ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sphinx Pistolen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von Leonardo » Mi 17. Nov 2010, 06:46

Old Sam hat geschrieben:Jawollllll jaaaa jaaaa jaaaa und Leo kann da tanzen und mit den nackten Hintern Gras zupfen wenn er will!!


Jungs, ihr habt Geschmack! :clap:


Bild

:mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von cobaltbomb » Mi 17. Nov 2010, 11:37

lol leo
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von greenhorny » Fr 18. Dez 2020, 10:24

Guten Tag

Vielleicht ist das Thema mittlerweile abgelaufen und ich hätte einen neuen Post eröffnen sollen, falls ja, wäre ich froh, wenn mir das einer der Administratoren mitteilen würde.

Ich habe unter anderem eine SIG210-6 7.65 Para und möchte mir nun eine Fullsize-Pistole in 9mm – 4 bis 4.5Zoll - für's Sportschiessen zulegen.
Ich dachte dabei an CZ oder Sphinx. Es geht mir dabei nicht ums Aussehen, nur um die Qualität. Ich habe nun schon zwei, drei Mal gelesen, dass Sphynx ein besserer CZ Klon ist (ich meine damit die alten, nicht den neuen Sphinx). Nun gibt es angeblich aber bessere und schlechtere CZ bzw. bessere und schlechtere (alte) Sphinx.
Hier wäre ich um Eure werte Meinung sehr froh.
Und:
Zurzeit hätte ich die Möglichkeit eine gebrauchte Sphinx AT2000 PS in einem sehr guten Zustand für 800 Franken / 740 Euro zu kaufen. Was hält ihr davon bzw. von der Qualität dieser Pistole?
Und zu guter Letzt:
Ich habe es nicht geschafft herauszufinden, was die Anhängsel der Bezeichnungen bei den Sphinx bedeuten, wie z.B. eben "PS".
Gruss

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von Centershot » Fr 18. Dez 2020, 17:02

Das ist jetzt zwar "OT" (ich entschuldige mich gleich höflich dafür)...aber trotzdem...aus rein nostalgischen Gründen:
Ich habe diesen Thread beginnend 2010 (!) durchgelesen, da kommt bei mir irgendwie Wehmut auf:
Old Sam - Charles unser "Katerchen" - Leonardo....alle gemeinsam beim ersten Pulverdampftreffen im Zangtal...unser damaliger Forumsboss Big Ben...Gerhard "gewo" war ebenso dabei wie Mercury und ich...und noch mehrere andere Pulverdampfler.
War ein Riesenspaß damals, sowohl beim gemeinsamen "Aufrauchen" als auch danach gemütlich im Gastrowaggon.
Es war einmal...und es war schön!

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von norbert_1975 » Mi 4. Jan 2023, 22:53

greenhorny hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 10:24
Guten Tag

Vielleicht ist das Thema mittlerweile abgelaufen und ich hätte einen neuen Post eröffnen sollen, falls ja, wäre ich froh, wenn mir das einer der Administratoren mitteilen würde.

Ich habe unter anderem eine SIG210-6 7.65 Para und möchte mir nun eine Fullsize-Pistole in 9mm – 4 bis 4.5Zoll - für's Sportschiessen zulegen.
Ich dachte dabei an CZ oder Sphinx. Es geht mir dabei nicht ums Aussehen, nur um die Qualität. Ich habe nun schon zwei, drei Mal gelesen, dass Sphynx ein besserer CZ Klon ist (ich meine damit die alten, nicht den neuen Sphinx). Nun gibt es angeblich aber bessere und schlechtere CZ bzw. bessere und schlechtere (alte) Sphinx.
Hier wäre ich um Eure werte Meinung sehr froh.
Und:
Zurzeit hätte ich die Möglichkeit eine gebrauchte Sphinx AT2000 PS in einem sehr guten Zustand für 800 Franken / 740 Euro zu kaufen. Was hält ihr davon bzw. von der Qualität dieser Pistole?
Und zu guter Letzt:
Ich habe es nicht geschafft herauszufinden, was die Anhängsel der Bezeichnungen bei den Sphinx bedeuten, wie z.B. eben "PS".
Gruss
es gibt zwei dinge, bei denen mir die tränen kommen, wenn ich daran denke dass ich sie hergegeben habe. 1. mein pinzgauer 710k, ex schweizer armee und
2. meine sphinx at2000ps

würde mir heute wer die sphinx at2000ps in top zustand um 750 euro anbieten würd ich sie schneller kaufen als du klick sagen kannst.

es gibt eine p, eine s und eine ps. wenn ich mich richtig erinnere. ich hab vor ca. 25 jahren meine in einem anfall von jugendlicher vollidiotie hergegeben…

ps steht für police special, langes griffstück kurzer schlitten.

das war mit abstand eine der besten waffen, die ich jemals in der hand gehabt habe.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von doc steel » Do 5. Jan 2023, 09:06

Aus Sphinx wurde dann Phönix.
https://phx.swiss/de

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von Bueller » Do 5. Jan 2023, 10:38

Und zu Phönix kann ich sagen: tolle Waffen. War mir jedoch die Preisdifferenz zur CZ nicht wert. Und da beide bei uns im Verein geschossen werden: sie schenken sich weder bei der Präzision noch der Qualität etwas.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von MarkM » Do 5. Jan 2023, 17:26

Eine Waffe auf CZ Basis, die besser schießt als eine CZ…da gibt es seit vielen Jahren den Herrn Tschofen, ein Österreicher in Stuttgart…Oschatz…Sport und Viper Modelle. Mehr geht nicht

Edith sagt: er woa ka Steirer
Zuletzt geändert von MarkM am Do 5. Jan 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von SP01-SV » Do 5. Jan 2023, 21:34

MarkM hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 17:26
den Herrn Tschofen, einen Steirer in Stuttgart…Oschatz…Sport und Viper Modelle. Mehr geht nicht
Ist gebürtiger Vorarlberger und Absolvent der Ferlacher Büchsenmacherschule, er lebte und arbeitete bis zur Meisterprüfung 1984 in Kärnten. Danach zog er nach Deutschland.
Quelle: https://www.waffen-oschatz.de/ueber-das-unternehmen/

Offtopic: Ich frage mich gerade, was meine Shadow Viper wert ist.
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von MarkM » Do 5. Jan 2023, 21:48

Hängt halt davon ab, ob es eine Da/SA oder SAO ist und wie der Zustand und Schussbelastung ist. Die DA/SA Variante wurde eine Zeit um 1600 neu verkauft.und ist jetzt gebraucht auch so viel wert, da der Neupreis erheblich gestiegen ist.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Sphinx Pistolen

Beitrag von SP01-SV » Do 5. Jan 2023, 21:51

MarkM hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 21:48
Hängt halt davon ab, ob es eine Da/SA oder SAO ist und wie der Zustand und Schussbelastung ist. Die DA/SA Variante wurde eine Zeit um 1600 neu verkauft.und ist jetzt gebraucht auch so viel wert, da der Neupreis erheblich gestiegen ist.
Du bist sehr weit vom Neupreis meiner Variante entfernt aber das Thema lassen wir hier bleiben. Ich wollte nur klarstellen, dass Herr Tschofen, laut eigener Homepage, kein Steirer ist.
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Antworten