ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung HA .223

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von rupi » Mi 18. Feb 2015, 10:52

auf den gscheiten Zivilmärkten außerhalb von Österreich verwenden sie das AUG Z nicht
sondern das normale zivile AUG
das hat auch den Schnellausschwenk Knopf und den kannelierten Lauf, etc.
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Odysseus » Mi 18. Feb 2015, 21:02

Also wenns nach der Optik geh dann wird es ein AR. Mich hätte halt interessiert ob das Steyr abgesehen vom hartverchromten Lauf, der Lauflänge im Bullpup Design und der Trockenschmierung sonst noch nennenswerte Vorteile bietet. Weiters frage ich mich ob ein OA15 M4 oder M5 "besser" ist bzw wo der vorteilhafte Unterschied liegt oder gehts da nur um die Toleranzen? Ist es leichter ein Black Label auf seine Bedürfnisse oder Wünsche zuzuschneidern oder sollte man die Waffe selbst im Vorhinein konfigurieren (lassen) und dann so bestellen (Preis ist jetzt mal Nebensache)?
Bewerbe und dergleichen fallen für mich aus da ich weder in einem Schützenverein bin noch Freunde oder Bekannte habe die als Sportschützen tätig sind. Falls sich das aber in Zukunft mal ergibt, bin ich dann natürlich an den Streukreisen usw schon ernsthaft interessiert.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Al3x » Mi 18. Feb 2015, 21:12

Ich hab mich 4-5 Monate in das Thema AR-15 eingelesen bevor ich hier Fragen stellte und ich bin noch immer nicht soweit dass ich eins problemlos bauen kann..und das sollte man IMO langfristig koennen wenn man sich das anfaengt.

Zu allem was du fragst findest du hier Lesestoff bis zum Sommer.
Ein AR System ist wie Dragee Keksi mit Lego...die meisten koennen nicht aufhoeren dran rumzuschrauben, ich eingeschlossen...das Problem hast beim AUG eher weniger.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von rupi » Mi 18. Feb 2015, 21:30

das Faktum der "kein Tuning weils halt keine Teile gibt" sollte aber bitte nicht als Vorteil am AUG System gesehen werden weil nur man dann weniger verhunzen kann

Derjenige den ich damit meine weiß eh dass er angesprochen wird ;)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:59

Kaufberatung HA .223

Beitrag von vihtavuori » Mi 18. Feb 2015, 22:37

Es ist meiner persönlichen Meinung nach echt nicht so schwer, da die Auswahl in Ö so derart beschränkt ist.

Will man einen einfach erzeugbaren Match Abzug (Timney, Uhl, ...) und maximale Präzi out of the box ist ein AR System die Basis der Wahl. Hera macht(e) zu viele Probleme, also OA oder Schmeisser - was besser gefällt - man macht dort und da keinen wirklichen Fehler.

Will man patriot sein und einen Nudelabzug als Basis in einer super zuverlässigen Waffe die auch schwerst verdreckt geht - AUG-Z.

Will man eher klassisch unterwegs sein, muss es keine Neuwaffe sein und steht man auf Underdogs dann ein HK-SL6.
Beste Grüße,

Vihta

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von bullsEyE408 » Mi 26. Aug 2015, 16:49

Hallo Leute,

wollte euch nur bescheid geben das ich mich für das Schmeisser Ultramatch STS in 24" entschieden habe.

Derzeit leider noch nicht ausprobiert.

Danke für eure Infos und Hilfestellungen.

BG

chrtha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von chrtha » Mo 27. Feb 2023, 08:08

bullsEyE408 hat geschrieben:
Mo 9. Feb 2015, 04:11
Hallo!

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich versucht habe in bestehenden Themen fündig zu werden, aber leider nicht meinen Vorstellungen entsprechend.

Ich möchte mir einen HA in .223 zulegen

Für:
Hauptsächlich sSLG1 Bewerbe (100m sitzend aufgelegt)
manchmal vielleicht auch auf weitere Distanzen (ist aber nicht ausschlaggebend)

Ich möchte:
top Präzision
Zuverlässigkeit, sollte zumindest für den Bewerb halten :)
Verarbeitungsqualität

Angesehen habe ich mir:
OA15 Bull Barrel 24"
Schmeisser AR 15 Ultramatch 24"

Ist 24" ein muss oder reicht 20"?

Welchen Hersteller würdet ihr für diese Anforderung grundsätzlich empfehlen und warum? OA, Schmeisser, Hera, SigSauer, usw....

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

BG
bullseye408

Guten Morgen!

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage wie bullseye408 vor fast acht Jahren und wollte diesen Thread wiederbeleben, um zu fragen, ob es vielleicht neue Erfahrungswerte gibt und insbesondere das Feedback zu den Herstellern (OA, Schmeisser) mittlerweile anders ist.

Auch ich suche ein Gerät primär für SSLG-Bewerbe.

(Derzeit im Auge habe ich https://www.oberlandarms.com/waffen/pre ... x-gei?c=19).

Dynamisches Schießen interessiert mich auch, da hätte ich mich aber damit abgefunden, vielleicht eine zweite Waffe mit 14,5 Zoll auf die Wunschliste zu nehmen.


Was ist Eure Einschätzung zu "DMR"-Waffen, auch in .308 und teils kürzeren Läufen (16,75 Zoll), zB Haenel CR308. Ich habe mich ausführlich erkundigt, manche verwenden die für solche Bewerbe, andere meinen wiederum, das sei "nicht Fisch, nicht Fleisch" (zu sperrig für dynamisch, zu wenig präzise für 100m im Vergleich zu langläufigen 20Zoll-Matchwaffen in .223).

Bitte um Verzeihung, wenn ich etwas "breiter" frage. Ich beschäftige mich derzeit primär mit FFWGK-Schießen (und ein wenig IPSC) und suche meinen Start in den HA-Bereich.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Gruß, chrtha

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 778
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Prometheus » Mo 27. Feb 2023, 08:51

Servus,

ich würde dir zu so einem Gewehr nur raten wenn du es auch entsprechend verwenden kannst.
Machst du dir Hoffnungen auf die Top 5 bei solchen Bewerben? Oder hast du zumindest vor dich dorthin zu trainieren?
Wenn nicht, wozu dann so ein spezielles Gewehr.
Mit einer "normalen" AR15 kann man da genau so gut mitschießen und spaß haben.

Solltest du wirklich Ambitionen haben dann wären die Match Varianten von Schmeisser und OA eine gute Wahl.
Die Daniel Defense Gewehre haben auch sehr gute Läufe. Da hab ich schon sehr gute Präzision gesehen auch bei den 308.
Du kannst auch natürlich mit einer 308 mitschießen aber nachdem du nur begrenzt Zeit hast für die Schussabgabe warum schwerer machen mit einem größerem Kaliber? Eine 308 ist nicht per se ungenauer wie eine 223, es ist hald schwerer damit unter Zeitdruck zu treffen.

Wo wir wieder beim Thema wären, wenn du nicht unbedingt Erster werden willst kauf dir das was dir Spaß macht und gefällt.


PS: Auch mit einer "schlechten" Waffe kann man da durchaus mitschießen.
Hab mal bei der Staatsmeisterschaft auf gut Glück mitgemacht ohne wirklich zu trainieren und bin überraschend unter die Top 10 gekommen.
Weißt du mit welcher Waffe? OA15 Black Label mit abgeflextem Kornträger und Fabriksmunition.

chrtha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von chrtha » Fr 17. Mär 2023, 20:12

Prometheus hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 08:51
Servus,

ich würde dir zu so einem Gewehr nur raten wenn du es auch entsprechend verwenden kannst.
Machst du dir Hoffnungen auf die Top 5 bei solchen Bewerben? Oder hast du zumindest vor dich dorthin zu trainieren?
Wenn nicht, wozu dann so ein spezielles Gewehr.
Mit einer "normalen" AR15 kann man da genau so gut mitschießen und spaß haben.

Solltest du wirklich Ambitionen haben dann wären die Match Varianten von Schmeisser und OA eine gute Wahl.
Die Daniel Defense Gewehre haben auch sehr gute Läufe. Da hab ich schon sehr gute Präzision gesehen auch bei den 308.
Du kannst auch natürlich mit einer 308 mitschießen aber nachdem du nur begrenzt Zeit hast für die Schussabgabe warum schwerer machen mit einem größerem Kaliber? Eine 308 ist nicht per se ungenauer wie eine 223, es ist hald schwerer damit unter Zeitdruck zu treffen.

Wo wir wieder beim Thema wären, wenn du nicht unbedingt Erster werden willst kauf dir das was dir Spaß macht und gefällt.


PS: Auch mit einer "schlechten" Waffe kann man da durchaus mitschießen.
Hab mal bei der Staatsmeisterschaft auf gut Glück mitgemacht ohne wirklich zu trainieren und bin überraschend unter die Top 10 gekommen.
Weißt du mit welcher Waffe? OA15 Black Label mit abgeflextem Kornträger und Fabriksmunition.
Danke - das war ein sehr wertvoller Rat. Habe mir heute eine Schmeisser Dynamic 14,5 Zoll gekauft und habe seit kurzem auch einen Repetierer in .308 mit dem ich schaue, ob mir das 100m Schießen taugt, und dann schaue ich weiter. Dieses führige Ding kommt mir jetzt mal spaßiger vor als ein 24-Zöller ... aber wer weiß.

Hast mich aber gut gebremst und zum Nachdenken gebracht ... thx.

Antworten