ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
arnstein

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von arnstein » Mo 17. Mai 2010, 12:32

alfacorse hat geschrieben:
civilian hat geschrieben:...das etwas neuere 22-250 würde mir noch taugen...


^Hallo,
Was bitte ist an der 22-250 neu ??

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Mo 17. Mai 2010, 14:16

ich weiss da es nicht so neu ist, da hast du recht. In den Katalogen steht immer dabei: NEU jetzt auch in 22-250 den äusserst beliebten neuen Kaliber aus den USA.

darum dachte ich das es relativ neu ist.

Aber das Thema hat sich schon erledigt, ist mir zu kompliziert mit dem Wiederladen. Ich möchte nicht wiederladen, also muss ich mir ein gebräuchliches Kaliber suchen zB 308.
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Mo 17. Mai 2010, 17:46

...ich versuche etwas licht ins dunkel der 22-250er zu bringen (kurzfassung)!!!

Die 22-250er gibts bereits seit den 1930er Jahren!!! Also weit länger als .223 und auch .308! Wenn aber Jemand von der NEUEN 22-250er schreibt, so kann das nur die 22-250AI (Ackley Improved) sein, für die es keine Fabriksmuni gibt! Die normale 22-250er lässt sich zwar aus den AI-Lagern verschiessen, aber die Präzision leidet mit Sicherheit darunter, allerdings hast du nacht dem ersten Verschiessen dann die passenden 22-250AI Hülsen - diese dann mit passendem Necksizer nur halskalibrieren und nach Zugabe von ZH und Pulver dann fürs Papier ein Berger VLD und für die Jagd ein Lutz Möller KJG drauf, fertig!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Charles » Mo 17. Mai 2010, 17:50

alfacorse hat geschrieben:... diese dann mit passendem Necksizer nur halskalibrieren und nach Zugabe von ZH und Pulver dann fürs Papier ein Berger VLD und für die Jagd ein Lutz Möller KJG drauf, fertig!


Du verwendest das KJG? Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht?


Der neugierige Charles

arnstein

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von arnstein » Mo 17. Mai 2010, 18:44

alfacorse hat geschrieben:...ich versuche etwas licht ins dunkel der 22-250er zu bringen (kurzfassung)!!!

Die normale 22-250er lässt sich zwar aus den AI-Lagern verschiessen, aber die Präzision leidet mit Sicherheit


Hallo,
Das ist überhaupt nicht gesagt.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Maggo » Mo 17. Mai 2010, 19:10

Die AI haben meist einen Steileren Schulterwinkel und oft auch einen kürzeren Hals dafür aber mehr Pulverraum weil die Hülsenschulter weiter nach vorne verlegt wurde.

Der Sinn der AI Kaliber ist es Standart Hülsen als Ausgangsmaterial zur Verfügung zu haben und daraus AI Hülsen zu machen und sie nur mehr Hals zu Kalibrieren.

Über Sinn oder unsinn eines solchen Kalibers lässt sich streiten,ich schätze mal das der Grundgedanke war eine Höhere Leistung in der Selben Hülse/Kaliber zu haben.Obs Präzisionsmäßig etwas bringt weis ich nicht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Di 18. Mai 2010, 00:26

Charles hat geschrieben:Du verwendest das KJG? Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht?


Der neugierige Charles


JEIN - ich hab 5 Patronen bekommen und habs mal getestet - Präzision ist wirklich GENIAL, aber auf Dauer zu teuer für die Scheibe, jagdlich bin ich selbst noch nicht in den KJG-Genuss gekommen, werde aber mit Ende dieses Jahres jagdlich rein auf KJG umstellen! Hab mir gerade nochmal 100 Schuss (aus einem Los) RWS DK geordert - erstens, weil ich sehr viel vom DK halte und zweitens, damit ich eben dann die guten RWS Hülsen zum verladen mit KJG hab! Ich kenne bereits drei Jäger, die es jagdlich führen - sind alle sehr begeistert davon, aber der Treffpunkt zählt, ist also keine Wunderkugel, wie viele glauben! Bei perfekten Treffern wirkt das RWS DK genau gleich (im Kaliber 6,5mm zumindest und bis zu einer gewissen Wildstärke), nur hat man den ganzen Bleidreck im Wild und bei Knochentreffern etwas grösseren Ausschuss als mit dem KJG!

Ich finde die Seite von Lutz Möller sehr INFORMATIV und TOLL, aber er kann nicht alle Geschosse in allen Kalibern mit dem KJG unter allen Umständen testen - soll er ja auch nicht, er kennt ja zumindest die tolle Wirkung seiner Geschosse! Ich würde jedoch die Infos auf seiner Seite nur als Richtung oder Anhaltspunkt sehen und nicht 1:1 als Rechenbasis nehmen, da (fast) jeder Schuss auf ein Lebewesen ein Unikat ist! Klar sind die Fotos von der RWS DK Wirkung auf seiner Seite verheerend - aber da wurden einige Fehler gemacht, denn eine 9,3er Pille auf ein Reh ist Overkill, dann noch aufs Blatt geschossen (bietet sehr viel Zielwiederstand, das stimmt Herr Möller) - dann explodiert der Ausschuss klarerweise!

Gehört zwar nicht gerade zum Thema, aber Fragen beantworte ich gerne! Und Jeder der Gelegenheit bekommt die KJG selbst zu testen sollte dies TUN - es ist kein verschwendetes Geld!
Zuletzt geändert von alfacorse am Di 18. Mai 2010, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Di 18. Mai 2010, 00:36

arnstein hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:...ich versuche etwas licht ins dunkel der 22-250er zu bringen (kurzfassung)!!!

Die normale 22-250er lässt sich zwar aus den AI-Lagern verschiessen, aber die Präzision leidet mit Sicherheit


Hallo,
Das ist überhaupt nicht gesagt.


Der Gasdruckverlauf ist durch die "sehr viel" kleinere Hülse beim Feuerformen sehr unterschiedlich, was sich in breit gestreuter V0 Schwankung niederschlägt und meist mit mieser Präzi einhergeht - kommt immer drauf an, was jemand als ausreichend ansieht - wenn dir 3 cm Streukreis ausreichen um von toller Präzi zu sprechen, so wirst ws mit der 22-250er aus AI Lagern zufrieden sein - ich bins gewohnt bei one hole von toller präzi zu sprechen! Wenn ein Zimmermann und ein Werkzeugmacher von 300 reden, so unterscheiden sich deren Angaben wohl um den Faktor 10!!!

wennst .220er russian umformst auf die 6mm PPC, so werden beim ersten Abfeuern der Hülsen diese auch aufgebläht - von 100 Laborierungen hast vl. 3 oder 4 die zufällig mit den zu kleinen Hülsen perfekte Gruppen liefern! Wiederladen will er ned - also ständig mit zu kleinen Hülsen zu ballern is not the yellow from the egg... :lol:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von sandman » Di 18. Mai 2010, 01:46

@alfacorse & charles:

Habe das KJG in .308 schon jagdlich auf Schwarzwild geführt und war sehr zufrieden. Da gab es eigentlich gar nichts zum aussetzen. Einzig würde ich mir überlegen, ob nicht die Aero Geschoße vom Mayerl nicht doch die bessere Wahl sind, da sie in verschiedenen Gewichtsklassen angeboten werden.

Das Problem mit den KJGs ist, dass zB das .308er mit 8g (123,5 grs) seeeeehr leicht ist und kaum eine Waffe darauf eingestellt ist. Auch sind die Ladedaten von Hr. Möller so eingestellt, dass sie oberhalb des max. Gasdrucks und unterhalb des Beschussdrucks liegen, damit sie eine vernünftige Wirkung erzielen. Das Aero Geschoß, dass ja auch Vollkupfer ist, kann man sich in unterschiedlichen Gewichten machen lassen, Standard sind aber 168 grs (10,8g), man muss keine 100 Stk nehmen (wie beim Möller) und ähnlich hart geladen, bringen sie mehr Energie ins Ziel.

Abgesehen davon, kommen sie aus Österreich!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Varminter » Di 18. Mai 2010, 02:34

Charles hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:... diese dann mit passendem Necksizer nur halskalibrieren und nach Zugabe von ZH und Pulver dann fürs Papier ein Berger VLD und für die Jagd ein Lutz Möller KJG drauf, fertig!


Du verwendest das KJG? Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht?


Der neugierige Charles



Das KJG gibbet´s net... da musst du erst klären, welche Generation des KJG da jeweils verladen wurde, Möller hat aktuell die 3. Version...

Version 1 schoss sehr gut, es gab aber relativ wenig Schweiss, Version 2 war eine nette Splittergranate und Version 3 ist weitgehend ausgereift.

Wenn es die KJG mit der schwarzen Kunststoffspitze ist, (Version 3) die der Wiederlader selber reinpfropfen darf - sie sind relativ leicht und produzieren Splitter, wen das nicht stört, ist mit ihnen nicht schlecht dran.

Nachteile: nicht so billig in AT und die Abgabe in 100er Packungen frustiert viele Interessenten, die gerne mal 10 oder 20 Schuss laden möchten.

Varminter

arnstein

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von arnstein » Di 18. Mai 2010, 08:04

alfacorse hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:...ich versuche etwas licht ins dunkel der 22-250er zu bringen (kurzfassung)!!!

Die normale 22-250er lässt sich zwar aus den AI-Lagern verschiessen, aber die Präzision leidet mit Sicherheit


Hallo,
Das ist überhaupt nicht gesagt.


Der Gasdruckverlauf ist durch die "sehr viel" kleinere Hülse beim Feuerformen sehr unterschiedlich, was sich in breit gestreuter V0 Schwankung niederschlägt und meist mit mieser Präzi einhergeht - kommt immer drauf an, was jemand als ausreichend ansieht - wenn dir 3 cm Streukreis ausreichen um von toller Präzi zu sprechen, so wirst ws mit der 22-250er aus AI Lagern zufrieden sein - ich bins gewohnt bei one hole von toller präzi zu sprechen! Wenn ein Zimmermann und ein Werkzeugmacher von 300 reden, so unterscheiden sich deren Angaben wohl um den Faktor 10!!!

... :lol:

Hallo,
Ich werde an einem Samstag sicher einmal am Stand sein um dein Loch in Loch mit Jagdkaliber zu bewundern :mrgreen:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Di 18. Mai 2010, 09:35

...der Kurtl ist lebender Zeuge! Hab mich selbst gewundert, dass mein Bj. 1906 :!: Jagdgewehr 3 Schuss so zusammenbringt, dasd das Loch mit einem Euro verstecken kannst - und das mit einem Vierfach Kahles! Und das .17hmr kannst 5 Schus mit 2 Cent verstecken - Optik 8fach!!! Beides mit "Jagdmunition" die 6,5er mit RWS und .17er mit Remington!!!

Mit Bernhard seinem TRG gehts auch auf ein Loch hin - da ich ja immer noch auf die Lieferung meines Gerätes warte, laut Herrn IDL sen. ist der Liefertermin in der KW 25 - da sind wir mal gespannt!

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Di 18. Mai 2010, 09:41

ja mit meiner 17 hmr schiesse ich auch fast jeden Schuss in ein 1 Euro Stück, ohne Probleme, das nach 1-2 Ölschüssen und auch noch nach 250 und mehr Schuss am Stück.
Darüm weiss ich das das mit dem Putzen nach ein paar Schuss, irrglaube oder dummheit ist.

Mit meiner 223 und 22Lr geht das auch so ähnlich.
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

Antworten