ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zur Sako 85 Varmint

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von Flolito » Sa 1. Nov 2014, 18:54

Tag!

Da wie hier ja einige wissen ich eine Steyr Pro Varmint im Kaliber .223 bestellt habe, und die Waffe diese Woche nach 12wöchiger Wartezeit hätte geliefert werden sollen .... müsste dieses Thema eigentlich gar nicht eröffnet werden. So ...... aber meistens kommt es ja anders .... und besonders als man denkt! Steyr hat den "neuen" Liefertermin ( den die Damen und Herren mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt haben ... ohne jegliche Begründung) auf die KW3 2015 verlegt. Und dies auch nicht genau sondern nur so evt. ..... da mir mein Büchser gesagt hat das dies eine Schätzung sein soll. Mir kann also nichtmal vom Hersteller ein genauer Termin genannt werden. So ..... für mich ist jetzt der Punkt erreicht an dem ich mich verarsc.. fühle! Natürlich hätte ich gerne ein Produkt das in Österreich gefertigt wird ..... aber betteln werd ich auch nicht drum! Also habe ich vor am Montag von meinem Kauf zurückzutreten da ich ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin! So einen Scherz dürfen sich die Jungs mit wem anders erlauben! :evil: Mit meinem SSG bin ich hochzufrieden! Aber das was jetzt passiert ist empfinde ich als Schweinerei! Und dies wird mir definitiv zu denken geben, ob ich mir in Zukunft noch mal ein Steyr Produkt zulegen werde!

... So Frust ein wenig abgelassen :lol:

Nun ist mir die Sako 85 aufgefallen! Ums genau zu sagen dieses Modell: http://www.scopelist.com/images/headers ... inless.jpg

Sako 85 Varmint in stainless mit kanneliertem Lauf. Im Kaliber .223

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen zu der Waffe! Da ich absoluter Sako Neuling bin.

-Zahlt es sich aus die Waffe zu kaufen ? Und gibts evt. Erfahrungsberichte dazu?
-Wie ist die Schussleistung dieser Finnen
-Verarbeitung?
-Hat der Verschluss eine Führung? Möchte keine Waffe haben an der der Verschluss so rumwackelt wie an einer Remington
-Wie sieht es mit den Aftermarket Teilen aus? Bräuchte auf jeden Fall einen größeren Kammernstängel.


Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen und Bedanke mich schon im Vorhinein für die Antworten. Gruß: Flo


BTW sollte noch gesagt werden das des Motto von Steyr: "count on it" evt auf "wait on it" geändert werden sollte! Oder gleich wie bei HK: "because you suck and we hate you" .....

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von Flolito » So 2. Nov 2014, 08:19

Keine Sako Besitzer hier ?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von alfacorse » So 2. Nov 2014, 10:28

Oftmals liegen die langen Lieferzeiten nicht an Steyr, sondern am "Importeur"!

Hab selbst eine Sako 75 - gute Verarbeitung und ausgezeichnete Schussleistung.

buckshot

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von buckshot » So 2. Nov 2014, 10:32

Hab gelegentlich mit der Sako varmint eines bekannten geschossen und kann nix negatives berichten. Verarbeitung und schussleuitung sind out of the box top. Wozu aftermarket?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von Flolito » So 2. Nov 2014, 10:39

Hab von meinem Büchser nur die Auskunft bekommen das der Importeur aus Ursache die Nichtlieferung von Steyr angibt.

Aftermarket brauch ich nur den Kammerngriff den hätte ich gerne größer und griffiger.

Na klingt doch gut! Werd mich gleich am Montag bim Büchser erkundigen.

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von WSM_Bertl » So 2. Nov 2014, 11:18

Kauf die Sako und vergiss den Steyrer!! Kenn soviele Leute die die nicht zum schießen bringen! Sakos schießen normal immer! Top Verarbeitung, Sicherung und Abzug inklusive!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von Incite » So 2. Nov 2014, 11:21

WSM_Bertl hat geschrieben:Kauf die Sako und vergiss den Steyrer!! Kenn soviele Leute die die nicht zum schießen bringen! Sakos schießen normal immer! Top Verarbeitung, Sicherung und Abzug inklusive!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


natürlich, Steyr hat sich einen Namen mit schlecht schießenden Gewehren gemacht ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von BigBen » So 2. Nov 2014, 11:25

Man kann halt nicht ewig vom Ruhm längst vergangener Tage zehren. Wobei meine PH Mountain eh ganz OK schiesst.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von Incite » So 2. Nov 2014, 11:45

Ist halt ein grund solides Jagdgewehr mit einer 3-Stellungssicherung. Finde ich im Paket spitze, habe ich auch als Jagdwaffe!

Für den Stand habe ich 2 ssg 04 welche hervorragend schießen und auch das Feedback anderer Schützen war über Steyr gut.

ich verstehe den Steyr hate nicht. Von unzufriedenen Steyr Besitzern habe ich nur im Internet gelesen, im Internet wurde aber auch schon bei einem alten Ordonnanzprügel eine Präzisionsgarantie verlangt :roll: Leute gibts...

(ps: natürlich gibt es auch Montagsgewehre aber das ist meiner Meinung nach die Ausnahme nicht die Regel, weiters kann ich von einem Jagdgwehr keine Benchrest Streukreise erwarten). Sorry für OT

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von escard » So 2. Nov 2014, 11:52

WSM_Bertl hat geschrieben:Kauf die Sako und vergiss den Steyrer!! Kenn soviele Leute die die nicht zum schießen bringen! Sakos schießen normal immer! Top Verarbeitung, Sicherung und Abzug inklusive!


bingo..... ;)

steyr hat schon vor jahren die sympathien vieler jäger verloren....und auf dem varmint-sektor seit dem schichtholz-hintenverriegler nix gscheites mehr rausgebracht.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von alfacorse » So 2. Nov 2014, 12:39

Flolito hat geschrieben:Hab von meinem Büchser nur die Auskunft bekommen das der Importeur aus Ursache die Nichtlieferung von Steyr angibt.


Ist Falschinfo - die warten auf Sammelbestellungen zusammen! Zum Jahresende gibt's öfter Aktionen, wo der Importeur seine Spanne nochmals gewaltig aufbessern kann!

Normal sollte so ein Gewehr spätestens nach einer Woche da sein!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von Flolito » So 2. Nov 2014, 13:45

Also ich hätte noch nie eine Steyr gesehen die nicht trifft wenn ich ehrlich sein soll! Letztens war sogar jemand bei mir am Stand der hatte Stutzen von Steyr mit dem SBS System in .223 und der hat Streukreise geschossen die unter 2cm lagen mit Fabriksmun.

Naja ich hab Steyr eh schon eine Mail geschrieben und mich beschwert .... weil mich das so echt gehörig anzipft! Auf die Antwort bin ich schon gespannt!

BTW Sollte das wie von dir gesagt am "Importeur" liegen wärs aber eh die ultimative Frechheit!

Ein Angebot für die Sako werd ich mir am Montag aber trotzdem geben lassen!

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von WSM_Bertl » So 2. Nov 2014, 15:28

Incite hat geschrieben:
WSM_Bertl hat geschrieben:Kauf die Sako und vergiss den Steyrer!! Kenn soviele Leute die die nicht zum schießen bringen! Sakos schießen normal immer! Top Verarbeitung, Sicherung und Abzug inklusive!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


natürlich, Steyr hat sich einen Namen mit schlecht schießenden Gewehren gemacht ;)

Kommt hald immer drauf an mit welchem Ergebnis man sich begnügt, als Jäger der nicht Wiederlädt und max auf 150m schiesst is wurscht ob das Ding 10mm oder 40mm Streukreise liefert, aber für eine Varmint in .223 sollte schon ein anderer Qualitätsanspruch herrschen. Selbst unser Büxi hier im Bezirk hat aus seiner Steyr Jagdmatch keine 20mm STK reproduzierbar halten können, darum is a mit dem Prügel ogfoan und hat sich an Sako kommen lassen. Steyr is schon lange nicht mehr das was es mal war, viele, sagen wir es mal so, verunglückte Konstruktionen kommen da zusammen. Wenn ich nur an den Luxus mit Laufwechselmöglichkeit denk kumt ma is Speim!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von alfacorse » So 2. Nov 2014, 16:04

Die meisten Probleme bei der Schussleistung macht die schlampige Bettung der Holzschäfte bei den Jagdwaffen! Einmal richtig gebettet und die Dinger schießen perfekt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Fragen zur Sako 85 Varmint

Beitrag von WSM_Bertl » So 2. Nov 2014, 16:18

Flo lies hier:
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?t=97161


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten