ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 12:59

Ich hoffe Ihr greift einem Anfänger ein bißchen unter die Arme.
Ich lern grad das Reglement und das Ein oder Andere versteh ich nicht so ganz.

Ich fang einfach mal an:
Ich hab ne DA/SA in Production.
Ist es richtig, dass in Condition I die Waffe fertig geladen geholstert wird, "hammer down" - aber man nicht sichern braucht?

Bitte um Eure Hilfe.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von slow42 » Di 5. Mär 2013, 13:16

Korrekt!

Einerseits, ist sichern bei "Hammer Down" sinnlos, andererseits kann man bei einigen Waffen gar nicht mehr sichern, wenn der Hammer "unten" ist ...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 13:24

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd weiterfragen...
:)

Wo darf man die Magazine putzen und aufmunitionieren.
Ja nicht in der Safety Zone, wo aber dann?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von doc steel » Di 5. Mär 2013, 13:27

jo, is so!

nächste frage:

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Di 5. Mär 2013, 13:29

jayman hat geschrieben:
Wo darf man die Magazine putzen und aufmunitionieren.
Ja nicht in der Safety Zone, wo aber dann?


überall, nur nicht in der safety zone ;-)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 13:48

Echt, überall?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von andishp » Di 5. Mär 2013, 14:07

Yes, überall.

Vor dem Match halt im Aufenthaltsraum oder Vereinslokal.
Sprich Rig anlegen und Magazine füllen. Danach in die Safteyzone und
die Waffe Holstern.

Während dem Match (Wenn die anderen schiessen) die eigenen Magazine wieder auffüllen.
leben und leben lassen

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Di 5. Mär 2013, 14:22

das ist das tolle bei "unseren" mini matches - hier lernt man das als neuling pragmatisch beim match: da ist ein schießkeller, in dem früher auch noch die safety zone (tisch) war (inzw. rausverbannt...) - da hat sich dann alles abgespielt - man kommt, schnallt um holstert und magaziniert auf - praktischerweise alles am tisch...- dann kommt ein netter, schon erfahrener kollege und nimmt einen höflich zur seite und erklärt ruhig und sachlich, dass man bei einem level 3 dq wird weil man das nicht darf.... - und so merkt man es sich - aber in den endlosen weiten des regelwerks steht das auch alles (auf englisch?) sicher drinnen...

und ich lern jedesmal wieder was (praktisch) dazu: neulich beim wolf: kurz vor dem start, erste stage: kollege bosko tipt mich an, deutet auf meinen pistolengriff und sagt: "open!" ich:"?????" - ich hab in der G17 (production) so einen schmutzfänger im Boden - so a plastik teil... - wenn der RO das sieht, reiht er mich (bei level 3) ohne vorwarnung in die open und ich schau schön blöd!

ich habs dann nach der stage gleich entfernt, war aber so irritiert, dass ich noch schlechter geschossen hab wie ich wollte...

das ganze hat sich dann aber als missverständniss herausgestellt: er dachte, dass wär ein gewicht, und sowas ist eine modifikation die in der production nicht erlaubt ist. und für so ein "vergehen" wird man in die open gereiht!
es ist also trotzdem zu empfehlen, den plastik stöpsel rauszunehmen, weil der RO weiß ja auch nicht, dass das kein gewicht ist und schreibt halt "gewicht" auf den scoresheet... - a blöde, unnedige pflanzerei wenst mi fragst....

so wie es aussieht, schieß ich noch ein paar jahre keine level 3 matches - dafür spar i mir das büffeln von lähmenden regelbüchern und hab dafür noch spass am schießen! :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von doc steel » Di 5. Mär 2013, 14:28

aufmagazinieren darfst wirklich überall.

okee, okeee.....gut, vor ana polizeisatation oder vor ana schule machts grad kan schlanken fuß....
des wird in herr fesser oder in herr inschpekta ned so begeistern, glaub i.
aber innerhalb des geländes oder gebäudes wo die schiesserei stattfindet isses erlaubt.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von pastrana199 » Di 5. Mär 2013, 15:18

buckshot hat geschrieben:aber in den endlosen weiten des regelwerks steht das auch alles (auf englisch?) sicher drinnen...

so wie es aussieht, schieß ich noch ein paar jahre keine level 3 matches - dafür spar i mir das büffeln von lähmenden regelbüchern und hab dafür noch spass am schießen! :D


Das ganze gibt es natürlich auch auf Deutsch und so schwer ist es nicht zu verstehen. LINK zum IPSC Austria Regelwerk in Deutsch

Es kann wirklich nicht schaden sich das mal durch zu lesen. Als RO ist es wirklich immer sehr Mühsam wenn dann ein Schütze sagt er wusste dies und das nicht. Auf Nachfrage ob man das Regelwerk schon mal gelesen hat kommt dann fast immer ein Nein. Wie soll da einem der RO noch helfen? Das liegt in der Verantwortung des Schützen. Und ich sprech jetzt nicht von Regeln die die Ausrüstung betreffen sondern die die Sicherheit betreffen und die muss man einfach intus haben!

DVC

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 15:36

Ja, genau um die Sicherheitsregeln geht es mir ja.
Ich mag nicht wegen irgendeinem dummen Fehler einpacken müssen.

Für einen Außenstehenden erschließt sich das Regelwerk teils nur beschwerlich.
Da ist aufgrund der Formulierungen Vieles mit Fragezeichen versehen.

Ich les weiter und frag dann wieder.
:roll:

Der RO ist der Boss und der RM ist der Boss vom RO, also quasi der Oberboss.
Wie spricht man die auf der Stage an, RO und RM?

Frage:
Warum lädt man die erste Patrone aus einem Magazin, nimmt dann dieses Magazin raus und steckt ein anderes Magazin in die Bischdohle?
Damit man einen Schuss mehr hat?
Könnt man die eine Patrone nicht auch so reinstopfen?
Zuletzt geändert von Reaper am Di 5. Mär 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Rhino » Di 5. Mär 2013, 15:38

Profitip: Originalregelwerk lesen, nicht das germanisierte.
Da gibts weniger Fragezeichen!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 15:40

Du meinst auf englisch?

Englisch kann ich gut, aber grad so die technischen Begriffe im Regelwerk dann halt.
Da happert´s.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von andishp » Di 5. Mär 2013, 16:41

jayman hat geschrieben:
Frage:
Warum lädt man die erste Patrone aus einem Magazin, nimmt dann dieses Magazin raus und steckt ein anderes Magazin in die Bischdohle?
Damit man einen Schuss mehr hat?
Könnt man die eine Patrone nicht auch so reinstopfen?



Das macht vorallem in der Production Klasse Sinn weil du da nur 15 Bohnen ins Magazin laden darfst.
Wenn du jetzt eine im Lauf hast und 15 im Magazin - hast Du 16 Schuss zur Verfügung...

Ich schlage vor du trainierst mit einem erfahrenen IPSC Schützen. Da kannst Du Dir viel abschauen.
Beim Bewerb auch an die erfahrenen Schützen halten und dem RO eventuell sagen das Du Anfänger bist.
Dann wird das schon werden.

Bei meinen ersten 2-3 Matches war meine größte Angst wegen eines Fehlers Disqualifiziert zu werden.
Inzwischen hat sich eine gewisse Routine eingestellt.
leben und leben lassen

Antworten