ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung HA .223

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von rupi » Mi 11. Feb 2015, 14:28

der kannelierte Lauf hat mehr Oberfläche und kühlt schneller aus

kommt halt immer drauf an wie der Wettbewerb abläuft
wennst 5min zwischen jeder Serie hast oder direkt hintereinander alle 3 Serien schießt macht das schon einen Unterschied
wenn dein Lauf aber mit der Wärme nicht mitwandert dann ists blunzn, das Ausmaß kennt man vorher halt nie
member the old PD design ? oh I member

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von JPS1 » Mi 11. Feb 2015, 15:57

bullsEyE408 hat geschrieben:
Tacticoll hat geschrieben:Bei gleichem Außendurchmesser ist ein nicht kannelierter Lauf steifer.


Sollte man jetzt einen kannelierten lauf nehmen oder nicht? den außendurchmesser wird mann ja nicht wählen können oder?!

Für die wärmeableitung wärs auf jeden fall besser...


LW #6100 Midweight Match
.750" Gasblock = OA heavy barrel (24,8mm unterm handschutz, 18,42mm vorm gasblock)

LW #6200 Heavy Match
.9xx" Gasblock = OA bull barrel (25,4mm unterm Handschutz, 23,37mm vorm Gasblock)

http://www.lothar-walther.de/47.php (unter dem Punkt Aussenkontur gibts Diagramme + Gewichte)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Black Knight » Mi 11. Feb 2015, 19:31

Ich würde mir auf jeden fall wieder das 20er Kaufen, damit könnte man theoretisch noch bei dynamischen bewerben mitschießen

Würde entweder jp federn (gelb) oder wenn das Geld da ist gleich einen timmney kaufen
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von bullsEyE408 » Do 12. Feb 2015, 07:09

rupi hat geschrieben:wenn dein Lauf aber mit der Wärme nicht mitwandert dann ists blunzn, das Ausmaß kennt man vorher halt nie


Im prinzip geht man mit einem kannelierten lauf auf nummer sicher!

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von bullsEyE408 » Do 12. Feb 2015, 07:11

Black Knight hat geschrieben:Ich würde mir auf jeden fall wieder das 20er Kaufen, damit könnte man theoretisch noch bei dynamischen bewerben mitschießen

Würde entweder jp federn (gelb) oder wenn das Geld da ist gleich einen timmney kaufen


Najo ein 20er hat auch ca. 4 Kilo so richtig dynamisch find ich das auch nimma....

in einen ordentlichen Abzug möchte ich auf jeden fall investieren!

Gibts da andere Hersteller auch noch die einen guten abzug anbieten?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von crosseye » Do 12. Feb 2015, 07:45

bullsEyE408 hat geschrieben:
Black Knight hat geschrieben:Ich würde mir auf jeden fall wieder das 20er Kaufen, damit könnte man theoretisch noch bei dynamischen bewerben mitschießen

Würde entweder jp federn (gelb) oder wenn das Geld da ist gleich einen timmney kaufen


Najo ein 20er hat auch ca. 4 Kilo so richtig dynamisch find ich das auch nimma....

in einen ordentlichen Abzug möchte ich auf jeden fall investieren!

Gibts da andere Hersteller auch noch die einen guten abzug anbieten?

Wenn auch dynamisch gewünscht wird, dann wäre ein OA M1 mit 18" heavy Barrel eine Option. Mit Comp Plus drauf schießt sich das fast schon wie KK und die Präzi auf 100m ist auch top (hab auch noch einen Geissele Abzug drin).
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von bullsEyE408 » Do 12. Feb 2015, 08:15

crosseye hat geschrieben:Wenn auch dynamisch gewünscht wird, dann wäre ein OA M1 mit 18" heavy Barrel eine Option. Mit Comp Plus drauf schießt sich das fast schon wie KK und die Präzi auf 100m ist auch top (hab auch noch einen Geissele Abzug drin).


Nein, dynamisch ist gewünscht, darum werde ich den Empfehlungen folgen und zu einer 20" oder 24" Variante greifen

Wieviel hast du für den Geissele Abzug bezahlt?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von crosseye » Do 12. Feb 2015, 08:27

Der Geissele 2-Stage (nicht einstellbar, aber guter Druckpunkt und deutlich geringeres Abzugsgewicht und Resetweg als der Serienabzug) war bei mir im Set drin, ich glaub extra kostet der knapp unter 200 - schau bitte auf der HP von Oberland Arms nach.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von Tacticoll » Do 12. Feb 2015, 14:22

Bernedti hat geschrieben:Vom schwingungsverhalten ist ein kannelierter Lauf besser :whistle:


Nein, das kann man so nicht pauschal sagen.

Bei gleichem Gewicht (!) kann ein kannelierter Lauf steifer sein und damit ein besseres Schwingungsverhalten haben. Bei gleichem Außendurchmesser ist ein nicht kannelierter Lauf im Vorteil aber entsprechend schwerer als ein nicht kannelierter. Bei dieser Anwendung (sitzend aufgelegt schießen auf 100m) ist das Gewicht der Waffe aber (vermutlich) von untergeordneter Bedeutung.

der kannelierte Lauf hat mehr Oberfläche und kühlt schneller aus


Das stimmt allerdings, sowohl bei gegebenem Außendurchmesser als auch bei gegebener Laufmasse.

Allerdings hat ein nicht kannelierter Lauf mit gleichem Außendurchmesser der entsprechend massiver ist eine höhere Wärmekapazität.

Ob die Wärmeableitung oder die Wärmekapazität von größerer Bedeutung ist hängt vor allem davon ab was für Schussfolgen in welchem Zeitraum abgegeben werden. Bei kurzen Schussfolgen und Pausen dazwischen oder Einzelschüssen mit Pausen dazwischen ist die Wärmeableitung wichtiger, bei längeren Schussfolgen und langen Pausen dazwischen eher die Wärmekapaztät.

Ein möglichst kalter Lauf ist aus verschiedenen Gründen aber auch nicht unbedingt optimal. Schießen mit einem kalten Lauf führt zu höherem Verschleiß, bei einer höheren Temperatur ist die Wärmeableitung stärker womit die Temperatur bei einer gegebenen Schussfolge stabiler bleibt.

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von manfred » Fr 13. Feb 2015, 00:12

BigBen hat geschrieben:Oberland Arms M1 BullBarrel in 20" oder 24" - wobei 20" meiner Meinung nach absolut ausreichend ist. Oberland Arms ist nicht perfekt, aber hat mit Abstand die meiste Erfahrung mit AR Systemen im deutschsprachigen Raum und die Schussleistung ist im Normalfall ausgezeichnet und die Waffen sind wenig munitionsfühlig. An 2. Stelle würde ich das Schmeisser empfehlen - von der bescheidenen Qualität diverser Anbauteile abgesehen (von den Sportschützen ziemlich irrelevant) schiessen die Teile auch sehr gut, kommen aber nicht ganz an OA ran. An letzter Stelle HERA...ich hab mittlerweile soviele Probleme mit HERA 15ths selbst miterlebt, dass ich die Waffe nicht empfehlen kann - obwohl die Schussleistung etc. jetzt wohl zu passen scheint. Das schmerzt, weil ich find dass die HERA Waffen zumindest optisch sehr gelungen sind.


Wenn man die Ergebnisse österr. Meisterschaften HAG 1, OÖ Meisterschaften hernimmt, 3 x 10 Schuß in jeweils 20 sec auf 100m UIT Pistolenscheibe so hat Schmeisser Ultra Match die Nase schon vorne.
Egal ob 24 Zoll oder 20 Zoll mit oder ohne Kompensator.
Ein Freund und ich hatten eine Munitest auf 100 m durchgeführt,er mit OA 15 M1, ich Schmeisser jeweils 24 Zoll Lauf , Ultra Match geflutet und der OA 15 nicht geflutet, mit Ladeleiter getestet verschiedene Geschoße 38 - 80gr , die V0 gemessen und über PC ausgewertet.
Kurz geschrieben, kein nennenswerter Unterscheid, nur die 80 gr HPBT mochte der OA 15 nicht, weil er einen 9er Drall hat. Die neueren OA15 haben auch selbigen Lotha Walther Matchlauf wie die Schmeisser. Bez Herra ein Schützenfreund hat einen M 5 , der ist sehr munitionswählerisch aber auch nicht schlecht. Die dicken Matchläufe OA 15 und Schmeisser bringen mit Qualitätsmuni ohne Probleme Streukreise auf 100m von 10 mm - 20 mm.

Der 24 Zoll bringt mehr V0 als der 20 Zoll von der Präzision ist kein Unterschied ( hatte einen OA 15 mit 20 Zoll)

Für IPSC oder 3 Gun hab ich einen OA 15 M 5 ( 9 er Drall ) und verwend einen Schmeisser DMR Upper ( 8 er Drall) .Der wurde mit OA 15 Verschluss beschossen , der Unterteil ist ein alter Seidler OA 15, so hab ich auch eine Mischkulanz.

Der hat auch schon viele Schützen begeistert ,die sich dann auch mit OA 15 bzw Schmeisser eindeckten.

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von bullsEyE408 » Mo 16. Feb 2015, 06:12

Danke für die zahlreichen Infos! Diese werde ich auf jeden Fall in meinen Kauf einfließen lassen.

Wobei ich mir bzgl. Hersteller immer noch nicht ganz im klaren bin.

Auf der einen Seite OA, weil sie die meiste Erfahrung und beste Qualität haben, auf der anderen Seite Schmeisser weil die ja auch höchst präzise sind.

thx @ all

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von rupi » Mo 16. Feb 2015, 12:28

vergiss nicht dass die Schmeisser Ultramatch 1:9 Drall und die Ultramatch STS einen 1:8 Drall haben

die langen OAs haben alle einen 1:8 Drall
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:59

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von vihtavuori » Mo 16. Feb 2015, 21:19

Drall wird überbewertet.
Beste Grüße,

Vihta

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von bullsEyE408 » Di 17. Feb 2015, 04:16

rupi hat geschrieben:vergiss nicht dass die Schmeisser Ultramatch 1:9 Drall und die Ultramatch STS einen 1:8 Drall haben

die langen OAs haben alle einen 1:8 Drall



Welcher Drall sollte für meine Anforderungen bevorzugt werden?

buckshot

Re: Kaufberatung HA .223

Beitrag von buckshot » Di 17. Feb 2015, 08:10

Es wurde schon richtig gesagt: Drall wird überbewertet ;)
Mit 1:9" kann man idr. Noch 69gr gut stabilisieren. In der Gewichtsklasse gbt es auch eine gute Auswahl an Fabriks match muni die auch wohlfeil angeboten wird...
Das schwerste was man aus einem ha bzw Magazin verschießen kann sind 77gr, da fällt mir aktuell keine verfügbare Patrone ein die man überall kaufen kann...
80gr muss man schon selber auf die richtige Länge laden...
Und bis 500 m Fällen klappscheiben sogar zuverlässig mit 55gr...

Antworten