ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 18. Jun 2012, 08:11

Wenn man sich schon eine (so) alte Pistole kauft, dann sollte man noch ein paar Euros springen lassen für ein paar neue Federn. Verschlussfeder, Verschlussfangfeder und Schlagbolzen- sowie Hammerfeder (falls vorhanden).
Erst dann würde ich entscheiden ob die Waffe eine Zitrone ist oder nicht.
Vielleicht sollte man noch vor Waffenkauf mit einer Taschenlampen in den Lauf reinleuchten und auf Rost und Beschädigungen checken. Kann nie Schaden, sowie optische Kontrolle der Führungsschienen oder eventuelle Haarrisse etc. Man will ja schließlich so gutes Material wie möglich für so wenig Geld wie möglich :mrgreen: Also wird man ohnehin nur schwer an einer neuen Glock vorbeikommen.

mfg
Chris

Gismo6
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:16

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gismo6 » Sa 1. Okt 2022, 07:46

Hallo zusammen.
Hab kein anderes ähnliches Thema gefunden.

Gibt es eine Art Checkliste beim Kauf einer gebrauchten Faustfeuerwaffe. Ich mein beim Büchsenmacher wird es schon passen. Aber ich mein von einer Privatperson.
Z. B. Seine WBK und ein Ausweis, bei der Waffe ob die Nummern übereinstimmen, ob nichts fehlt usw.
Natürlich wär es von Vorteil wenn man die Waffe kennt.
Aber so als Laie?
Danke für eure Antworten
Chris

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von MrRiesa » Sa 1. Okt 2022, 08:35

Gismo6 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 07:46
Hallo zusammen.
Hab kein anderes ähnliches Thema gefunden.

Gibt es eine Art Checkliste beim Kauf einer gebrauchten Faustfeuerwaffe. Ich mein beim Büchsenmacher wird es schon passen. Aber ich mein von einer Privatperson.
Z. B. Seine WBK und ein Ausweis, bei der Waffe ob die Nummern übereinstimmen, ob nichts fehlt usw.
Natürlich wär es von Vorteil wenn man die Waffe kennt.
Aber so als Laie?
Danke für eure Antworten
Chris
Als Laie.. nimm jemanden mit der sich auskennt oder hoffe das du Glück hast :)
Wobei ich sagen muss, ich kaufe seit Jahren gebrauchte Langwaffen und hab das jetzt auch als Wbk Besitzer bei Pistolen 4x gemacht und bin erst einmal enttäuscht worden.
Alle anderen waren in akzeptablen Zustand

Lauf sollte gerade sein und keine Wölbungen haben, innen spiegelnd blank sein und keine groben Ablagerungen haben, Gehäuse/Griffstück auf Brüche Risse checken und ob die Mechanik funktioniert (repetieren/abschlagen)
Wenn das passt, ists schon mal halb so wild. Aber Gebrauchtkäufe bergen hald immer ein gewisses Risiko.
Ich leg auch immer wert drauf das nichts daran umgebaut wurde. Es gibt leider einige Bastler die keine Ahnung haben.
Kommt hald auch drauf an was du kaufen willst..

Online gibt's einige Kaufverträge vorgedruckt, da steht alles drin was du für die Meldung an die Behörde dann brauchst. 2x ausdrucken, einer bleibt bei dir einer beim Verkäufer.

Gismo6
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:16

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gismo6 » Sa 1. Okt 2022, 09:21

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 08:35
Gismo6 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 07:46
Hallo zusammen.
Hab kein anderes ähnliches Thema gefunden.

Gibt es eine Art Checkliste beim Kauf einer gebrauchten Faustfeuerwaffe. Ich
Als Laie.. nimm jemanden mit der sich auskennt oder hoffe das du Glück hast :)
Wobei ich sagen muss, ich kaufe seit Jahren gebrauchte Langwaffen und hab das jetzt auch als Wbk Besitzer bei Pistolen 4x gemacht und bin erst einmal enttäuscht worden.
Alle anderen waren in akzeptablen Zustand
Danke für deine Antwort.

Ja es geht halt drum wenn man keinen hat der sich gut auskennt.
Mfg

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von AUG-andy » Sa 1. Okt 2022, 09:33

Gismo6 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 09:21
MrRiesa hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 08:35
Gismo6 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 07:46
Hallo zusammen.
Hab kein anderes ähnliches Thema gefunden.

Gibt es eine Art Checkliste beim Kauf einer gebrauchten Faustfeuerwaffe. Ich
Als Laie.. nimm jemanden mit der sich auskennt oder hoffe das du Glück hast :)
Wobei ich sagen muss, ich kaufe seit Jahren gebrauchte Langwaffen und hab das jetzt auch als Wbk Besitzer bei Pistolen 4x gemacht und bin erst einmal enttäuscht worden.
Alle anderen waren in akzeptablen Zustand
Danke für deine Antwort.

Ja es geht halt drum wenn man keinen hat der sich gut auskennt.
Mfg
Für Revolver würde ich das hier empfehlen anzusehen :

https://m.youtube.com/watch?v=0hei-SfLJ ... e=youtu.be

Oder das hier, sind die besten deutschsprachigen Videos ;

https://swaficionado.wordpress.com/tutorial/

Für Pistolen kann ich dir nur Raten zuerst den Allgemeinzustand zu prüfen.
Wie präsentiert sich die Waffe? Gepflegt mit allem Zubehör inklusive Beschreibung und Box? Wurde sie permanent geholstert? Abnutzung der Brünierung? Eventuell eine IPSC Leiche? Würde selbst nur augenscheinliche neuwertige Waffen kaufen. Kratzer sind sowieso ein NoGo.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von FdH22 » Sa 1. Okt 2022, 13:12

Gismo6 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 09:21

Ja es geht halt drum wenn man keinen hat der sich gut auskennt.
Mfg
Schreibst einmal wo du ungefähr daheim bist.
Dann findet sich ev. jemand der sich auskennt.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von MartinRaml » Di 4. Okt 2022, 11:54

Glocks werden eigentlich besser wenn benützt. Wenigstens der Abzug.
Der Lauf hält eh recht lange.
Mich persönlich stören äußerliche Kratzer nicht sehr, die Waffe ist ja zum Schiessen da, sonst liegt sie eh im Safe.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von MarkM » Di 4. Okt 2022, 22:59

HEAVY DUTY hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2012, 07:03
dodl hat geschrieben:...alles was mit 1911 zu tun hat waer mir beim A... lieber als eine Glock.
Kann i einerseits verstehen, andererseits a wieder ned. Als i nach einer Pistole ausschau hielt (Revolver hatte ich ja schon) ,viel meine Wahl a nur auf an Colt Government. Wegen der Optik halt. Jetzt hob i die Krochn zwa Jahr lang, und die hot mir nix als Ärger eingebracht: Ladehemmungen, null Präzision, a Abzug bei dem einem Schlecht werden kann, und zu guter Letzt verlor i no das Korn.
Nach einer umfassenden Reparatur bin i jetzt einigermassen zfrieden.
Klar, es is eben eine Gebrauchtwaffe, und no dazu 32 Jahre alt, aber dass mir des Teil zwei Jahre Ärger und mehr als 900€ kostet, hätt i mir nie gedacht.
Als meine Freundin vor ca. einem halben Jahr auch auf den Geschmack gekommen ist, riet ich ihr zu nix anderem als zu einer Glock. Die funktionierte von Anfang an ohne Problem und die Präzision ist fast so gut wie bei meinem Revolver. Mir taugt die Glock mehr als mein 1911er.

L.G.
H.D.
900€ Instandsetzung für Colt Government 1911 :doh:
Da waren einige Beteilige echt ahnungslos und der Büchser geschäftstüchtig. Was hast du machen lassen, damit sie wieder gerade schießt?

Ein Abzug bei dem dir schlecht wird und die Glock ist dagegen ein Traum? Das trifft nicht mal auf die China Klone zu…ich hatte einen Gebrauchtkauf, da wurde mir auch schlecht…aber nur, weil ein Ahnungsloser am Abzug gepfuscht und das Ding gedoppelt hat.

Für gebrauchte Waffen braucht es Vertrauen, Wissen oder Glück…auch an Glocks wird mit Nagelfeilen und einigen Elektrowerkzeugen rumpoliert.

An den TE…9mm als günstiges Kaliber für den Einsteiger entspricht so nicht mehr der Tatsache. Wenn du zu den ausgelutschten CZs aus Kostengründen tendierst…ein gut gemeinter Rat-kauf dir eine gute 22er…keine tacticoole und 1.000 Schuss…das kostet ab 300 je nach Modell neu/gebraucht und lerne schießen. Viel Schießen ist nicht viel Lernfortschritt…Max 50 Schuss pro Standbesuch.

Wenn dir selbst das Wissen fehlt und kein erfahrener Schütz dir zur Seite steht-geh zum Händler und kaufe eine Neuwaffe.

Ob Glock oder Steyer…das sind Dienstwaffen-ja sie treffen auch-aber nicht in Händen eines Einsteigers. Kaliber 40 ist ein tolles Kaliber…aber mitunter die schwachsinnigste Empfehlung hier.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Gismo6
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:16

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gismo6 » Di 4. Okt 2022, 23:05

Hallo zusammen,
Hab mir jetzt eine Shadow 2 gegönnt. Ist gebraucht. Optisch top. Beim probieren auch null Probleme. Lauf ist tadellos. Verkäufer sah sehr seriös aus (ich weiß kann täuschen). Naja sehen wir mal nach dem ersten schießen...
Mfg

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von MarkM » Di 4. Okt 2022, 23:20

Gute Wahl-was hast du gezahlt?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Gismo6
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:16

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gismo6 » Di 4. Okt 2022, 23:23

MarkM hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 23:20
Gute Wahl-was hast du gezahlt?
Hi. 1150,- hatte ca 800 Schuss drauf.

Benutzeravatar
Nyl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:49

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Nyl » Mi 5. Okt 2022, 09:11

Ich hab sowas vom Dorotheum voriges Jahr zu nem ähnlichen Preis erstanden. (is in meinem Fall eine preB 75er, aber schon mit dem B Griffstück)
Rennt gut, wenns einstellbare Lichtsammler-Rearsight gefixt is. (wenn verbaut und Montageschrauben mal locker sind*lol*)
Einziger Defekt bisher war ein gebrochener Schlittenfanghebel, der nach fast 30 Jahren den Dienst quittierte.
Falls man sich einen Holster dazu für was dynamischeres zulegen möchte, muss man schauen, wie hoch das Korn is. (meines is höher als das werksverbaute)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von gewo » Mi 5. Okt 2022, 10:14

MarkM hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 22:59
…auch an Glocks wird mit Nagelfeilen und einigen Elektrowerkzeugen rumpoliert.
jop
und wie

mit dem kleinen feinen unterschied dass du um 30,- alle dafuer in frage kommenden teile neu kaufen kannst
zu mindestens wenn wir mal davon ausgehen dass ned ein "spezialist" anfaengt den schlagbolzen zu "tunen" ;-) sonst ist es mehr als das doppelte dieses betrages
und viele haendler haben den kram dafuer schlicht auf lager
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von MarkM » Mi 5. Okt 2022, 11:20

Das ist der Vorteil von Glock…die Teile kosten nix und eventuelle Sünden sind schnell ausgemerzt.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: worauf schauen beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von RAR » Mi 5. Okt 2022, 17:27

MarkM hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 11:20
Das ist der Vorteil von Glock…die Teile kosten nix und eventuelle Sünden sind schnell ausgemerzt.
Jetzt ist halt die Frage: Wie oft wird denn wirklich etwas kaputt? Wenn nie -> ist das Argument keines. Und wenn oft: Sofern die anderen zuverlässiger sind, ist der Gesamtpreis über die Nutzungsdauer verzerrt. Als bekennender Meditationsschütze habe ich mich von diesem Forum zu einer FFW "überreden" lassen und mir die "typische" CZ 75 aus dem Jahr 87 um 280,- geleistet. Der Büxi, dem ich das Teil zur Überprüfung und Pflege überantwortet habe, hat meine Entscheidung post factum bestätigt -- das Ding ist unverbastelte Dienstwaffe mit Gebrauchsspuren, aber sie liegt mir gut in der Hand, was ich von der Glock nicht behaupten konnte. Dann habe ich das Mantis X2Pro/X3 auf ein Magazin geklebt und inzwischen gut 3000 Schuss trocken absolviert. Ob das Ding im wahren Leben gerade schießt, werde ich noch herausfinden, aber 280,- sind zum Probieren, ob man sich mit dem Thema FFW überhaupt zurecht findet, kein Thema.

Es halt wie beim Auto: die einen haben gute Gründe für den Smart, andere für den 911er. Ob's am Ende passt, muss jeder für sich entscheiden und die klugen Zurufe von außen kommen häufig von Leuten, die ganz andere Entscheidungsgrundlagen heranziehen.

Hätte mir die alte CZ + Mantis X keinen Spaß gemacht, wäre der Schaden überschaubar gewesen und wenn irgendwas abbricht, wird es sicher um weniger als den Aufpreis für irgendein neues Polymerwerkzeug zu richten sein. Man sollte sich halt wissen, was man womit und für wie viel erreichen will, ehe man eine Entscheidung fällt …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten