ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung HA .223

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von manfred » Di 17. Feb 2015, 09:52

Bezüglich Drall

Frühere Ausführungen von Schmeisser Ultra Match hatten einen 9 er Drall

Die neuen haben einen 8 er Drall auch der DMR Lauf

Übrigens sind das die selbigen Läufe von Lotha Walter, auch die bei den OA 15
Vermutlich kann man auf Wunsch auch noch einen 9 er bekommen.

Wie bereits vorher geschrieben viele Schützenfreunde haben solch vorher genannte Waffen.

Auch haben wir schon ausführliche Tests durchgeführt . Wettkampfdaten HAG 1 sagen auch viel aus.
Auch Schützen die vorher mit AUGz so um die 280 Ringe geschossen haben , sind mit OA oder Schmeisser jetzt immer über 300 Ring ( Teilerwertung )
Im Wettkampf HAG 1 ( auch andere Wettkämpfe) sind die auch schon erprobt, österr Meisterschaften und LM wo 3o Schützen über 300 Ring schießen und sowohl die Schmeisser als auch die OA 15 hängen die restlichen Waffen ab, einige Spitzenschützen (HSV Ried) schießen zwar mit SL 6 noch ein wenig mit, einige HSV Ried Schützen verlangen schon Regeländerungen weil sie sonnst sich solche Waffen kaufen müssen um mitzuhalten .
Ich hab einen Schützen der in einigen Disziplinen schon Weltmeister und mehrfacher Staatsmeister war und ist, mit mein Ultra Match 10 Schuß schießen lassen auf 100 m, das er gleich 1,5 cm Streukreis zusammengebracht hat, sei nur nebenbei erwähnt, er meinte da hat man mit SL 6 keine Chance mehr

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Odysseus » Di 17. Feb 2015, 22:36

Hallo Leute!
Habe auch vor mir einen Halbautomaten anzuschaffen und würde jemanden suchen der mir mit Geduld und Fachwissen behilflich sein kann das ideale Gewehr für mich und meine Zwecke zu finden. Im Idealfall sollte die Person mit dem AR & dem Steyr Aug System gleichermaßen vertraut sein. Über eine PN würde ich mich sehr freuen falls sich jemand findet, der einem blutigen Neuling etwas unter die Arme greifen würde/möchte! Schon mal besten Dank im Vorraus!
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von rupi » Di 17. Feb 2015, 22:57

Odysseus hat geschrieben:Hallo Leute!
Habe auch vor mir einen Halbautomaten anzuschaffen und würde jemanden suchen der mir mit Geduld und Fachwissen behilflich sein kann das ideale Gewehr für mich und meine Zwecke zu finden. Im Idealfall sollte die Person mit dem AR & dem Steyr Aug System gleichermaßen vertraut sein. Über eine PN würde ich mich sehr freuen falls sich jemand findet, der einem blutigen Neuling etwas unter die Arme greifen würde/möchte! Schon mal besten Dank im Vorraus!

was bringst du denn an Erfahrung / Wünschen / Anforderungen mit ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Odysseus » Di 17. Feb 2015, 23:16

Also Erfahrung = 0. Hab das letzte Mal vor 11 Jahren beim Heer mit dem Stg geschossen. Meine Wünsche wären hohe Funktionalität (Zuverlässigkeit) und sehr gute Verarbeitung. Habe nicht vor Bewerbe zu schießen sondern nur jährlich maximal ein paar hundert Schuss abzufeuern. Bin mir nicht sicher obs ein OA oder ein Steyr werden soll, mit Hera und Schmeisser habe ich quasi durchs nachlesen hier im Forum schon abgeschlossen.
Ich wollte so eine Diskussion hier nicht wieder im Forum aufwärmen, gibt ja schon genug Themen dazu und deswegen wäre mir PN ganz recht.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von rupi » Di 17. Feb 2015, 23:21

"Zuverlässigkeit"... immer dieses Wort

du willst damit nicht in den Krieg, für die Heimverteidigung ists auch nicht geeignet
und Bewerbe willst auch keine schießen

warum also steht bei dir offenbar an oberster Stelle das Kriterium "Zuverlässigkeit" ?

dir sind offenbar Streukreise egal, sonst würds ja dabeistehen
also warum nicht einfach das Ding kaufen was dir gefällt ?
va wennst keine sportlichen Ambitionen hast
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Steirer » Mi 18. Feb 2015, 02:48

+1 rupi

Wenn es wirklich schoen verarbeitet sein soll, dann schliesst sich das Steyr (leider) aus. Dafuer sind Stoerungen eine unbekannte Sache.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Musashi » Mi 18. Feb 2015, 03:19

rupi hat geschrieben:warum also steht bei dir offenbar an oberster Stelle das Kriterium "Zuverlässigkeit" ?


Weil er dafür an die 2000,- peckt.
Bild

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Magnum828 » Mi 18. Feb 2015, 04:54

Steirer hat geschrieben:+1 rupi

Wenn es wirklich schoen verarbeitet sein soll, dann schliesst sich das Steyr (leider) aus. Dafuer sind Stoerungen eine unbekannte Sache.

Ich hab Störungen beim AUG auch schon gesehen. Und die OAs funktionieren auch ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von BKing » Mi 18. Feb 2015, 05:04

Magnum828 hat geschrieben:Ich hab Störungen beim AUG auch schon gesehen. Und die OAs funktionieren auch ;)


Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - Der Schlagbolzen wollte unbedingt raus :doh:

Aber nichts desto trotz ist mein AUG trotzdem zuverlässig für mich :D

LG
BKing

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von trenck » Mi 18. Feb 2015, 08:11

rupi hat geschrieben:warum also steht bei dir offenbar an oberster Stelle das Kriterium "Zuverlässigkeit" ?


Auch wenn man mit der Waffe nicht in den Krieg ziehen will, ist es nervig, wenn sie rumzickt. Ich kann das verstehen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Kehnra » Mi 18. Feb 2015, 08:59

Kurze Nebenfrage:

Beim Sig und den AR's gibts ja die Austria Version (abgefräste Warze und der Bolzen), wie siehts da beim AUG aus? Mir ist keine Austria Version vom AUG bekannt?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Incite » Mi 18. Feb 2015, 09:35

das AUG ist natürlich auch abgeändert, dass die Zivilversion nicht in den wesentlichen Teilen mit der Militärversion kompatibel ist...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Musashi » Mi 18. Feb 2015, 10:00

Kehnra hat geschrieben:Kurze Nebenfrage:

Beim Sig und den AR's gibts ja die Austria Version (abgefräste Warze und der Bolzen), wie siehts da beim AUG aus?


das gleiche
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von rupi » Mi 18. Feb 2015, 10:14

Musashi hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:warum also steht bei dir offenbar an oberster Stelle das Kriterium "Zuverlässigkeit" ?


Weil er dafür an die 2000,- peckt.

wenn ich 2000€ für die Kanone ablege dann hat die sowieso zu funktionieren
ohne Wenn und Aber

aber eine Sportwaffe ohne Bewerbsambitionen sollte eine sein die einem gut liegt und gefällt
nicht eine die einem aufgrund Haltbarkeitsstatistiken im Kriegsfall eingeredet wird
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Kehnra » Mi 18. Feb 2015, 10:38

Incite hat geschrieben:das AUG ist natürlich auch abgeändert, dass die Zivilversion nicht in den wesentlichen Teilen mit der Militärversion kompatibel ist...


Wurde diese Änderung wieder nur für Österreich gemacht oder ist diese ab Werk aus für alle AUG's?

Antworten