspitz problemlos erwerbbar! Die Frage ist aber ob auf 25m die Ballistik dir wirklich einen umsetzbaren Vorteil bring! Aus meiner sicht nicht! Nimm normale 124grs VM von Geco oder S&B mit Messinghülse, dein Auszieher wird es dir danken!
LG Balbrech

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von gewo » Di 22. Dez 2015, 09:29

Big Fifty hat geschrieben:Guten Morgen! Also auch in Deutschland sind die Hohlspitz problemlos erwerbbar! Die Frage ist aber ob auf 25m die Ballistik dir wirklich einen umsetzbaren Vorteil bring! Aus meiner sicht nicht! Nimm normale 124grs VM von Geco oder S&B mit Messinghülse, dein Auszieher wird es dir danken!
LG Balbrech


sind auch in oesterreich erwerbbar
aber eben nur mit jagdkarte oder vereinsausweis eines schuetzenvereins, zusaetzlich zu WBK bzw WP

jemand der grad erst ganz neu anfaengt hat sowas halt ned immer, daher die anmerkung

und der unterschied zwischen normaler vollmantelmuni und hohlspitzmunition bezreffend praezision ist eklatant.
zumindestens dann wenn du munition verwendest welche den hohlspitz eben wegen dieser hoeheren praezision hat. expansivmunition ist dazu ungeeignet.
man muss das als schuetze halt aich unsetzen koennen, logisch.
wenn ich auf 25m den 9er der schnellfeuerscheibe ned halten kann brauch ich ned mit praezisionsmuni anfangen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von swerdeofwar » Di 22. Dez 2015, 11:16

Wobei die Auswirkungen meiner eigenen Abzugsfehler mit der Magtech 95 grs TMFK geringer sind als bei einer 124 grs VM; ist aber halt bloß Symthombekämpfung.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von maggus » Di 22. Dez 2015, 11:19

Ich hab am liebsten S&B FMJ 115grain
Preis-/Leistung okay.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von McMonkey » Di 22. Dez 2015, 11:37

swerdeofwar hat geschrieben:Wobei die Auswirkungen meiner eigenen Abzugsfehler mit der Magtech 95 grs TMFK geringer sind als bei einer 124 grs VM; ist aber halt bloß Symthombekämpfung.
Wenn die Verbindung vom Gehirn zum Abzugsfinger zu lange ist, dann muss man eine schnellere Munition nehmen. (Das war jetzt als Scherz gedacht, also bitte keinen "Shitstorm") ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Centershot » Di 22. Dez 2015, 13:37

Wenn es um Präzision geht soll angeblich die 9mm Geco "Hexagon" sehr gut sein.
Gibt es dazu konkrete Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße vom
Centershot

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von sniffer » Di 22. Dez 2015, 14:14

Centershot hat geschrieben:Wenn es um Präzision geht soll angeblich die 9mm Geco "Hexagon" sehr gut sein.
Gibt es dazu konkrete Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße vom
Centershot

hab sie auf 15meter verglichen mit S&B 124gr und magtech 147gr und konnte keinen unterschied feststellen.
alle 3 muni sorten machten auf die entfernung ein großes loch im innenzehner.

leider habe ich keine benchrest bock zum einspannen und auf 25m ist der steuermann nicht mehr der beste.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Centershot » Di 22. Dez 2015, 15:49

Danke lieber "sniffer"...ich will ein kleines Loch im Innenzehner :whistle:
Die Waffe würde das zweifelsfrei schaffen!
Allerdings...das was du über den Steuermann gesagt hast trifft auch auf mich zu!
LbG. vom
Centershot

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von gewo » Di 22. Dez 2015, 19:02

Centershot hat geschrieben:Wenn es um Präzision geht soll angeblich die 9mm Geco "Hexagon" sehr gut sein.
Gibt es dazu konkrete Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße vom
Centershot


hi

ich habe mehrere kunden die staatsmeisterschaft schiessen und die sich immer wieder mal vor bewerben a paar packerln holen kommen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von QuickMick » Mi 23. Dez 2015, 17:36

Präzision bei einem Anfänger mit Munition zu begegnen ist halt ein wenig sinnlos. Das Eutzerl (genormte Einheit) an Präzision das Hohlspitz bringt (wenn überhaupt) möcht ich Klavier spielen können. Abzug, Visierbild, Griff sowie eine zur Waffe passende Munition sind da wesentlich wichtiger. Wennst auf 25m wiederholend eine Gruppe das auf ein Post-It (7,7x7,5) passt schaffst denk über die Muni nach, ansonsten kauf dir die billigste Munition zum Trainieren.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von Senf » Mi 23. Dez 2015, 17:41

QuickMick hat geschrieben:Präzision bei einem Anfänger mit Munition zu begegnen ist halt ein wenig sinnlos. Das Eutzerl (genormte Einheit) an Präzision das Hohlspitz bringt (wenn überhaupt) möcht ich Klavier spielen können. Abzug, Visierbild, Griff sowie eine zur Waffe passende Munition sind da wesentlich wichtiger. Wennst auf 25m wiederholend eine Gruppe das auf ein Post-It (7,7x7,5) passt schaffst denk über die Muni nach, ansonsten kauf dir die billigste Munition zum Trainieren.


1+ Genauso und nicht anders!! der Rest ist Geldverschwendung.... (sorry Gewo wenn ich dir grad an Deal torpediert hab^^ 8-) )
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Munition für 9mm?

Beitrag von gewo » Mi 23. Dez 2015, 17:56

Senf hat geschrieben:
QuickMick hat geschrieben:Präzision bei einem Anfänger mit Munition zu begegnen ist halt ein wenig sinnlos. Das Eutzerl (genormte Einheit) an Präzision das Hohlspitz bringt (wenn überhaupt) möcht ich Klavier spielen können. Abzug, Visierbild, Griff sowie eine zur Waffe passende Munition sind da wesentlich wichtiger. Wennst auf 25m wiederholend eine Gruppe das auf ein Post-It (7,7x7,5) passt schaffst denk über die Muni nach, ansonsten kauf dir die billigste Munition zum Trainieren.


1+ Genauso und nicht anders!! der Rest ist Geldverschwendung.... (sorry Gewo wenn ich dir grad an Deal torpediert hab^^ 8-) )



LOL
ich brauch kan deal
was ich brauch ist mehr ware

und ich hab doch eh genau das selbe geschrieben ein paar postings vorher
guckst du:
viewtopic.php?p=465622#p465622

man muss das als schuetze halt auch unsetzen koennen, logisch.
wenn ich auf 25m den 9er der schnellfeuerscheibe ned halten kann brauch ich ned mit praezisionsmuni anfangen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten