ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von dodl » Sa 16. Jun 2012, 23:40

N'abend.

Ich war heut, weil meine Frau aufs Klo musste beim Kettner in der SCS drin. Der Verkäufer dort war echt leiwand, die Gebrauchtwaffen haben mich auch durchaus interessiert. Eine CZ75 fuer 290€. Eine Tanfoglio (weiss nicht mehr was genau) in seehr sexy optik fuer 400€.
Puh, haett ich schon die WBK, die CZ haett ich sofort genommen.

Aber Halt - 290€. Ist schon unverschaemt billig. Worauf sollte man da schauen um nicht Schrott zu kaufen? Der Verkäufer meinte, die haetten sie halt sehr guenstig uebernommen. Hat mir von der teureren Tanfoglio abgeraten. Scheint also eine ehrliche Haut zu sein?
Wie kann ich sehen, ob das Ding was taugt? Denn so ein bissl hoffe ich schon, dass die noch da ist, wenn ich die WBK kriege.

Klar, die SHTF Jünger hier haben mich auch schon infiziert und eigentlich brauch ich ein AUG und 2 Glocks mit 2 Dutzend 33er Magazinen :mrgreen:
Naa, Blödsinn, die CZ find ich heiss. Glock dann halt später. Da wuerd ich gern beim gewo bleiben.
Aber die 290€ Puffn - wie gesagt, mit Karte haett ich die heut gleich mitgenommen. Nur worauf achten...

danke
martin

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von doc steel » So 17. Jun 2012, 01:37

bitte ned!
weder der verkäufer noch das angebot is leiwand.
ich kenn beide!
i will drauf weiter ned eingehen, aber schlag dir das aus dem kopf, die gun is alt, sowas bekommst an jeder strassenecke.

Benutzeravatar
lex123456
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Bez. Gmünd

AW: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von lex123456 » So 17. Jun 2012, 02:01

Komisch neu cz vom werti um 290 tut's auch und zum anfangen gut genug. Sicher ist keine Glock aber schießen tut's .... ;-)
Sent from my HD7 T9292 using Board Express
Gruß
Lex

CZ 75B
CZ 75
CZ 100
SUCHE CZ100B

Benutzeravatar
lex123456
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Bez. Gmünd

AW: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von lex123456 » So 17. Jun 2012, 02:03

Sry meinte meine cz wörterbuch läßt grüßen ;-)
Sent from my HD7 T9292 using Board Express
Gruß
Lex

CZ 75B
CZ 75
CZ 100
SUCHE CZ100B

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von gewo » So 17. Jun 2012, 02:21

hi

die klassischen "290,-" scheinen eine art einheitspreis beim CZ gebrauchtverkauf zu sein

ich hab letztes jahr auch schon zwei um genau den betrag verkauft die vorher zufaellig irgendwie zu mir gestossen sind (normal hab ichs ja ned so sehr mit gebrauchtwaffen ..)

da koennen durchaus brauchbare waffen dahinter stecken

man muss halt wissen dass die teile gleich auch mal 20 oder 30 jahre alt sein koennen
und besser werden sie natuerlich ned im laufe der zeit ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gumbar » So 17. Jun 2012, 07:44

dodl hat geschrieben:Ich war heut, weil meine Frau aufs Klo musste beim Kettner in der SCS drin.


Bei Waffenkäufen sollte man sich grundsätzlich nicht vom Harndrang des Weibsvolkes leiten lassen.
Siehst ja was dabei rauskommt ...

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von dodl » So 17. Jun 2012, 09:13

doc steel hat geschrieben:bitte ned!
weder der verkäufer noch das angebot is leiwand.
ich kenn beide!
i will drauf weiter ned eingehen, aber schlag dir das aus dem kopf, die gun is alt, sowas bekommst an jeder strassenecke.



OK danke, hat sich dann wohl eruebrigt. :headslap:

Gut. Is eh ned dringend. Hat sich gestern nur so ergeben.
Dann schauma halt, was an Kohle nachm Urlaub uebrig ist. Eine Glock in neu waer natuerlich schon was anders.

cu
martin

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gw10 » So 17. Jun 2012, 09:23

jo, zubehör gibts schon für die glock, sie hat nen guten wiederverkaufswert und ist auch sonst sehr nett - würde ich nochmal die wahl haben, würde ich mir keine glock kaufen, sondern ne steyr ma1 in 40sw

klar, glock läuft immer, stimmt schon. aber die steyr lag mir einfach besser in der hand und sieht viel spaciger aus.

will damit nur sagen: ´s gibt auch andere produkte als die glock, einfach mal durchprobieren :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Bud Spencer

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Bud Spencer » So 17. Jun 2012, 09:50

Gw10 hat geschrieben:jo, zubehör gibts schon für die glock, sie hat nen guten wiederverkaufswert und ist auch sonst sehr nett - würde ich nochmal die wahl haben, würde ich mir keine glock kaufen, sondern ne steyr ma1 in 40sw

klar, glock läuft immer, stimmt schon. aber die steyr lag mir einfach besser in der hand und sieht viel spaciger aus.

will damit nur sagen: ´s gibt auch andere produkte als die glock, einfach mal durchprobieren :)


Was für ein Frefel! Gotteslästerung in meinen Ohren! Verbrennt den Ketzer!
:lol:
Nein im ernst! Endlich sagt das mal wer.
Ich sag immer die Glock ist wie ein VW Golf. Ein guter Allrounder, aber kein Sportwagen (es gibt besseres).

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Irwin J. Finster » So 17. Jun 2012, 10:06

Bild
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gw10 » So 17. Jun 2012, 10:09

Bud Spencer hat geschrieben:
Was für ein Frefel! Gotteslästerung in meinen Ohren! Verbrennt den Ketzer!
:lol:
Nein im ernst! Endlich sagt das mal wer.


:lol: :lol:
schuldig ^^

@fini: komm ich jetzt in die hölle? :(

nicht falsch verstehen: meine g17 war ein guter erster kauf und ich mags gern - und aus dem gesichtspunkt der zuverlässigkeit und des zubehörs (33er mags, triarii, ... ) wäre es wohl wieder mein erster kauf, würd ichs nochmal machen.
aber aus anderen gesichtspunkten (liegt gut in der hand, gefällt gut, eventuell bissi ein exot, schußverhalten ...) wärs wohl die steyr geworden. :)

einfach durchprobieren und gut ists.
ne glock kann man aber auch sehr gut gebraucht kaufen zwischen 300 und 400 euronen. die legt man sich in schrank damit man was hat was funktioniert und gut is - und dann sucht man sich was was einem in der hand liegt ^^
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Maggo » So 17. Jun 2012, 10:10

gewo hat geschrieben:da koennen durchaus brauchbare waffen dahinter stecken

man muss halt wissen dass die teile gleich auch mal 20 oder 30 jahre alt sein koennen
und besser werden sie natuerlich ned im laufe der zeit ..


Ich hab damals um 250 euro eine alte CZ 75 erstanden.Verarbeitung ist auch bei den alten CZ durchwegs gut,und meines erachtens das beste was man sich für das bissl Geld kaufen kann.
Ich hab aber gewusst das sie nicht viel geschossen wurde (max.50 Schuss) und blos einen alten kraken Hund vom Jäger auf dem gewissen hat. :twisted:

Besser werden die Waffen im alter natürlich nicht,aber vergammeln können sie auch nicht.
Von daher werde ich mir die CZ getrost bis an mein Lebensende (sofern ich da noch Waffen haben darf) behalten.
Nicht jeden kommt mit dem Polymerplastikzeugs namens Glock auch zurecht,Ich bin einer davon,sie ist zwar nett zum anschauen,zum Schießen komm ich nicht damit zurecht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Glockwerck
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:20

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Glockwerck » So 17. Jun 2012, 14:47

Also, schlechte und gute Verkäufer gibts überall, ich habe mit Kettner bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht , bzw. nicht weniger schlechte als bei anderen Wiener Händlern und sogenannten Büchsern im Gegenteil , sehr bemüht bei Lösungen gewisser Probleme obwohl Kettenr dafür eigentlich gar nicht zuständig gewesen wäre - bei mir zumindest!

Mir ist wichtig , wenn man schon nicht kompendent ist und Blödsinn wird überall erzählt - selber kundig machen und dann einkaufen , so sollte man doch zumindest freundlich und nicht herablassend sein, wenn man nicht jedesmal als Kunde einen Tausender dort läßt.

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von dodl » Mo 18. Jun 2012, 00:24

Uff, jo klar gibts viele schoene Pistolen und alles was mit 1911 zu tun hat waer mir beim A... lieber als eine Glock.
Die ist aber nunmal eine reine Vernunftloesung, wenn man sich schon 290€ Puffn anschaut. Guenstiges Kaliber, guenstige Waffe, zuverlaessig, nicht zuletzt die Magazinkapazitaet.
Wuerde Geld keine Rolle spielen, waer die Glock bei mir kein Thema.
Aber dann sag ich mir wieder, wenn schon eine Waffe im Haus ist (und ich hab ja schon erwaehnt, dass ich davon nicht viel halte), dann aber was gscheites, das ich durch den Gatsch ziehen kann, das irgendwie immer funktioniert und mir im Ernstfall einen 18 Schuss Vorteil bietet. 33 vs 15. Ja wenn schon denn schon.

Ich persoenlich bin ein Revolver Freak. Pistole gibts nur wegen meinem Kleinen. Der das ganze ja ueberhaupt erst angeleiert hat.
Wenns nach mir geht, dann ein Raging Bull...
Aber der kommt auch noch :mrgreen:

cu
martin

HEAVY DUTY

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von HEAVY DUTY » Mo 18. Jun 2012, 07:03

dodl hat geschrieben:...alles was mit 1911 zu tun hat waer mir beim A... lieber als eine Glock.


Kann i einerseits verstehen, andererseits a wieder ned. Als i nach einer Pistole ausschau hielt (Revolver hatte ich ja schon) ,viel meine Wahl a nur auf an Colt Government. Wegen der Optik halt. Jetzt hob i die Krochn zwa Jahr lang, und die hot mir nix als Ärger eingebracht: Ladehemmungen, null Präzision, a Abzug bei dem einem Schlecht werden kann, und zu guter Letzt verlor i no das Korn.
Nach einer umfassenden Reparatur bin i jetzt einigermassen zfrieden.
Klar, es is eben eine Gebrauchtwaffe, und no dazu 32 Jahre alt, aber dass mir des Teil zwei Jahre Ärger und mehr als 900€ kostet, hätt i mir nie gedacht.
Als meine Freundin vor ca. einem halben Jahr auch auf den Geschmack gekommen ist, riet ich ihr zu nix anderem als zu einer Glock. Die funktionierte von Anfang an ohne Problem und die Präzision ist fast so gut wie bei meinem Revolver. Mir taugt die Glock mehr als mein 1911er.

L.G.
H.D.

Antworten