ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Waffe für Neuling ;)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Grex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 23:51

Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Grex » So 26. Jan 2014, 17:25

Hi,

bin die ganze Zeit am überlegen, welche Waffe ich mir kaufen soll, wenn ich die WBK habe.
Ich würde gerne sowohl Präzisionschießen als auch IPSC machen.

Habe schon lange im Forum nachgeschaut, aber da ging es nicht um die erste Waffe sondern ob G17 oder G17 usw.
Ich würde jedoch als erste Waffe doch eine Glock haben, für IPSC wäre die Glock 34 konzipiert und würde diese gerne als erste Waffe kaufen.

Ist das die richtige Entscheidung oder soll es doch eine Glock 17,19 werden? -> Wie gesagt ich habe mit einer Glock noch nie geschossen, daher wird sich probeschießen auch nicht viel bringen oder? (vor allem weil die G34 kein Waffenhändler in Linz lagernd hat...)

Habt ihr da einen Rat für mich, oder ist es "ghupft wie ghatscht"?, da ich mich sowieso an eine Glock "gewöhne".

Lg
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von sepp » So 26. Jan 2014, 17:50

Schaust halt mal zum Wertgarner in Wels der hat fast immer die Palette da zum anfassen ;)
Für deine Erstanschaffung kannst dir ja als Vergleich die CZ Shadow anschauen :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Magnum828 » So 26. Jan 2014, 17:50

Für Präzision wie auch IPSC ist die Glock 34 bestenfalls ein Kompromiss.

Beim Präzisionsschiessen wirst mit dem Abzug nie froh - das heisst nicht, das es unmöglich ist, ich habe schon sehr gute Schussergebnisse mit Glocks gesehen, aber ob du dir den Abzug als Anfänger wirklich antun willst....

Beim IPSC musst mit der Waffe Standard schiessen, und mit 9x19 gibts da nur minor faktor, ein weiterer Nachteil...

Und ganz wichtig: Nimm die Waffe unbedingt vorher in die Hand. Mir persönlich liegt die Glock überhaupt nicht und ich werde mich auch nie an sie gewöhnen. Das könnte bei dir dasselbe sein, und dann verlierst du schnell die Freude.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von rupi » So 26. Jan 2014, 17:59

edit: hätt a PN werden solln
Zuletzt geändert von rupi am So 26. Jan 2014, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Irwin J. Finster » So 26. Jan 2014, 18:48

Schau dir mal eine CZ75 Shadow an, von Preis/Leistung her schwer zu schlagen. Haben einen wirklich angenehmen Abzug.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von piefke » So 26. Jan 2014, 19:52

Also warum nicht die Glock 17 und 34 in einem kaufen? Was spricht dagegen? 2 Schlitten 2 Griffstück e und ein Platz auf der WBK belegt. Dazu noch ein 22 lfb WS von Uhl und du bist gut ausgestattet. Hast noch einen Platz für nenn Revolver oder nen HA?!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von rupi » So 26. Jan 2014, 19:54

piefke hat geschrieben:Also warum nicht die Glock 17 und 34 in einem kaufen? Was spricht dagegen? 2 Schlitten 2 Griffstück e und ein Platz auf der WBK belegt. Dazu noch ein 22 lfb WS von Uhl und du bist gut ausgestattet. Hast noch einen Platz für nenn Revolver oder nen HA?!

das ist eh schon geplant, dafür hab ich per PNs schon gesorgt :mrgreen:
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von gunlove » So 26. Jan 2014, 20:04

@Grex

Was ist besser, Opel oder VW? Mazda oder Toyota? Audi oder BMW?.....................[Liste lässt sich beliebig fortsetzen :) ]
Und genauso verhält es sich mit den Waffen. Jeder schwört auf das was er gut findet bzw. wenn er gegen eine Waffe ist,
dann weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder damit nix getroffen hat, oder sie einem "nicht liegt".
Aber das ist immer eine persönliche Einschätzung/Erfahrung.
Wenn du eine Glock haben willst, dann kauf dir ruhig eine 17er oder 34er. Wenn das Ding nicht für dich passt, dann kannst es relativ leicht wieder verkaufen.
Mir ist kein Mensch bekannt, der auf einer Glock sitzen geblieben ist so lange der Preis realistisch war.

Die Glock hat außerdem einen, für einen Anfänger nicht unwichtigen Vorteil. Die Waffe funktioniert äußerst zuverlässig und kostet nicht viel.
Beim Originalzubehör verhält es sich genauso.
Sicher gibt es Waffen mit einem besseren Abzug, die kosten aber auch mehr und um dien Differenzbetrag kannst du dir ziemlich sicher ein paar Patronen leisten.
Zum Thema Glock-Tuning gibt es zig Threads hier. Eines aber trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Die "Minus"-Steuerfeder für die Glock kostet nur wenige Euros, verbessert den Abzug deutlich und trotzdem bleibt dir gegenüber einer anderen Waffe noch Kohle für Munition.

Jedoch würde ich mir zumindest auch andere Waffen ansehen bzw. anfassen und wenn geht auch schiessen.
Aber nix überstürzen beim Kauf und lieber eine Nacht öfter darüber schlafen!

Wenn es die G17 wird hast halt den Vorteil, dass du mehr Einsatzmöglichkeiten hast (Armeepistole, IPSC Standard, IPSC Production....).
Die 34er hat halt wiederum den Vorteil der längeren Visierlinie und auch wenn du Minor in der IPSC Standard Division schiessen musst...... :think:
An wievielen größeren Matches wirst du speziell als Anfänger teilnehmen? Oder wirst speziell am Anfang eher mehr trainieren, zum Spass schiessen bzw.
maximal bei kleineren Bewerben mitmachen?

Und sogar wenn die Glock nicht für dich passt, dann hast du - wie schon oben erwähnt - immer noch die Verkaufsoption.
Wenn nur Kleinigkeiten optimiert werden müssen gibt es bei der Glock genug Möglichkeiten. Siehe dazu auch die entsprechenden Threads hier im Forum.
Und auch hier gilt, dass diese Möglichkeiten (z.B. Visier, Abzug) in Relation zu anderen Waffen nicht ganz soviel kosten.

Jedenfalls empfehle ich dir die Waffe zu nehmen die du haben möchtest. Logischerweise vorher vergleichen, pro und contra abwägen,
nötigenfalls einmal öfter darüber schlafen, dann kaufen. Und wenn du die 34er willst dann kauf sie dir.
Weil deine Klamotten, Auto, Frau/Freundin wirst dir ja auch du selber ausgesucht haben. Oder?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Centershot » So 26. Jan 2014, 20:18

Eines hast du schon einmal richtig gemacht...du fragst im Vorfeld was für dich richtig wäre!

Warte jetzt erst einmal ab bis du deine WBK in der Hand hast...und dann sperrst du sie gleich einmal weg..."Abkühlphase" einmal anders! Kein "Blitzkauf" bitte!
Mit einer druckfrischen WBK ohne eigene Erfahrung ganz schnell eine Waffe kaufen die dir jemand empfohlen hat...nicht zu empfehlen!

Glock 17 ist ebenso wie CZ Shadow nie ein Fehler wenn´s um IPSC geht, diese Waffen haben nebenbei gesagt auch einen sicheren Wiederverkaufswert!

Nun konkret:
Du bist offensichtlich im Raum Linz daheim...frag doch hier im Forum ob es PD-User aus deiner Region gibt die du treffen könntest. Vielleicht nimmt dich auch jemand mit zu einem Stand damit du ein IPSC-Training einmal als Zuschauer erleben kannst...WBK und Waffenführerschein mitnehmen, Gehörschutz und Schutzbrille auch...! Dabei siehst du gleich welche Waffen verwendet werden, wie die Ausrüstung zusammengestellt ist usw.
IPSC-Schützen sind generell sehr offen und freundlich, und wenn du sympathisch nicht überheblich auftrittst wird dir zu 100% gerne geholfen!
Sicherheit ist beim IPSC der wichtigste Punkt, wenn du "save" bist und darum bittest wird man dir wahrscheinlich ermöglichen mit der Waffe "A" oder "B" einige Probeschüsse zu machen. Dann siehst du gleich welche Waffe dir gut oder nicht gut in der Hand liegt und welches Abzugsverhalten dir passt...
So tastest du dich an deine Wunschwaffe heran ohne einen verfrühten Fehlkauf gemacht zu haben...und dann erst solltest du schauen wo du eine geeignete und für dich optimale Waffe findest!

Alles Gute und bald schon DVC!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Centershot

Grex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 23:51

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Grex » So 26. Jan 2014, 21:59

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vor allem habt ihr euch so ins Zeug gelegt, diese Community gefällt mir!

Gut dann warte ich erstmal bis ich die WBK habe und werde dann mal nachfragen. Ich bin halt dann richtiger Anfänger, bis jetzt hatte ich halt nur die AUG beim Heer in der Hand.
Am Anfang ist klar, dass ich mich erstmal so schießen gehen möchte, damit ich überhaupt mal auf 10m etwas treffe ;) - danach wie beschrieben das IPSC probieren.

Ich meld mich, sobald ich die WBK habe :)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

MichaelN
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:11

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von MichaelN » Mo 27. Jan 2014, 00:28

Warum soll er den waffenführerschein mitnehmen wenn er die wbk hat? Muss man in linz auch in den vereinen den "regelmäßig umgang mit der waffe" nachweisen, selbst wen die wbk neu ist? Ja, die frage ist ernst gemeint und nicht zynisch.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von waldemar » Mo 27. Jan 2014, 10:38

MichaelN hat geschrieben:Muss man in linz auch in den vereinen den "regelmäßig umgang mit der waffe" nachweisen, selbst wen die wbk neu ist?

Beim LHA nicht, und auch bei den anderen würde es mich wundern.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von gewo » Mo 27. Jan 2014, 10:45

glock 17 und/oder CZ 75 SP-01 shadow ...
beides eine hervorrangende wahl fuer die erste waffe
beide preiswert, weit verbreitet, und problemlos im betrieb

G34 natuerlich auch, ist aber halt ein bisserl speziell ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von MDKrauser » Mo 27. Jan 2014, 11:04

Hi Grex!
Ein herzliches Willkommen und gratuliere zur WBK!

Ach herrlich, da ich selber quasi noch Neuling bin (WBK ca. dreiviertel Jahr alt, Zeit vergeht wahnsinn :shock:) versteh ich dich voll und ganz mit deinen Bedenken aber auch Freude und Spannung über die eigene erste FFW.

Erfahrungen bei den FFW musst du selber machen, das kann dir keiner abnehmen, jedoch hör auf die Tipps von den Leuten hier, die haben Ahnung.

Anfangs hab ich Glock nicht wollen: Plastikdreck, scheiss Abzug, härterer Rückstoß aufgrund geringen Gewichtes, schirches Aussehen etc.
Freundin hat sich die Glock von Anfang an gekauft und hab Sie damit nur belächelt.
Mit der Zeit jedoch bemerkte ich wie ich immer mehr und mehr ihre Glock befingerte, mal paar Magazine entleere und mich dran gewöhnt hab und siehe da: Heut sag ich, nicht umsonst ist es eines der besten Dienstwaffen der Welt.
Für einen Anfänger absolut Ideal. Kinderleicht zu putzen sowie zum lernen des Innenlebens, Mechanik (im Vergleich zu anderen Pistolen, besteht die Glock aus viel wenigeren Teilen, somit kompakter), zickt nicht umanand, frisst so ziemlich jede Muni-Marke ohne Probleme und schießen tuts auch gut :D

Also Preis/Leistung unerreicht würde ich jetzt sagen.
Und wie die anderen schon erwähnten, wenn Sie dir nicht gefällt, dann verkaufst das einfach wieder, gehen weg wie warme Semmeln.

Kleiner Tipp noch zur Glock:
Egal welches Modell du dir kaufst (17,19 etc), kauf die die "Plus"-Variante (also zb. Glock 17 Plus)
Kostet einen Nasenrammel mehr aber dafür sind paar Goodies zusätzlich zu der Standard-Version verbaut (größerer Schlittenfanghebel, Stahlvisier, Minusfeder für bissi besseren Abzug...)

Falls du lieber eine (9mm) Ganzstahl-Waffe bevorzugst, kann ich empfehlen:

Jedes Ganzstahl Sig Sauer Modell (ab 1200€)
CZ wie die CZ Shadow oder CZ 75B (kosten zwischen 850-1000€)
Beretta 92fs / Beretta 90 Two (1100€)
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Antworten