ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der große Waffenvergleich

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Der große Waffenvergleich

Beitrag von Ithrael » Mo 9. Mär 2015, 23:44

Hei Leute,
wie ihr alle wisst bzw sehen könnt. Werden besonders viele Anfragen von Neulingen gestellt ala. Kaufempfehlung


Da ich selbst Neuling bin und momentan auch auf der Suche nach der optimalen Verlängerung für mein Arm bin.

Dachte ich mir.. es sind in diesem Forum soviele Profis und fortgeschrittene unterwegs.

Warum also nicht eine Art zusammengefasste Umfrage daraus machen.

Ich stell mir das ganze so vor gleich im Anschluss postet jeder von euch Waffe/n die er hatte, warum gewechselt, welche er jetzt hat, aus welchem Grund ( SV, einfach ballern, Training für verschiedene
Turniere.


Je mehr Posten desto besser ich werde dass dann in meinem Post zusammenfassen also statistisch auswerten nach z.b Accuracy und / oder Preis / Leistung.

Folgende Form hätte ich mir gedacht:

Ich hatte / habe xy ( Marke, Typ, evtl Custom und Kaliber)
Verwende diese für ( Grund)
Empfehlen kann ich sie weil ( z.b gute Genauigkeit)
Preis evtl



LG Chris
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Ferrum » Di 10. Mär 2015, 08:05

/edit nach Docs Post: lieber nicht.
Zuletzt geändert von Ferrum am Di 10. Mär 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von doc steel » Di 10. Mär 2015, 10:52

Das ist zwar ein Waffenforum, deswegen werde ich aber noch lange nicht meinen Waffenbesitz samt und sonders hier posten,
nur damit sich irgendwer irgendwas aussuchen kann was dann eh ned passt.
Noch dazu wenn dieser irgendjemand nicht einmal die Mindestanforderung erfüllt und schreibt,
ob es sich dabei um eine Lang- oder Kurzwaffe handeln soll.
Diese Form sich etwas auszusuchen, ist die schlechteste aller möglichen.
Von daher...leider nein!

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von andishp » Di 10. Mär 2015, 11:15

CZ 75SP01 Shadow (9mm) mit Messing Griffen, schmalem Korn und Federnsatz
IPSC
Preis Leistung ist Top
ca. 900 inkl. umbauten


Norinco 1911A1 (45ACP) mit beidseitiger Sicherung, Leuchtkorn, Novak Kimme, gelötetem Trichter, hohes Beavertail und flaches MSH.
IPSC
Billig und zuverlässig, schießt besser als ich es ausnützen könnte
ca. 600 inkl. umbauten


S&W 25-2 Model of 1955 (45ACP)
FFWGK
Weil er so schöne große Löcher macht.
ca. 400
leben und leben lassen

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:25
Wohnort:

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von SuWHunter » Di 10. Mär 2015, 16:38

andishp hat geschrieben:

S&W 25-2 Model of 1955 (45ACP)
FFWGK
Weil er so schöne große Löcher macht.
ca. 400


gibts wo um 400? kauf ich

Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Ithrael » Di 10. Mär 2015, 17:16

Meine Idee ist selbstverständlich nicht verpflichtend.

Was ich allerdings schon bitter finde.. wenn man jemand besonders Neulingen nicht helfen will ..
Denn gerade Neulinge neigen dann eher zum Fehlkauf. Kann dein Argument also gerade deshalb nicht verstehen denn durch eine kompetente fachliche Aussage lässt sich sowas ja verhindern.

Wenn ich mir deine Meinung die dir zusteht anschaue dann möchte ich dich 2 Dinge bitte fragen.
1.) Was machst du in diesem Forum
2.) Wieso hast du dann überhaupt etwas geschrieben und so jemanden überredet es dir gleich zu tun.

Da sollte man besser erst garnix schreiben jeder der die Idee nicht mag.. muss ja nicht.. denn so kommt der Verdacht auf dass du ein perverse Vergnügen hast potentielle gute Ideen zu zerstören und / oder du evtl ADHS hast und ständig alles verbalisieren musst in diesem Fall Digital

Ich finde es positiv und durchaus ein Thema passend für ein Forum denn besonders das Thema bietet viel Spielraum für anregende Diskussionen UND hilft gleichzeitig anderen was gibt's schöneres sozialer geht's garnicht


Danke an Andi. . Sobald einige Posts gemacht wurden werde ich anfangen das ganz statistisch darzustellen
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Garreth81 » Di 10. Mär 2015, 17:48

CZ Shadow: super Gerät, bestes Preis Leistungsverhältnis habs verkauft weil ich jetzt eine CZ TS haben will.

Glock 17: auch gut aber mir liegt der Abzug nicht

Sig Sauer P226: sehr präzise Passungen, liegt mir nicht so gut in der Hand weil meine Hände zu klein sind. Weiterer Nachteil, bei meiner Grifftechnik hab ich immer den re. Daumen auf dem Verschlussfanghebel darum blieb der Verschluss nie hinten beim letzten Schuß.

Colt King Cobra .357: jo war ein Fehlkauf aber hat trotzdem Spaß gemacht würde mir heute eher einen S&W 686 nehmen. Double Action Abzug war grottig und die Trommelveriegelung ist weg von der Trommel (im Gegensatz zu den S&W) was das ganze für mich recht unergonomisch gemacht hat.

Ruger 10/22 Gewehr: lustiger Halbautomat rein zum plinken fast zu schade.

Einsatzgebiet sind und waren kleine dynamische und Silhouetten Bewerbe.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

buckshot

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von buckshot » Di 10. Mär 2015, 18:46

In dem Forum is schon so mancher Holler verzapft worden...
Aber dem doc adhs zu diagnostizieren is schon a besonderes Gusto stückerl [emoji6]
An Sonsten fing ich die restliche Idee bzw den Faden auch für'n Hugo

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von gunlove » Di 10. Mär 2015, 18:54

doc steel hat geschrieben:Das ist zwar ein Waffenforum, deswegen werde ich aber noch lange nicht meinen Waffenbesitz samt und sonders hier posten,
nur damit sich irgendwer irgendwas aussuchen kann was dann eh ned passt.
Noch dazu wenn dieser irgendjemand nicht einmal die Mindestanforderung erfüllt und schreibt,
ob es sich dabei um eine Lang- oder Kurzwaffe handeln soll.
Diese Form sich etwas auszusuchen, ist die schlechteste aller möglichen.
Von daher...leider nein!

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Kapselpracker » Di 10. Mär 2015, 19:23

Ithrael hat geschrieben:...
Da ich selbst Neuling bin und momentan auch auf der Suche nach der optimalen Verlängerung für mein Arm bin.
....

Wäre es nicht besser wenn du erst einmal schreibst was du für Anforderungen an eine Waffe stellst, wozu bzw. für welche Disziplinen du eine Waffe benötigst.
Auch welche Preisvorstellung du hast, den wenn dir jemand als absolutes "must have" einen Janz, Korth, S&W Club 30, Ed Brown, Wilson, oder SVI empfiehlt brauchts wahrscheinlich an Defi.
Dir als Anfänger wird es auch absolut nichts bringen wenn dir jemand irgend welche Waffen empfiehlt die du vor einen Kauf niemals in den Händen halten kannst, geschweige den einmal damit Schießen kannst, um zu sehen ob dir diese oder jene Waffe besser liegt.

mfg Andi
Bild

buckshot

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von buckshot » Di 10. Mär 2015, 19:35

siehe auch hier (grad aktuell...): viewtopic.php?f=7&t=25537

nicht dass man "neulingen" nicht helfen will - im gegenteil, ich weiß nicht wie vielen hier schon geholfen wurde... - aber irgendwann kann man´s einfach nicht mehr lesen...(i würd gern.... weiß aber ned was....)

ich hab manchmal den eindruck, jeder der plötzlich dem airsoftalter entwächst und sich eine "scharfe" waffe kaufen will, fragt eben mal hier an was für ihn das "richtige" wär... - ohne je näher zu erläutern zu welchem behufe man sich so ein eisen anschaffen möchte...

und beim TE hab ich den eindruck, er hätt gern a menge valider daten die er dann auswerten (?) tät... - aber wie denn, nach welchen kriterien - wenn ma ka ahnung hat...??

soll ma jetzt kk matchpistolen mit gk jagdbüxen vergleichen....?? die berühmten äpfel mit birn?
und dann gleich jemandem unwillen und sonst was unterstellen....


statt eine 5mb excel tabelle zu basteln wärs vielleicht gscheiter mal bei einem schützenverein anzufragen zwecks schnuppern...

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Nomad » Di 10. Mär 2015, 20:04

Ich bin selbst ein Neuling in Sachen Waffenbesitz und hab erst im Oktober letzten Jahres damit angefangen. Aber dennoch muss ich mich der Meinung der erfahreneren Pulverdampfler anschließen.
Warum? --> aus eigener Erfahrung.
Begründung? --> ich war lange nur Mitleser hier im Forum und habe nächteweise das Forum durchforstet nach allem, was in mein Interessengebiet fällt: Ordonnanzler, FFW, sowie auch alles zum Thema "Erwerb der WBK". Als ich dann endlich an der WBK dran war, hatte ich bereits eine sehr konkrete Vorstellung, welche Waffen in die engere Wahl für mich fallen. Dann bin ich losgezogen und hab mir nen Schießstand gesucht und dort alles, was mich interessierte befingert und geschossen. Ich habe keinen getroffen, der nicht gerne über seine Schätze bereitwillig Auskunft gab und gegen eine "Entschädigung" für die Munition auch mal damit schießen hätte lassen.
Das Wissen dazu hatte ich alles hier im PD-Forum ohne große Anstrengung finden können (siehe den SuFu-Hinweis am Anfang jedes Unterforums - der ist der HIT :clap: ). Oder zumindest Tipps, wo man sonst noch schauen kann. Man muss sich halt einfach etwas Zeit nehmen, dann findet man hier zu fast jeder geeigneten Anfängerwaffe (und auch anderen) mit Sicherheit mehrer Themen, die das ausführlich behandeln.

Aber egal, was da dann auch im Forum steht, am Probeschießen wirst nicht vorbeikommen, wennst Dir teure Fehlkäufe ersparen willst. Ich hätte mir keine G17 gekauft, wenn ich nicht mit einer geliehenen ein paar hundert Murmeln verballert hätte und daher wusste, dass ich mit dem Abzug klar komme.

Fazit: Deine Idee ist ganz nett, aber bei der Fülle an Informationen, die dieses Forum zu bieten hat, leider völlig (bitte net bös sein) sinnlos. Wie schon ein Vorposter meinte, da spielen so viele Faktoren mit bei der Auswahl, das kannst net in ne nette Liste packen.

Porter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:14

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Porter » Di 10. Mär 2015, 20:27

Was gehts dich an welche waffen ich habe? Schmarotzen auf kosten anderer weil man zu gemütlich ist um selber erfahrungen zu sammeln ist halt schon was feines. INFORMIEREN ja, aber ned so!
I FIND' DI SO LUSTIG!!!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von RR1000 » Di 10. Mär 2015, 20:41

Porter hat geschrieben:Was gehts dich an welche waffen ich habe? Schmarotzen auf kosten anderer weil man zu gemütlich ist um selber erfahrungen zu sammeln ist halt schon was feines. INFORMIEREN ja, aber ned so!

Komm mal ein bisschen runter...

Als obs irgendjemand interessiert, welche Waffen du hast.

Porter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:14

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Porter » Di 10. Mär 2015, 20:49

Ithrael hat geschrieben:... postet jeder von euch Waffe/n die er hatte, warum gewechselt, welche er jetzt hat,...
I FIND' DI SO LUSTIG!!!

Antworten