ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Chokes

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Chokes

Beitrag von Churchill » Fr 14. Mai 2010, 23:01

hi!

hab seit 3 tagen eine baikal coach gun. da das meine erste schrotspritze ist, hab ich keinerlei ahnung bzw. erfahrung mit sowas. mein will-haben-trieb hatte die oberhand!

die 3 mitgelieferten chokes haben eine, 3 bzw. 4 einkerbungen am oberen rand. was chokes im allgemeinen bewirken ist mir klar, nur was bedeuten dies 3 verschieden chokes in bezug auf die streuung der mumpeln? streut der choke mit einer kerbe mehr als der mit 3 oder umgekehrt? bzw. welche größe ist das jeweils?

bitte um hilfe, weil in der mitgelieferten beschreibung von baikal steht nix drin und mein dealer weiß es auch net...!

p.s.: der wiki-link den mir ein kollge in einem anderen forum empfohlen hat, machte mich auch nicht wirklich schlauer...! :oops:

danke vorab!

lg CH
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Chokes

Beitrag von >Michael< » Sa 15. Mai 2010, 00:28

0 Kerben ist Cylinder (Keine Verengung), 1 Kerbe ist improved cylinder, 2 Kerben ist modified, 3 Kerben ist improved modified, und 4 Kerben ist full Choke, 5 Kerben ist extra full.

Es gilt: je enger der Choke desto engere Garbe, allerdings gibst da viele Variationen wenn man z.B Buckshot nimmt kann es sein das die Ladung bei full choke ''gequetscht'' wird und dann noch mehr Streuung liefert als wenn man cylinder nehmen würde.-

Wenns um SV geht musst du die Ladung testschiessen und Streuung herausfinden!

Bei Stahlschrot gelten andere Regeln! Niemals Stahlschrot durch Läufe und Chokes jagen die nicht extra für Stahlschrot gekennzeichnet sind!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Chokes

Beitrag von BigBen » Sa 15. Mai 2010, 08:45

ich verwend beim tontaubenschiessen meist 1/4 und 3/4 choke - den 1/4 für den ersten schuss (taube noch etwas näher), den 3/4 für den 2ten schuss, damit die garbe da noch genug deckung hat um die taube zu zerstören. ist aber auch eine geschmacks- bzw. gewöhnungsache!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Chokes

Beitrag von Maggo » Sa 15. Mai 2010, 09:17

Geht ihr auch mit der Choach Gun TT Ballern?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Chokes

Beitrag von the_law » Sa 15. Mai 2010, 09:41

Maggo hat geschrieben:Geht ihr auch mit der Choach Gun TT Ballern?

ja warum den auch nicht?
funzt auch nit schlechter als mit ner bdf, muss man halt a bisserl mehr üben ;)
i seh schon, i werd di da mal mitschleppen müssen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: Chokes

Beitrag von Churchill » Sa 15. Mai 2010, 10:06

danke erstmal für die erklärung. hab gestern mal die chokes mit 1 bzw. 3 kerben montiert und die rottweil express 6,5mm ausprobiert. auf 10 m merkt man kaum einen unterschied in der streuung. soweit ich die erklärung von michael verstehe ist der 3 kerben choke "enger" als der mit einer kerbe. die streuung der garbe ist aber mit dem 3er choke größer (ca. 10cm)! in etwa 2cm auf 10m....

da die baikal eigentlich zur sv in haus und heim gedacht ist, ist mir diese streuung eigentlich zu wenig. im eigenheim hat man eigentlich ja kaum mehr als 5m schussdistanz und da sollt die abdeckung schon größer sein meiner meinung nach - speziell für meine dame des hauses, wo eben die treffsicherheit nicht so groß ist. denk da muss ich noch einiges rumtesten. ziel wäre es auf 10m eine streuung con ca. 30 cm zu erreichen. ist das überhaupt realistisch?

da das ding ja auch hauptsächlich für mein mädel zur sv da ist (ich hab eh meine geliebte beretta), muss ich schauen dass ich auch noch muni mit geringeren ladungen finde. mit der rottweil express ist jedenfalls bei meinem mädel nach dem ersten schuss schluss mit sv, weil da hängt ihr rechtes flügerl nur noch funktionslos runter....

hat wer tipps diesbezüglich?
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Chokes

Beitrag von Shotgun » Sa 15. Mai 2010, 11:46

Ähm. eigentlich will man auch mit Schrot zur SV möglichst enge Streuung damit möglichst alle Schrotkörner im "Bad Guy" landen, wegen der Hintergrundgefährdung. Du bist für jedes einzelne Projektil verantwortlich dass deinen Lauf verlässt, und deshalb sollte das Zeug im Bad Guy landen und nicht durchs Fenster in die Botanik raus fliegen und einen Spaziergänger am Gehsteig derwischen! Gut, manchen wird es wurscht sein wenn Fernseher, Fenster, Wände, Bilder, Möbel danach hin sind. Aber wenn man eine Chance hat das zu vermeiden.... Das Zeug wird dir nämlich keine Versicherung ersetzen weil du´s ja selber quasi absichtlich zerstört hast!

Ausserdem ist die Wirkung eine viel Grössere wenn die Garbe eng ist. Ansonsten ist das so wie wenn man ihn 5 mal mit dem KK abfleckt, klar tut das weh, klar kann man von sowas sterben aber Mannstoppend ist es nicht wenn die Garbe zu weit aufmacht und zwei drittel am Einbrecher vorbeifliegen!!

Er ist keine Tontaube die auch noch von ein paar Randschroten zu Bruch geht!

Das Ziel wäre eigentlich eine enge Garbe mit dem Buckshot den du verwenden möchtest, damit möglichst viel Masse auf eine möglichst kleine Zielfläche einwirkt!

Die Sache mit der grossen Streuung und dass man mit der Flinte auch ruhig gar nicht oder schlampig zielen kann ist nur ein Hollywood Märchen und sonst gar nix. Auch bei der Flinte müssen die Treffer sitzen, was aber ja auf, ich sag mal maximal 10 Meter innerhalb des Hauses auch mit wenig Übung auch für die Angetraute machbar ist. Auch wenn sie nicht so gern schiessen geht, aber zumindest ein paar mal solltest du sie unbedingt mitschleppen zum üben und eingewöhnen wenn sie die Flinte Notfalls einsetzen soll, und das richtig machen soll. (Aber dran denken dass man im Notfall unter Stress steht, und je mehr man geübt hat umso grösser die Chancen gscheid zu treffen und Bedienfehler auszuschliessen wenn man sich anders nicht mehr helfen kann)

Also wähle die Chokes die die engsten Garben mit dem Buckshot deiner Wahl produzieren bzw. teste Buckshot von versch. Herstellern um zu sehn welcher in deiner Flinte am engsten zusammenschiesst.

Nicht umsonst ist der Neueste Schrei in den USA eine Buckshotladung mit flight control, damit die Garbe noch mehr zusammenbleibt!
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: Chokes

Beitrag von Churchill » Sa 15. Mai 2010, 12:08

@ shotgun

danke für die einwände. geb dir schon recht natürlich. meine bedenken waren eben hinsichtlich der trefferwahrscheinlichkeit meiner maus im stressfall. und da dacht ich eben, dass eine weite garbe die wahrscheinlichkeit erhöht.

mein ansatz war, dass wenn auch nur die häfte der "kugerln" einer breiten garbe bei 5m ins ziel gehen, reicht das schon um einen bösewicht zu stehen (liegen) zu bringen - lieg ich da falsch? und spätestens beim 2. schuss wo sagen wir mal wieder nur die hälfte ins ziel geht ist der käs gegessen denk ich.

klar übt sie auch mit dem ding und eben deswegen such ich ja nach auswegen, weil der bumms der waffe wird sie möglicherweise überfordern und ins ziel treffen wird möglicherweise fraglich sein....!

.... ob fernseher oder möbelzeugs hin sind, ist im falle einer sv ziemlich wurscht denk ich!

.... fremdgefährdung (vorbeigehender spaziergänger) gibts keine, weil wir sehr abgelegen wohnen und viiieeel! grün ums haus haben. genau deswegen hab ich uns das ding ja zugelegt.
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Chokes

Beitrag von Sukram » Sa 15. Mai 2010, 12:59

Ich habe mir vor kurzem, eine Baikal IZH27M-1C Bockdoppelflinte gekauft. Der untere Lauf hat einen Choke mit drei Kerben der obere Choke hat eine Kerbe. Leider waren weder Chokeschlüssel noch abere Chokes dabei :(
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Chokes

Beitrag von Shotgun » Sa 15. Mai 2010, 13:24

mein ansatz war, dass wenn auch nur die häfte der "kugerln" einer breiten garbe bei 5m ins ziel gehen, reicht das schon um einen bösewicht zu stehen (liegen) zu bringen - lieg ich da falsch?


Es gibt grob gesagt zwei Arten von Bösewichten (und sicher auch Fälle dazwischen):

Die einen liegen hin vom Schock: Oh gott, der/die hat auf mich geschossen. Ist auch von .22 schon passiert der Schock!
Der andere läuft durchs Adrenalin weiter wenn die Wunde nicht schnell genug zum Tod führt. Entweder wichtige Orgaen getroffen, oder relativ grosse (muss aber auch tief genug sein) Wunde -> schneller Blutverlust und Kreislaufzusammenbruch oder Tod

Vorsichtshalber würde ich immer mit letzerer Spezies rechnen! Sonst kanns passieren dass derjenige eben das weiter ausführt was er gerade machen wollte: mit dem Küchenmesser auf dich/deine Frau losgehen und vollenden was er angefangen hat.

Das mit dem nur teilweise treffen ist sicher besser als nichts, aber schlechte Schüsse bergen immer die Gefahr dass die Verletzungen zu gering sind um die Gefahr rechtzeitig zu stoppen...

Ich würde lieber drauf trainieren dass der erste Schuss möglichst Bombenfest sitzt, denn bei dem kommt der Rückstoss ja erst an wenn die Kugerln aus dem Lauf draussen sind, der Rückstoss hat also, ausser etwaiges vorheriges zusammenzucken (Schussangst) keine wirkliche Auswirkung auf die Trefferlage. Dann hat die liebste auch genug Zeit sich vom Rückstoss zu "erholen" und wieder ins Ziel zu schwenken/dem Ziel auf den Boden zu folgen falls ein zweiter Schuss nötig wird.

Sicher kann es immer noch sein dass sich das Ziel zu schnell bewegt, grad wegduckt etc. und er nur wenig abbekommt. Aber wenn das der Fall ist, dann kann es sein dass er sich davon gar nicht sooo sehr beeindrucken lässt wie man oft meinen würde.

Wobei: solange deine Liebste die Flinte richtig hält, sprich: ordentlich in die Schulter ziehn und in die Schussrichtung ein wenig vorbeugen, ist der Rückstoss mit 67,5er Buckshot eigentlich keine grosse Sache kommt mir vor. Das ist beherrschbar! Achte nur darauf dass sie es von Anfang an so macht!!

Wer sich nicht traut den Schaft ordentlich einzuziehn und sich aus Angst zurücklehnt, bekommt einen ziemlichen Tritt von der Flinte soweit ich weiss. Ich habs lieber gleich mehr oder weniger richtig gemacht und werde es jetzt im Nachhinein auch nicht mehr anders ausprobiern nur um zu sehn wie schlimm´s ist... :lol:

Ich erheb da keinen Anspruch auf völlige Richtigkeit/Vollständigkeit , aber meiner Erfahrung nach geht dass so wunderbar und auch die zwei Kumpels die ich mal mitgenommen habe zum schiessen hatten mit der Technik keine Probleme die Flinte zu beherrschen und wunderbar zu treffen.

Zum üben würde ich erstmal nach Subsonic Ladungen Ausschau halten, dann zwecks "mit dem Rückstoss klarkommen" würde ich die Brunnsteiner "Express" in 3.5mm oder ähnliche Jagdladungen empfehlen, hat meinem Gefühl nach ähnlichen Bumms wie die Buckshot Ladungen von Rottweil, ist aber um einiges billiger. Anschliessend nochmal mit dem "Real Deal" zwecks dem Wissen wie die Garbe ausschaut und auch damit sie durch Erfahrung weiss dass die nicht schlimmer sind als andere Patronen.

Ach ja: 30cm Streukreis auf 5m schaffst du nichtmal mit Cylinder choke! (siehe auch Box of truth Link)
Es gibt extra Munition mit einem Streukreuz die dafür gemacht ist sehr früh zu streuen, die ist aber nicht zur SV geeignet weils die nicht als Buckshot gibt meines Wissens nach. Auf 5m macht die aber auch nicht 30cm auf denke ich, wobei wissen tu ichs nicht, ich hab die noch nie geschossen.

Hier noch ein interessanter Link zur: http://www.theboxotruth.com/docs/bot3.htm
zur Box of truth

Dort in der "Educational Zone" findest du auch noch mehr Sachen bzgl. Schrotflinten



@Sukram: Bei der Coach Gun ist auch nur ein einziger zusätzlicher Wechselchoke dabei, zumindest war das bei mir so. Und der liegt immer noch in der Schachtel. Ich hab da noch nie an den Chokes rumgeschraubt.
Geh sie einfach mal schiessen und schau was sie macht.

Tut´s mir die Chokes nicht überbewerten, zumindest nicht zur SV. Jagdlich und TT sind die nat. schon nicht ganz unwichtig, auch beim Slugschiessen gibts welche die fliegen genauer durch einen Full Choke als durch Cyl. Chokes etc.

Schauts euch mal eure Garben aus den Flinten an mit versch. Mun auf versch. Entfernungen bevor ihr euch zu Grosse Gedanken macht wegen richtiger Chokewahl, würd ich sagen. Es gibt ja auch genug Flinten da draussen mit fixen Chokes wo du nix rumwechseln kannst, und die Treffen ja auch was.

EDIT: die Baikal Chokes gibts auch zum nachkaufen, manchmal sind welche bei eGun drin, hab aber schon lang nicht mehr danach gesucht dort, kann inzwischen auch anders sein.
Zuletzt geändert von Shotgun am Sa 15. Mai 2010, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link gefixt
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: Chokes

Beitrag von Churchill » Sa 15. Mai 2010, 15:26

@ shotgun

danke erstmal für die tips und hinweise. deine argumentation hat schon eine gewisse logik in sich, muss ich zugeben! manche dinge seh ich jetzt klarer! :idea:

werd mal andere munisorten testen (heut hab ich mir mal die billigste sportmuni vom kettner gekauft :oops: sind nur mit 24 g. geladen glaub ich) und dann wieder mal bescheid geben wies war.

bei mir war der 3 choke samt schlüssel auch in der schachtek ziemlich versteckt...!
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Chokes

Beitrag von Shotgun » Sa 15. Mai 2010, 17:13

Bitte, gern geschehn!

Freut mich wenn ich mit dem wenigen was ich weiss ein bisschen weiterhelfen konnte!

Die billigste Muni ist gut genug zum ausprobieren und ein bisserl üben, und das nicht nur am Anfang!
Mit 24g ist es auch grad richtig um die Liebste damit schiessen zu lassen falls sie ein bisserl Bammel hat davor.
Rückstoss hast nat. immer, aber schon merklich weniger als mit Full House Ladungen.

Jetzt noch das Aller-aller-wichtigste:





















:character-cookiemonster: Viel Spass mit eurer neuen Coch Gun!
lasst´s ordentlich Krachen! :mrgreen:
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: Chokes

Beitrag von Churchill » Sa 15. Mai 2010, 20:28

nabend!

so, nun gleich der nächste erfahrungsbericht. unsere diskussion hat mir natürlich keine ruhe gelassen....! :oops:
also, ich gleich mit der heute gekauften schwachen kettner-muni (24g, 2,5mm) ab in den weinkeller und losgeballert.

..... welch ein spass! :dance: fast kein rückstoss, auf 10 m streukreise von ca. 15 - 20cm+ und frau hat auch gemeint, dass die zahm ist. der streuungunterschied zwischen den chokes ( 1 kerbe und 3 kerben) ist weitaus erheblicher geworden (auf 10 m entfernung ca. 5 cm+ unterschied). hab dann einige (klarerweise leere) bierdosen zerfleddert und anderes auch. auf 15m hat die ladung nicht mal mehr gereicht um eine pressspantischplatte zu durchdringen, grad die furnier hatte mal löcher. wennst da wenn triffst hat der maximal einen gröberen hautausschlag :D

aber, was mich dann gewundert hat, auf 5-6 m hat die ladung noch die die fassdauben von alten holzfässern durchschlagen (bei engerem streukreis mit 3-kerben-choke). die sind aus ca. 3-5 cm (je nach stelle) starkem eichenholz! also wennst damit nen bösewicht bis 7-8 m erwischst, vielleicht sogar mit doppelter ladung steht der aber auch nimma auf - zumindest net schnell!

als nächstes werd ich den schrott mal mit 3mm und 3,5 mm mit bisschen stärkerer ladung probieren...! mal an die habnochspassohneblaueschulter und doch wirkungsvolle muni herantasten. weil der postenschrott vom rottweil, hab auch noch 4 schuss zum vergleich rausgelassen, tritt echt wien pferd. (und ich bin net klein und untergewichtig ;) ) als frau den bumms gesehen hat, hat sie verweigert es auch zu probieren! :mrgreen:
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Chokes

Beitrag von Shotgun » Sa 15. Mai 2010, 21:24

:mrgreen:

Eigener Schiesskeller, wie praktisch! :D

Danke für den Bericht!

Mich wundert jetzt das treten vom Postenschrot etwas, weil im vergleich zu so manchem hier bin ich klein und untergewichtig und ich find die gar net schlimm.... Wahrscheinlich ist´s mehr der direkte Vergleich zwischen 24g Sportladung und Posten die´s so "stark" erscheinen lassen... Ich hab an Haufen Jagdl. Ladungen die ich teils als Restposten billig und teils auch Gratis bekommen habe, deshalb brauch ich erst die auf. Von daher bin ich die ganz leichten gar nicht gewöhnt....

In den USA gibts auch noch speziellen "Low Recoil" Buckshot, ob man den allerdings in AT irgendwo aufzutreiben bringt bin ich überfragt... Die paar Geschäfte die ich kenn habens amal nicht was ich weiss.
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: Chokes

Beitrag von Churchill » So 16. Mai 2010, 00:42

.... also der tritt der postenschrot hat mich auch gewundert. hab zwar nicht sooo viel erfahrung mit schrotflinten, ein paar mal halt mit geborgten gschossen, aber ich find den tritt schon relativ stark. ein freund von mir hat vorgestern auch probiert, der hat mehr erfahrung, der fands auch überaschend heftig.

ist eigentlich nur durch die kombination muni (rel. viele 27 stk. und gr. körndln 6,2mm + starke ladung 37g oder so glaub ich) und waffe (kurzer lauf + leicht + gewichtsbalance eher hinten) zu erklären. wie gesagt mit 190 cm und 90kg bin i net unbedingt ein geringes kerlchen und wegstecken kann ich auch so manches, aber nach spätestens 10 schuss machts mit dem postenschrott echt keinen spass mehr! :hand:
Zuletzt geändert von Churchill am So 16. Mai 2010, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Antworten