ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Reaper » Di 29. Sep 2015, 16:02

Bin selbst TS Besitzer und auch sonst von CZ sehr angetan, hab vier davon, mit WS sogar fünf.
Naja, die 97 Sport ist eigentlich keine richtige CZ mehr, und die CZ455 Thumbhole ist ein KK-Gewehrchen, aber sonst.

Ich "kämpfe" schon was länger mit meiner TS, habe schon sehr viel daran optimiert, werde aber mit ihr einfach nicht richtig warm.
Hier in D-land kann man sie eigentlich nur im IPSC Standard einsetzen, der SA-Abzug mit ca. 600 Gramm Abzugsgewicht disqualifiziert sie für alles Andere.

Und damit hätte ich das Beste an der TS, ihren Abzug, eigentlich schon beschrieben.

Sie ist groß und sehr schwer, was sie im IPSC langsam macht.
Na gut, könnte man sagen, das macht man dann mit besseren Treffern wieder wett, aber das ist nicht der Fall, meine Shadow ist definitiv präziser als die TS, egal ob mit dem 40er oder dem 9er Lauf.

Ich hab sie auf Empfehlung eines befreundeten Bümas und auf Nachfragen in diversen Foren hin gekauft, was sicher nicht clever war.
Mit meiner Shadow bin ich um einiges schneller und hab bessere Treffer, eigentlich sollte es umgekehrt sein.

Nachdem ich fast alles an der TS gemacht hab, was man machen kann, muss ich ehrlich sagen, ich würde sie mir nicht nochmal kaufen.
Auch kann ich den Hype, der teilweise von Besitzern um sie gemacht wird, absolut nicht verstehen.
:(
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von rupi » Di 29. Sep 2015, 16:06

+2 Bohnen im Tank
größerer Umfang für große Hände
maximales Ausnutzen der Standard Boxmaße
kommt von hausaus mit einem SA Abzug


is halt a IPSC Kanone
der Vorgänger der von 1999 bis 2005 gebaut wurde heißt ja auch "IPSC Standard" und "IPSC Modified"
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
nafets
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 08:41
Wohnort: Mödling /Niederösterreich

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von nafets » Di 29. Sep 2015, 16:17

rupi hat geschrieben:+2 Bohnen im Tank
größerer Umfang für große Hände
maximales Ausnutzen der Standard Boxmaße
kommt von hausaus mit einem SA Abzug


ja
+ längere Visierlinie
+ Major Bonuspunkte beim 40er Lauf

Habe selbst eine Shadow Mamba (umgebaut auf SA Abzug) und eine TS TeamEditionIII.
Letztens hatte ich persönlich mit der TS bessere Präzi Ergebnisse als mit der Mamba. Aber beide liegen sehr eng zusammen.

Der Abzug ist definitv eines der großen Stärken beider Wummem.
+ die günstigen Ersatzteile

Minus bei der TS ist maximal die geringe Auswahl an Holstern.

Ich überlege mir gerade ob ich mir eine Shadow Viper bestellen soll - aber auch hier wird der Unterschied vermutlich nicht feststellbar sein....?

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Dauerfeuer » Di 29. Sep 2015, 16:56

Wenn dir die Waffe nicht in der Hand liegt, dann liegts dir einfach nicht.
Jedenfalls ist der sensationelle Abzug, die lange Visierlinie und das +2 im Tank etwas, dass du bei anderen Herstellern fast mit dem doppelten Preis bezahlen musst. Also was willst noch?
Kochen kann sie schlecht, das stimmt und beim Einparken hat sie auch Schwächen, aber das ist verkraftbar ;-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Reaper » Di 29. Sep 2015, 20:56

nafets hat geschrieben:Ich überlege mir gerade ob ich mir eine Shadow Viper bestellen soll - aber auch hier wird der Unterschied vermutlich nicht feststellbar sein....?


Ich hatte zwei Jahre ein Viper, und die spielt in einer anderen Liga, hands down!

Mit der Viper hast Du ein absolutes Präzeisen, dass nur Zehner schießt, wenn Du alles richtig machst.
Ich hatte nen SA-Abzug verbaut und hab damit 380+ im DSB geschossen, also einen Schnitt über 9,5 Ringen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Reaper » Di 29. Sep 2015, 21:05

Dauerfeuer hat geschrieben:Wenn dir die Waffe nicht in der Hand liegt, dann liegts dir einfach nicht.
Jedenfalls ist der sensationelle Abzug, die lange Visierlinie und das +2 im Tank etwas, dass du bei anderen Herstellern fast mit dem doppelten Preis bezahlen musst. Also was willst noch?


Sie ist definitiv was für große Hände.
Meine hat ne Griff-Reduktion inclusive Undercut unterm Abzugsbügel und dem Beavertail.
Flachere Alu-Griffschalen, Abzug poliert, Leuchtkorn, verstellbare Kimme, Magfunnel, Cerakote, usw., ich weiß schon gar nicht mehr alles.
Das Einzige was sie nicht hat, ist ein Gaspedal, aber vielleicht kommt das auch noch.

In 40 S&W musste ich immer nachgreifen, deshalb hab ich auch noch den 9er Lauf gekauft, incl. Einpassen durch den Büma meines Vertrauens.
Angedacht war auch, das Griffstück vorne zu cutten und den Schlitten zu skelletieren, aber da hat sich mein Büma geweigert.
Nur, macht das dann auch noch Sinn, wenn ich an einer Waffe so viel verändern muss, damit sie in die Richtung kommt wie sie eigentlich sollte?
Sollte man dann nicht gleich eine Waffe nehmen, die eher passt?
Für das Geld, was die TS mittlerweile gekostet hat, hätte ich jedes Edeleisen bekommen.

Aber wie gesagt, meine Shadow ist definitiv präziser, was ich entäuschend finde, leichter ist sie auch.
Wenn ich eine Stage mit beiden Waffen schieße, was ich im Training schon öfters gemacht hab, schneide ich mit der Shadow immer besser ab.
Eigentlich sollte es andersrum sein, oder?

Ich denke ich werde sie verkaufen, es ist die Waffe, mit der ich mittlerweile am Wenigsten schieße, meist liegt sie im Schrank.

Vielleicht bin ich auch nur ein Depp, und krieg es nicht auf die Reihe, wer weiß?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Black Knight » Di 29. Sep 2015, 21:50

Ich selber hab nur die shadow, dürfte mir vom capu die TS zum präzise schießen ausborgen und hab ohne Training bzw. einmal davor geschossen zu haben auf Anhieb deutlich bessere Ergebnisse erzielen können - evtl liegst ab deutlich besseren Abzug (würde mal gerne ne shadow/Mama mit nem sao Abzug probieren)

Hab kleine Hände, daher würde ich gerne bei der sp01 bleiben
Schade ist irgendwie das es da keine Option für .40s&w gibt
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von rupi » Di 29. Sep 2015, 21:52

Black Knight hat geschrieben:Schade ist irgendwie das es da keine Option für .40s&w gibt

die gibts schon
so irgendwie mit basteln und Verschlüssen bestellen und dann halbgar mit 12 Bohnen im Tank oder so
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Capulus » Di 29. Sep 2015, 21:56

ich hab über einen Zeitraum mehrere CZ befummelt (Viper, Sport2, Shadow usw) und die TS ist mir einfach am besten in der Hand gelegen.
Steigerung waren dann nur noch die Alugriffschalen

muss aber zugeben, ich verwende sie hauptsächlich zum Präzischießen, die paar IPSC Bewerbe zähl ich nicht, da nehm ich lieber die 1911er :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Centershot » Di 29. Sep 2015, 23:08

Ich hätte da bitte eine Frage, betreffend "TS" bzw. auch "TS Orange":
Passen diese Waffen in ein Ghost-Holster?
Bei Ghost gibt es ja nur einen einzigen CZ-Block, der passt optimal für die Shadow.
Da bei uns im Verein niemand mit einer TS schießt wäre ich für jede Info dankbar!
DVC vom
Centershot

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Dauerfeuer » Di 29. Sep 2015, 23:27

Reaper hat geschrieben:..Sie ist definitiv was für große Hände.
..Aber wie gesagt, meine Shadow ist definitiv präziser...
..Vielleicht bin ich auch nur ein Depp, und krieg es nicht auf die Reihe, wer weiß?

Ich berichte jetzt mal von meinen Erfahrungen:
Ich wollt am Anfang unbedingt eine TS haben. Ich hab aber auch kleine Hände. Im Endeffekt hab ich mir eine Shadow besort und sie vom Bosko "streicheln" lassen. Sie ist so wie sie jetzt ist sehr nahe an der TS dran UND LIEGT TRUMHAFT IN DER HAND.
Wenn dir eine Waffe nicht liegt (warum auch immer), dann triffst damit auch nix...für mich ganz klar.
Gibt Leute die können nur mit orginal Glocks 10er treffen...was solls. ;-)
Nur weil andere Leute behaupten, dass die Waffe toll ist, heisst das für dich doch nicht automatisch, dass das bei dir auch so ist, oder?
Das selbe beim Autokauf. Für 99% der Leute die behaupten ein Auto "gehe gut" (vor allem, was heisst das?)....da setz ich mich nicht mal rein...ergo?
DU musst mit der Wumme glücklich werden, was die Anderen dazu meinen is völlig wurscht :mrgreen:
Don't eat the yellow snow...

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Rhino » Di 29. Sep 2015, 23:28

Hat die TS a verstellbares Abzugsgewicht?
Oben les ich was von 600 Gramm, weiter unten was von "Präzischießen". Des geht ned ganz zamm *gg*

BG
Rhino

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von Dauerfeuer » Di 29. Sep 2015, 23:44

geh bitte....es gibt Leut, die schiessen mit dem standard Glock Abzug 10er und du meinst du kannst mit einem 600g Abzug nix treffen? Dann liegts jetzt woran?
Oder hab ich nur den Sarkassmus in deinem Post nicht gefunden? ;-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von rupi » Di 29. Sep 2015, 23:47

Dauerfeuer hat geschrieben:geh bitte....es gibt Leut, die schiessen mit dem standard Glock Abzug 10er und du meinst du kannst mit einem 600g Abzug nix treffen? Dann liegts jetzt woran?
Oder hab ich nur den Sarkassmus in deinem Post nicht gefunden? ;-)

da gehts ums vorgeschriebene Abzugsgewicht für FFWGK von 1000g
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Was ist so toll an der CZ Tactical Sport?

Beitrag von BigBen » Mi 30. Sep 2015, 08:11

Dauerfeuer hat geschrieben:geh bitte....es gibt Leut, die schiessen mit dem standard Glock Abzug 10er und du meinst du kannst mit einem 600g Abzug nix treffen? Dann liegts jetzt woran?
Oder hab ich nur den Sarkassmus in deinem Post nicht gefunden? ;-)


Nein, du hast einfach nur keine Ahnung, was dich aber nicht am schreiben hindert :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten