ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessbrillen - Optiker

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von gunwitch » Do 29. Nov 2012, 14:25

Augen auf bei der Optiker Wahl, wenn Ihr Euch eine Schießbrille zulegen wollt!

Hab grad einen Privat - Test hinter mir (nach meiner "Champion" für´s Präzisions - Schiessen brauchte ich jetzt auch eine für´s IPSC.)
Ganz kurz:
a) worauf es beim Schiessen ankommt, weiß nicht jeder. Auch wenn er "Schiessbrillen" verkauft - er weiß vielleicht nicht, wie er Euch "einstellen" muss!
b) original 550 € (!!!) Differenz bei einer Brille, für die ich jetzt 326 € bezahle (Marke: "Winner").

Ausführlicheres und alle Tipps jederzeit gerne! - Bitte um PN! :)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von gunwitch » Do 29. Nov 2012, 14:36

mercury hat geschrieben:Linsen und eine normale Schutzbrille sind keine Alternative?


Ich sag ja nicht: Leute geht´s Euch eine Schiessbrille kaufen, ich meine nur: wenn .... :lol:

Klar ist das eine Alternative! Würd ich auch so machen, wenn ich die Dinger im Aug aushalten würde! Ich seh nur nicht schlecht genug um es zu "erdulden". ;)
Frage ist nur: was stellen Dir die Linsen scharf? Das Korn? Meistens nicht ... und dann hast schon nicht den optimalen Blick ....
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von slow42 » Do 29. Nov 2012, 14:43

Man kann sich ja auch eigene Linsen für's Schießen nehmen, im Prinzip ist es ja egal welche Sehkrücke man nimmt, man muss die Linsen aber auch aushalten bzw. mit der kurzen Unschärfe nach dem blinzeln zurechtkommen ...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von steilfeuer » Mi 5. Dez 2012, 19:02

also:ich habe jetzt seit 15 jahren kontaktlinsen, gehe damit seit 12 jahren schießen, vor allem jagdlich-trainierend (im feb. wirds hoffentlich ernst :dance: ) und habe auch bei den schnellsten skeet tauben keine wie auch immer geartete unschärfe beim blinzeln festgestellt.
wenn du sie nicht verträgst: nimm eine brille, die für einen einsetzbaren korrekturstecker eingerichtet ist, und damit sollte auch der unfähigste optiker mit zurecht kommen..... (wenn er denn die korrekten daten vom augenarzt hat)....

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von Isegrim » Mi 5. Dez 2012, 20:20

Die Winner Colt -Brille kann ich nur empfehlen.
Gerade für die IPSC- Disziplin.
Ich hab vorher 3 verschieden probiert - waren jedoch zu klein, speziell wenn man sich runterbeugt
durch ein tiefes Loch schiesst im Knien oder liegend, da war immer der Brillenrand in der Visierlinie.
Mit dieser Brille geht es wieder einigermaßen.

DVC

ISEGRIM
DVC

Isegrim

Benutzeravatar
Sualck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:09
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von Sualck » Fr 18. Jan 2013, 21:56

woolf hat geschrieben:Diese Seite besonders aufmerksam lesen: http://www.mueller-manching.de/seminar.htm
Dann erkennt man auch sehr schnell, wenn sich ein Optiker eigentlich nicht auskennt.


Ich habe eine Brille dieser Firma, Modell Dynamik, und bin vollauf zufrieden.

Bild

Erstkontakt mit der Firma war per mail, danach ein kurzes Telefonat und schon machten Sie mir das Angebot alles weitere mit meinem Optiker des Vertrauens abzuwickeln. Gesagt getan.
Optiker hat meine Sehschwäche ermittelt, Augenabstand vermessen............ alles was die Fa. M-M in Auftrag gegeben hat. Danach laut Bestellbogen der Firma bestimmt für welche Art von Waffe, Disziplin ich die Brille benötige.

Gut und gerne 3-4 Wochen später hatte ich meine, für meine Bedürfnisse aus meiner Sicht optimalen Brille erhalten.

Die Sportbügel sind sehr dünn, kein Drücken des Gehörschutzes, der Rahmen ist absolut Robust und die Gläser lassen sich in Handumdrehen wechseln. Es sind viele Farben und Formen der Gläser möglich.

Für Präzisions-, und IPSC-Schützen geeignet, durch Montage verschiedenster Zubehörteile.

Für Langwaffen-Schützen oder Liegend Schiessen lässt sich zb. der Steg der Brille ruck zuck nach oben verstellen, dadurch wird keine Verzerrung der Optik gewährleistet.

Bevor ich mich für diese Optische Brille entschied, versuchte ich natürlich auch mit meiner Alltagsbrille, mit einer Schiessbrille und Linsen zu Schiessen. War aber leider nichts für mich.

Das sind meine Eindrücke zu dieser Optischen Brille nach gut 8 Monaten Erfahrung.

MFG

Claus

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von gunlove » Sa 19. Jan 2013, 09:38

Weil ich schön langsam auch in ein Alter komme wo die Sehkraft sich immer mehr in die eines Maulwurfs hinbewegt, habe ich da auch ein paar Fragen.

Ich höre bzw. lese da die unterschiedlichsten Summen. Ein Kollege hat eine optische Schiessbrille und redet von 119€, der Andere von mehr als 500€.
Also ich würde gern wissen was der (Seh-)Spass kostet?

Dann lese ich hier von Brillen fürs IPSC, Brillen fürs Präzi-Schiessen, usw.
Gibt es keine Art "Allroundbrille", sprich eine Brille mit der ich zumindest IPSC und Langwaffen schiessen kann?

Mir ist schon bewusst, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt. Jeder ist aufgefordert seine Erfahrung dazu kund zu tun.
Ich filtere schon das für mich anwendbare heraus.

Ich sag jetzt schon mal "Danke" für eure Infos.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von gewo » Sa 19. Jan 2013, 09:56

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Twister0101
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Mai 2011, 18:47
Wohnort: Kärnten

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von Twister0101 » Sa 19. Jan 2013, 09:57

Hi,

Ich habe fürs PPC eine Schutzbrille von UVEX mit optischen Gläsern und den optischen Mittelpunkt genau da wo ich beim Visieren durch die Brille sehe. Kostenpunkt 50€.

Für Präzi- schießen hab ich eine Schießbrille von Knobloch. Kostenpunkt 140€ Ohne Gläser.
Davor hatte ich ein billiges Gestell um ca. 50€ und das hat einfach nicht funktioniert. Das Ding hat sich beim aufsetzen schon verstellt usw.

Ob es eine Universalbrille gibt weiß ich gar nicht. Bei den Disziplinen die ich schieße geht es schon von den Regelwerken nicht.

Lg Richy
Rechtschreibfehler sind Features meiner Tastatur!

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von SimonFPV » Do 9. Mär 2023, 12:21

Gibts in Oberösterreich einen Optiker, der sich mit Schießbrillen auskennt?

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von jab01 » Do 9. Mär 2023, 16:25

SimonFPV hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 12:21
Gibts in Oberösterreich einen Optiker, der sich mit Schießbrillen auskennt?
Hab selber keine, aber meine Kollegen gehn zu MS-Optik in Wels

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Schiessbrillen - Optiker

Beitrag von M47 » Do 9. Mär 2023, 16:56

Top Optik in Gallneukirchen. Der Inhaber ist selbst Sportschütze. Tolle Beratung!

Antworten