ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ich bin Neuling und habe einige Fragen...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Ich bin Neuling und habe einige Fragen...

Beitrag von BerndS » Mo 19. Okt 2015, 19:23

Hallo an alle erstmal,

Ich komme aus Österreich und ich habe mich über das Waffengesetz einigermaßen informiert und weiß daher, dass man in Österreich ab 18 Langwaffen erwerben kann, wenn kein Waffenverbot vorliegt.
Ich habe vor, ein Repetiergewehr zu kaufen und habe gesehen, dass die meisten in Österreich angezeigten Händlerpreise nicht aktuell sind, da diese Waffen alle momentan teurer sind oder momentan nicht erhältlich. Es handelt sich um Waffen wie die Savage Axis oder die Ruger American Rifle oder eine Marlin X7.
Wie Ihr seht, bin ich auf der Suche nach einer erschwinglichen Großkaliber-Repetierbüchse, mit der ich vorhabe, auf den Schießstand zu gehen. Daher bin ich auf das Kaliber .308 fixiert, da selbiges den Vorzug erschwinglicher Munitionspreise bietet.

Meine Frage daher: Als Österreicher ohne Waffenbesitzkarte - wie kauft man von deutschen Händlern eine solche Langwaffe? Geht das überhaupt?
Andere Frage: wie kann ich eine (oben genannte) Waffe in einer Gebrauchtversion erstehen (im Privatverkauf - ohne Waffenbesitzkarte)? Wie erfolgt die Eintragung ins zentrale Waffenregister in solch einem Fall?

Danke,

Bernd
Zuletzt geändert von BerndS am Mo 19. Okt 2015, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Ich bin Neuling und habe einige Fragen...

Beitrag von bino71 » Mo 19. Okt 2015, 19:36

Wird alles über einen einheimischen Händler erledigt (in beiden Fällen)